Vernünftige Maschine für Wenigtrinker?

Diskutiere Vernünftige Maschine für Wenigtrinker? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vernünftige Maschine für Wenigtrinker? Hallo, Was mich bei Nespresso am meisten stört ist die Milchschäumerei. Es gibt keine wirklich...

  1. #21 kleinischer, 28.11.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Vernünftige Maschine für Wenigtrinker?

    Hallo,

    Das stimmt leider. Die Erfahrung musste ich auch machen. Selbst der Aeroccino und die Lattissima liefern nur Bauschaum. Wer es allerdings nicht besser kennt, wird damit zufrieden sein.

    Wg. der Kosten habe ich auch nur unter der Annahme "eine Tasse/Tag" zu Nespresso gerate. Da fließt schon einiges an Wasser "de ring eraff", bis sich das rechnet.

    aus http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ieber-kaffee-espresso-kombi-plus-m-hle-2.html:
    Grüße
    Dirk
     
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Vernünftige Maschine für Wenigtrinker?

    Hallo Dirk,
    der Vergleich hinkt, weil immer Äpfel mit Birnen verglichen werden müssen. Die Systeme sind für einen sinnvollen Vergleich zu unterschiedlich.

    Das fängt bei der Maschinenauswahl an und hört bei der Bohnenqualität auf.

    Entweder will ich einen Siebträger oder ich will es nicht. :roll:

    Ich bin immer noch am Überlegen, ob wir die Essenza behalten oder verkaufen sollen. Nespresso ist halt so bequem. :oops:
     
  3. #23 puzzle-peter, 01.12.2008
    puzzle-peter

    puzzle-peter Gast

    AW: Vernünftige Maschine für Wenigtrinker?

    Wow,

    einmal kurz nicht aufgepasst, schon gibt's reichlich zu lesen ;-) Vielen Dank an alle für die Hinweise und Ratschläge. Ich bin zwar noch nicht wirklich schlauer, aber ich habe jetzt einige "heiße Spuren", die weiter verfolgt werden wollen.

    Die Handhebelmaschinen scheinen sich aus der Diskussion verabschiedet zu haben (warum eigentlich - sind sie wirklich so kompliziert?), ebenso wie die Vollautomaten. Das ist doch schon ein Anfang!

    Nespresso durfte ich am Samstag probetrinken und war positiv überrascht. Da würde dann halt ein extra Schäumer fällig. Die Müllproduktion behagt mir auch nicht wirklich, aber der Komfort ist natürlich schon stark.

    Dann mache ich mich mal an die nähere Betrachtung der vorgeschlagenen Maschinchen.

    Besten Dank nochmal, ich werde vom weiteren Entscheidungsfindungsprozess berichten.

    Gruß, Peter
     
  4. #24 nixreich, 01.12.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Vernünftige Maschine für Wenigtrinker?

    Also da wäre ich gar nicht so sicher, ich benutze immer wieder mal meine Olympia Cremina 67 vom Trödler um mir alleine einen Espresso am Morgen zu machen. Ist von der Grösse her wohl mit einer La Pavoni Europiccola zu vergleichen, auch den Nutzen für einen einzelnen Bezug.
    Die Olympia heizt in knapp 10 Minuten auf, danach etwas Wasser durch den Siebträger fliessen lassen, noch einmal 2 Minuten warten und los geht es. Es ist bei etwas Übung kein Problem einen anständigen Espresso zu machen, was mir z.B. mit einer Gaggia Baby während den Sommerferien schon sehr schwer gefallen ist.
    Eine Handhebelmaschine ist zwar wirklich etwas umständlicher als Knöpfchen drücken, dafür hat es aber eine sehr beruhigende Wirkung vor dem Koffeinschub.
     
  5. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vernünftige Maschine für Wenigtrinker?

    >> benutze immer wieder mal meine Olympia Cremina 67 vom Trödler um mir alleine einen Espresso am Morgen zu machen <<

    Ja, so mach ich es auch (nur *jeden* Morgen, und Cappu statt Espresso)... und an den Wochenenden noch ein paarmal Espresso. Als Mühle die Iberital Challenge, und das ganze kann von den Resultaten durchaus mit meiner Dalla Corte Mini Dualboiler im Büro mithalten.

    Die Olympia 67 Handhebel heizt sogar noch schneller auf als die genannten 10 Minuten (ca. 5 Minuten: ich mache den Tank auch nur 1/2 bis max. 2/3 voll), und da ich einen unten offenen Siebträger benutze, muß auch kein Wasser zum Aufheizen durchfließen - es genügt, den Handhebel einfach ein paarmal von unten bis zur Hälfte hochzuheben und damit heißes Wasser zwischen Tank und Brühgruppe hin- und her zu pumpen, um die Brühgruppe auf Temperatur zu bringen (und die richtige Temperatur merkt man sehr präzise daran, daß der Handhebel nicht mehr satt, sondern "rappelig" läuft", da das Wasser über dem Kolben dann an die 100 Grad rankommt). Es gibt noch ein paar weitere Kleinigkeiten zur Minimierung des Aufwands: z.B. ein dünner glatter Pappring, der genau in das Sieb paßt (quasi als Trichter - damit geht beim Reinmahlen absolut nichts mehr daneben), und der Solis-Abklopfkasten, der vor (bzw. mit seiner hinteren Schmalseite unter) dem Rüssel der Mühle steht (damit völlig bröselfreier Betrieb, die Arbeitsplatte bleibt immer sauber).

