Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

Diskutiere Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau Ich frag mich grade ernsthaft, warum Du die Teile überhaupt noch überarbeitest und nicht einfach das...

  1. #41 nobbi-4711, 31.03.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ich frag mich grade ernsthaft, warum Du die Teile überhaupt noch überarbeitest und nicht einfach das ganze Ding neubaust ;) als Vorlage sollte die Versalab ja reichen?....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #42 Terranova, 31.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Das geht leider nicht so einfach, auf die Gründe werde ich dann irgendwann mal zurückkommen.

    Bei unserem Team war es eigentlich noch nie anders, wir wollten mal mein Wohnzimmer renovieren... wirklich nur das Wohnzimmer.

    Am Ende vom Lied haben wir über fast ein Jahr, meine komplette Bude umgebaut, mit Kilometerlangen Kabeln, Surroundsystemen, die in jedem Zimmer als 9.1 7.1, 5.1 unter Putz verlegt wurden (die Kabel) Bodenstrahlern, alles vernetzt, dass man vom PC aus, jedes Zimmer ansteuern kann, Beamer wie TV, 2 Soundkarten mit ettlichen Anschlüssen, jedes Zimmer ansteuerbar etc. ich will das jetzt nicht gross weiterführen, bitte aber zu bedenken, dass ich 22Jahre nicht renoviert habe und wenn, dann richtig.
    Ich hoffe das hört sich jetzt nicht zu erhaben an, es war halt alles Eigenanteil und somit waren die Materialkosten überschaubar.
    Mit der M3 hat es sich ähnlich verhalten, wo wir uns oft halb tot gelacht haben, wie verrückt wir doch sind...:lol:
     
  3. #43 blu, 31.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Hi Terranova,
    f�r mich der beste Thread seit langem, bitte weiter so!
    lg blu
     
  4. #44 Terranova, 31.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Die 2 hatte ich noch vergessen-

    0,01mm Rundlaufgenauigkeit, laut Markus geht nicht weniger... werd ich ihm mal so glauben.
    Ich kann es kaum mit ansehen, wie er über der Drehbank hängt, eine falsche Bewegung und er reisst sich den Arm ab. Vergisst er mal den Futterschlüssel abzuziehen... will gar nicht an die Folgen denken. Statistisch gesehen ist wahrscheinlich die Fahrt zur Arbeit gefährlicher, trotzdem hab ich einen riesen Respekt vor diesen Teilen.

    [​IMG]


    [​IMG]


    Hier noch ein kleines Video vor dem schleifen der unteren Welle Rundlauf ~0,03mm
     
  5. #45 xBastix, 31.03.2012
    xBastix

    xBastix Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Tolles Projekt ! Wirklich eine super Arbeit, die ihr da leistet. Drehen ist schon gefährlich, die Hände hat man für gewöhnlich ja im Blick, wenn dir n Stückl Hemd oder andere Kleidung reingezogen wird, ist glaub ich eher wahrscheinlich - aus Unachtsamkeit.
     
  6. #46 Fischers Panda, 31.03.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    :shock:
    ja, das war ein Klassiker in der Ausbildung. Wenns gescheppert hat haben sich die Ausbilder am schnellsten geduckt...:cool:

    Warum dreht ihr die Teile nicht mit CNC nach?
    So eine Welle ist doch schnell programmiert...und dann der Maschine schön beim Arbeiten zusehen (gut geschützt, hinter der Schutzabdeckung;-)).

    LG
    Alex
     
  7. #47 looseantz, 31.03.2012
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    ich hoffe, dass ich nicht falsch verstanden wurde. ich finde das projekt extrem spannend und den thread sehr interessant.

    schreckt mich jetzt noch nicht so richtig ab. und "größere mengenfertigung" könnte man ja mal definieren ...

    habe ich mich ab ca. seite 3 des threads auch gefragt :)

    hört sich nach dem typischen rudelverhalten von aachener maschbauern an :)

    looseantz
     
  8. #48 Felix521, 31.03.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ich konnte mich gestern im Maschinenraum Landau davon überzeugen das die Mühle ab Werk auch super funktioniert.
    Allerdings finde ich deinen Hang zu Perfektion grossartig...wenn ich die Moeglichkeit haette das gute Stück so zu optimieren, würde ich es auch sofort tun.

    Danke für die tolle Berichterstattung! :cool:
     
  9. #49 Terranova, 02.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Danke euch allen für die Loorbeeren;-)

    Heute wurden die Schlitten aufgebohrt und Gewinde für die pulleys geschnitten. Die Orginalstifte aus Alu, wollte ich eigentlich als Andenken aufheben, aber die wurden in den Schrott geworfen, von übereifrigen Beteiligten, :-| gleich als ich mich nach dem Fotografieren umdrehte.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Aussenplatten mussten Aufgrund der Erhöhung (damit auch Siebträger mit Doppel bzw. Einerauslauf bedient werden können) aufgebohrt und mit grösseren Gewinden versehen werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Morgen wird die Erhöhung gefräst und die Skalierung angebracht, dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Motor auseinander nehmen, Schrauben besorgen und am Dienstag nach Ostern sind dann die Hopper dran, die "old school" in einem über 2000 Jahre alten (mittlerweile aussterbenden) Althergebrachtes-Formblasen Verfahren hergestellt werden.

