vernünftige Espressomaschine gesucht

Diskutiere vernünftige Espressomaschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schau dir mal die Quickmill 3004 an: 15 Minuten Aufheizzeit Und für die Mühle dieses Video.

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Schau dir mal die Quickmill 3004 an: 15 Minuten Aufheizzeit
    Und für die Mühle dieses Video.
     
  2. #22 sneaky_peter, 13.06.2019
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Was ist eine „vernünftige“ Espressomaschine?
     
    vectis gefällt das.
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Sind beide mit 4-loch Düsen ausgestattet? Bei der Bezzera sieht‘s mir mehr nach 2-loch Düse aus.
     
  4. #24 Kaspar Hauser, 13.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja. Scheiße ist auch schlecht, trotz Millionen Fliegen.

    Waren die 15 Tassen am Tag aus richtig gerösteten Bohnen oder nur "außen schwarz innen roh" Schrott?
    Meistens ist das nämlich das eigentliche Problem, das Leute mit Kaffee haben.
     
  5. #25 Wrestler, 14.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Zur Beantwortung der Frage

    Vielleicht wäre ein Einkreiser möglich, würde mir jedoch persönlich mittlerweile extrem auf den Keks gehen, bei jedem Bezug erstmal umständlich umschalten zu müssen. Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, aber so ist sie nunmal.
    Es muss nicht unbedingt deiner Meinung entsprechen, aber wenn ausschließlich mit Milch getrunken wird, bietet Dir ein Zweikreiser einfach mehr Komfort. ;)
     
    Danix gefällt das.
  6. #26 Aeropress, 14.06.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Es steht ja extra dahinter von dir nicht mehr zitiert "es darf natürlich auf Wunsch auch mehr sein". ;) Den Komfort den Du willst aber nur 2 Getränke hintereinander würde im übrigen auch eine Pro 300 bieten die ich auch extra genannt habe, genau wie die Lelit 92 und im gleichen Preisrahmen liegen wie die anvisierte Bezzerra, dazu noch weitere Vorteile bei kleinem Trinkprofil bieten. Daher würde ICH hier mal keinen Zweikreiser nehmen nur weil das Stichwort Milch fällt. Wie das mit den Milchgetränken dann wirklich aussehen wird weiß er im übrigen ja noch gar nicht, da er noch am Anfang der Espressokarriere steht, das ist im Moment nur ne Vermutung die sich gar nicht bewahrheiten muss, wenn er erst mal auf den Espressogeschmack gekommen ist. Und dann hat er einen fetten Zweikreiser da stehen, den er insgesamt dann mal locker 2-3 Stunden am Tag seinen 1,7l Kessel heizen lässt um 3-4 Getränke damit zu machen. Effektiv ist anders :), aber geht natürlich auch und ist ja eh alles Luxus. ;)
     
  7. #27 Wrestler, 15.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Und wenn er nun doch bei der Milch bleibt?
    Der Preis Unterschied zwischen einer Pratika und der pro 300 ist nun auch kein Klacks.
    Mit einem Zweikreiser kann man durchaus auch Espresso herstellen. ;)
    Aufheizzeit von 15 Minuten und bei 2 Getränken evtl mal ne Stunde anlassen, ich sehe da persönlich kein Problem.
    Das klassische Einsteiger Bundle bekommt man ohne große Verluste schnell wieder verkauft.
    Egal wohin die Espresso Reise geht.
    Eventuell passt es vielleicht auch überhaupt nicht, dann hab ich deutlich mehr Investment betrieben.
    Derzeit erscheint mir daher die Option, mich ohne weitere Annahmen an den jetzigen Anforderungen zu orientieren, als die bessere Wahl.
    Aussagen über die Zukunft können wie gesagt, in alle Richtungen gemacht werden. ;)
    Sicherlich sind Entwicklungen in den Bereich helle Espresso röstungen jederzeit möglich.
    Die meisten Espresso Trinker gehen jedoch nicht unbedingt diesen Schritt.
    Die Anforderungen an eine Mühle werden dann sicherlich auch andere.
     
  8. #28 Francois1, 15.06.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Musste auch schmunzeln ob der Formulierung. Hobbies sind selten vernünftig und noch weniger im Kaffee-Netz ;)

    Ich würde an stelle des TS eine Besichtigung / Testung vor Ort machen. Gibt doch einige gute Geschäfte und die persönliche Gewichtung der entsp. Vor / Nachteile lassen sich einfach am besten vor Ort austesten /erfahren. Gerade wenn man sich nicht auskennt.

    Mir wäre das durchaus einiges mehr an Kaufpreis wert wenn dafür die richtige Entscheidung getroffen wird und man im Idealfall gleich einen Händler in der Nähe an der Hand hat bez. Garantie etc.
     
  9. #29 Aeropress, 15.06.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist das kleine Trinklprofil immer noch keinen Zweikreiser wert und eine Pro 300 daher deutlich "vernünftiger". Mal abgesehen, daß ein "vernünftiger" Einkreiser 2 Latte auch vernünftig hinkriegen würde. ;)
     
    Azalee, brrrt und Sekem gefällt das.
  10. #30 giacomopastore, 15.06.2019
    giacomopastore

    giacomopastore Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Habe eine ECM Mechanika IV seit 2012 und damit nie ein Problem.
    Sie ist ausreichend temperaturstabil und extrem solide verarbeitet.
    Mittlerweile sind die Preise im Gebraucht-Bereich auch akzeptabel (1000-1200€).
     
  11. #31 Wrestler, 16.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ein "vernünftiger" Einkreiser kostet fast soviel, wie die Einsteiger Zweikreiser.
    Einkreiser wäre sicherlich völlig ausreichend. Der Workflow ist machbar, ich persönlich fand's irgendwann ätzend.

