vernünftige Maschine für Einsteiger ?

Diskutiere vernünftige Maschine für Einsteiger ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese schon eine geraume Zeit hier mit und habe mich jetzt hier angemeldet weil ich auch mal eine Frage an diejenigen, die sich mit den...

  1. #1 38special, 13.07.2008
    38special

    38special Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich lese schon eine geraume Zeit hier mit und habe mich jetzt hier angemeldet weil ich auch mal eine Frage an diejenigen, die sich mit den diversen Geräten besser auskennen stellen möchte. Dabei kann ich mich ja auch gleich ein wenig vorstellen.

    Seit etwa 10 Jahren habe ich mir nun insgesamt 4 relativ günstige E-Maschinen gekauft. 3 x "ELTA" und eine NoName Maschine. Alles so Siebträgergeräte im 100 EUR - Bereich. Hab auch nur deswegen immer wieder so günstige Geräte gekauft weil ich mit der ersten ELTA wirklich relativ gute Ergebnisse hatte und fast nur Cappu und Latte gebastelt habe.

    Nun ist also die 4. Billigmaschine am Ende und ich will jetzt endlich was Vernünftiges denn ich habe mittlerweile auch meine Leidenschaft zu Espresso entdeckt und die kann ich mit den Billigteilen wirklich nicht mehr befriedigen...

    So irgendwo bis 400 EUR sollte es sich bewegen (ok, zur Not auch bissl drüber). Es ist mir egal ob eine Neue oder eine (dafür etwas bessere) Gebrauchte.

    Bisher habe ich über Gaggia und ECM schon Gutes gehört. Ein Freund von mir hat eine ziemlich professionell anmutende Bezzera Maschine mit eigenem Wasseranschluß - die Qualität des Espresso ist wirklich klasse. Er hat auch noch so eine La Pavoni Hebelmaschine - auch da schmeckt mir der Espresso (wenngleich der auch recht STARK war).

    So ein Ergebnis (mit der Möglichkeit zum Milchschäumen) wär prima.


    Welche Geräte kämen denn da für mich in Frage?


    Ich habe auch mal ein Heft der Stiftung Warentest gelesen - da waren diese "Tabs"-Maschinen (so eine wollte ich eigentlich nicht) noch vor der mitgetesteten Gaggia-Maschine. Kann das sein oder sollen die Tester lieber doch beim Test von Benzinrasenmähern und Sonnenmilch bleiben???


    Grüße
    Bob
     
  2. #2 plempel, 13.07.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
  3. #3 Ernie, 13.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2008
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    Ja, die Stiftung Warentest...du hast schon recht mit deiner Vermutung - in Sachen Espresso sollte man nicht allzuviel auf sie geben.

    Und immer wieder gerne wiederhole ich das Boardmantra: Du brauchst auch eine Mühle!
     
  4. #4 ChristianK, 13.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    Hallo,

    benutze mal die Suchfunktion im Forum. Dort steht schon viel zu dem Thema.

    Es gibt zur Zeit auch viele Silvia Maschinen im Marktplatz.

    Gruß
    Christian
     
  5. #5 Tschörgen, 13.07.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    Das ist unser Boardmanta: http://www.kaffee-netz.de/215166-post4.html

    Ist aber nicht die Mühle die du wirklich suchst! :mrgreen:

    Was ein kleines "r" so alles anstellen kann, sorry Ernie nicht böse sein, aber da ging der Plempel in mir durch.:cool:

    @Bob - Halte dich an Christians Tipp und lese dich erstmal rein. Dann wirst du dich automatisch neu sortieren, noch etwas sparen (wegen der Mühle) und, dann klappt es auch mit der Nachbarin.;-)

    Viel Erfolg bei der Findung.

    Gruß Tschörgen
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    Wenn du so um die 400€ ausgeben willst, wäre eine Gaggia sicher nicht verkehrt. Aber auch eine Silvia kann ich empfehlen, wenn du überwiegend Espresso herstellen willst. Sind es dagegen Milchgetränke (Cappu, Latte etc.) würde ich einen Zweikreiser empfehlen. Die oben schon angesprochene Oskar ist wohl die billigste davon. Es spricht auch nicht viel dagegen, eine Gebrauchte zu kaufen, wenn die noch in gutem Zustand ist. Die Dinger haben normal eine mehrjährige Lebensdauer.
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    okeh okeh, da hätte ich mich wohl auch nicht beherrschen können, wenns mir bei jemand anderem aufgefallen wäre...;-)
     
  8. #8 senseman, 13.07.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    Am besten überlegst du mal was du so am Tag trinkst.
    dann wäre eventuell bei 1-2 Milchmx nen einkreiser ausreichent (Silvia giga eventuell VBM) wenn du mehr milchmix machst dann ehr 2 kreiser.
    Für meinen bedarf komme ich sehr gut mit nem 1 kreiser klar. nen befreundeter Gastronom meinte auch für den privat gebrauch vollkommen ausreichend.

