Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

Diskutiere Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau Tja Frank - die Arbeit geht nicht aus... Nachdem die Teile in Auftrag gegeben sind warte ich auf die...

  1. #181 mkraft59, 05.01.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Tja Frank - die Arbeit geht nicht aus...
    Nachdem die Teile in Auftrag gegeben sind warte ich auf die Lieferung und die Versalab darf als Zweitmühle bleiben :)
    Michael
     
    bewiss gefällt das.
  2. #182 Terranova, 05.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Eine Erklärung in langer Version gibt es hier von Seite 1-18, wobei allerdings viele schwachsinnige Aktionen dabei waren.
    Die Kurzversion ist: Zentrierter Wellenlauf durch Lagerverlängerung und Welle aus einem anstatt 2 Teilen wie beim Original.
    Passungen erneuert.
    Kalibrieren der Gesamtkonstruktion.
    Und dann muss man einfach sagen, Kleinvieh macht auch Mist. Es summiert sich, neuer Kegel der straff im Gewinde sitzt, der wiper läuft durch die
    genaue Welle + stabilere Lagerung, zentriert und gleichmäßig im unteren Kegel.
    Nacharbeiten an der Mahlwerkaufnahme, ansonsten treffen sich alle Toleranzen im Scheibenmahlwerk.

    Es wär toll gewesen, wenn sie ab Werk so funktioniert hätte (Nr. 144) vom finanziellen Aufwand her wäre es für sie nur ein paar $ mehr gewesen, die sie aber vom Kunden in Gold aufwiegen lassen würden.
    Viele andere hatten mehr Glück mit ihrer M3, deswegen will ich hiermit nochmal in aller Form betonen, dass bestimmt nicht alle M3´s aus dem Hause VL so Krücken waren wie meine.
    Gegen Scheibenmahlwerk habe ich generell genauso wenig auszusetzen wie bei konischem.
    Batman sieht es anders :lol:

    [​IMG]
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Hehehe...der Malabar von Torks "gildet" aber nicht, der saut nicht so rum wie die bisherigen Malabars, die ich in der Muehle hatte - weiss mal wieder der Teufel wieso.
     
  4. #184 domimü, 05.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Du hast jedenfalls eindrucksvoll bewiesen, dass du die M3 nicht deshalb gekauft hast, weil du beides wolltest. Da ist die Auswahl ja wirklich sehr begrenzt. Freut mich, dass sich der Aufwand sichtbar gelohnt hat!

    Der Streu-Teufel fürchtet das (Weih)wasser.
    Frank hat mal beschrieben, dass ein, zwei Tropfen auf den Bohnen genügen, um genug Feuchtigkeit gegen das Streuen zu erzeugen.
     
  5. #185 Terranova, 05.01.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Absolut ! Und glaub mir, hätte ich das früher gewusst, wär vieles einfacher - und mir wär einiges erspart geblieben.
    In der Pharma Industrie ist dieses Wissen völlig normal, vieles auch 1 zu 1 übertragbar.
    Die Pharmaindustrie arbeitet ja mit sehr hochpreisigen und hochwertigen Mühlen, die preislich locker bei 5k€ liegen, aufgrund der extremen Homogenität des Mahlguts aber nur für Drip Pot und andere Methoden als Espresso ausgelegt sind.

    Das RDT (Ross droplet technique / 2 Tropfen Wasser gegen statische Aufladung) interessiert in Deutschland kein Schwein.
    In Amerika hingegen, werden Freudenfeste veranstaltet und der Entdecker Andy Scheckter via David Ross via Schlagmichtot vergöttert :-D.
    Bei uns ist das single dosing anscheinend nicht so populär, weil da macht es wirklich Sinn.
    Wenn ich mit der M3 mahle, ohne wiper, dann bleiben von 18g ca. 10g im Kegel hängen. Gebe ich 2 Tropfen Wasser dazu, gibt es keine Anhaftung / Rückstände.