    Jetzt ist dann der DB mit einem 1 1/2 fachen Preis noch "vernünftiger"?
    Ich kann ja verstehen, dass der geneigte Espresso Nerd irgendwann den Weg zum DB gehen möchte.
    Ich frag mich dann jedoch, wie der Erfolg der Xenia oder der anderen Zweikreiser zu erklären wäre?
    Scheinbar gibt's zwischen "vernünftiger" und "vernünftiger" klitzekleine Unterschiede. :D:D:D
     
  12. #32 yoshi005, 16.06.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.866
    Da kann man auch deutlich anderer Ansicht sein. Zwischen Ein- uns Ausschaltpunkt können bei der Temperaturregelung der BZ10- Brühgruppe ca. 10 Grad liegen. Eine E61-Brühgruppe wird über den Thermosiphonkreislauf des Boilers beheizt und ist somit indirekt über den Boilerdruck regelbar.

    Außerdem mögen viele die „eingebaute“ Preinfusion der E61-BG. Ich persönlich würde eine E61-Brühgruppe einer (nicht regelbaren) BZ10-Brühgruppe jederzeit vorziehen. Ich hatte schon Maschinen mit beiden Systemen. Die E61-Brühgruppe ist keinesfalls schlecht. Natürlich gibt es inzwischen Besseres, aber meist zu höheren Preisen.
     
    Azalee und brrrt gefällt das.
  13. #33 Aeropress, 16.06.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn du nur auf den Einstandspreis abzielst magst Du ja recht haben, in einer echten Kostenrechnung ist der Materialeinsatz aber nur ein Teil des Ganzen. ;) Ein PID zu haben ist ja mal auch nicht so verkehrt, eine kurze Aufheizzeit wenn man eh nur schnell ab und zu mal ein Tässchen trinken will und dann gleich wieder abschaltet auch, genauso wie der dann wesentlich kleinere Energieverbrauch. Einkaufspreis ist eines, eine effiziente Lösung für den gegebenen Bedarf aber nicht das Gleiche und da passt hier der Zweikreiser nicht wirklich (und von extremen Einsatz zu sprechen schon satirisch angehaucht :) ), eigentlich ganz einfach. Machen kann man es natürlich trotzdem, jeder wie er mag.
     
  14. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Jupp. So schön schnell die beheizte Brühruppe ist, so nervig kann sie auch sein, denn die BZ10 kann `ne ziemliche „Fahne im Wind“ sein.
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Da sind es ja bei meiner kleinen popeligen Quickmill nur 5 Grad. :eek:
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 16.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum meckern alle immer nur über die BZ10 (womöglich noch in einer längst revidierten Abstimmung), anstatt sich die weiterentwickelte BZ13 anzusehen?

    Die alte BZ10 ist kein repräsentativer Vertreter für das BZ-Konzept mehr. Entscheidende Nachteile sind bei der BZ13 wegentwickelt worden.
    Ich meine mal am Rande mitbekommen zu haben, dass die BZ10 auch eine Aktualisierung erfahren hat.
    Also bitte nicht Forengejammer über alte Maschinen replizieren, sondern mal das Bild auffrischen!

    (genau der umgekehrte Effekt, wie mit der Mazzer Mini verfahren wird: längst überholt, wird aber noch in den höchsten Tönen gelobt)
     
  17. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ich weiß es nicht und kann nur mutmaßen: BZ10 wird immer noch überproportional gerne propagiert und BZ13 ist kaum bekannt (und sieht ganz anders aus)?

    Du scheinst mehr Infos zu haben als Bezzera BZ10 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee vermittelt. Wäre toll wenn du das einpflegen könntest.
     
  18. #38 Kaspar Hauser, 16.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  19. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    OT
    Du schriebst…
    …daraus schließe ich, du störst dich daran (Situtation). Statt selbst Forengejammer über Forengejammer zu machen, könntest du bspw. den Kaffeewiki-Beitrag sinnvoll editieren, dass sich die Leute ein korrektes bzw. korrekteres Bild machen können. Du kannst natürlich auch weiterhin Leute anpflaumen – das bleibt aber selbstverständlich dir selbst überlassen. :)


    (Ich habe mit, wie du es nennst, dem „Forengejammer“ keine Mühe.)
    /OT

    EOD
     
    Zuvca und yoshi005 gefällt das.
  20. #40 Kaspar Hauser, 16.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Genauso ist mir das Wiki absolut scheißegal.

    Dir anscheinend nicht.
    Du willst dir nur nicht selbst die Mühe machen.
     
Thema:

vernünftige Espressomaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

vernünftige Espressomaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espresso

    "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espresso: "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espr Hallo Espressowissenschaftler! Benötige unbedingt eine neue Espressomaschine, dann auch...
  2. Neu espressomaschine unbekanntes fabrik. - Wie bekomme ich vernünftigen espresso?

    Neu espressomaschine unbekanntes fabrik. - Wie bekomme ich vernünftigen espresso?: Hallo, trotz meiner schlechten erfahrungen im bezug auf Espressomaschinen bei Ebay, habe ich wieder zugeschlagen. Diesmal funktioniert die...
  3. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  4. Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

    Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar: Hi zusammen, ich heiße Christian, 48, komme aus München und will neben Filterkaffe am Morgen, spontan auch leckeren Espresso und Cappuccino wie...
  5. [Zubehör] Suche Tamper 41mm konvex Edelstahl poliert zum vernünftigen Preis

    Suche Tamper 41mm konvex Edelstahl poliert zum vernünftigen Preis: Hallo liebe Mitforenten, ich suche, wie gesagt einen 41mm Tamper konvex in poliertem Edelstahl zum vernünftigen Preis mit Versand nach Luxemburg....