    Für einwände zum 1kreiser, bei besuch macht sich mein Kaffee von Langen immer vom Acker :lol:. Und an der Maschine steht nen Schild " nicht einschalten reparatur".
     
  9. #9 38special, 14.07.2008
    38special

    38special Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    Hi und vielen Dank für die bereits eingelaufenen Empfehlungen!

    Ich brauche eigentlich nur eine Einkreismaschine da ich meist nur 2 Kaffeedrinks bereite - diese Billigmaschinen hatten ja auch alle nur einen Heizkreis und das hat mir soweit auch gereicht.

    In jedem Fall schaue ich dann auch nach einer ordentlichen Mühle. Logo. Grade weil ich meist nur am Wochenende Espresso trinke und dann der Kaffee auch immer frisch gemahlen ist.


    Kann man denn sowas wie eine Wertung zwischen Oscar, Silvia, Gaggia (und vielleicht noch ein paar anderen) treffen? Gibt es so einen "Preis-/Leistungssieger" ?


    Die Silvia gefällt mir von den genannten Maschinen bisher schon mal sehr gut aber wenn es so den Qualitäts-Geheimtip
    (Gaggia?) gibt dann muß die Optik der Maschine halt mal zurückstehen...


    Servus, Bob



    p.s. @ plempel :-D ja, da kommt der Nick her - war guter Sound, oder?
     
  10. #10 senseman, 14.07.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    am besten in den nächsten laden wackeln und sich die masch. zeigen und vorführen lassen.
    Die Silvia ist nen absolutes einstiegsmodell und ist bei mir wegen geringerm Dampf und der optik sowie der fehlenden auto. abschaltung bei leerem tank durchgefallen gaggia kenne ich leider nicht.
     
  11. #11 ChristianK, 14.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    Hallo,
    mit der Siliva kann man sicher guten Kaffee machen. Aber es fällt auf, dass sie viele nach einiger Zeit wieder verkaufen. Also mal ganz ohne Wertung.
    Gruß
    Christian
     
  12. #12 koffeinschock, 14.07.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    hauptsächlich, weil sie der meinung sind, etwas grösseres, besseres oder mit mehr bling bling haben zu müssen ;)
    ob mit oder ohne pid - die silvia gehört schon zur besseren kategorie der einkreiser, wenn nicht gar zur oberklasse.
    vor wenigen jahren noch, haben sich die besitzer einer silvia deutlich von denjenigen abgehoben, welche 'nur' eine kleine saeco oder gaggia oder demoka hatten. in zeiten, in denen jeder eine tri-boiler mit 5m³ kesselvolumen und adaptiver fuzzy-logic-regelung haben muß, ändert sich die sichtweise selbstverständlich ein bißchen (scnr ;) )
     
  13. #13 travisio, 14.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    Hallo 38 special!
    Du musst Dir auch überlegen, wo Du die Maschine hinstellst.
    Wie breit darf sie sein,
    wie hoch darf sie sein,
    kann ich auch den Wassertank wegen der ev. vorhandenen Oberkästen in der Küche noch aus der Maschine heben oder das Wasser nachfüllen,
    wie verhält es sich mit dem Verkalkungsproblem,
    kann ich selbst etwas an der Maschine reparieren oder brauche ich eine zuverlässige Werkstätte.
    Zu Beginn laufen meist alle Maschinen einwandfrei, aber später???
     
  14. #14 vinci-kalle, 14.07.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?




    Da kann ich dem Herrn Plempel nur zustimmen. Ich hatte lange Zeit auch mit einer Oscar geliebäugelt, mich dann aber anders entschieden, v.a. deshalb, weil die Preise für eine solche optimierte Oscar "damals" noch (deutlich) höher lagen:
    Oscar + Mühle = 460,- + ca. 160,- = 620,- inkl. für längere Zeit (evtl.) kein Upgrade!
    Das liest sich wirklich gut.

    Grüße
    vinci-kalle
     
  15. #15 Pippi.Langstrumpf!, 14.07.2008
    Pippi.Langstrumpf!

