Versalab in Berlin ausprobiert

Diskutiere Versalab in Berlin ausprobiert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Versalab in Berlin ausprobiert Hi Vince, merci für den perfekt bebilderten Bericht. Du könntest ja den Generalimport der Versalab-Grinder...

  1. #21 saecoroyal, 08.03.2011
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Hi Vince,

    merci für den perfekt bebilderten Bericht.
    Du könntest ja den Generalimport der Versalab-Grinder für Germany ins Auge fassen. :)
    Mit ein paar weiteren Bilderthreads und Mahlgutberichten lässt sich die Mühle bestimmt pushen und einige Boardies stellen sich das Highendprodukt neben ihre Pid-geregelten-festwasser-dualboiler-chrombomber.

    Gruß Willi
     
  2. #22 Vincent Kluwe-Yorck, 08.03.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Nee nee - das lass mal lieber den ollen Parrotta machen, Willi! Der kann sowas besser als ich. ;)
     
  3. #23 Milchschaum, 08.03.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    fünfzigKilo wäre ja prädestiniert als Generalimporteur von Slayer - und er hat schon abgewunken. Schau dir das Ding doch mal an: Wenn ein kleines Kind in den Mühlentrichter greift, sind die Fingerchen futsch. Das Teil käme so nie und nimmer durch die behördliche Zulassung.

    Trotzdem ist es eine geniale Maschine. Ich bin froh, dass sie sooo teuer ist und nicht ein bisschen billiger. Denn dann wäre sie immer noch teuer, aber ich würde vielleicht schwach... ;-)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 08.03.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Nur eine kurze technische Anmerkung: In das Mahlwerk fassen dürfte selbst einem Kleinkind schwer fallen: Der Schlitz zu den Zähnen ist so eng, dass gerade eben die Bohnen durchpassen, aber kein Finger. Außerdem ist der Weg für Kinderfinger zu lang - sie reichen schlicht nicht heran!

    Dass Ralf den Import nicht übernehmen will, liegt sicher daran, dass er wahrscheinlich zu Recht die Absatzchancen als zu gering einschätzt. Ich würde da seine Einschätzung teilen. Ich halte die M3 zwar für zu Hause für besser geeignet als so ziemlich jede andere Mühle. Ich denke aber, wenn ein Interessent bedenkt, dass er eine Mazzer Koni für die Hälfte bekommt und eine konische Fiorenzato für weniger als ein Drittel, dürften deren Nachteile plötzlich in sehr viel milderem Licht erscheinen. Isso. ;)
     
  5. #25 Weltenbummler_207, 08.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Ich durfte mir die Versalab ja schon mal bei Ralf anschauen; auch das Thema "Import" kam zu Sprache. Das Problem bei dieser Mühle ist nicht nur der offene Mühlentrichter, sondern auch der Antriebsriemen und vor allem ein Teil (keine Ahnung, wie das heißt, im Inneren des Auswurfs), welches die Kaffeereste abkratzt, ehe sie im eingespannte ST landen. Von außen nicht sichtbar, nur erfühlbar. Ralf kann dazu genaueres sagen; wenn da jemand im laufenden Betrieb die Finger reinhält, hat er ein Problem.
     
  6. #26 VolkerS, 08.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Hi,

    sehe ich auch so. Zu viele offene Stellen bei der Mühle.
    Wer sich so ein Ding privat ordert: Kein Problen. Aber ein offizieller Handel dürfte zurecht an den Bestimmungen scheitern.

    Gruß,
    Volker
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Da frage ich mich allerdings, wie es kommt, dass das Teil in den U.S.A. verkauft werden darf. Die sind doch was Produkthaftung angeht nochmal einige Größenordnungen paranoider als wir hier. Sonderbar...

    Viele Grüße,

    hawi
     
  8. #28 Weltenbummler_207, 08.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    In den USA fahren teilweise Autos auf den Strassen rum, die nur noch von Lack und Klebeband zusammengehalten werden. Die können zwar wegen jedem Mist klagen (und dadurch zum Millionär werden), aber die Bestimmungen an sich sind nicht so streng wie hier.
     
  9. #29 Slayer Espresso, 08.03.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Es geht hier um den "Moving Wiper", welcher im unteren Mahlbecher "offen" ganz eng an der Wandung mit der gleichen Umdrehung wie das Mahlwerk vorbei läuft.

    Ich mache immer Abends mit dem Zentralstaubsauger die Mühle sauber und hatte am ersten Abend wie die Versalab da war den Gummischlauch von unten sehr vorsichtig in den Trichter gehalten (Mühle war noch am laufen :evil:). Dabei hab ich nicht an den Moving Wiper gedacht, was soll ich sagen, der Schlauch sah ganz schön lustig aus :shock: . Wenn das ein Finger gewesen wäre, dann wären hier ganz schön die Zacken geflogen.

