Versalab Mühle - Wer kennt sie?

Diskutiere Versalab Mühle - Wer kennt sie? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer hat eine Versalab M3 oder wer kennt sie? Wer kann mir was dazu schreiben? Positives wie auch Negatives!! Eröffne demnächst ein kleines Café...

  1. coch

    coch Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat eine Versalab M3 oder wer kennt sie? Wer kann mir was dazu schreiben? Positives wie auch Negatives!! Eröffne demnächst ein kleines Café und bin mir betreffend Mühle noch nicht sicher. Bin um jede Meinung dankbar. VIELEN DANK!!

    ...ist ziemlich dringend! :-(
     
  2. #2 alterschwede, 14.05.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Wenn du im Kaffeenetz suchst wirst du einiges finden
     
    domimü gefällt das.
  3. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Davon gehe ich auch. Schau auch mal nach den Modifikationen von Terranova, da macht es Spaß sich reinzulesen.
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
  5. #5 domimü, 14.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich hielte für den gewerblichen Einsatz einen kompetenten Servicepartner mit kurzer Reaktionszeit für erforderlich (und damit fiele die M3 aus dem Raster), aber vielleicht verrät der TE ja noch, mit welchem Absatz er rechnet (pro Tag, in der Stoßzeit, ...) und was ihn speziell zu dieser Vorauswahl getrieben hat. Fürs Durcharbeiten des Neuaufbauthreads fehlt vermutlich schon die Zeit bei dem Telegrammstil und so vielen Ausrufezeichen.
     
  6. #6 Terranova, 14.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Lange Rede kurzer Sinn.
    Du kannst Glück haben, oder Pech. In beiden Fällen sind ca. $4000 fällig mit Doppelhopper, ST Halterung und bushings bei Lieferung von Tür zu Tür.
    Garantie = 0 (mehr oder weniger)
    Ersatzteile utopisch teuer. (Wiper $60, Riemen $50)
    Wenn Du eine gute erwischst, dann ist Handling und Ergebnis echt gut, die einzige Espressomühle, die unabhängig ist von Druck von oben, sprich single dosing kann sie wie keine andere (TDS, blonding und last not least geschmacklich)
    Macht "Sinn", wenn Du viele verschiedene Sorten anbietest und mit einer Mühle vermahlen willst.
    Liebe und Hass werden zu Deinen ständigen Begleitern.
    Es gibt mMn nichts besseres wenn sie gut läuft und nichts frustrierenderes wenn sie schlampig gefertigt wurde und dementsprechend "egg dropping", Klumpen herauswirft, bzw. sich nicht dosieren lässt aufgrund der Anhaftungen. (siehe Video)

    ;)

     
  7. coch

    coch Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst Glück haben, oder Pech. In beiden Fällen sind ca. $4000 fällig mit Doppelhopper, ST Halterung und bushings bei Lieferung von Tür zu Tür.

    Danke für den youtube-Hinweis.
    Darf ich wissen, wie du auf die 4000$ kommst?
    Offerte inkl. Doppelhopper ist ca. 2300$ und Versand in die Schweiz 170$. Gibts da etwas, dass ich vergessen habe oder noch nicht weiss? Was heisst ST Halterung?
     
  8. coch

    coch Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fürs Durcharbeiten des Neuaufbauthreads fehlt vermutlich schon die Zeit bei dem Telegrammstil und so vielen Ausrufezeichen.

    :confused:Meinst du damit meine Anfrage? Die war nicht telegrammstil sondern kurz, klar und prägnant.
    Bezüglich deiner Bemerkung von wegen Stosszeit: Ich möchte guten Kaffee zubereiten. Qualität steht bei mir vor Quantität, sprich: gut Ding braucht Weile.
    Ich habe nur ein ganz kleines Café und wer da vorbei kommt der muss nicht in 2 Minuten seinen Espresso "gekippt" haben. Dafür gibt es genug andere Gastroangebote.
     
  9. #9 Terranova, 15.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Grinder $1985
    medium & short hopper $420 x 2
    ST Halterung = Siebträgerhalterung $185
    Ersatzriemen, wiper (ohne gehts nicht) $110 es empfiehlt sich noch ein Ersatzschalter + $30 (nicht mitgerechnet)
    Bushingeinsätze 10Stck. $ 385
    Transport (fedex) ca. 4 Tage $270 mit USPS dauert es ca. 3 wochen ist aber etwas billiger, allerdings riskanter.
    Dann ca. 22% Einfuhrumsatzsteuer vom Gesamtpaket incl. shipping (D)
    ~ $ 4.605

    Vielleicht ist es bei Versand in die Schweiz günstiger, aber im grossen und ganzen setzt sich so der Preis zusammen.
    Die Offerte die Du ansprichst ist ganz sicher nicht für die M3 mit Doppelhopper, (lediglich single Hopper) im Zweifelsfall besser nochmal nachfragen.

     
  10. #10 domimü, 15.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ein Germanist würde bei immerhin drei Sätzen das fehlende Subjekt monieren und bei einem weiteren das fehlende Subjekt und Verb.
    Bisher verrätst du nur, dass das Café klein sein soll, aber überhaupt nicht, was denn da angeboten wird. Da fällt es mir zugegebenermaßen immer schwer, ernst zu bleiben, wenn dann nach der passenden Ausstattung gefragt wird. Willst du viele verschiedene Bohnen anbieten? Werden alle Getränke mit Kaffeebohnen als Grundlage mit demselben Mahlgrad hergestellt werden können?
     