    [​IMG]

    Metaloxyde zur Farbgestaltung

    [​IMG]

    und das "old school" Werkzeug, wie schon in dem Hopper Fred erwähnt

    [​IMG]
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Mit diesen Maschinchen und Werkzeugen lässt sich natürlich herrlich arbeiten. Wenn ich dauerhaft so eine Werkstatt zur Verfügung hätte gäbs wohl ein paar Restaurationen mehr. Aber im Büro auf dem Boden schraubt es sich nunmal nicht so toll.
     
  11. #51 Terranova, 02.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Absolut ein Genuss, erst recht die ewige Suche fällt weg. Das ist als Arbeitgeber ein ganz wichtiger Punkt, ich selbst hab schon oft Stunden verschwendet wegen der Sucherei.
     
  12. #52 Tokajilover, 02.04.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    ein kopletter neuaufbau wäre fast schon einfacher gewesen, oder? :unclesam:
     
  13. #53 Terranova, 02.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Nein, der wäre so gar nicht möglich gewesen.
    Hätten wir deren Bemaßung genommen, wäre es ein Überholen des Neuaufbaus geworden. :-|
     
  14. #54 Terranova, 03.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Heute, der Tag der Tage... lange drauf gewartet.
    Die Fräsarbeiten werden heute abgeschlossen, wenn wir einmal dabei sind gibt es gleich einen neuen gefrästen Zylinder, der unter der Espresso Press als Unterlage beim 1ner und 2er Auslauf dient.

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Einer der kniffeligsten parts, bekommt seit gestern die grösste Beachtung.
    Das Teil mit dem sich die Spreu vom Weizen trennt, das Teil bei dem sich zeigt, ob die M3 tadellos läuft, oder ob es ungleichmässige Klumpenbildung (wg. Anhaftung an der Kegelinnenwand) gibt und eine Abweichung des Gewichts bzw. der Menge, die man oben einwirft und gemahlen unten herauskommt.
    Der ultimative Indikator für meine M3, der wiper.

    Gestern bei unserem Lieblingsitaliener, gab es kein anderes Thema, zum Glück gab es keine Unbeteiligten am Tisch, die hätten uns für komplett durchgeknallt gehalten, spätestens nachdem sie zum 50sten mal, das Wort wiper gehört hätten :-D
     
  15. #55 Tokajilover, 03.04.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    na hoffentlich kommt kein gummi ran von bosch [​IMG]
     
  16. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Verfolge diesen Thread ja nun auch schon seit Beginn, bin nun sehr gespannt ob sich die ganze Mühe gelohnt hat.

    Drücke euch die Daumen!
     
  17. #57 Terranova, 03.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Danke ;-)

    Die Enttäuschung wäre wohl nicht in Worte zu fassen.
    Vom Frustrationsfaktor der Maschinenbau Pros ganz zu schweigen.
    Eigentlich haben wir eine Sympatec Partikelgrößenanalyse angestrebt (Laserlichtbeugung), nach diversen Diskussionen kamen wir dann doch zu der Erkenntnis , dass es abgesehen von zusätzlichen ~600€ kosten (in direktem Vergleich mit einer Nino, also 2 Proben) nicht viel bringen wird, da wir mit den Ergebnissen überfordert wären.
    Man bräuchte wohl deutlich mehr Vergleiche, die dann eine gewisse Schlussfolgerung zuließen.
    Die Frästeile lassen bis Morgen auf sich warten, die kommerzielle mass production hat Vorrang. :-?
     
  18. #58 Terranova, 04.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ein horror Tag, eine total überlastete Firma mit meinen "Nebensächlichkeiten" zu belästigen... Datei der Skala ist abhanden gekommen, nach ewiger Suche gefunden, dann musste die Datei umgeschrieben werden.
    Wenn ich nicht persönlich vor Ort gewesen wäre....keine Chance.


    Vermessung des Werkstücks

    [​IMG]


    Skalierung

    [​IMG]


    Video Skalierung Video Laservermessung
     
  19. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Wie funktioniert denn die Laservermessung?
    Sieht aus wie ein normaler Tastkopf.
     
  20. #60 Terranova, 04.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ich will nicht unhöflich sein, aber da findest Du bestimmt bessere 1. Hand Infos im Internet.

    mfg
     
Thema:

Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

Die Seite wird geladen...

Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...