Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

Diskutiere Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau Ich werde auch total irre bei dem Thread, bin hier schon in den Keller geschlichen und hab die...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ich werde auch total irre bei dem Thread, bin hier schon in den Keller geschlichen und hab die verstaubte Drehbank und die verranzte Fraessmaschine vorsichtig angeworfen und geschaut, was noch an funktionsfaehigem Werkzeug vorhanden ist. :-?
     
  2. #22 Terranova, 26.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Das freut mich, allerdings hoffen meine Freunde und ich sehr, dass wir uns nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.
    Ob ein absolut gerader, zentrierter Lauf der Welle, ein optimum der Funktionsweise darstellt, oder das Mahlgut evtl. nicht die natürliche Streuung zur Heterogenität hat.
    Es ist uns unbegreiflich, ob eine ungenaue Arbeit gewollt war, es einfach Schlamperei war, oder ob ein Kompromiss eingegangen wurde.
    In dem Zusammenhang will ich auf die Wiper Problematik hinweisen, wenn die Welle nicht zentriert läuft, kann ein optimaler Wiper Lauf, nicht gewährleistet werden. Somit ist es schwierig zu sagen, wie John Bicht sich das vorgestellt und in die Praxis umgesetzt hat.
    Der Motor liefert noch Spielraum nach unten, kann also von 500/Umin verringert werden über einen Potentiometer, laut John Bicht würde es ein wahrzunehmender (schmeckbar) Unterschied sein.
    Wird natürlich dann auch ausprobiert, in wie weit sich die Mahlgeschwindigkeit verringert.
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    316
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ich bin mal so frech und unterstelle das von dir/euch gemessene Spiel kann sicher nicht gewollt sein. Vermutlich schlampig gearbeitet (Kompromiss = "passt scho" ;)) oder ist der Deutsche Mechaniker/Ingenieur einfach zu genau?

    Bin mal gespannt welche Ergebnisse nach euren Optimierungen zu berichten sind.

    Gruß
    Markus
     
  4. #24 Tokajilover, 26.03.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    als wir die erhöhung zwischen bodenpalte und machinenturm gemach hatten, mussten wir auch mit schrecken feststellen dass es da abweichungen der bauteile in grössenordnungen von 1-2mm waren :-|, und durch die verlängerung der borungen, nun die schrauben nicht mehr so weit ein"gedreht" werden konnten - dadurch mussten wir die löcher vergrössern um das "spiel" zwischen den beiden teilen "auszuspielen" :roll:

    da arbeiten viele genauer mit holz :-|

    trotzdem: ist die idee toll!
    und wo kann ich denn sonnst so was kaufen, dass dann auch noch genau gefertig ist? und nicht noch tiefer in die tasche greifen muss?

    die schwarze beschichtung schaut TOLL aus!

    die rote (sofern ich am bildschirm überhaubt über farbnuancen reden kann) gefällt mir nicht so gut. da hat mir das "original-rot" besser gefallen.

    wie hast dass mit den zoll gewinden gemacht?
    hast du alles so belassen - oder hast du auf m10 umgearbeitet?
     
  5. #25 Terranova, 26.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Das werden wir ähnlich angehen. Eins der Probleme meiner M3 ist die Verzapfung der Aussenteile, wenn man die auf Passmaß bringt, bekommt man das Teil nicht zentriert, bzw. die Welle.
    Ein Versand der M3 bedeutet für einen technisch unversierten den Dolchstoss.
    Wenn die Welle zentriert ist, werden die Aussenplatten auf der Fräse vermessen, eine Verzapfung der Aussenplatten mit Passmaß ist bei der Tolleranz Abweichung leider nicht möglich. Das stinkt mir gewaltig, von meinen Freunden ganz abgesehen.
    So eine schöne Idee, aber zuviele Kompromisse.

    Bin auch begeistert

    Du hast recht, es ist indisch rot und etwas zu grell, alternativ gab es Feuerlöscher rot. Das wäre die bessere Wahl gewesen.
    Danke für die authentische Kritik. Da das pulley design nicht entgültig ist, habe ich mir nicht soviel aus der Entscheidung gemacht, es besteht jedoch Handlungsbedarf.

    Die werden auf DIN gebracht mit M10

    Morgen ist erst mal das Design der Skala dran, mit sowas braucht man keinen Schlosser :-? beauftragen, werde da vor Ort sein.