    Fazit - schnell, kompakt, und (für das super Ergebnis) minimaler Arbeitsaufwand - für kleinere Bezugsfrequenzen kann ich mir nichts besseres mehr vorstellen!
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Vernünftige Maschine für Wenigtrinker?

    Bitte schreib die Handhebel nicht ab! Gerade wenn du nur einen Kaffee am Tag machst, sind sie praktisch ideal, heizt wie bereits erwähnt wurde superschnell auf, hat ne ziemliche Dampfpower - und ist klein noch dazu. Vom Platzaufwand dürfte zB diese Kombi recht sparsam sein: pasmarose.de:.
    Allerdings ist das natürlich schon ein teurer Spaß. Wenn du nicht grade Glück mit ner Pavoni in der Bucht oder ner Olympia beim Trödler hast (und wer hat das schon...neiiiin, ich will es gar nicht hören ;-)), kommst du mit ner Handhebelmaschine nicht günstiger weg als mit so manchem Halbautomaten (Siebträger mit Pumpe).
    Aber weils so schön ist - hier gibts zB die La Pavoni Europiccola für €379: Italien Online-Shop - www.internetto.de - Frameset deutsche Startseite
     
  7. #27 Bluemountain2, 02.12.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Vernünftige Maschine für Wenigtrinker?

    hallo Puzzle-Peter

    Deine Kaffeemenge ist schon grad so an der Grenze. Wie sieht's am Wochenende aus, trinktst du da mehr? Ich trinke auch nicht viel mehr als du, aber so ein Minimum muss es schon sein, sonst hast du keinen Bohnendurchsatz.

    Fragt sich noch: reizt es dich auch, den kaffee etwas zu zelebrieren? Falls nicht, rate auch ich dir zu Nespresso. Da ist Kalk so etwa der einzige Parameter, mit dem du dich rumschlägst.

    Gruss
    BM
     
  8. #28 puzzle-peter, 03.12.2008
    puzzle-peter

    puzzle-peter Gast

    AW: Vernünftige Maschine für Wenigtrinker?

    Aha,

    allmählich differenziert sich das Bild. "Zelebrieren" - naja, das vielleicht nicht unbedingt. Allerdings muss ich auch nicht am Morgen ganz dringend innerhalb von Millisekunden die erste Tasse in der Hand halten. Von daher würde mich ein Wenig Ritual nicht stören. Die Nespressos gefallen mir einfach überhaupt nicht, so praktisch sie zweifellos sind.

    Nach den letzten Antworten und der Lektüre der entsprechenden Anleitungen hier verliere ich zunehmend die Scheu vor einem Handhebelmaschinchen, zumal gerade die Pavonis auch richtig nett aussehen. Dieses Ölraffinerie-Design kommt mir schon sehr entgegen. Ingenieure eben... ;-)

    Inzwischen weiß ich auch, dass ein Bekannter von mir eine bislang vor mir verheimlichte Pavoni Professional besitzt. Da werde ich mir das mal unter Realbedingungen ansehen. Ich bin gespannt!

    Gruß, Peter
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Vernünftige Maschine für Wenigtrinker?

    Um mal dergitarrist zu zitieren:
    Mit nem Handhebel liegst du als Einsteiger also neuerdings voll im Trend! Und soooo kompliziert ist das auch nicht, man kriegt ganz schön schnell gute Ergebnisse hin. Und du findest nen Haufen Infos dazu hier im Board.

    Bei der Beobachtung bei deinem Bekannten solltest du auch darauf achten, ob er eine Mühle besitzt oder vorgemahlenen Kaffee benutzt -> nur mit Mühle wirds interessant :-D.
     
  10. #30 nixreich, 04.12.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Vernünftige Maschine für Wenigtrinker?

    Ich habe auch noch eine Olympia Club im Müll gefunden :-D. Gehäuse ist/war zwar zerkratzt aber zum Glück nicht verbeult. Ich lackiere gerade neu mit 2k Lack Schwarzrot und danach gehts an die Dichtungen...
    Das musste ich nun wieder mal loswerden, ich freu mich schon jetzt auf den Testbetrieb...

    Gruss Nils
     
Thema:

Vernünftige Maschine für Wenigtrinker?

Die Seite wird geladen...

Vernünftige Maschine für Wenigtrinker? - Ähnliche Themen

  1. vernünftige Maschine für Einsteiger ?

    vernünftige Maschine für Einsteiger ?: Hallo, ich lese schon eine geraume Zeit hier mit und habe mich jetzt hier angemeldet weil ich auch mal eine Frage an diejenigen, die sich mit den...
  2. "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espresso

    "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espresso: "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espr Hallo Espressowissenschaftler! Benötige unbedingt eine neue Espressomaschine, dann auch...
  3. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  4. vernünftige Espressomaschine gesucht

    vernünftige Espressomaschine gesucht: Hallo an alle, ich war langjähriger Kaffeetrinker, allerdings immer aus einer einfachen Senseo. Auf Grund massiver Magenprobleme musste ich den...
  5. [Erledigt] Sucht meine erste vernünftige Siebträgermaschine.

    Sucht meine erste vernünftige Siebträgermaschine.: Hallo allerseits, ich bin Neueinsteiger in die wunderbare Welt des (vermeintlich) perfekten Espressos und auf der Suche nach einer gebrauchten...