Verloren im Universum der Espressomaschienen

Diskutiere Verloren im Universum der Espressomaschienen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, in der Tat ist es jetzt dazu gekommen hier zu posten, nach ungefaehr 3 monatiger Lektuere des Forums, des Kaffeewikis und diverser...

  1. ayeah

    ayeah Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Tat ist es jetzt dazu gekommen hier zu posten, nach ungefaehr 3 monatiger Lektuere des Forums, des Kaffeewikis und diverser Einsteiger sucht grandiosen Espresso Threads.
    Immer groeßer werdene Unsicherheit die mich fast in die Verzweiflung treibt, welche Entscheidung mich im vorzueglichen Espresso schwimmen laesst, hat mich dazu bewogen.
    Angefangen hat alles mit dem Gedanken leckeren Espresso zu Hause zubereiten zu koennen, wie wohl bei ein jedem hier.
    Stetig wuchs der Anspruch mit jedem weiteren Tag im Kaffee-Netz an das neue Wundergeraet.
    Nun bitte ich um eure Hilfe mich endlich dazu zu bringen ein Geraet bestellen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

    Ich trinke gerne Espresso macchiato, mit einer winzigen Milchschaumhaube.
    Wohl moechte ich einen Bezug am fruehen Morgen und gegebenenfalls einen am spaeten Nachmittag falls die Arbeit nicht wieder bis in die Nacht hineinreicht, wohl eher selten der Fall. Am Wochenende entsprechend mehr.
    Ich wohne allein und wuerde in erster Linie nur meinen Anspruch an guten Kaffee gerecht werden wollen.
    Sehr schoen finde ich die VBM domobar mit einer i-mini vlt (Die E61 Bruehgruppe reizt mich sehr, scharfe Kanten stoeren mich nicht), auch wenn verhaeltnissmaeßig teuer und der Aufpreis zum 2-K gering, oder eine Silvia mit einer Mazzer Typ A, wohl ist hier das Verhaeltniss dementsprechend seltsam.
    Natuerlich stehe ich kurz vor dem Zwei-Kreiser, aber die BZ-10 gefaellt mir warum auch immer nicht allzu gut. Brauch ich das auch ueberhaupt nur fuer eine Person? Aber das unkomplizierte taegliche Milchschaeumen, wenn auch nur eine Verschwindend geringe Menge reizt mich sehr, der Preis jedoch nicht. Schlechtes Gewissen allzu viel Geld fuer eine Kaffeemaschiene auszugeben trotz aller Vorteile eines 2-Kreiser. Und dann sinds von der bZ 10 nur 100 Euro mehr zur Magica. Ahhh.
    Gerne haette ich eine eher unauffaellige Maschiene ohne allzu viel glaenzenden Chrom und eine gute Muehle ich denke ich kann bis ca 1200 gehen. Oder mehr? Es kommt ja noch das ganze drumherum. Ein schoener Tamper noch hier, die Zeitschaltuhr da.
    Die Gebrauchten im Forum wurden jeden Tag seit 3 Monaten begutachtet. Noch nichts gefunden, was natuerlich durch meine Entscheidungsschwierigkeiten auch nicht leichter ist, wenn was war, wars schon wieder verkauft.
    Eine I-mini mit einer besseren 2-Kreiser Maschiene, oder eine billigere 1-Kreis Maschiene mit einer Mazzer. Das ist mein Budget.
    PID brauch ich nicht denke ich, fuer die Silvia zum nachruesten vielleicht.

    Das Kaffe Netz kenne ich auswendig. Verbringe jeden Tag Stunden damit das Internet nach guten Angeboten zu duchkaemmen, von ebay bis zu allen Online-shops, war schon 3 mal im Real Life Laden, Maschienen habe ich angeschaut, ueberzeugen konnte mich die Verkaeuferin nicht.
    Das dauert alles schon sehr lange und ich wuerde gerne die Zeit endlich mit der Tasse in der Hand verbringen.

    Vielen Dank fuer eure Hilfe ohne die ich jetzt noch weitere 6 Monte ohne Espresso verbringen wuerde.
     
  2. #2 S.Bresseau, 21.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Verloren im Universum der Espressomaschienen

    Da Du ja eigentlich schon über die Grundalgen und viele Maschinen Bescheid weißt, kann man Dir nur bedingt bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich kann auch nur wenige konkrete Fragen rauslesen.

