Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

Diskutiere Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau Trotzdem kann man, wenn man derartiges Geld verlangt, schon etwas liebevoller arbeiten, finde ich....

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Liebevoller? Anforderungs- und belastungsgerecht würde schon ausreichen. Das kann so doch nicht gewollt sein. Da spielt de Summe aller anderen Toleranzen eigentlich gar keine Rolle mehr wenn die Welle axial schwimmend gelagert ist.
     
  2. #102 Terranova, 07.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Tja, was soll ich dazu sagen. Aus Maschinenbau technischer Sicht, ist sie eine einzige Katastrophe.
    Alex, stell Dir mal vor, wie das ganze bei Garantiefällen von Statten gehen soll.
    Erst recht, bei der verständlich hohen Erwartungshaltung der Kunden.
    Ob Man es glaubt, oder nicht ich hab nicht nur Mitleid mit den Kunden bei Problemen, sondern auch mit VL selbst. Es gibt soviel Ausreden gar nicht, die man dem Kunden erzählen müsste.
    Die Gewinnspanne wird von Nacharbeiten aufgefressen, die Mahlscheiben erliegen, durch die nicht vorhandene (in meinem Fall) Zentrierung einem übermäßigen Verschleiß.
    Da gibt es viel Ratlosigkeit von diversen Usern Versalab M3 burrs lasted less than 100 pounds, bad burrs or what? - Grinders • Home-Barista.com
    Die dann mit Erzatzmahlscheiben schön geredet werden. Die Wahrheit wollen diejenigen mit echten Problemen oft gar nicht hören.

    Die Praxis sieht oft anders aus, wobei ich wirklich objektiv bleibe mit der Aussage.
    Die Lagerung sitzt. Die Welle läuft im oberen Teil zentriert, mit einer akzeptablen Abweichung von 0,015mm.
     
  3. #103 mkraft59, 07.04.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Alex, stell Dir mal vor, wie das ganze bei Garantiefällen von Statten gehen soll.
    Erst recht, bei der verständlich hohen Erwartungshaltung der Kunden.
    Ob Man es glaubt, oder nicht ich hab nicht nur Mitleid mit den Kunden bei Problemen, sondern auch mit VL selbst. Es gibt soviel Ausreden gar nicht, die man dem Kunden erzählen müsste.

    Als Kunde in Deutschland erzählt einem Laura nicht viel: Es kann nicht sein dass das Mahlgut klumpt, der Wiper ist selbstverständlich in Ordnung...Die verstopfte Düse in der Press ein Fehler des Kunden etc...
    Nach langem Hin- und Her war ein neuer Mitarbeiter schuld, man hatte vergessen darauf hinzuweisen dass die Press nur gefiltertes Wasser verträgt. Die Probleme bei meiner M3 waren durch den Wipertausch nur kurz behoben, seitdem ist alles wieder wie es war. Und den gleichen Aufwand zu treiben wie Frank will und kann ich Stand heute nicht. Da bleibt nur eun Flug nach Loveland und love me, feel me, kill me ganz im Sinne des Stadtnamens.
    @Axel Sorry musst mal gesagt werden.
    MK
     
  4. #104 Terranova, 07.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Mach Dir keine Sorgen Michael, Deine bekommen wir auch noch hin, allerdings kann man das erst sagen, wenn meine wirklich läuft, alles andere wäre reine Spekulation.
    Den Press hab ich bei mir, über den Filter des Druckminderers am Festwasser.
    Wenn der mal hinüber ist, besorgen wir einen hiesigen Zylinder, das ist einfacher, als auf Garantieansprüche zu pochen. Erst recht nach Deinen Auseinandersetzungen mit ihr, wobei ich Dich absolut verstehen, sowie den Ärger nachvollziehen kann.

    Nächste Woche weiss ich mehr, es gibt Licht am Ende des Tunnels. Hoffe nur, dass es nicht die Scheinwerfer des herannahenden Zuges sind :-?

    mfg

    Frank
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ok, sie läuft oben zentriert aber die Toleranzen werden doch nach unten hin mit der Länge der Welle automatisch größer.

    Was ist wenn Bohnen in den Kegel gefüllt werden? Wie weit wird die Welle dann axial nach oben gedrückt?

    Es ist "nur" eine Mühle und kein AKW, ja! Und wenn diese ein findiger Bastler aus dem Netz gebaut hätte wäre das auch ganz toll aber wenn man als Unternehmen (wie klein auch immer) den Anspruch hat DIE Mühle gebaut zu haben und diese kommerziell vertreibt, dann erwarte ich da nicht solche Nachlässigkeiten.
     