    Aufgrund eines Versäumnisses beim Fotografieren, hier die vorher nachher Bilder von den Seiten, mit freundlicher Genehmigung von Tokajilover

    [​IMG]

    [​IMG]
    rechts vorher, links nachher
    [​IMG]

    Die neue Farbe

    [​IMG]
     
  6. #26 Terranova, 30.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Nach einigen Meinungsschwankungen, haben wir beschlossen den unteren Teil der Welle, auch auf Pass Maß zu bringen.
    Auf den Fotos sind die Wellen 2er verschiedener M3 Mühlen zu sehen, beide zeigen Abnutzungsspuren an der gleichen Stelle, jeder der befragten Meister und Techniker, haben unsere Vermutung bestätigt. Das sollte nicht so sein und kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Das war meine Nr.144 als sie hier angekommen ist, der wiper schlug bei jeder Drehung gegen die Innenwand Video , die Welle läuft nicht zentriert.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  7. #27 L1pp1aner, 31.03.2012
    L1pp1aner

    L1pp1aner Gast

    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Hi Terra ,

    lade doch mal die Bilder der heutigen fortsetzung des Projektes hoch und lasse uns teilhaben :)
     
  8. #28 Terranova, 31.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Wie angekündigt, ging es weiter mit dem unteren Teil der Welle.
    Das Gegenstück wurde per Innen 3 Punkt Messschraube u Innenrundl. vermessen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ab Hersteller, handelt es sich um 0.07mm Spiel zwischen unterer Welle und Mahlwerk Aufnahme. In der Firma wo wir die Werkstücke bearbeitet haben, fliegt von Haus aus, alles in den Schrott, falls ein Pass Maß mehr als 0,01mm Abweichung hat. Das bedarf keiner grösseren Erklärung.
    Mit einer Abweichung von werksseitig fast 0,1mm, kann ein optimaler wiper-Lauf nicht gewährleistet sein.

    Siehe VIDEO


    [​IMG]

    Das untere Teil der Welle hatte innerhalb der unteren 20mm einen Verzug von 0,02mm auf 20mm, wir werden es denoch so zusammenbauen, wenn alles funktioniert, kommt die Welle wieder raus und wird beschichtet um an eine fast 100%ige genauigkeit zu kommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Somit wurde eine Messingbüchse (Lagermessing) benötigt um auf ein Pass Maß zu kommen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Kampfspuren am unteren Teil der Welle, gaben uns schon im Vorfeld zu denken.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #29 Terranova, 31.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Schon dabei :cool:
     
  10. #30 Terranova, 31.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Danach sah das Gegenstück aus, wie eine Einheit, fühlt sich auch so an.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die zu fräsende Erhöhung wird relativ einfach manuel eingegeben.
    Die Skalierung ist dann etwas umfangreicher und wird per CAD CAM eingegeben, ist somit Bestandteil der Computer-Integrated Manufacturing .

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das Programm ist nun Gottseidank geschrieben, der Chef hat dann ab Montag eine Woche Urlaub, soetwas macht in der Firma übrigens nur er, alle anderen bekommen es nicht auf die Reihe, naja keine Schande wie ich finde :cool:

    Am Dienstag wartet dann die Mikron auf die Ausführung, des eingegebenen Skalierungsauftrag mit 36 Revolvern ein leichtes Spiel. Wieviel davon gebraucht werden...keine Ahnung.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #31 Tokajilover, 31.03.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    bei all dem aufwand, hätte man(n) eigentlich mehrere machinenteile machen sollen :shock:

    ich meine eigentlich im speziellen meine ;-)

    danke für's zeigen
     
  12. #32 Terranova, 31.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Du hast natürlich recht, allerdings muss man das Teil ja erstmal verstehen, somit führte kein Weg dran vorbei.
    Die Welle ist in der Mitte (Messing Trapez) nochmal verschraubt und geklebt. Mein Freund Markus, wollte sie gleich in den Müll werfen, um eine Welle aus nur einem Teil zu fertigen, aus Werkzeugstahl :-?
    Ich habe ihn noch rechzeitig abhalten können:cool:
     
  13. #33 looseantz, 31.03.2012
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist die Versalab eine wirklich tolle mühle. allerdings nur, wenn man einen freund hat, der zufällig auch maschinenbauer ist.

    sollte jemand auf die idee kommen, den thread bei HB zu verlinken, wird entweder nie wieder eine Versalab verkauft oder die amis halten uns deutsche endgültig für analfixierte perfektionisten.

    nachdem der in diesem thread verschiedentlich erwähnte "freund markus" nun ja inzwischen eine ganze menge mühlenerfahrung gesammelt hat, könnte er vielleicht mal darüber nachdenken, selber eine klein-serie aufzulegen. ich würde mir die jedenfalls mit großem interesse anschauen.

    looseantz
     
  14. #34 StefanW, 31.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ich auch.
     