  11. #11 langbein, 15.05.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Angesichts der möglichen Schwierigkeiten mit dieser Mühle (angefangen von der Lieferung bis zum Service), würde ich mir so eine Mühle nicht ins Geschäft stellen. Die Qualitäten der Mühle erkennen eh nur einige Kaffee-Nerds, in der Handhabung ist sie eher umständlich, und eigentlich muss ich im Geschäftsbetrieb immer noch eine Zweitmühle daneben stellen...für den Fall, dass mal was daneben geht. Da würde ich mir eher zwei (...drei) gute konventionelle Direktmahler kaufen. Preislich landet man immer noch deutlich unter der Versalab und geschmacklich fällts (insbesondere, wenn der Laden gut läuft...dann fällt die Totraumproblematik kaum ins Gewicht) mit Sicherheit kaum auf.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. coch

    coch Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bisher verrätst du nur, dass das Café klein sein soll, aber überhaupt nicht, was denn da angeboten wird. Da fällt es mir zugegebenermaßen immer schwer, ernst zu bleiben, wenn dann nach der passenden Ausstattung gefragt wird. Willst du viele verschiedene Bohnen anbieten? Werden alle Getränke mit Kaffeebohnen als Grundlage mit demselben Mahlgrad hergestellt werden können?[/QUOTE]
     
  13. coch

    coch Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte ich mehr erfahren? Du kritisierst meine Schreibweise und hast sogar noch klare Vorstellungen wie eine Frage formuliert werden soll. Weisst du auch, was ich wissen möchte? Finde das soooooo :(:mad:
    Meine Frage war: WER KENNT DIE VERSALAB? Wer kann mir was zu dieser sagen. Positives wie auch Negatives. (...und dazu habe ich kurz erklärt, warum ich das wissen möchte.)
    Warum ich mich kurzfristig umentschieden habe bezüglich Mühlenwahl, ist nicht wichtig. Wie gross mein Café sein wird auch nicht. Ist ja auch nicht meine Frage! Vielleicht habe ich noch andere Mühlen...
    Auf Kommentare wie deine verzichte ich gerne. Hoffe, du gibst nicht überall deine klugscheisserischen Kommentare ab. Wäre echt ätzend!
    Und last but not least:
    Nur weil ich ein kleines Café habe, heisst es noch lange nicht, dass ich nicht weiss, auf was es bei der Mühlenwahl draufan kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  14. coch

    coch Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke an ALLE die sich meiner ursprünglichen Frage angenommen haben.
    Ich habe gestern die Versalab bestellt und freue mich sehr!
    :D
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Terry Pratchett hoert schon bei 5 Ausrufezeichen auf zu zaehlen: "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind."
    http://wiki.lspace.org/mediawiki/index.php/Multiple_exclamation_marks

    Zu Deinen freundlichen Aeusserungen geb ich zu bedenken, dass Du vielleicht in Zukunft bei Anfragen nicht unbedingt die besten Antworten bekommen wirst, aber das stoert Dich sicher nicht.
     
  16. #16 Fischers Panda, 16.05.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Dann verschone uns bitte mit jeglichen Fragen wenn die Mühle da ist und wende dich an den hervorragenden Support von VL!
    Scheinbar weisst du vorauf es ankommt und wie es geht.

    Und last but not least:
    Lerne erstmal richtig zitieren!
    Deine Posts sind grausam zu lesen.
     
  17. #17 mcblubb, 16.05.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Warum fragst Du dann?

    BTW: Ich kenne die Versalab ziemlich gut. Im professionellen Einsatz würde ich sie nie nehmen.

    Zu unzuverlässig und Fehleranfällig. Im Privaten Umfeld habe ich schon Riemenrisse erlebt. Weiterer Fehler: Wenn die Klammschraube nicht richtig angezogen ist, knallt das Mahlwerk zu und blockiert (auch mehrfach erlebt). Privat kein Problem, im professionellen Umfeld ist das Mist.

    Der Support ist ne Katastrophe, z.T. extrem unfreundlich und pampig. Bestell Dir gleich genügend Ersatzteile. Bushings brauchst Du beim Doppelhopper auf jeden fall doppelt und in den unterschiedlichen Abstufungen.

    Gruß

    Gerd
     
  18. #18 jazzadelic, 18.05.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Laut Terranova bleibt sie bei hellen Röstungen öfters stehen. Zuwenig Power. Weisst Du sicherlich schon.
     
Thema:

Versalab Mühle - Wer kennt sie?

Die Seite wird geladen...

Versalab Mühle - Wer kennt sie? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali Alinox A Hybridmühle (Vorbild Versalab, Titus)

    Cimbali Alinox A Hybridmühle (Vorbild Versalab, Titus): Ich muss meinen Mühlenpark verkleinern und biete hier eine sehr seltene Mühle an: Cimbali Alinox A im Goldmäntelchen mit Hybridmahlwerk und...
  2. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  3. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  4. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  5. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...