Versalab at Espresso-Loft

Diskutiere Versalab at Espresso-Loft im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Versalab at Espresso-Loft Eigentlich ist die Versalab nur eine perfekte Handmühle mit elektro Antrieb. Gruß Ralf sowas habe ich...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    sowas habe ich heut nacht (ja es iss langsam so weit) geträumt.
    Ich glaube es fing an mit dem Gedanken ob ein konisches Mahlwerk da auch ginge... und daß man aus einer Handmühle den Mahlkegel mit Ring drumrum ausbauen könnte. Wenn daran noch ein kleiner Kragen wäre und man einen kleinen Motor mit Riemenantrieb da dran hängen würde.... dann wurde ich wach und konnte leider nicht mehr dran anknüpfen....

    je mehr ich drüber lese, desto mehr begeistert mich diese Mühle - ok der optische Eindruck macht bei mir viel aus :D
    gerade seit ich nun sehe wie klein sie eigentlich ist.

    (da würde ich mir einen kugelförmigen Hopper drüber vorstellen :D so ähnlich bei bei der Bodum Santos der Aufsatz.... :D )
     
  2. #62 Slayer Espresso, 07.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
  3. #63 deus ex macchina, 07.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Der Shot am Ende ist doch wohl überzeugend, oder?
     
  4. #64 Slayer Espresso, 07.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Aber so was von überzeugend ! Mal über YouTube anfragen ob ich nicht meine Maschine mit ihm tauschen kann. Würde mich wirklich glücklich machen.:roll:
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Ach so meinst du fifo ;). Das ist klar ;), hatte das aber in Verbindung mit Mahlgradverstellung und der nicht existenten Rasterung in keinem Zusammenhang gesehen. Sprich ich dachte der Mahlgrad der zuerst reinflutscht usw. ... und das ergab einfach keinen Sinn.

    Tja lieber Ralf, so ne edle und reine weiße Crema wie bei dem Video zaubert dein 1xxxx Euro Duo nicht. Da kommt afaik nur dicke, braune und honigartige Brühe raus, der wird sicher nicht tauschen wollen, sicher nicht :p.
     
  6. #66 Barista, 07.02.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Zumindest muss man sich keine Gedanken über den Beginn der Blondphase machen. So wie das Ergebnis aussieht, war die Blondphase von Anfang an da und der Shot bestand nur aus selbiger.:-D

    Vielleicht sollte ich mir mal meine eigene Versalab basteln. In der Garage meiner Eltern steht irgendwo noch ein alter Bohrständer. Dazu eine Handmühle und die gute alte Black&Decker, schon kanns losgehen!
     
  7. #67 dergitarrist, 07.02.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Also ehrlich... wer hat das mit dem Akkuschrauber denn bitte noch nicht probiert? Bietet sich doch geradezu an...

    Die Versalabs sind schon sehr interessant, allein schon, weil sich bei den Mühlen ansonsten in wohl 50 Jahren so gut wie nichts getan hat. Gut, dass das mal einer in die Hand nimmt.

    Allerdings liegt der Preis wohl mindestens beim dreifachen des Gesamtwerts meiner momentanen Kaffee-Ecke, was die Dinger schon wieder weniger attraktiv werden lässt. :(
     
  8. #68 Slayer Espresso, 07.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Vielleicht keine so schlechte Idee. Malte (aka the deal maker) hat ja momentan ein Eigenbauprojekt "Handmühle mit 71 m/m Robur Mahlwerk" am laufen. Ich bin mir sicher, daß eine solche Mühle vielen High-End Mühlen ohne Probleme das Wasser reichen kann.

    Ich hatte heute morgen drei unterschiedliche Shot's mit der Versalab gemahlen und die haben mich wirklich umgehauen. Der "Competition Roast" von Fratello kommt eindeutig fruchtiger und beeriger aus der Versalab als aus der Mazzer. Um das festzustellen muß man keine besondere Sensorik besitzen.

    Diese im Grunde doch simple Mühle (kein Elektronik Schnick-Schnack, nur ein Schalter für An/Aus) macht ganz offensichtlich vieles genau richtig.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #69 Gesualdo, 07.02.2011
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Ralf,
    mal ein kurzer OT: Auf Deinem ersten Photo steht die Mühle neben einem Tasten- und Pedalinstrument. Wasn das? Hast Du ne Orgel zuhause?
    Gruß, Carlo
     
  10. #70 13thfloorelevators, 07.02.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    sieht nach ner schönen alten hammond aus.....
     
