Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

Diskutiere Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau Wenn ich mir als Maschbauer das Konstruktionsprinzip der Mühle anschaue, kann man in dieses Lego-Teil...

  1. #81 Fischers Panda, 06.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Wenn ich mir als Maschbauer das Konstruktionsprinzip der Mühle anschaue, kann man in dieses Lego-Teil keine Genauigkeit im1/100-Bereich bekommen:
    -der Aufbau aus den einzelnen Platten (waren die Passflächen ursprünglich noch beschichtet?). Da addieren sich die Ungenauigkeiten der einzelnen Bauteile und man ist ganz schnell im 1/10mm-Bereich. Du hast von unten nach oben fünf mal zwei Seiten Passflächen plus den Lagersitz die den Lauf der Welle zum Sitz der Mahlscheiben bzw. Rundlauf des Wiper zum Trichter beinflussen.
    -die Lageranordnung und die große Ausladung der Welle nach unten beinflussen den Rundlauf. Welche Lager sind verbaut und wie ist die Andordnung? DIN-Lager mit normaler Lagerluft CN haben ein Radialspiel von max 2/100. Genauer geht es mit C2. Bringt aber nichts wenn nicht mindesten zwei Lager gegeneinander gespannt sind was eine aufwendigere Wellenbearbeitung und Lagersitz bedeutet.

    Um den Anfforderungen "deutscher Ingenieursarbeit" gerecht zu werden würde ich das Gehäuse aus einem Stück und die Passflächen in einer Einspannung fräsen. Besser wäre noch ein Gussteil bei dem man die große Bohrung für das Gewinde und den Lagersitz in einer Einspannung fräst/bohrt.

    Das soweit zur Genauigkeit...

    Aber vielleicht ist das bei VL gar nicht so gewollt, sonder, dass die lässig zusammengebaute Maschine genau deshalb ein tolles Mahlgut produziert
    --a little bit magic--

    LG
    Alex
     
  2. #82 Tokajilover, 06.04.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    ciao, anche a te :lol: im coffein rausch :shock:

    02:08 :-D und mit :shock: augen ins bett :lol: zum glück hast heute feiertag ;-)

    deine mühle schaut sowas von [​IMG] GEIL [​IMG]

    das mahlergebniss schau besser aus als bei meiner - mist - jetzt muss ich auch all das machen :roll:
    habe aber angst davor! Ghostface
     
  3. #83 StirnbandMuchacho, 06.04.2012
    StirnbandMuchacho

    StirnbandMuchacho Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    :shock::shock::shock:

    Na das ist ja mal richtig nett, es sieht so aus dass ihr bald soweit seid.
    0,2mm spiel unten anstatt der vorigen 0,2mm oben ist doch ein riesen erfolg mmn.
    das design gefällt mir sehr.

    Anscheinend brauch man das nicht, wenn ich einen blick auf den siebträger werfe

    der tread titel heisst doch nicht "mühlen erfindung" und "geldverschwend aktion"
    oder "test bis ich pleite bin" sondern siehe oben. Versalab M3 pimpage, Neuaufbau.
    in meinen augen ist das nette mühlchen nah dran oder sogar schon fertig.

    meine hochachtung für diese konsequente art und weise.
     
  4. #84 Fischers Panda, 06.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Dann hast du denn Fred nicht durchgelesen bzw. begriffen was für ein riesiger humaner und maschineller Einsatz dahintersteckt um die Fehler bei der VL Nr.144 zu korrigieren.
     
  5. #85 TwimThai, 06.04.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
  6. #86 Terranova, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Hi Zusammen,

    @ Stirnbandmuchacho danke fûr Deine gutgemeinte Verteidigung, aber das ist nicht nötig

    @ Alex, im obere Lager sitzen 2 aneinander liegende Kugellager.
    Die Welle anders zu drehen, wäre nicht wirklich mehr Aufwand gewesen.
    Nach heutigen Tests, kann ich Dir sagen, dass der Teil der Welle, der über dem Mahlwerk sitzt, auf 0,015mm gerade läuft.
    Der untere Teil der Welle, wurde von VL später zusammengesetzt, aber danach nicht nochmal aufgenommen.
    Das ist der einzige Teil, der von uns nicht bearbeitet wurde.
    Im unteren Mahlwerk , sind 0,3mm Rundlaufspiel. Haben die Welle wieder ausgebaut, sie wird nächste Woche an der Stelle neu beschichtet und abgedreht.
    Da waren wir einfach zu optimistisch :-(
    Die Aussenplatten sind und waren nie beschichtet an den Pass Flächen, abgesehen davon, brauch ich über die Pass Stifte erst gar nicht anfangen...
    Ich gebe ich Dir mit allem, was Du geschrieben hast Recht, wobei eine Mühle noch in "bezahlbaren Rahmen", bleiben / sein muss, eine von Dir erwähnte Fertigung ist unrealistisch und würde den Endpreis vervielfachen. Zumindest bei einem Herstellungs Volumina wie bei Versalab 2005-2012 ca.280 Stck.