  15. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    danke für den ausführlichen thread.
    und ich hab schon gedacht, wenn ich irgendwann mal eine m3 haben werde, hab ich die glückseligkeit erreicht.
    anscheinend falsch gedacht.

    gruß

    kri
     
  16. #36 Terranova, 31.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    @ Looseantz

    Das hast Du "eigentlich" schon gut zusammengefasst, wobei ich dazu sagen muss, nur meine zu kennen (Nr.144).
    Die M3 von Slayer Ralf läuft super, er hatte noch nie Probleme und man kann auch in seinen Videos erkennen, dass die Welle kerzengrade läuft, jede Abweichung würde sich in unregelmäsigem Herabfallen von Mahlgut bemerkbar machen.
    Wenn der wiper nicht optimal läuft ist imho leider die ganze Konstruktion hinfällig.
    Zuweit wollen wir uns mit meiner auch nicht aus dem Fesnter lehnen, sie muss ja noch zusammengebaut werden, es wirken relativ hohe Axialkräfte, die allerdings bei meiner kaum zum tragen kommen können, da es kein Spiel gibt, dass den zentrierten Wellenlauf beeinflussen könnte.
    Für den Preis der M3 $1700 kann man leider kein Wunderwerk erwarten an Genauigkeit, deshalb muss ich sie an dieser Stelle in Schutz nehmen.

    Bei Anfertigung der mittleren und oberen Fräsplatte, sind locker 250€ pro Stück fällig, der Messingkegel ebenfalls 250€ da biste schon bei 750€ hast noch kein Mahlwerk, Motor, (250€) Riemenscheibe, Zahnrad, Keilriemen, Aussenplatten... Hochwertige Torx Schrauben, Pulverbeschichtung, ST Halterung die allerdings in den $1,7 auch noch nicht drin ist.
    Bei einer grösseren Mengenfertigung wird der Preis der Teile fast halbiert, also immer noch relativ hoch. Nach absprache mit diversen Fachleuten, sind wir der Meinung, dass wenn sie perfekt gebaut wird, eine Garantie von 5 Jahren durchaus machbar wäre.

    Es bleibt eine high end Mühle mit Schwächen, die hoffentlich rausgebügelt werden können.
     
  17. #37 mkraft59, 31.03.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Versalab M3 grinder

    bei all dem aufwand, hätte man(n) eigentlich mehrere machinenteile machen sollen.

    Korrekt. Ich denke nach wie vor der Dreh- und Angelpunkt liegt in der Welle. Wenn das funktioniert wird sich der Dreher vor Aufträgen kaum retten können... :)
    Wenn ich alte Faema Mühlen anschaue gibt es da nirgends Spiel. Also auch keine Streuung...
    Mal sehen was für Ergebnisse beim Testen herauskommen.
    Viel Erfolg!
    MK
     
  18. #38 Slayer Espresso, 31.03.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    ich verfolge den Thread auch mit großer Bewunderung und freue mich über das handwerkliche Können und den hohen Anspruch des Mühlen Restaurators. Wenn alles wieder zusammen gebaut ist, wird dies bestimmt die am genausten laufende M3 sein.

    Wie ich aber auch schon Terranova geschrieben habe, gib es auch M3's welche perfekt seit dem ersten Tag laufen.
    Außer tägliches reinigen hab ich am meiner Versalab noch nichts gemacht, sie liefert seit dem aufstellen optimale Mahlergebnisse.
    Für mich ist sie einfach die- MÜHLE -schlechthin.

    Sollte meine aber mal mechanische Probleme haben, weiß ich wen ich anrufe ;-)

    Grüße
    Ralf
     
  19. #39 norschtein, 31.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    läuft da längst mit.

    axel
     
  20. #40 mkraft59, 31.03.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    @axel: Ich höre ja meistens auf Dich :)
     
Thema:

Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

Die Seite wird geladen...

Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...