  6. #106 Terranova, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Nein, sie besteht aus 2 Teilen.

    Habe das vergessen zu erwähnen, natürlich durch den Zapfen, es gibt also kein Axiales Spiel.
     
  7. #107 mkraft59, 07.04.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Nächste Woche weiss ich mehr, es gibt Licht am Ende des Tunnels. Hoffe nur, dass es nicht die Scheinwerfer des herannahenden Zuges sind :-?

    Auf keinen Fall !
    Ciao bis nächste Woche.
    Michael
     
  8. #108 gunnar0815, 15.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Noch mal zum Rundlauf. Vielleicht ist das wirklich nicht so wichtig.
    War jetzt eine Woche weg und hab meine Handmühle mal wieder mit.
    Die hat oben ein Spiel von gut 2 mm. Vorher war das obere Teil noch locker da hatte sie wohl er 4-5 mm Spiel. Das Mahlergebnis ist aber extrem gut.
    Vielleicht bist du doch einfach zu viel Maschinenbauer um so was zu akzeptieren ich befürchte das ein Rundlauf auf 0,015 mm im Geschmack überhaupt nichts bringt wenn es auch bei 4-5 mm noch hervorragend Schmeckt

    Gunnar
     
  9. #109 mkraft59, 15.04.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ich befürchte das ein Rundlauf auf 0,015 mm im Geschmack überhaupt nichts bringt wenn es auch bei 4-5 mm noch hervorragend Schmeckt

    Gunnar
    @Gunnar mag sein.
    Aber leider hängt da der Wiper dran, mit all seinen Problemchen. Meiner wirft trotz 2x Ein/Ausschalten (was für mich schon eine Zumutung ist) die berüchtigten "Edges" in Klumpenform ab.

    Da könnte der Rundlauf durchaus wieder eine Role spielen.
     
  10. #110 Terranova, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Gunnar, vom Prinzip her magst Du Recht haben.
    Der beste Beweis dafür sind begeisterte user, die mit dem Mahlgut absolut zufrieden sind.
    Das wurde mir von vielen bestätigt, wobei es bestimmt eine Verbesserung der Homogenität bewirkt, wenn die Welle zentriert läuft, darüber bin ich mir sicher.

    Der Knackpunkt an der Sache, ist der moving wiper, der ist abhängig, von einer absolut zentrierten Welle. Sonst kann man den ja nicht einstellen, bzw er würde entweder gegen die Innenwände des unteren Kegels schlagen, oder soviel Abstand zur Innenwand haben, das genau das Ärgernis zustande kommt "egg dropping misery" (herabfallendes Mahlgut).
    Das Beschichten der unteren Welle ist leider aufwändiger als ich dachte, in der Firma sind nur 2 Leute in der Lage dazu.
    Morgen wird es hoffentlich soweit sein.

    Hier nochmal der Teil der beschichtet werden muss http://www.youtube.com/watch?v=ObEwlf_d6q8&feature=relmfu

    Der untere Teil der Welle ist übrigens aus dem billigsten Stahl gemacht, den man auftreiben kann. Laut Markus St32 der wird in Deutschland nicht mehr benutzt (ich verlasse mich mit der Aussage auf Markus) Das die Welle aus 2 Teilen hergestellt wird, bleibt uns ein Rätsel, ob es mit Statik zu tun hat ? keine Ahnung, vielleicht hat von euch wer eine Idee. (abgesehen von Kostengründen)

    so darf es sich nicht anhören http://www.youtube.com/watch?v=f47M...ADvjVQa1PpcFM0pD5Yk9WNV0FTHvMOvdfoj2IFPRKQvOc=

    Edith sagt: mKraft war schneller
     
  11. #111 Terranova, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Mit dem Beschichten der Welle, wird es frühestens Mittwoch werden.
    Die Hopper sind soweit fertig, wie im Hopper Fred schon gepostet. In der Mitte steht der Originale.

    [​IMG]

    Die Muffe mit Schieber, die scheussliche graue Plastik Halterung, wird ersetzt durch eine schwarze pulverbeschichtete Halterung aus Alu.
    Die Stifte an der Halterung auch in schwarz.

    [​IMG]

    Die neuen Mahlscheiben werden geschliffen, auf einer Flachschleifbank von beiden Seiten auf 0,001mm genau um im Vorfeld jegliche Fehlerquelle auszuschliessen...
    Ja wir sind schon ziemlich paranoid, aber davon wird der Braten jetzt auch nicht mehr fett :-?

