Versalab ist in amiland gelandet

Diskutiere Versalab ist in amiland gelandet im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Typisch für solche kleinen Highend Firmen. Erst setzt man einen Preis fest, dann merkt man, dass es nicht langt, dann erhöht man den Preis, dann...

  1. #21 nobbi-4711, 16.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Typisch für solche kleinen Highend Firmen. Erst setzt man einen Preis fest, dann merkt man, dass es nicht langt, dann erhöht man den Preis, dann merkt man, dass es immer noch nicht langt...hab mich schon gewundert, wie sie das Ding überhaupt für den Preis anbieten können; man bedenke, mache deutsche Autowerkstatt kalkuliert inzwischen mit fast 100 Euros für die Stunde, und das ohne Material! Wahrscheinlich gibt's bei Versalab keinen, der sich darauf versteht, das Ding mal richtig durchzukalkulieren. Oder es muss die Verluste aus der Masschinenentwicklung mittragen; die verkauft sich nämlich nicht wirklich prall genug, um damit eine Firma mit 4 bis 6 Leuten zu ernähren...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #22 Walter_, 16.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Naja, vielleicht haben sie auch nicht mit so viel Nachfrage gerechnet, schließlich hat der Preis einer Sache ja bekanntlich nix mit dem Wert zu tun sondern ergibt sich aus Angebot und Nachfrage... ;)

    Sei's drum, Tatsache ist aber, daß die Erhöhung schon eine Zeit lang angekündigt war, begründet wurde sie damit, daß sie bei einem Teil auf einen anderen - teureren - Zulieferer (Fertiger) wechseln mußten.

    Die Mühle ist sicherlich für 'ne Heimmühle in einigen Aspekten "State of the Art" (Kombinationsmahlwerk, senkrechter Schacht ohne unerwünschte "Mahlgutsammler", minimale Erwärmung, keine Aggregatbildung) in anderen Aspekten gibt es durchaus Spielraum für - teils gravierende - Verbesserungen (Reproduzierbarkeit der Mahlgradverstellung, Arretiermechanismus, Lager, Mahlgutverteilung).

    Nachdem ich den Fred auf Home-Barista mit Interesse verfolgt habe, sehe ich die Mühle zwar einerseits nicht mehr als Prototypen, andererseits aber auch noch nicht wirklich für serienreif. Und auch der Preis wird sich wahrscheinlich erst "einpendeln"...
     
  3. #23 nobbi-4711, 16.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Was mir (wie manchen Amis) doch etwas sauer aufstößt, ist, dass die ellenlange Achse unten am Mahlwerk wohl überhaupt nicht arretiert ist, sondern frei in der Luft hängt. Geführt wird sie nur an einer Stelle, nämlich oben. Klar, wäre da unten ein Lager, dann hätte man wohl Probleme, das Mahlgut einzufüllen. Aber so, wie's jetzt ist, denke ich nicht, dass die Mühle alles gibt, was sie kann.

    Ich seh schon, wenn ich so ein Teil hätte, würde es wohl nicht lange im Serienzustand bleiben....da ist's wohl doch besser, es komplett selbst zu bauen :laugh: zumal es sich mit jeder Preisssteigerung ein bisschen mehr lohnt...

    Hmmmm.....eine schöne lange Vorderradachse von einer Guzzi, die passenden Radlager, vielleicht in Präzisionsausführung, ein paar prazisionsgefräste Teile für die Lageraufnahme und ein 100W Pumpenmotor aus einer geschlachteten Carimali...und dazu die DRM-Mahlscheiben (konisch und flach) aus der alten DRM-Doppelmühle....was würde das alles wohl kosten? Vielleicht weniger als 1250 Euros...


    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #24 Gaggia_User, 16.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich kann mir nicht vorstellen das Varsalb bei der optik ihrer Produkte jemand ökonomisch erfolgreich arbeiten wird. Die sehen durch die Bank wie Hardware Prototypen aus und sind wohl auch ähnlich aufwändig gebaut und richten sich auch nur an den Freakamateur nicht den Gastronom. Über so eine Mühle lacht ein Cafebetreiber einmal kurz und das wars dann und amateure die 1000€/$ für eine Kaffeemühle ausgeben die Aussieht wie eine MCFlurry Maschine
    gibt es wohl nicht genug
     
  5. #25 koffeinschock, 16.08.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wusste gar nicht, daß versalab die mcflurry-maschine baut...da sollte doch ein günstigerer preis rauszuschlagen sein, bei den mengen die mcd braucht :p
     
  6. #26 Walter_, 17.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Wer behauptet da noch, das Ding wäre für die Gastronomie uninteressant?

    [img:post_uid0]http://www.coffeegeek.com/images/19922/versatileversalab1.jpg[/img:post_uid0]


    :p


    Edit: Gefunden auf CoffeeGeek



    Edited By Walter1958 on 1124280633
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das Ding IST uninteressant für die Gastronomie. Wenn die teuerste Saftpresse der Welt auch noch gleichzeitig die langsamste ist, dann würde ich das jedenfalls so sehen... :p :laugh:

    Gruß
    Stefan
     
  8. #28 Walter_, 17.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich glaube Du siehst das wieder einmal völlig falsch! Nur durch das langsame und außerst schonende Verfahren bleiben nicht nur die Vitamine, sondern auch sämtliche bio-energetischen Informationsstrukturen unbeschädigt erhalten... :D

    Qualität hat eben Ihren Preis, und schon gar wenn's der Wellness dient.

    Das Ding wird bestimmt der Renner für die Bio-Kneipen, Chakra-Salatbars, etc., etc., und in Wahrheit waren es die 4-stelligen - aus Old Germany - bestellten Stückzahlen, die den Preis derart in die Höhe getrieben haben... :p



    Edited By Walter1958 on 1124310972
     
  9. #29 Christoph Graf, 17.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Das Positive an der Mühle ist, dass nach dem Mahlvorgang der Kaffeebohnen, sich in der Maschine etwas Öl ablagert, das wiederum braucht unser Körper damit die Inhaltsstoffe der Karotte besser aufgenommen werden können. :D
     
  10. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Nun ja,

    bei aller Liebe zu Dingen, deren technische Funktionsweise unmittelbar offensichtlich wird, denke ich mal, dass bei dem bebilderten Einsatzgebiet die Frage nach dem Auswurf der Pressreste (oder sollte man Mahlreste sagen - dann aber nur bei schockgefrostetem Gemüse) denkwürdig ungeklärt ist. Von daher würde ich von einem Einsatz in den genannten Etablissements abraten. Was einem Hype ebendort nun nicht unbedingt Abbruch bedeuten sollte: Man muss halt nur länger friemeln - mehr Arbeit - mehr Qualität. Wer's nicht glauben will, dem sei die zeitgleich ausgestrahlte Werbung anempfohlen - da wird dann auf das geantwortet, was der Konsument nicht zu fragen imstande war.

    Nun aber genug der defätistischen Äusserungen,

    Goglo
     
Thema:

Versalab ist in amiland gelandet

Die Seite wird geladen...

Versalab ist in amiland gelandet - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...