Versalab at Espresso-Loft

Diskutiere Versalab at Espresso-Loft im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Versalab at Espresso-Loft MIr gefällt doie Lösung der Siebträgerauflage gut, da dadurch der Siebträger direkt am Einfüllstutzen anliegt. Da...

  1. #21 Slayer Espresso, 04.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Und wie das in der Praxis gut klappt ! Der Siebträger liegt vollkommen dicht an einem weißen O-Ring, da geht nichts dran vorbei.
     
  2. #22 Slayer Espresso, 04.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Einige Bilder vom Mahlgut. Gemahlen wurde "Fratello Black Jack"

    Wie schon bekannt, brauch ich für meine Maschine einen feinen Mahlgrad.

    Auf den Bildern kann man sehr gut die Austragung des Kaffeemehls erkennen. Das Mehl kommt spiralförmig (bedingt durch den "moving spiner") aus der Mühle.

    Die Mahlzeit für ca. 15 gr. waren etwa 20 sek.

    Nach entfernen des Siebträgers aus dem Halter, hat man einen kleinen Berg mit einem Loch in der Mitte, sieht aus wie ein Vulkankegel.
    Kurz mit den Finger drüber, ein- zweimal auf der Tampermatte aufschlagen und fertig zum Tampern.

    Absolut fluffy, das Mehl wird durch den Tamper wie ein weiches Daunenkissen runtergedrückt.

    Ich war immer der Meinung, ab einem gewissen Mühlenstandard kann man keinen Unterschied mehr feststellen.

    Hab mich wohl getäuscht, die Versalab erzeugt bei mir eine andere Crema und ich meine auch einige andere Aromen als mit der Robur.
    Bin gespannt wenn mal andere Espresso Liebhaber da sind, ob die den gleichen Eindruck haben.

    Kann mir nur vorstellen, daß dies an dem kombinierten Kegel / Scheibenmahlwerk in Verbindung mit der langsamen Drehzahl der Mühle liegt.

    Ist ein tolles Teil !


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Fünfzig Kilo,

    vielen Dank für deine Experimentierfreude und deine Erfahrungsberichte. Für mich wäre diese Mühle ebenfalls ein Traum, ich bin gespannt, was in Zukunft berichtet wird.

    lg blu
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    hi ralf,

    danke für den schönen bericht und die tollen Bilder.
    designtechnisch passt die mühle ja super zur slayer.
    das einzige was mich stören würde sind die hopper. die finde ich echt ziemlich häßlich. sind diese spitz-konischen hopper zwingend notwendig, damit die bohnen einwandfrei in die dosiervorrichtung nachrutschen?

    technisch ist das teil natürlich über jeden zweifel erhaben...



    falls gewünscht würde ich mich um die entsorgung der robur kümmern. (natürlich unentgeldlich) :lol::lol::lol:


    lg
    Georg
     
  5. #25 Slayer Espresso, 04.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Georg,
    ich nehme an das dies der Grund ist, sind wirklich ganz schön spitze Tröten. :shock:

    Bei dieser Mühle ist vieles einfach streng nach dem Prinzip der Funktionalität und dem Mahlablauf konstruiert worden.

    Ich mag das Gefühl, wie man den POM Schlitten nach vorne zieht (ohne wackeln oder verkannten, einfach nur ein sattes gleiten) und sich die Portion Bohnen über die Schütte in den Mahltrichter begeben.

    Hätte die Mühle noch irgendwelche analoge Anzeigeinstrumente, könnte man schon fast von "Steampunk Design" sprechen :cool:

    Durch die langsame Drehzahl erzeugt die Mühle kein kreischendes Geräusch wie viele andere, sie klingt einfach angenehm.

    Grüße
    Ralf
     
  6. #26 ChristianK, 04.02.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Ralf,
    der Freitag ist ja gerettet, es gab neues Spielzeug :)

    Wie schnell ist die Versalab den?
    Gruß
    Christian
     
  7. #27 Slayer Espresso, 04.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    ca. 20 sek. für 15 gr.
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    @Ralf: Danke fuer die Erklaerung der Mahlgrad-Justierung - so machts mehr Sinn ;). Bin erstaunt dass der Unterschied zwischen den beiden Referenzklasse-Mühlen so groß ist. Wen das Loft doch nur näher wäre... würde auch gerne mal wissen ob der Ruf der der M3 und der Slayer vorauseilt wahr ist ;). Kommt Zeit, kommt... irgendwann :).