    Cheers

    Frank
     
  7. #87 Fischers Panda, 06.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Hmm, kannst du dir die Lager genau anschauen und die Bezeichnung nennen.
    Zwei Lager hintereinander ist als einzige Lagerung denkbar ungünstig.
    Wenn man bedenkt welche Radialkräfte und Hebelkräfte wirken wirst du unten den Rundlauf möglicherweise kaum verbessern können.

    Bevor du nochmal an die Welle gehst würde ich die Lager überdenken.
    Entweder die zwei ?Rillenkugel? durch ein zweireihiges austauschen, zwei Schrägkugellager in O-Anordnung oder Lager mit geringerem Lagerspiel verwenden.

    Ich werde bei meinem Mühlenprojekt beispielsweise zwei in O-Anordnung verspannte Kegelrollenlager 30204 verwenden mit Wellenmutter auf der Welle fixiert und die Aussenringe im Gehäuse durch Gewinde verspannt.

    LG
    Alex
     
  8. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    muss ehrlich sagen, obwohl ich in der Metallbearbeitung nicht ganz unbedarft bin: Was Ihr da hingelegt habt, ist (für mich unerreichbare) absolute Topklasse! Gratulation!
     
  9. #89 Terranova, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Dein Mühlenprojekt verfolge ich mit großer Spannung, hoffe es wird nicht wie bei den meisten, im Sande verlaufen.
    Ein Kegelrollenlager stand so ziemlich als erstes auf unser Liste.
    Die jetzigen Lager machten allerdings trotz der langen Laufzeit, einen guten Eindruck.
    Erschwerend hinzu kam eine maßgebliche Entscheidung, die mit dem Mahlgut zusammen hängt.
    Es verhält sich ein wenig, wie von Dir "Ironischer Weise" erwähnt:

    Was ist mit der Hetero/Homogenität ? Glaubst Du, bei einer genauen Bauweise, dass die natürliche Streuung gegeben ist ?
    Bei extremer Homogenität, wird es deutliche Geschmackseinbußen geben.
    Das ist eine Gradwanderung imho.

    Lg

    Frank
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    315
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Dann könnt ihr ein (neuerliches) Beschichten und Abdrehen auch gleich sein lassen ;).

    Würde ebenfalls über die Verwendung von einem paar Kegelrollenlagern nachdenken und mir die Beschichterei (womit eigentlich) und Spanerei sparen. Beim jetzigen Stand des Aufwandes solltet ihr versuchen das Spiel im Interesse der Perfektion noch weitestgehend zu minimieren - zurueck geht ja immer noch (wenns über die Lager versucht wird).

    Gruß
    Markus
     
  11. #91 Fischers Panda, 06.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Meine persönliche Meinung wäre bei der Fragestellung so, dass die Homogenität oder besser die (optimale) Partikelverteilung im Kaffeemehl durch die Geometrie der Mahlscheiben bestimmt werden sollte und nicht durch eine undefinierte (Un-)genauigkeit der beteiligten Bauteile.
    Denn selbst beim "idealen" Spielfreien Lauf der Bauteile würde aus den Mahlscheiben die Kaffeemehlpartikel nicht in Einheitsgröße herauspurzeln, sondern eine Normalverteilung um die vom Mahlscheibenhersteller definierte Nenngröße bilden.
    Die bislang festgestellte "hohe" Ungenauigkeit fließt als systematische Störgröße mit ein und beeinflusst die Normalverteilung. Ab hier sollten Statistiker weiterdisskutieren:lol:

    Ein Vergleich der beiden Varianten (mit wenig/viel Spiel) bezüglich dem Ergebnis in der Tasse wäre sehr interessant und würde jede graue Theorie in den Schatten stellen;-)
     
  12. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Fragt sich nur von wie viel Toleranz der Mahlscheibenhersteller ausgeht! Vielleicht ist ja eine relativ hohe Standardabweichung besser. Wir wissen ja nicht ein mal wie groß der Einfluß dieser Standardabweichung auf den Geschmack ist, denn wir können diese Variable kaum von anderen trennen.
     
    BjörnB gefällt das.
  13. #93 Terranova, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Auf jedenfall, wird erstmal auf die zentrierte Welle hingearbeitet.
    Alles andere ist unwichtig. Die obere Welle hat kein Rundlaufspiel (0,015mm)
    Die Lager, laufen und sitzen perfekt.
    Die Welle sitzt Pass in den Lagern.

    Der untere Teil der Welle, hat 0,3mm Rundlaufspiel, wenn es 0,05mm werden, sind wir da wo wir hin wollen.
    Auch die Aussenplatten interessieren in diesem Zusammenhang nicht.
     