  11. #71 Slayer Espresso, 07.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Carlo,
    ist nicht mein Zuhause (naja, fast), sondern in meiner Firma. Die Orgel in der Ecke ist eine elektromagnetische Hammond B3 mit Röhrenleslie und PR40 Cabinet, Bj. 1960
     
  12. #72 leinadx., 07.02.2011
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    solche ansammlungen von guten sachen gehören veboten!!!!! :-o:lol::cool:;-)

    Wird wohl Zeit das ich im Espressoloft vorbeischneie - und wehe ich höre nix feines aus der Hammond .... :-D:-D:-D (aber bitte mit leslie)

    alles sehr geschmackvoll dort!

    gruss daniöööl der leider viel zu weit weg wohnt und öfters auf besuch zu kommen.
     
  13. #73 exbonner, 07.02.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Also hübsch finde ich die Mühle nicht, aber das ist wie immer Geschmackssache.

    Allerdings bin ich ein großer Fan von individuellen Geräten, die sich von der Masse abheben. Von daher ein großes Kompliment an die Firma und den neuen Besitzer. Ist ja auch immer ein Abenteuer ein Gerät (in der Preisklasse) zu importieren.
     
  14. #74 leinadx., 07.02.2011
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    ach ja,also ich finde die versalab schon hübsch. alleine die fertigungsweise komplett ohne dünnblech und irgendwelche spritzguss formteile finde ich sehr edel. eine espressomaschine in dem design würde mich absolut anmachen...
    slayer und synesso liegen da ja schon genau in meiner richtung...


    gruss daniel
     
  15. #75 experte, 07.02.2011
    experte

    experte Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  16. #76 Slayer Espresso, 07.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Wie schon von mir geschrieben, absolut unkompliziert und ohne den Anflug eines Abenteuers.

    Mühle und Zubehör aussuchen - Preisangebot incl. Versand einholen - Kreditkarten Details durchgeben - Anzahlung leisten - Vorfreude empfinden (überbrückt die Fertigungszeit) :cool: - nach Aufforderung Restzahlung leisten - Paket in Empfang nehmen - Spaß haben und genießen :-D

    Gruß
    Ralf
     
  17. #77 Slayer Espresso, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Danke für die Einstellung des Links

    John's M3 Espressomaschine hatte schon eine steuerbare Pre-Infusion bevor die anderen daran dachten so etwas zu verwirklichen.

    Bin mir nicht sicher ob er die Maschine noch baut.

    Hast du seinen "Machine Shop" gesehen ? So was gefällt mir, aus solchen kleinen Werkstätten kommen manchmal erstaunliche Sachen. Leute wie John Bicht sind Querdenker, welche Dinge einfach aus einem anderen Blickwinkel betrachten und so neue Lösungen hervorbringen.

    Gruß
    Ralf
     
  18. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
  19. #79 lattenroesti, 08.02.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    ich auch...

    Escape, allerbesten Dank für den Link zum Interview, kannte ich nicht. Einfach nur Glückmomente beim Lesen über das, was ihn inspiriert und treibt...Das setzt noch einen oben drauf und rundet die ganze Geschichte ungeahnt wunderbar ab.
    Am liebsten würde ich John Bicht jetzt dankend über den Ozean rufen, dass seine besondere Beziehung zu "science and art" genauso angekommen ist - ja, das kann auch einem kleinen Popel passieren, der gerade erst in diese Welt eingestiegen ist. Der Mann macht einfach neugierig auf mehr, nicht nur als Konstrukteur einer besonderen Mühle sondern auch als Persönlichkeit, die den eigenen Weg gegangen ist. Investitionen können ja auch echt Spaß am Rande machen. Hach, jetzt ist aber genug. Lattenroesti, gleich selig schlummernd...

    PS:
    Köstlich auch sein Kommentar zum Mühlenfoto mit Selbstbastelskala: "Paper and Duct Tape on Brass with Bubble Wrap" Circa 08/05. Artist - still at large."
     
  20. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    das ding und der typ sind einfach porno :-9

    man mag glauben, es sei teuer aber da ich ein ganz wenig weiss von fräsen und drehen, ist es nicht wirklich teuer, hinzu kommen bleche, kanten, beschichten usw.

    ich habe leider nie was handwerkliches gelernt, alles geht ja ned :)

    ... und es ist eine kleinserie

    einfach nur geil, handarbeit in 2011 in perfektion.
     
Thema:

Versalab at Espresso-Loft

Die Seite wird geladen...

Versalab at Espresso-Loft - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...