    Schade ,dass wir vom Beschichten und Fräsen abhängig sind, sonst wär das alles deutlich schneller von Statten gegangen.
     
  12. #112 gunnar0815, 17.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ich finde gut das du alles versuchst danach sind wir schlauer ob es Sinn macht.
    Gunnar
     
  13. #113 Terranova, 18.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Heute war es dann endlich soweit, Werkzeugmacher Siggi hat uns in seiner heiligen Pause, den unteren Teil der Welle beschichtet, als Entlohnung hat er sich ein Pack Senseo gewünscht :-|
    Es waren knapp 0,3mm Rundlaufspiel, die uns das Leben schwer machten.
    Also wurde erst zentriert, vermessen, Span gefahren, beschichtet, gedreht



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #114 Terranova, 18.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Weiter ging´s mit dem Beschichten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #115 Terranova, 18.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    und dann endlich abdrehen, bis zum erwünschten Ergebnis :-D


    [​IMG]



    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  16. #116 Terranova, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Der ungenaue Rundlauf im unteren Bereich der Welle, wurde von ca 0,3mm auf ca <0,01mm verringert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Heute Abend, kann dann ausgiebig getestet werden, wobei die Mahlscheiben erst morgen geschliffen werden, lasse mir gleich sämtliche Mahlscheiben, die ich hier herumfliegen habe, von Mike während der Nachtschicht bearbeiten.
     
  17. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Wie Du allerdings mit dem Meßzeug auf der Maschine im 1/1000 mm - Bereich was messen willst scheint mir fragwürdig.

    Die Meßuhr hat eine Ablesegenauigkeit von 0,01 mm, einen Nonius habe ich nicht gesehen.

    Ist aber m.E. nicht so wichtig, da es in allen Mühlen im Mahlkörperbereich zu elastischen Verformungen kommt, die größer sind.

    Gruß

    Gerd
     
  18. #118 Terranova, 18.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Das hast Du natürlich gut erkannt Gerd.
    Genau aus diesem Grund steht vor der jeweiligen Angabe ein "ca." Das wurde mir auch so von den Wekzeugmachern bestätigt.

    Wenn der Strich in der Mitte zwischen 2 hundertstel Schritten stehen bleibt, handelt es sich um 5/1000, wenn er aber etwas mehr in eine von beiden Seiten geht, kann man sich schon erlauben, Angaben von ca. 3-4/ 1000 zu machen.
    Das wird Dir jeder Werkzeugmacher - Maschinenbauer etc. bestätigen.
    Ist aber wie Du richtig gesagt hast, nicht soooo wichtig :cool:

    cheers

    Frank
     
  19. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Es ist zwar (sch..e habe gerade nachgerechnet:oops:) schon fast 30 Jahre (ich bin fassungslos:shock:) her seit ich meine Ausbildung zum Werkzeugmacher abgeschlossen habe, trotzdem erinnere ich mich noch an solche Aufgabenstellungen;-)

    Formal richtig wäre <0,01mm.

    AAAber: Du misst in der gleichen Aufspannung, in der Du auch gefertigt hast! Da muss dass hinterher so sein, sonst wäre Deine Maschine "krumm". Spann das Teil aus, dreh um 90° und Du wirst bitter enttäuscht sein, dass es wieder "eiert". Dazu kommt, dass die ganze Mimik später nicht an der Außenseite des Schafts geführt wird sonder über die obere Stirnseite. Geh davon aus, dass das Teil am Ende nicht runder läuft als vorher...

    Gruß

    Gerd
     
  20. #120 Terranova, 18.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Beim letzten mal wurd auch in der gleichen Aufspannung gemessen, in der wir gefertigt haben und wir hatten ca. 0,3mm Spiel.

    Beim heutigen mal, hatten wir das Spiel runter auf <0,01mm.
    Meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung zu 0,3mm. Ob gleiche Aufspannung oder nicht, ist mir völlig egal. Wir haben das beste draus gemacht und das Spiel minimiert (soweit es für uns möglich ist).
    Schade ,dass von uns keiner Dein Fachwissen hat, dann hätten wir uns vielleicht die Mühe sparen können.
    An der Physik wird sich ja selbst in den fast 30 Jahren nichts verändert haben.
    Ob es dannach eiert und in welchem Ausmaß, wird sich zeigen.
    Werde das gleich mal bei meinen Kumpels in den Raum werfen, mal schauen was sie dazu sagen.

    Werde die Posts dementsprechend editieren, soll keiner denken, dass ich mich mit fremden Federn teere.
     
Thema:

Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

Die Seite wird geladen...

Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...