  14. #94 Terranova, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Das ist ja genau der Punkt.
    Diverse Tests, zwischen M3, Nino, Quamar haben heute bei 2 von 2 Personen bei 3 Durchgängen für die M3 gepunktet. Die Durchlaufzeit war auf 1 sek. identisch.
    Die Extraction der M3 war sehr viel intensiver (beim heutigen 0,3mm Rundlaufspiel), aber auch mit früher eintretender Blondphase. Ähnliche Beobachtungen gab es bei Coffeesnobs .
    Im Titan Grinder Project bei HB, kam die M3 auch sehr gut weg, bekam fast nur Punkteabzug wg. "slipping belt" , wenn auch der Test nicht represäntativ ist, wg. diverser Streitigkeiten. Die hatte auch riesen Tolleranzen (von Jim Schulman Nr.9)
    Das Maschbau Praktische ist machbar, da mache ich mir überhaupt keine Sorge, das wirst Du auch wissen Alex, so oder so.
    Alles andere wird sich zeigen.
    Hier noch ein Bild von den beiden Lagern. (laufen einwandfrei)

    [​IMG]
     
  15. #95 Tokajilover, 07.04.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    nur so am rande.

    über das buch modernist cuisine gesehen - die idee mit einem labor-rüttler die verteilung in sieb auf ein konstantes optimum zu "rütteln"
    die schrieben es soll super sein.
    wäre dies nicht gerade bei der versalab, die so unregelmässig füllt, von grossem vorteil?
     
    max1804 gefällt das.
  16. #96 Fischers Panda, 07.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Hmmm,

    ich kann nur erkennen dass die Lager beidseitig abgedichtet sind und aus China kommen und wegen der Abdichtung es sich um Rillenkugellager handeln könnte.
    Nur so zum Verständnis:
    Ich versteh die Art der Lagerung irgendwie noch nicht. Sind die Lager in die Aluplatte eingepresst?
    Werden sie von unten noch irgendwie gesichert?
    Ich gehe mal davon aus, dass die Welle von unten mit einem Absatz an den Lagerinnenring stößt und oben durch die geschraubte Riemenscheibe das ganze zusammenhält. Hat die Riemenscheibe unten einen Absatz so dass sie nur auf dem Lagerinnenring aufliegt?

    LG
    Alex
     
  17. #97 Terranova, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ja

    Edit: Die Welle wird von unten durch die Wiperschraube gesichert.

    [​IMG]
    [​IMG]



    Ja, das hätte man natürlich auch anders regeln können, aber so ist die Konstruktion.
    Die Riemenscheibe wurde ja auch bearbeitet, wie Du auf den etwas älteren Bildern erkennen kannst.

    [​IMG]
     
  18. #98 Fischers Panda, 07.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    ok, dann kannst das mit den vorgespannten Lagern vergessen.
    Entweder zwei Rillenkugellager mit geringer Lagerluft oder ein zweireihiges.

    Ich bin echt etwas erschüttert über diese Lagerung. Die Lager da einfach in das Gehäuse einzupressen ist weder eine Festlagerung noch eine Loslagerung.
    Man könnte sowas schwimmende Stützlagerung bezeichnen, schau mal was im Link zum Axialspiel steht.

    LG
    Alex
     
  19. #99 dergitarrist, 07.04.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ich muss sagen ich bin insgesamt etwas erschüttert ob dieser Fertigung. Da greift das ganze "Handgefertigt kostet halt"-Argument nicht mehr so wirklich, finde ich.

    Schön, dass in der Mühlenwelt überhaupt was passiert, denn mir scheint manchmal, da stehen wir seit einem halben Jahrhundert schon sehr still. Trotzdem kann man, wenn man derartiges Geld verlangt, schon etwas liebevoller arbeiten, finde ich.
     
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ähem... Das ist ne Mühle und kein Kernkraftwerk.

    1.) Mickeymauslasten
    2.) Minimausdrehzahlen
    3.) Da die Mahlscheiben mehr oder wengier am gesamten Umfang belastet werden dürfte recht wenig Last in x und y Richtung erfolgen
    4.) Last wird nur nach oben in die Welle eingeleitet. Daher muss auch nur dort abgestützt werden

    Wenn Ihr Euch die "Lagerung" einer Mazzer o.ä. anschaut, dann ist ausschließlich die Motorwelle gelagert und auch die hat Spiel in Längsrichtung.

    Ich habe die Mühle live gesehen und sie erzielt wunderbare Ergebnisse. Natürlich sieht das Lehrbuch in solchen Fällen andere Lagerungen vor, dann liegen aber völlig andere Belastungsgrößen zugrunde.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

Die Seite wird geladen...

Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...