    Und dann natürlich der offene (breite) Antriebsriemen, wenn da einer mit langen Haaren reinkommt, wird der Skalp partiell dünner.

    Wie schon gesagt, ich hab einige Handbücher über CE Zulassungsbestimmungen bei Maschinen, so wie die Mühle jetzt gebaut ist wird das nichts werden mit der CE Nummer.

    Der Importeur (Inverkehrbringer) muß für all dies Sorge tragen und dann ist da ja auch noch die WEEE Registrierung (Abfallentsorgung Regelung) die eine Menge Geld kostet. Das kenne ich ja alles von der Slayer, ist eine Menge Arbeit und Schreibkram und nicht wirklich lustig.

    Daher meine Empfehlung die wirklich Spaß an dieser Mühle haben einfach direkt in USA bestellen.

    Grüße
    Ralf
     
  10. #30 lattenroesti, 09.03.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Danke Ralf für die Warnung.

    Ansonsten zum Verlauf des Threads: Bei Maschineninvestitionen scheint die preisliche Schmerzgrenze meist höher zu liegen. Bei ähnlichem Gesamteinsatz aber durchaus eine sehr individuelle Geschichte, mit welcher Kombi jemand glücklich werden kann, nur mal ein Beispiel:
    gebrauchter Handhebel + Versalab vs. Super-Dualboiler/Zweikreiser + Mazzer o.ä.
     
  11. #31 Slayer Espresso, 09.03.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Hallo lattenroesti,

    da bin ich voll deiner Meinung und wie schon so oft geschrieben, spielt die Mühle beim Gesamtergebniss eines wirklichen Godshot eine sehr große Rolle !

    Seitdem die Versalab da ist, steht die Mazzer Robur E schön gereinigt auf dem Tresen und wird nur noch abgestaubt (nein ich verkaufe sie nicht).

    Ich möchte keine andere Mühle mehr haben

    Grüße
    Ralf
     
  12. #32 S.Bresseau, 09.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    völlig richtig, die erste Kombi fände ich die weitaus interessantere. Rein optisch könnte ich mir eine schwarze Ponte Vecchio Export + Versalab M3 sehr gut vorstellen.
     
  13. #33 infusione, 09.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Find ich auch, fehlt mir nur noch die Versalab. ;-)

    @lattenroesti: Was geht denn für Shipping und Zoll drauf?

    Mit was muss man so rechnen?

    LG, infusione
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Selbst wenn Du das morgen loeschst, der Cache von Google ist nicht sonderlich vergesslich. Alles was im Netz veroeffentlich wird, ist fuer immer drin - kein Entrinnen. :roll:
     
  15. #35 infusione, 09.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Danke Lattenrösti.
    Der Preis ist schon eine hohe Messlatte. Aber in Kombi mit der PVL find ich die Mühle absolut geil.

    @helges:
    Werden wir es morgen sehen, was im Cache ist und was nicht. Ein Riskio ist da, aber so pauschal wie du es sagst ist es sicher nicht richtig.

    infusione
     
  16. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Was ist denn teil 1 und teil 2? OT: Wie gehts den der PVL2 ? Op schon hinter sich?
     
  17. #37 Vincent Kluwe-Yorck, 01.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Endlich richtig ausprobiert! Heute hatte ich endlich Gelegenheit, die Versalab bei mir zu Hause zu testen.

    Aber streng der alten journalistischen Grundregel folgend: First things first. Nachdem ich das grottenschwere Mahlmonster bei mir zu Hause auf den Küchentresen gewuchtet hatte, fiel mir als erstes auf, wie vergleichsweise "zierlich" die Mühle neben meiner Super Jolly wirkt. Und dies, obwohl sie nahezu 10 kg schwerer ist. Deutliche Botschaft, was man von ihrer Robustheit erwarten darf! Als zweites bemerkte ich dann, wie gut sie sich mit ihrer "kubistischen" Form - dem unaufgehübschten Gehäuse mit seinen klaren, schnörkellosen Linien - in das Gesamtensemble meiner Kaffee-Ecke einfügt.

    Aber nun zu den inneren Werten und dem, was sie nach getaner Arbeit als Arbeitsergebnis liefert. Ähnlich dem, was wir bereits von Cimbali-Mühlen kennen, ist die Versalab mit einem doppelten Beißwerkzeug ausgestattet. Will sagen, unter einem konischen Mahlkegel, der die Bohnen schonend vorbrechen soll, sitzt ein klassisches Mahlwerk mit 68 mm Flachmahlscheiben für die Feinarbeit - das Vermahlen der vorgebrochenen Bohnen zu feinem Pulver der vorbestimmten Korngröße. Das Einstellen des Mahlgrades ist "very basic" - technisch gesprochen, ist aber trotz des einfachen technischen Aufbaus erstaunlich präzise: Nach dem Lösen der seitlichen Fixierschraube wird der obere Teil des Zylinders nach Bedarf gedreht und mit der Fixierschraube wieder festgestellt. That's it.

