Vernunft versus Verlangen

Diskutiere Vernunft versus Verlangen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kennt ihr diese Situation: 1 Tage vor 10-tägiger Abwesenheit (z.B. Urlaub, geschäftlicher Auslandsaufenthalt u.ä.) geht mir der Kaffee aus :sad:....

  1. #1 Chekill, 11.03.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kennt ihr diese Situation: 1 Tage vor 10-tägiger Abwesenheit (z.B. Urlaub, geschäftlicher Auslandsaufenthalt u.ä.) geht mir der Kaffee aus :sad:. Es besteht die Möglichkeit beim örtlichen Röster eine neue Packung (250g) zu kaufen, um am letzten Tag vor der Abreise Kaffee (4 Espressi, 2 Cappu) in gewohnter Qualität zu erhalten :-D:D. Die Möglichkeit an diesem Tag guten Kaffee außer Haus, in einer Bar o.ä. zu trinken besteht nicht. So stellt sich mir die Frage, ob es den nicht vernünftiger wäre mal zu verzichten, d.h. morgens und mittags kein Kaffee, allenfalls mittags einen leidlich schlechten Brühkaffee (Automat beim Bäcker Ghostface). Denn wenn man wieder zurück ist von der Reise, ist der angebrochene Kaffee eben nicht mehr ganz frisch. Den angebrochenen Kaffee nach der 10-tägigen offenen Lagerung einfach wegzuwerfen kann ich nicht mit mir vereinbaren.

    Andererseits ist der Kaffee am Ort des Reiseaufenthalts :unclesam: leider auch nicht gerade das, was ich mittlerweile als guten Kaffee bezeichnen würde. So bin ich dazu geneigt, die Zeit, in der man gezwungenermaßen nur mittelprächtigen Kaffee trinken kann, möglichst kurz zu halten.

    Ich will mich in solchen Situationen nicht vor irgendeine selbstauferlegte Enthaltshaltsamkeitsprüfung stellen, aber irgendwie macht man sich schon so Gedanken, ob man auf Grund der eigenen Qualitätsansprüche gar nicht mehr in der Lage ist auf den täglichen Genuss guten Kaffees zu verzichten. Gedanken wie: Kaffesucht gibt es das?, drängen sich auf. Aber ums bloße Koffein geht es mir gerade nicht. Engelchen und Teufelchen "quälen" das Venunft- und Lustzentrum des Gehirns - soll ich die Packung öffnen oder nicht?

    Nun es gibt zahlreiche Handlungsmöglichkeiten, in dieser an sich völlig unbedeutenden Situation, aber interessieren würde mich schon, ob andere Kaffee-Netzer nachempfinden oder ähnlich gestrickt sind :?:

    Mir ist schon klar, dass man diese Frage nicht dem 0815-Instantkaffeetrinker stellen kann, der würde einen genauso für verrückt halten, wie wenn man mit ihm über richtiges oder falsches Tampering diskutieren wollte.
     
  2. #2 plempel, 11.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.621
    AW: Vernunft versus Verlangen

    Oh weh ... holt mal wer die Männer mit den weissen Turnschuhen? Schnell !! :shock:

    Gruss
    Plempel
     
  3. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vernunft versus Verlangen

    Die neue Packung vom Röster liegt bei rund 5,- €, die 4 Espressi und 2 Cappus außer Haus kosten Dich neben der hier mal außer Acht gelassenen Qualitätseinbuße vielleicht (4x 2,10 + 2x 2,70) 13,80 € - fällt da die Entscheidung nicht leicht :roll:

    Das Problem stellt sich doch eher nach der Abwesenheit ein: Der Kaffee ist nicht mehr super frisch, darf ich den wegschmeissen? Aber auch dafür gibts eine Lösung. Noch vor dem Urlaub den Rest der Packung an einen Nachbar verschenken, da kann man dann sogar noch jemandem eine Freude mit machen - und Dir selbst schließlich ja auch :lol:
     
  4. #4 CorlitoCaffé, 11.03.2008
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Vernunft versus Verlangen

    Ja genau, TU ES, TU ES! Kauf dir die 250g

    Gruß

    Die Stimme in unserer aller Köpfen
     
  5. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    AW: Vernunft versus Verlangen

    Hallo Chekill.