    Gruß
    Markus
     
  9. #29 Slayer Espresso, 04.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Da haben schon einige wegen der Robur angefragt. Die Robur bleibt, der Trend geht zur Zweitmühle :-D

    Die Robur ist wie ein Fels in der Brandung, fast unkaputtbar und nicht aus der Puste zu bringen. Der Unterschied in geschmacklicher Sicht zur Versalab ist zwar feststellbar, aber es sind keine neuen Welten die man mir der Versalab entdeckt, vielmehr sind es einige neue Planeten (bildlich gesprochen ;-))

    Eins ist auf jeden Fall sicher, eine gute Mühle macht viel bei der Herstellung eines gelungenen Espresso aus.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Weltenbummler_207, 04.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Glückwunsch zur neuen Mühle, die ist ja mal echt abgefahren! :-D

    Da freu ich mich schon auf den nächsten Besuch bei Dir.

    Wenn dann noch andere dazukommen, kümmere ich mich um den Whisk(e)y! :cool:
     
  11. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Ralf,

    Glueckwunsch zu dieser Wahnsinnsmuehle.

    Habe ich es richtig verstanden, Du "entnimmst" eine bestimmte Menge Bohnen aus einem der Hopper und laesst die dann portionsweise mahlen?

    /jammern auf allerhoechstem Niveau

    Wenn dem so ist faende ich kleinere Hopper aus einem UV-undruchlaessigem Material das mindeste. Was bringt mir die tollste Mechanik wenn oben die Bohnen vor sich hingammeln.

    Tom
     
  12. #32 Slayer Espresso, 04.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Tom,

    die über den Schieber bezogene Menge an Kaffeebohnen, ist vom Schieberloch Durchmesser abhänig.

    In den Schieber passen unterschiedliche Einsätze (Bushings), daß beeinflusst dann die Bohnenmenge die über die Rutsche in den Mahltrichter gelangen.

    Die Hopper sind recht klein und stark eingefärbt, es passen auf jeden Fall nicht mehr als 1 kg rein. Ich selbst fülle nur eine kleine Menge in die Hopper, dies beinflusst nicht den Mahlvorgang, weil ja beides voneinander getrennt zu betrachten ist.

    Auch ist das Mahlergebniss immer gleich, egal ob man nun 7gr. oder 15 gr. Bohnen zuführt.

    Gerade dies ist bei vielen anderen Mühlen nach dem herkömmlichen Bauprinzip anders, diese brauche meist einen gewissen Bohnendruck von oben aufs Mahlwerk um ein gleichmäßiges Mahlergebniss zu liefern.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Slayer Espresso, 04.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Mal ein Bild von der Rückansicht der Mühle, sie hat einen schlanken Fuß und steht bedingt durch ihr hohes Gewicht trotzdem stabil.

    In den Hoppern sind momentan gerade mal 150gr. drin. Man kann also sehen, daß ihr Volumen nicht sehr groß ist.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #34 13thfloorelevators, 04.02.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    tolle mühle :)

    zu den hoppern: sind die absoluten standardhopper, die es mit verschiedenen fußteilen für sogut wie alle mühlen gibt. ein hopper kostet ca. 10 euro bei den gängigen ersatzteilhändlern....
     
  15. #35 Holger Schmitz, 04.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    In Verbindung mit der Slayer kann ich nur sagen :
    Die Schöne und das Biest, wobei ich persönlich die Slayer als die "Schöne" betiteln würde.

    Die Dosierung ist ja raffiniert gelöst, wäre für VKY genau das richtige ;-)

    Falls Du nochmal einen "öffentlichen" Besichtigungstermin hast gib mal Bescheid, ich glaube aus der Ecke MG/Neuss kämen 1 bis 3 Leute...

    Grüße und krabbel Deinen Hund von mir
    Holger
     
  16. #36 Slayer Espresso, 04.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Holger,

    ich werde Paul heute Abend eine viertelstunde in deinem Namen durchknuddeln. (auweia, das kommt bestimmt gleich in die Rubrik "Stilblüten")

    Über Schöheit läßt sich bei der Mühle streiten, ich nenne sie nur das "DING" :shock:

    Ihr seit herzlich eingeladen, laß uns per PN einen Termin ausmachen wenn du mit den Jungs gesprochen hast

    Grüße
    Ralf
     
  17. #37 Holger Schmitz, 04.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    :-D Danke
     
  18. #38 Slayer Espresso, 05.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo,

    für die, die es evtl. interessiert ein kurzer Zwischenbericht wie die Mühle sich im normalen Tagesablauf verhält.

    Die jenigen, welche die Mühle in US Foren verfolgen wissen, daß es mit den ersten Serien manchmal Probleme mit durchdrehendem Mühlenantrieb gab.