    Wenn Du mit "i-mini" die Ascaso meinst: Das ist eine für den Preis recht gute und wie ich finde optisch ansprechende Mühle. Aber schau Dir auch mal die Bezzera BB005 und die Compak K3 an. Die Mazzer mini finde ich im Vergleich zu anderen, ähnlich teuren Mühlen (Fiorenzato, Quamar) uninteressant.

    Für Deine Ansprüche reicht meiner Meinung nach ein Einkreiser, ein Zweikreiser hat eigentlich nur dann Vorteile, wenn Du viel Milchschaum herstellen willst und nicht auf das Hochheizen des Kessels warten magst. Nachteilig ist die längere Aufheizdauer, außerdem lässt sich die Temperatur schwerer einstellen als bei Einkreisern oder Dualboilern mit Temperatursteuerung.

    Wenn es ab Werk mit PID-Steuerung sein soll, kannst Du Dir mal die Lelit PL41 T plus oder die Ascasco Steel Uno angucken. Letztere fände ich in Kombination mit der BB005 auch optisch ansprechend. Mehr muss es meiner Meinung nach für den Anfang und darüber hinaus erst mal nicht sein.
     
  3. #3 ElPresso, 21.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Verloren im Universum der Espressomaschienen

    Zum Glück ist Dein Problem ganz einfach zu lösen. Da in Deinen 1200,- fast alle denkbaren Maschinenklassen inkl. Mühle und Zubehör enthalten sind, und Du auch sonst keinerlei besondere Anforderungen, Einschränkungen oder sonstwas hast. Du machst hier auch keine lebensnotwendige Sache, sondern suchst nach einem Luxusprodukt um Dich zu erfreuen.

    Geh hin und schau, welche Maschine Dir in Bild, Video und Ton am besten gefällt. Rein aus dem Bauch heraus. Visuell. Welche lacht Dich an, welche hat die meiste Erotik für Dich?

    ....

    Fertig. Die nimmst Du. Gut, Du darfst uns vorher noch kurz fragen, ob es einen Pferdefuß oder was offensichtlich passenderes gibt, aber abgesehen davon macht es doch überhaupt keinen Sinn, Monate rumzusuchen.
     
  4. #4 Gandalph, 21.09.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    AW: Verloren im Universum der Espressomaschienen

    Bei deinem Bedarf und budget kommst du mit einem guten Einstiegs-Einkreiser auch gut zurecht.
    Ich würde dir glatt die Silvia empfehlen und dazu eine gute Mühle ab ca. 250.-€. Das reicht erst mal für die Anfangsphase und auch länger. Da kannst du nicht viel verkehrt machen, einen PID bei Bedarf nachrüsten, und bei Intensivierung deiner Leidenschaft für Kaffee, kannst du später immer noch aufrüsten auf evtl. höherpreisigen Einkreiser, guten Zweikreiser, oder Dualboiler, aber bis dahin weißt du dann selbst, ob du das willst, und was du willst! Die Silvia lässt sich auf jeden Fall mit nicht allzu großen Verlust wieder verkaufen. Bei der Mühle würde ich gleich auf ein Modell gehen, dass du dann auch behältst.

    Im bundle-Kauf Maschine/Mühle sparst du da auch nochmals etwas.

    Das Gezetere, mit noch einen "Hunni" drauflegen, kennt wohl jeder hier! Aber das nimmt kein Ende, denn wenn du bei der Maschine drauflegst, willst du auch bei der Mühle nicht sparen, und andersherum! Darum rate ich dir erst einmal zu diesem guten Einstiegs-Equipment, mit dem du gut beraten, und vielleicht sogar auch für immer zufrieden bist...
    - falls nicht, rüstest du die Maschine auf...

    Alternativen: GaggiaCC, Lelit Plus ( mit oder ohne T ), Ascaso Uno Pro ( PID ), Quickmill Silvano ( PID ), oder bezzera BZ10/13-Set
    soll`s `ne E-61 sein, dann wäre die empfohlene Alice bestimmt auch nicht verkehrt, oder als Einkreiser die ECM Classic. Bedenke aber, dass die E-61 mindestens 30 Min. aufheizen sollte - was bei 2-3 Kaffees über den Tag einem Stromverbrauch entspricht, dass du die Maschine auch gleich durchlaufen lassen kannst. Bei kleineren Maschinen kannst du auch für jeden Kaffee separat die Maschine einschalten, und sie sind schnell einsatzklar ( 10 - 15 Min. )

    grüße....
     
