Versalab at Espresso-Loft

Diskutiere Versalab at Espresso-Loft im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Versalab at Espresso-Loft Na ich hoffe ich werde sie auch irgendwann mal live sehen und schmecken. Sollte ich zum KN Treffen nach...

  1. #41 Slayer Espresso, 05.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Sollte ich zum KN Treffen nach Mönchengladbach kommen (hab momentan noch ein kleines Termin Problem) kann ich sie ja mitbringen wenn gewünscht.

    Grüße
    Ralf
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    auuuuuuuuuuujaaaaa!
    beim letzten treffen stand ich träumend vor der großen Mahlkönig
    dann wärs dann wohl sabbernd die Versalab. Jesses ist die schön!

    hab ich das richtig verstanden, da wird der Hebel rausgezogen, die Bohnen rutschen in die Mühle mittig und werden dort langsam und genüsslich durchgemahlen?

    Tolle Optik! (den Rest kann ich ja n icht beurteilen)
    eine echte Traummühle!!!
     
  3. #43 Slayer Espresso, 05.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft


    Absolut richtig verstanden Tara !

    Grüße in die schöne Eifel, wo ich immer wieder gerne für ein verlängertes Wochenende mit meiner Wohndose hinfahre um klare Luft zu tanken und zu wandern. :cool:

    Ralf
     
  4. #44 matmike, 05.02.2011
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Wenn mehrere Leute im Forum eine Versalab mit 2 Hoppern haben, wird es bestimmt bald einen Thread zum Verschneiden aus den 2 Hoppern geben :)
     
  5. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Also zum Mahlergebnis kann ich nichts sagen, aber ich finde sie einfach nur hässlich.
    Aber jeder findet was anderes schön :)
     
  6. #46 gunnar0815, 06.02.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Das wäre super.
    Gunnar
     
  7. #47 looseantz, 06.02.2011
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    eine frau, die die Versalab schön findet ... Tara, hast du eine schwester?

    looseantz
     
  8. #48 Slayer Espresso, 06.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Weiß einer wo VKY steckt ? hab schon einige Zeit nichts mehr von ihm gelesen.

    Ralf
     
  9. #49 dondi289, 06.02.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Wahrscheinlich richtet er gerade all seine Synapsen auf ein neues Buch...
    oder er macht sich gerade auf dem Weg um sein LaPavoni Pub EL entgegen zu nehmen... bzw... die Maschine ist schon da und er steckt in der Experimentierphase.:roll:
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    tut mir leid, nein,
    aber wenn ich mit Mühlen und Maschinen kaufen und dran rumbasteln so weiter mache, kann es sein, daß mein Mann mich irgendwann vor die tür setzt. Wenn ich die Maschinen dann mitbringen darf - ich bring auch eine guterhaltene Pavoni Mignon mit ;)

    Ich hab mir auf der website von versalab die Mühle mal angeschaut und finde sie wirklich genial! Sie hat alles was eine gute mühle haben muß (kurze wege, einfach zu säubern) und - ja ich finde sie sieht toll aus, weil man den Weg der Bohnen so verfolgen kann, weil sie einfach AUSSIEHT wie eine
    Maschine die Bohnen mahlt :)
    und sie ist nicht so groß wie die Mahlkönig ...
    die ist echt klasse! Ich bin gespannt was ich sage wenn ich sie irgendwann mal live gesehen habe.
     
  11. #51 lattenroesti, 06.02.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Meine Phoenix-Böhnchen kommen zwar nicht in den Genuss des großen Adventure-Programms mit Rutschbahn und so, ein paar Neugierige wollen aber durchaus das Umfeld erkunden... Gibt ja auch gerade was zu gucken...Wann zieht sich Lussochen schon mal aus... Und bemerkt? Das Mühlchen ist sogar noch kleiner als die kleine Export.

    [​IMG]

     
  12. #52 Slayer Espresso, 06.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Lattenroesti,

    Glückwunsch !! Schön das unsere beiden Versalab's nun endlich in Germany angekommen sind. Sieht bei dir wirklich toll aus und passt hervorragend zu deinem Set-Up.

    Das tolle an der Versalab in deiner Konstelation ist der geringe Platzbedarf (Grundfläche + Höhe), ein Hopper ist im Heimbereich eigentlich nicht notwendig.

    Einfach benötigte Bohnenmenge per Waage abmessen und langsam in den Mühlentrichter einfüllen. Das was oben reingeht kommt zu 100% unten gemahlen wieder heraus. Eine wirklich saubere und sehr genaue Sache. So genau kann keine Mengendosierung arbeiten. :shock:

    Wie kommst du mit der Mühle zu recht, gibt es einen feststellbaren Unterschied zu deiner alten Mühle ?

    Grüße
    Ralf
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    So gefällt sie mir auch seeehr gut. Passt ja perfekt zur kleinen PV. Toll!
     
  14. #54 lattenroesti, 06.02.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Ralf,

    ja, vielen Dank. :-D Und nochmals über diesen Weg: Viel Freude damit. Wirklich feine Sache, tolle Mühle, netter Kontakt zu Laura und perfekte Abwicklung. Laura fand es für die private Nutzung ohne Hopper OK, es gibt aber auch hier solche und solche...

    Und die Mühle ist in jedem Fall ein Gewinn: Bekomme nun mein Fenster wieder auf... Die Mahlgradverstellung ist ein Traum - so schön unmittelbar - das fetzt. Von 15,8 Gramm kamen 15,5-15,6 wieder raus - die Differenz verteilte sich aber durchaus in kleinen Bruchstücken um die Mühle... Vielleicht dämpfen das die Rutschbahnen etwas mehr ab - mir wird schon noch was einfallen...