    Dies kam speziell dann vor, wenn helle weniger stark geröstete Bohnen gemahlen wurden. Man hat darufhin den Motorpulley (Beitrag 10 / Bild II) gezahnt ausgeführt und die Materialmischung des Antriebsriemen verändert (sehr weich und griffig).

    Die hellste Röstung welche ich zur Zeit zur Verfügung habe ist der Competition Roast von Fratello, welcher ohne das Problem eines durchdrehenden Motorpulley gemahlen wird.

    Vor Einleitung der Bohnen in den offenen Mahltrichter muß natürlich das Mahlwerk laufen.

    Mittlerweile weiß ich auch warum bei der Versalab Popcorning eigentlich kein Thema ist. Die Mühlenspindel hat als oberen Abschluß einen Messingkragen welcher in Verbindung mit dem sehr langsam laufenden Antrieb ein herausspringen von Bohnen erfolgreich verhindert. Ein- oder manchmal zwei Bohnen, welche den Weg nach oben finden kann man von Hand wieder in den Trichter einlegen.

    Ein verstellen des Mahlgrades geht leicht von der Hand und das früher schon mal bemängelte selbstständige verstellen des Mahlgrades wird erfolgreich durch den in roter Farbe lackierten großen Feststellknopf verhindert. Er ist groß und griffig, daß er ein einfaches feststellen des oberen Mahlkranzes ermöglicht. Das wiederfinden eines Mahlgrades ist nun durch den äußeren Zahlenkranz schnell und sicher möglich.

    Vielleicht noch ein Wort in eigener Sache. Einige KN User fragten mich, ob ich nicht vielleicht den Vertrieb der Mühle hier in DE in Zukunft übernehmen würde.

    Dies muß ich mit einem klaren NEIN beantworten. Wie viele wissen, muß ein Produkt, welches in der Europäischen Union durch einen "Inverkehrbringer" (dies ist derjenige, welcher "das erste Mal" ein Produkt aus einem zweit oder dritt Land importiert und gegen Bezahlung in Umlauf bringt) das CE Zeichen aufweisen.

    Bedingt durch unsere Slayer Vertrieb, habe ich über dieses Thema einiges an Literatur in meinem Büro stehen und kann sagen, daß ich über die Anforderungen zur Erteilung eines CE Zeichens bescheid weiß.

    Leider hat die Versalab hier einige konstruktive Eigenschaften wie z.B : offen laufender Keilriemen mit Pulley - offene drehende Mahlspindel - offener oberer Mahltrichter - offener unterer Mahltrichter mit umlaufenden "moving Spiner" ohne Schutz, welche die Erteilung eines benötigten CE Zeichens fast unmöglich macht.

    Man könnte natürlich die offen drehenden Teile mittels Abdeckungen verschließen und die Anschaltung des Motors nur mittels Zweihand -Zwangsbedienung ermöglichen (soweit ich weiß nur bei Industriemaschinen erlaubt), dann wäre aber die Versalab nicht mehr das was sie ist.

    Der Look der Mühle wie sie momentan gebaut wird, macht viel von dem Charme der Mühle aus und sollte so bleiben wie sie von ihrem Konstrukteur ausgedacht worden ist.

    Zusätzlich muß der "Inverkehrbringer" sich auch noch um die WEEE (Altgeräte-Entsorgungs-Gesetz) Zertifizierung kümmern und diese bezahlen.

    Ihr seht, daß wäre eine Menge Vorschriften für eine evtl. kleine Menge verkaufter Mühlen.

    Fazit: Die Versalab ist in meinen Augen eine absolute Traummühle, welche die ewigen Fragen nach Totraum - Scheibe oder Konus - schnell oder langsamdrehend - für immer beantwortet.

    Wer an dieser Mühle Interesse hat, sollte sie sich direkt in USA bei Versalab bestellen.

    Die ganze Bestellung war denkbar einfach und auch professionell. Laura Dearnborn von Versalab steht einem mit Rat und Tat zur Seite.

    Und wer auf Nummer Sicher gehen will, der bestellt sich halt direkt noch ein paar Ersatzteile mit und hat somit auf Jahre (im Heimbetrieb) ausgesorgt.

    Grüße
    Ralf
     
  19. #39 gunnar0815, 05.02.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Na ich hoffe ich werde sie auch irgendwann mal live sehen und schmecken.
    Cool das endlich jemand sie in Deutschland hat.
    Gunnar
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Schon zu Plattenspieler-Zeiten war dem Herrn Bicht der Material-Mischmasch relativ egal - verwunderlich ist nur dass er seitdem vergessen hat, dass es POM auch in anderen Farben gibt... :p
     
Thema:

Versalab at Espresso-Loft

Die Seite wird geladen...

Versalab at Espresso-Loft - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...