  5. #5 CafeCostes, 22.09.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Verloren im Universum der Espressomaschienen

    Das kann irgendwie kein Zufall sein, gestern Abend gab es einen vergnüglichen Beitrag auf arte mit John Perry, Professor der Philosophie, Kernthema "Strukturierte Prokrastination".
    In einem Nebensatz kam die Bemerkung, dass der "faule" Prokrastinierer sich hinsetzt und fernsieht, aber heute mit dem Internet ist es ja viel leichter, 3 Stunden Zeit zu verschwenden, indem man Katzenvideos schaut oder eben, das ist jetzt mein Gedanke, in Foren surft bis zum Umfallen.

    Zur Sache:
    Ein Einkreiser nach Wahl - E61 verspricht Zukunft, davon hast Du lange was.
    Eine sehr sehr gute Mühle.
    Accessoires nach Wunsch, wobei da ein Tamper und eine Abwurfbox "notwendig" sind, alles andere ist Spielerei, und auf dem Gebiet kann man jede Menge Geld loswerden.
    Für dieses Fleckchen Milchzierrat braucht man nun wirklich nur einen Miniaufschäumer.

    Ich wünsche Dir, dass Du bald das Tässchen mit dem ersten selbst fabrizierten Espresso Macchiato in Händen halten kannst
    [​IMG] . . . und dann kannste ja in aller Ruhe Katzenvideos gucken [​IMG]
     
  6. #6 S.Bresseau, 22.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Verloren im Universum der Espressomaschienen

    Ich hab ja schon viel Argumente gehört, aber
    kannte ich noch nicht.
     
  7. #7 leinadx., 22.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Verloren im Universum der Espressomaschienen

    hehe, volle Zustimmung,
    als Zukunftsversprechen würde ich jetzt mal eher die PID maschinchen ansehen...

    Gruss Daniel
     
  8. #8 Bohnenfreund, 22.09.2013
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Verloren im Universum der Espressomaschienen

    Warum in die Ferne schweifen wenn die Oscar liegt so nah, auch der Espresso Macchiato verlangt nach aufgeschäumter Milch und Oscarchen ist auch garantiert chromfrei. Am besten schon eine gepimpte mit Brühdruckreduzierung und Kesselentlüftung holen, dazu noch eine schicke Mühle und fertig. :)

    Just my 5 ct zum Thema.

    Grüße,

    Stefan
     
Thema:

Verloren im Universum der Espressomaschienen

Die Seite wird geladen...

Verloren im Universum der Espressomaschienen - Ähnliche Themen

  1. Eterna Espressomaschinen - in der Ewigkeit verlorengegangen.

    Eterna Espressomaschinen - in der Ewigkeit verlorengegangen.: Die Ankunft dieser Maschine, nach langer Reise, in der Werkstatt möchte ich zum Anlass nehmen, mal ein wenig Licht in eine der eher dunklen Ecken...
  2. Kaufberatung - verloren im Siebträger-Dschungel

    Kaufberatung - verloren im Siebträger-Dschungel: Guten Morgen zusammen, der große Vorteil im Home Office ist, dass ich selbst bestimmen kann, welchen Kaffee ich trinken möchte. Zunächst war...
  3. Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren

    Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren: Liebe Spezialisten, ich habe wohl im Zuge von Schlafmangel und Stress die Flügelschraube samt Feder meiner Dienes 88 zur Verstellung des...
  4. Woher bekomme ich verlorengegangenes ECM Firmenlogo

    Woher bekomme ich verlorengegangenes ECM Firmenlogo: [IMG] Das ECM Schild an meiner Mühle Casa ist verlorengegangen. Kann man das nachkaufen? Wer weiss Bescheid?
  5. Lochscheibe verloren (Aldi Maschine)

    Lochscheibe verloren (Aldi Maschine): Hallo zusammen, ich habe hier eine Siebträgermaschine von Aldi mit der ich so weit auch ganz zufrieden bin (als Siebträger-Einsteiger). Hier ist...