Versalab + Speedster

Diskutiere Versalab + Speedster im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Versalab ist ja im Board nichts Neues mehr. Daher zu allem bisherigen Lob nur ein paar Anmerkungen: Das Mahlgut ist luftiger als bei meiner...

  1. #1 mkraft59, 15.05.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Die Versalab ist ja im Board nichts Neues mehr. Daher zu allem bisherigen Lob nur ein paar Anmerkungen:

    Das Mahlgut ist luftiger als bei meiner K10 WBC.
    Die Caffeénoten tendieren stärker ins fruchtige und sind etwas differenzierter.

    Ohne Portafilterholder --> Sauerei ohne Ende
    Ohne Bohnenrutsche --> Bohnensuche

    Noch einmal? --> Momentan noch unentschieden. --> Noch 2-3 Wochen testen.
    Was macht die Speedster daraus? --> Zu nasser Puk, immer eine getigerte Crema --> 2-3 Wochen testen.

    MK
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    AW: Versalab + Speedster

    The show will go on ;).

    Danke für den Zwischenbericht.

    Gruß
    Markus
     
  3. #3 S.Bresseau, 15.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.227
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Versalab + Speedster

    ich hab das jetzt schon öfter gelesen, weiß aber noch nicht warum das so ist.

    Werden die Bohnen über die Bohnenrutsche nur sukzessive nachgefüllt? Wohl kaum, denn den Fotos nach zu urteilen endet die Rutsche am oberen Rand des Messingtrichters. Es dürfte demnach keinen Unterschied machen, ob die Bohnen über die Rutsche oder von Hand mit einem Löffel eingefüllt werden.
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    AW: Versalab + Speedster

    Ich würde mir ne schicke Alu oder Edelstahl Abdeckung drauf setzen und nur die Rutscheneingänge oder den Einfülltrichterschlitz (da liese sich doch mit nem kleinen Trichter auch einiges optimieren) offen lassen. Eventuell ein zweiteiliger, runder Aufsatz mit Scharnier - Problem Bohnensuche gelöst ;).

    Gruß
    Markus
     
  5. #5 blackmaze, 15.05.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Versalab + Speedster

    Mich interessiert nur eins:

    würde man/würdest du in einem Blindtest den Unterschied von Versalab zu Mazzer, Macap bzw. einer anderen Highend - "Normalmühle" schmecken? :)
     
  6. #6 lattenroesti, 16.05.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Versalab + Speedster

    @mkraft59, wie meinst Du das? Wenn Du den ST mit "eigener Kraft" gegenhälst, dann saut es rum? Habe ein genau abschließendes Tässchen, das ich gegenhalte --> nix rumsauen (zumindest nicht hierbei). Bin gespannt auf Deine Entscheidung. Gruß ins beschauliche Herre(n)berg

    @S.Bresseau, zu den Rutschen vermute ich, dass sie den Trichter gut abdecken: Böhnchen hüpfen dagegen und wieder brav zurück.

    @blackmaze, habe keine Erfahrungen mit Highend, beim Ergebnisvergleich mit Nicht-Highend konnte ich bislang blind sagen, welches Ergebnis mit welcher Mühle zubereitet wurde - ob das bei jeglicher Bohne so ist...
     
  7. #7 S.Bresseau, 16.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.227
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Versalab + Speedster

    eben nicht! Die Rutsche ist sehr klein und sitzt am Rand:

    [​IMG]
    (Screenshot der Animation auf http://www.versalab.com/)

    auch der Schieber kommt nicht mal annähernd in Richtung Trichter. Es werden alle Bohnen auf einmal eingefüllt.


    viele Grüße
    Stefan
     
  8. #8 lattenroesti, 16.05.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Versalab + Speedster

    Gut, danke Dir Stefan für die Klarstellung. Hast Du denn verfolgt, ob andere Hopperinhaber auch kein Heraushüpfen feststellen?
    Vielleicht sieht es jeder auch einfach ein bisschen unterschiedlich... Die Tendenz zu Selbstbastellösungen - zumindest unter den Nicht-Hoppern - spricht aber schon eine eigene Sprache.
     
  9. #9 S.Bresseau, 16.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.227
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Versalab + Speedster

    Nein, leider nicht. Aber ich stöbere auch nur gelegentlich in den US-Foren, vielleicht wird man da fündig. Sooo viele M3-Besitzer gibt es ja (noch) nicht in diesem Forum. Ich meine es war 50kilo, der über das Nicht-Hüpfen im "Hopper"-Betrieb geschrieben hat.

    Was ich nicht vestehe ist: Man könnte den Einfülltrichter ab Werk höher und breiter bauen oder einen Aufsatz darauf anbringen, ähnlich den hier gelegentlich von der "Handmühlen-Fraktion" verwendeten Marmeladentrichtern. Dann würden hüpfende Bohnen wieder zurück fallen - zuindst wenn sie nicht allzu weit ausbüchsen.
     
  10. #10 Walter_, 16.05.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Versalab + Speedster

    Ich war ja seinerzeit ziemlich begeistert vom Konzept der Versalab und wollte bloß die Beseitigung der "Kinderkrankheiten" abwarten bevor ich mir eine bestelle.