    @ helges

    Der Torks Malabar, saut wirklich von Haus aus echt wenig ;-)
     
  6. #186 Augschburger, 05.01.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Der das Kaffeemehl weg pinselnde Typ heißt Bob Ross!

    [​IMG]

    scnr...
     
  7. #187 garamiel, 05.01.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ganz tolle Arbeit, Frank. Da bin ich ja jetzt schon neidisch, obwohl meine M3 noch garnicht da ist.
     
  8. #188 Tokajilover, 04.02.2013
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Werden die Mahlscheiben durch stehtes tröpfchen an kaffeebohnen nicht mit der zeit wegrosten?

    was denkt ihr?
     
  9. #189 Terranova, 04.02.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Der gehärtete Stahl rostet deutlich langsamer, 1 Tropfen auf 18g ist ja auch nicht die Welt, ansonsten Titan beschichten (TiN).
    Das ist dann die ultimative Schutzschicht. (korrosionsbeständig und biokompatibel)
    Kann Dir gerne mal ein Paar schicken, die Aussenschicht ist fast 4 mal so hart wie die der originalen, ohne dass der kern weich wird.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #190 L1pp1aner, 21.02.2013
    L1pp1aner

    L1pp1aner Gast

    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    ich vermute das der werkstoff randschichtgehärtet ist , somit wäre der kern immer weich
     
  11. #191 Milkman, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Hallo,

    ich bin neu hier, habe mich aber bereits seit einigen Wochen durch das Forum gelesen. Welche Aussicht besteht wohl, die kritische Masse von Interessenten für eine High-End Board Mühle mit den positiven Eigenschaften der Versalab zu erreichen? Ich glaube das Potential an Interessenten, die bereit sind auch 2000,- Euro für so eine Mühle auszugeben (titanbeschichtetes Mahlwerk, ...) anstatt für 4000,- $ ein Produkt mit schlechtem Service zu erwerben, wäre groß. Meine Aufforderung lautet: Nur Mut.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  12. #192 S.Bresseau, 19.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    das Interesse besteht prinzipiell, such mal nach CBCREMA Mühle. Leider wurde das Projekt eingestellt.
     
  13. #193 mr.peterbuilt, 19.03.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
  14. #194 garamiel, 09.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Danke an terranova für die perfekte Überarbeitung meiner M3 !

    [​IMG]
     
    -CD- gefällt das.
  15. #195 Sonic-Master, 09.07.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    die sieht ja hammer aus (neidisch :lol:). Hast du noch mehr details?
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    WOW, da bleibt mir aber die Spucke weg...

    Sind die Teile alle einzelnd DLC-Beschichtet worden?
    Passt jetzt auf alle Fälle super zu der MK K30
     
  17. #197 garamiel, 09.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Fotos vom Innenleben hat Frank sicher bessere. Die Lagerung der Welle wurde komplett neu gemacht, die Welle getauscht, unten eine Erhöhungsplatte
    einbaut. Neue Kegel DLC beschichtet, sehr guter neuer Popcornschutz. Mahlwerk ist TIN beschichtet und Motor wurde auf 300 u/min runtergeregelt.
    Alles extrem genau kalibriert. Die Gehaüseteile vernickelt und poliert oder DLC beschichtet. Mahlgut ist top !
    Vielen Dank an Frank !! Ein kleines Meisterwerk ;-)
     
  18. #198 Terranova, 09.07.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Danke danke, erst recht für deine Geduld.
    Die Welle läuft mit 430 U/min. Das ganze Mahlwerk wurde um 3mm tiefer gelegt (die geniale Idee stammt von Markus), DLC / TiN beschichtet und einige andere kleine Änderungen.

    Hier ein paar vorher und nachher Bilder.

    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cup29 und -CD- gefällt das.
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.207
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Respekt! Schaut einfach nur... geil aus.
     
  20. #200 Dieselweezel, 10.07.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Coole, coole Arbeit, Terranova!
     
Thema:

Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

Die Seite wird geladen...

Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...