[Verkauft] Verschenke Ellimatic (Nuova Simonelli) an Bastler

Diskutiere Verschenke Ellimatic (Nuova Simonelli) an Bastler im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liebes Kaffee-Netz, da ich genug andere Sachen zu tun habe, möchte ich meine Ellimatic, die die letzten Jahre in Teilen im Keller gelagert hat,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Yoku-San, 25.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.944
    Liebes Kaffee-Netz,

    da ich genug andere Sachen zu tun habe, möchte ich meine Ellimatic, die die letzten Jahre in Teilen im Keller gelagert hat, verschenken.

    Ich hatte sie vor vier Jahren gebraucht gekauft und dann ein Anti-Vakuumventil an den Anschluss des Pressostat-Ventils gebaut, da ich keine Lust hatte, sie immer zu entlüften.

    Nach dem Einbau des Ventils hörte die Ellimatic aber nicht mehr wirklich auf zu heizen bzw. erzeugte zu viel Hitze. Ich hab lange versucht den Fehler zu identifizieren und dabei auch versucht, den HX rauszuschrauben, weil ich dachte, er hätte ggf. ein kleines Loch. Das habe ich aber gar nicht hinbekommen. Dabei habe ich den Kessel etwas lädiert (siehe Bilder). Zudem ist beim Auseinanderbauen des Kessels die Dichtung kaputt gegangen. Ich hatte eine neue aus Dichtungspapier geschnitten, die müsste eigentlich bei dem Kram dabei sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

    Thread dazu auf HB:

    Nuova Simonelli Ellimatic continuous steam from grouphead - Cracked HX?

    Was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist: ich habe wohl beim Einbau des Anti-Vakuumventils mit dem Maulschlüssel leicht das Thermostat unten am Kessel berührt und das war angebrochen und deshalb funktionierte es nicht mehr. Das war der eigentliche Fehler gewesen. Ein Ersatzthermostat habe ich bestellt und das liegt bei.

    Die Seitenteil habe ich rot lackiert, eines davon ist oben leicht angebrochen, das war leider schon so beim Kauf damals.

    Vielleicht hat jemand Lust die Maschine wieder zusammenzubauen. Oder aber jemand kann was mit den ganzen Teilen (Ventile/Pumpe/Pressostat) was anfangen. Hier die Fotos:

    PXL_20211125_135912200.jpg PXL_20211125_135951115.jpg PXL_20211125_135922079.jpg PXL_20211125_140019128.MP.jpg PXL_20211125_140225960.jpg PXL_20211125_140233066.jpg

    Hier noch Info im Kaffee-Wiki:

    Nuova Simonelli Ellimatic/Elli – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Zum Abholen in Köln-Ehrenfeld.
     
    cammi, marzemino, rebecmeer und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Verschenke Ellimatic (Nuova Simonelli) an Bastler

Die Seite wird geladen...

Verschenke Ellimatic (Nuova Simonelli) an Bastler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verschenke Holland Hario Filterpapier Gr. 2

    Verschenke Holland Hario Filterpapier Gr. 2: Verschenke zwei original verschlossene Pakete mit je 100 Stück sowie ein angebrochenes (wiegt 96 Gramm verglichen mit den Neuen = 130 Gramm.)...
  2. Espresso Maschine verschenken

    Espresso Maschine verschenken: Hallo zusammen Ich möchte einem Freund eine Espresso Maschine schenken. Ich selbst habe eine Bezzra10 Für ihn dachte ich an Lelit PL41EM Anna...
  3. [Tausche/verschenke] Five Elephant Finca Majahual

    [Tausche/verschenke] Five Elephant Finca Majahual: Leider gar nicht meins. Tüte vor zwei Tagen geöffnet und zwei Bezüge gemacht. Röstdatum 26.10. [ATTACH] Probiere gerne etwas neues im Tausch,...
  4. [Abgelaufen] Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec

    Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec: Gegen Portogebühr ist das o.g. Heftchen zu bekommen
  5. [Verkauft] [Verschenke] April Plastic Brewer v1 (gerissen, aber funktionsfähig)

    [Verschenke] April Plastic Brewer v1 (gerissen, aber funktionsfähig): Mein April Plastic Brewer v1 ist an einigen Stellen gerissen (bekanntes Problem) und ich habe von April freundlicherweise einen neuen bekommen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.