    Hm, sehe das Problem nicht, da ich die 250 gr. kaufen würde wie immer. Aus dem Rest würde ich nach dem Urlaub Schümli machen. In keinem Fall käme das in Frage: "allenfalls mittags einen leidlich schlechten Brühkaffee (Automat beim Bäcker".

    Bei mir wäre das alles noch schwer verschärft, da ich nicht mal einen guten Röster "um die Ecke" habe und vermutlich Illy oder so aus dem Supermarkt nehmen müsste. Dafür dann extra die Mühle verstellen und dann die nur vom VA bekannte Qualität in Kauf nehmen zu müssen - ist irgendwie wie Wasser aus der Kloschüssel trinken müssen. Gott, ich bekomme schon Schweiss auf die Stirn!

    DU hast ein echtes Luxusproblem - ICH hätte echte Probleme!

    Herzlichen Gruß und gute Reise,
    Perrin
     
  6. #6 danielp, 11.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Vernunft versus Verlangen

    Bei den Röstern wo ich kaufe, ist der Kaffee manchmal sogar "zu frisch", sprich er wird eh besser, wenn er ein paar Tage draußen herumgelegen oder sich in der Mühle ausgeruht hat. :) Insofern habe ich da keine Bedenken, noch eine Tüte aufzumachen...

    Die Alternative wäre bei mir, bei "jens-berlin" oder anderen Boardies vorbeizuschauen und ein paar Bohnen zu schnorren... ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #7 Chekill, 11.03.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vernunft versus Verlangen

    Okay, okay, okay! Ich werde es tun und ´ne frische Packung anbrechen :razz:
    (@CorlitoCaffé: Der Schweinehund hat aber nicht wirklich gesiegt). Denn es sprechen ja sogar einige Venunftsgründe dafür. Abgesehen von der Schonung der Geschmacksknospen (@Perrin) und der Magenschleimhaut, ist es ja durchaus auch wirtschaftlicher (@aperto).

    Ich werde nach eurem Rat nicht an dieser schwergewichtigen Gewissensentscheidung zu Grunde gehen (@plempl: kannst die Zwangsjacke wieder einpacken;-)) - grazie!

    Gruß
    chekill
     
  8. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vernunft versus Verlangen

    Nimm die restlichen Bohnen doch mit, dann hast Du unterwegs schon was zum knabbern... :lol:
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vernunft versus Verlangen

    Glücklicher, wenn das deine größten Probleme sind!
     
  10. #10 knastkoenig, 22.03.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Vernunft versus Verlangen

    ...vernünftig einpacken und einfrieren...

    gruß
    knastkoenig (der DASS noch NIE gemacht hat)
     
Thema:

Vernunft versus Verlangen

Die Seite wird geladen...

Vernunft versus Verlangen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  2. La Marzocco GS3 vs Asacso Baby T Plus = Leidenschaft vs. Vernunft?

    La Marzocco GS3 vs Asacso Baby T Plus = Leidenschaft vs. Vernunft?: Servus beinand, ich weiß,was Ihr jetzt denkt: bitte nicht die 1000ste Kaufberatung. Tut mir leid, aber ich komm so allein zu keinem Ergebnis....
  3. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  4. Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

    Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar: Hi zusammen, ich heiße Christian, 48, komme aus München und will neben Filterkaffe am Morgen, spontan auch leckeren Espresso und Cappuccino wie...
  5. [Zubehör] Suche Tamper 41mm konvex Edelstahl poliert zum vernünftigen Preis

    Suche Tamper 41mm konvex Edelstahl poliert zum vernünftigen Preis: Hallo liebe Mitforenten, ich suche, wie gesagt einen 41mm Tamper konvex in poliertem Edelstahl zum vernünftigen Preis mit Versand nach Luxemburg....