    Bin in puncto Kaffee sowieso Geschmacksanfänger und habe auch noch nicht gegen die ECM Casa getestet. Heute war erst einmal Presso-Runterregeln dran und somit hat sich nicht nur die Mühle geändert. Es hat mir heute ausgezeichnet geschmeckt, würde schon eindeutig besser sagen, Mühle? Temperatur? Wer weiß. Blindtest später. Das war auch Motivation. Rieche und schmecke eigentlich ganz gut, konnte aber viele Eindrücke hier kaum nachvollziehen und bevor ich vor lauter Verzweiflung anfange, Wildkirsche und alle möglichen Beerensträucher zu pflanzen, wollte ich erst einmal die Ausrede "unpassende Mühle" fallen lassen...

    Toll war auch, dass mein Hebel das Pulver heute mit Höchstleistungen begrüßte: geschmeidiges Nach-oben-Gleiten ohne Luftsprung - wie aus dem Bilderbuch...Malsehn, ob das Zufall war. Das Pulver unterscheidet sich im Vergleich zu vorher deutlich: würde es als "nicht verklebt" umschreiben, die Körnchen nehme ich mehr als solche wahr. Und die Crema war heute punktiert wie lange nicht, wobei die Röstkunst sicher auch eine Rolle spielte...

    Mit dem ST-Halter beschäftigte ich mich noch nicht, muss mir aber jetzt schon eingestehen, von der Wand bis zur Tapete gedacht zu haben, denn die niedlichen PV-STs umschließen die Öffnung ohnehin nicht (sondern schließen beim Dranhalten gerade so ab). Kann noch nicht sagen, ob ich mit dem Halter dann überhaupt etwas sinnvoll anfangen kann. :oops: Heute erst einmal mit Becherchen...

    Für mich ist das optisch weder Biest noch Ding - sondern eher echte Ing.-kunst im doppelten Wortsinn. Das Geradlinige gefällt mir gerade. Ich las ewig in Mühlenthreads... - als ich dann irgendwann auf der Website landete, gab es kein Zurück mehr. Finde auch, dass sie sich hervorragend in das Mini-Ensemble integriert.

    Danke Antony. Ja, einfacht toll :-D.

    Viele Grüße Lattenroesti

    PS: Ansonsten: Taras Worte (s.o.)...:roll:
     
  15. #55 Slayer Espresso, 06.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft


    1) stimmt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Mahlgradverstellung ist ohne Rasterung und durch das Prinzip "First in - First out" direkt feststellbar.

    2) das ist das eigentlich geniale an der Mühle - kein Totraum - gerade wenn man öfters die Bohnensorte wechselt, braucht man keine umfangreiche Reinigung an der Versalab durchführen.

    3) ja das ist mir auch deutlich aufgefallen, man kann die kleinen Kaffeepartikel förmlich genau erkennen.

    4) ging mir ähnlich wie dir, verfolge die Mühle seit Jahren in diversen Foren, die Versalab Website war fest abgespeichert und wurde regelmäßig besucht. John Bicht hat mit der Mühle wirklich das verwirklicht, was ich schon lange gesucht habe.

    Gruß
    Ralf
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Kannst du das fifo bitte genauer erläutern? Keine Ahnung wie ich mir das vorstellen soll.

    Danke und Gruß
    Markus
     
  17. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    war lange nicht mehr hier und hab den fred nur durchstöbert.
    danke für den bericht und bitte, wenn du kannst, bring sie mit zum treffen!

    gruss
    andreas

    (der aus bochum, der so einen spass an deinem frisiertem smart hatte ;-))
     
  18. #58 Slayer Espresso, 07.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Andreas,

    der ist leider weg (Leasing ausgelaufen), hab jetzt einen Smart ForTwo Pure (also die spartanische Variante mit 46 kW :shock:)

    Für längere Autobahnstrecken nehme ich jetzt meistens meinen PickUp. Das ist ein herrlich unvernünftiger 9 Jahre alter Ami mit einem amtlichen V8, der eigentlich nur zum ziehen der Wohndose angeschafft wurde.

    Das ziehen von einem 1800 kg Wohnwagen mit dem Smart war nicht möglich :lol:

    Aber es gibt nichts über den Smart in der Stadt, den würde ich gegen kein Auto auf der Welt tauschen wollen. Komme locker im Jahr auf 25000 km Laufleistung mit dem Smart.

    Grüße
    Ralf
     
  19. #59 Slayer Espresso, 07.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Markus,

    eigentlich ganz einfach erklärt, daß was ich oben zum mahlen reingebe, kommt unten direkt raus.

    Soll heißen, wenn ich z.B von einer Sorte Bohnen zu einer Neuen wechsel, kommt nicht erst noch etwas von der alten Bohne mit, sondern nur die neue Sorte.

    Wegen fehlen eines wie auch immer gestalteten Verbindungsgang/Schacht zwischen Mahlwerk und Ausgang, kommt unten das raus was oben "als erstes" rein kam. ;-)

    Eigentlich ist die Versalab nur eine perfekte Handmühle mit elektro Antrieb.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #60 deus ex macchina, 07.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Das geht günstiger:

    YouTube - cheap but good espresso grinder solution
     
Thema:

Versalab at Espresso-Loft

Die Seite wird geladen...

Versalab at Espresso-Loft - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...