    Dann ist die Sache bei mir ein wenig in Vergessenheit geraten, erst als hier die ersten Praxisberichte auftauchten, wurde ich an die M3 erinnert und wollte mir nach den ersten enthusiastischen Berichten hier im KN jetzt auch endlich eine bestellen.

    Bei näherer Betrachtung scheint sich aber jetzt herauszustellen, daß Versalab innerhalb von 5 Jahren eigentlich kaum eine Weiterentwicklung der Mühle - in Bezug auf die Praxistauglichkeit - betrieben hat. Die Probleme, die von Anfang an bekannt waren, und auch schon von den ersten Benutzern auf HB bemäkelt wurden (Einfüllen, Popcorning, Riemen, Skala, etc.), scheinen alle nach wie vor vorhanden zu sein...

    Das finde ich schade...
     
  11. #11 Bauhaus, 16.05.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Versalab + Speedster

    Bei dem Preis kannste doch keine Perfektion erwarten:mrgreen:
     
  12. #12 Walter_, 16.05.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Versalab + Speedster

    Da hast Du recht... ;-)

    Im Ernst, den Preis finde ich - im Vergleich zu z.B. Kony und Robur - und unter Berücksichtigung der Kleinserienfertigung im Grunde genommen gar nicht einmal so überzogen...
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Versalab + Speedster

    In Anbetracht der Tatsache, dass die Versalab anscheinend nicht weiterentwickelt wird bzw. die Kinderkrankheiten bestehen bleiben finde ich den Preis zumindest etwas ueberzoegen - die CNC-Maschinen sind programmiert und muessen nur noch mit Material befuellt werden.
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    AW: Versalab + Speedster

    Das mit dem Preis stimmt schon, finde den auch nicht extrem überzogen aber basteln an grundlegenden und seit fünf Jahren im Raum stehenden Optimierungsvorschlägen, möchte ich bei dem Preis trotzdem nicht mehr. Eine Abdeckung gegen tanzende und raus hüpfende Bohnen wäre doch so einfach realisierbar - und gleichzeitig hätte man ne Art Kindersicherung, da der Mahlkegel nicht mehr offen wäre.

    Gruß
    Markus
     
  15. #15 nobbi-4711, 16.05.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Versalab + Speedster

    Achso, und die 50 Mille und 500 Stunden bis dahin waren ja auch nur Hobby, das hatte man ja übrig und muss es nie wieder reinholen :mrgreen:

    Den Preis sehe ich genauso wie Walter; den Rest (leider) auch. Das einzige, was mich ernsthaft interessieren würde, wäre, ob die Problematik des "Bohnenleerstandes", die praktisch alle Mühlen plagt (niedriger Bohnenstand -> grobere Vermahlung durch hüpfende Bohnen), hier durch das Doppelmahlwerk adäquat gelöst ist.

    Ach ja, und ein zu nasser Puck deutet im allgemeinen auf zu feines Mahlen; vielleicht doch mal etwas grober...?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Versalab + Speedster

    Ich weiss nicht, wieviel Geld und Zeit in die Entwicklung geflossen ist - auf alle Faelle scheint es mir falsch danach die Haende in den Schoss zu legen. Die Reaktionen hier im Forum zeigen dies auch :cool:
     
  17. #17 Bauhaus, 16.05.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Versalab + Speedster

    Das dachte ich beim Lesen auch, daran ändert sich auch bei der Nutzung einer High-End-Mühle sicher nix;-).
     
  18. #18 S.Bresseau, 16.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.227
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Versalab + Speedster

    Wäre interessant zu wissen wie das bei der Cimbali Max ist. Weiß jemand wie deren Mahlwerk konstruiert ist und ob sie sich als Portionsmahler eignet?
     
  19. #19 nobbi-4711, 16.05.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Versalab + Speedster

    Bei der Alinox, die ich mal hatte, musste man morgens 2 bist 3 Portionen wegtun. Ich nehm nicht an, dass das bei der Max besser ist. Man müsste die ganze Mahlkammer incl Auslass umbauen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #20 Slayer Espresso, 16.05.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab + Speedster

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, keine der von dir geschilderten Probleme treten bei meiner Versalab auf.

    Einfüllen per Hopper und Slider einfach nur gut - simpel und unkaputtbar.

    Popcorning (siehe mein Video's von Barista Axel an der Versalab und Slayer) gleich null, wenn denn mal etwas den Weg nach oben findet, hat man diese eine- oder zwei Bohnen schnell wieder im Trichter.

    Absolut kein Problem mit durchdrehenden Riemen, da das Antriebsrad leicht gezahnt ist.

    Die aufgeklebte Skala ist auch perfekt, schnelles wiederfinden von Mahlgradeinstellung on the Fly.
    Die neue Arretierung des Mahlkranzes funktioniert auch bestens und hält den Mahlkranz genau auf der Einstellung.

    Mittlerweile sind bestimmt 80 kg durch die Versalab gerauscht und alles funktioniert wie es soll.

    Bei aller Diskussion, für mich zählt hier nur der "Null Totraum" und das erfüllt die Versalab wie keine andere Mühle.

    Grüße
    Ralf
     
Thema:

Versalab + Speedster

Die Seite wird geladen...

Versalab + Speedster - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...