    Ein einfacher Industrieschalter setzt das Mahlwerk in langsam rotierende Bewegung: der Motor bringt es gerade einmal auf unhektomatische 500 Umdrehungen per Minute. Laut Hersteller soll man nun die Bohnen bei laufender Mühle in den Zylinder rieseln lassen. Da ich die Bedienungshinweise natürlich erst hinterher gelesen habe, hatte ich die Bohnen bereits vorher, also bei abgeschaltetem Motor eingefüllt. Was der Mühle ganz offensichtlich piepen wie hagen war. Heraus kam ein wunderbar fluffiges und absolut klumpenfreies Mahlgut, das ich ungerührt und nur leicht geschüttelt tampern konnte.

    Die simpel wie intelligent gestaltete Halterung, die den Siebträger während des Mahlvorgangs sicher im Griff hat, presst ihn fest unter den Ausgabetubus und lässt das Kaffeepulver nur durch die Schwerkraft und nahezu ohne Streuverluste in das Sieb rieseln. Ich denke aber, dass sich das "Nahezu" mit einiger Übung in ein gefestigtes "Absolut" verwandeln lässt.

    Dass die Mühle keine Klumpen erzeugt, dürfte mit dem langsamen Tempo der Vermahlung zusammenhängen und damit, dass sich das Pulver zum Auswurf in den Siebträger nicht durch enge, also komprimierende Kanäle zwängen muss, sondern sozusagen in freier Entfaltung nach Verlassen der Mahlwerke der Schwerkraft folgen darf.

    Und nun erinnere ich mich und die Leser an etwas, das Walter wohl als erster hier im Forum beschrieben hat, wenn ich mich recht entsinne (ist schon einige Jahre her): Walter hatte damals den geschmacklichen Unterschied zwischen flachen und konischen Mahlwerken beschrieben. Er meinte, konische Mahlwerke würden eher die fruchtigen Aromanoten des Kaffees betonen. Das können wir (Lattenroesti und ich) aus unserer Erfahrung nur bestätigen! Das Ergebnis ist ein weiches, harmonisches Tässchen, das den feinen, fruchtigen Anteil des Aromas sichtbar (gemeint ist natürlich schmeckbar) macht.

    FAZIT:
    Wem eine Mühle nahezu 2.000 Euro wert ist, der sollte nicht zögern, sich dieses feine Stück ins Haus zu holen. Bereuen wird es sicher niemand! Mit ihrer vergleichsweise unaufdringlichen Größe passt sie zu jedem besseren Zweikreiser und dürfte den Platzrahmen einer üblichen Küche kaum sprengen. Ich würde diese aussergewöhnliche Konstruktion jedenfalls jeder traditionellen konischen Mühle italienischer Provenienz vorziehen, weil sie denkbar einfach und "unkaputtbar" gefertigt ist, weil sie über keinerlei Totraum verfügt, in dem Altmehl gammeln und damit die nächsten Bezüge kontaminieren könnte, und weil sie das Kaffeepulver unvergleichlich schonend behandelt. Und zudem erlaubt sie es, über den Tag ganz verschiedene Bohnen zu vermahlen - z.B. morgens einen leichten Frühstücksespresso, nachmittags einen Yrgacheffe für die French Press und abends eine schwere italienische Barmischung, um die faulen Geister für den Rest des Tages noch einmal aufzufrischen. Mit Markierungen, die man an den entsprechenden Einstellungen anbringt, lässt sich jederzeit der richtige Mahlgrad wiederfinden.

    Nur für die weniger Erfahrenen: warum der Punkt mit dem fehlenden Totraum und damit nicht vorhandenen Altmehl so wichtig ist? Ganz einfach: Bei der Versalab kommt tatsächlich unten raus, was man oben einfüllt. Und zwar zu 100 %! Bei allen anderen Mühlen, die ich kenne, bleibt ein großer Teil ranziges Altmehl der letzten 300 Mahlvorgänge in der Mühle und vermischt sich dann natürlich munter mit dem, was von oben frisch nachkommt. Dies war genau das zentrale Problem, das der Entwickler John Bicht mit seiner Mühle lösen wollte und auch gelöst hat.
     
  18. #38 Slayer Espresso, 01.05.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Hi Vincent,

    hast die Mühle schön beschrieben, deine Erfahrungen sind auf den Punkt. Ich hatte ja schon eine Menge Mühlen bei mir im Loft stehen, aber das was die Versalab kann, konnte keine andere :cool:

    Grüße
    Ralf
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Kaffee mahlen? :cool:
    Man koennte gerade meinen die Slayer und die Versalab waeren die Initialzuendung fuer trinkbaren Kaffee.
     
  20. #40 Slayer Espresso, 01.05.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Können das nicht alle ? ;-)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Versalab in Berlin ausprobiert

Die Seite wird geladen...

Versalab in Berlin ausprobiert - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...