    Pippi.Langstrumpf! Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    Hallo Bob,

    nachdem ich jahrelang zufriedene Nutzerin einer Saeco Aroma Nero war, bin ich auch über dieses tolle Forum gestolpert. Inzwischen trinke ich unvergleichlich besseren Espresso & Cappucchino aus meiner BezzeraS99-Demoka-Kombi. In der Gastronomie gibt es allerdings nur noch vereinzelt über gesamt Berlin verstreute Lichtblicke, alles andere ist irgendwo zwischen gerade so erträglich und igitt... (Zu Saeco Zeiten dachte ich da noch anders...).

    Für mich auch wichtig (im Endeffekt allerdings dann doch nicht ausschlaggebend ;-)) war, dass ein Zweikreiser wie die Bezzera oder die Oscar nicht mal so eben entkalkt werden kann. Entweder Du gehörst zu den Bastlern oder Du musst die Maschine zum Service bringen... Ich nutze britagefiltertes Wasser und mir wurde gesagt, dass meine Bezzi dann nach 2 Jahren doch mal entkalkt werden müsste (ich hab also noch 1 Jahr Zeit...).

    Ich gehöre übrigens zu den Wenigtrinkern und von außen betrachtet, war die Ausgabe eine unglaubliche Verschwendung, denn ich müsste die Kombi ewig betreiben, damit sie sich rein monetär rentiert - vom Genuss her hat sie sich für mich aber eben schon rentiert :-D:-D:-D (und wenn ich mich im Forum rumtreibe überkommt auch mich natürlich schon die Uprgraderitis - in Bezug auf die Mühle, meine beige Bezzi geb ich nicht so schnell wieder her...).

    Die Saeco nutze ich übrigens immer noch auf der Arbeit - darf ich das hier überhaupt zugeben oder werde ich des Forums verwiesen ;-)?
    :idea: Ich hab ne gute Ausrede: da bin ich konzentriert genug, dass ich gar nicht so recht merke, was ich trinke. :rolleyes:

    Im Kaffeewiki gibt es übrigens die Bereiche "Beliebte Einkreiser/Zweikreiser/Mühlen", vielleicht hilft Dir das ja auch ein wenig weiter.

    Viel Spaß beim Stöbern & Wissen anhäufen
    Heidi
     
  16. #16 willich, 15.07.2008
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    AW: vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    Ich hab mir vor kurzem eine Gaggia NewBaby class zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

    Überrascht war ich, dass das Teil in Wirklichkeit deutlich wertiger und besser aussieht, als auf den Produktfotos im Web. Gefallen muss einem das Design an sich natürlich schon, sieht halt ein bisschen runder aus, als die klassischen Maschinen. Bei Frauen kommt die Form aber gut an ;-)
    Ich hab sie aus praktischen Gründen (leicht entnehmbarer Wasserbehälter) der Classic vorgezogen.

    Wichtiger ist IMHO der Kaffee der rauskommt und der ist klasse. Bin zwar immer noch am Mahlgrad und Menge probieren, aber ich komm schon noch dahinter ;-)

    Ein Zweikreiser ist IMHO angesagt, wenn man mehrmals täglich mehrere Portionen Milchschaumkaffee produziert oder man schon so alt ist, dass es auf jede Sekunde ankommt ;-)
    Ansonsten hab ich noch die Zeit dreißig Sekunden auf meinen Dampf zu warten und ein bisschen Wasser abzulassen...

    Ich hatte mich nach langem Lesen hier für die Gaggia entschieden und bin zufrieden :lol:
     
Thema:

vernünftige Maschine für Einsteiger ?

Die Seite wird geladen...

vernünftige Maschine für Einsteiger ? - Ähnliche Themen

  1. "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espresso

    "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espresso: "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espr Hallo Espressowissenschaftler! Benötige unbedingt eine neue Espressomaschine, dann auch...
  2. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  3. vernünftige Espressomaschine gesucht

    vernünftige Espressomaschine gesucht: Hallo an alle, ich war langjähriger Kaffeetrinker, allerdings immer aus einer einfachen Senseo. Auf Grund massiver Magenprobleme musste ich den...
  4. [Erledigt] Sucht meine erste vernünftige Siebträgermaschine.

    Sucht meine erste vernünftige Siebträgermaschine.: Hallo allerseits, ich bin Neueinsteiger in die wunderbare Welt des (vermeintlich) perfekten Espressos und auf der Suche nach einer gebrauchten...
  5. Vernünftige E.S.E.-Maschine?

    Vernünftige E.S.E.-Maschine?: hallo! hab mich bereits ein bisschen ins forum eingelesen und denke, dass so ne e.s.e.-maschine das richtige für mich wäre. (hoffe, ich werde...