[Maschinen] Verschenke Ellimatic (Nuova Simonelli) an Bastler

Diskutiere Verschenke Ellimatic (Nuova Simonelli) an Bastler im Private Angebote Maschinen und Mühlen Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Liebes Kaffee-Netz, da ich genug andere Sachen zu tun habe, möchte ich meine Ellimatic, die die letzten Jahre in Teilen im Keller gelagert hat,...

  1. #1 Yoku-San, 25.11.2021 um 15:41 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2021 um 15:58 Uhr
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    1.290
    Liebes Kaffee-Netz,

    da ich genug andere Sachen zu tun habe, möchte ich meine Ellimatic, die die letzten Jahre in Teilen im Keller gelagert hat, verschenken.

    Ich hatte sie vor vier Jahren gebraucht gekauft und dann ein Anti-Vakuumventil an den Anschluss des Pressostat-Ventils gebaut, da ich keine Lust hatte, sie immer zu entlüften.

    Nach dem Einbau des Ventils hörte die Ellimatic aber nicht mehr wirklich auf zu heizen bzw. erzeugte zu viel Hitze. Ich hab lange versucht den Fehler zu identifizieren und dabei auch versucht, den HX rauszuschrauben, weil ich dachte, er hätte ggf. ein kleines Loch. Das habe ich aber gar nicht hinbekommen. Dabei habe ich den Kessel etwas lädiert (siehe Bilder). Zudem ist beim Auseinanderbauen des Kessels die Dichtung kaputt gegangen. Ich hatte eine neue aus Dichtungspapier geschnitten, die müsste eigentlich bei dem Kram dabei sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

    Thread dazu auf HB:

    Nuova Simonelli Ellimatic continuous steam from grouphead - Cracked HX?

    Was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist: ich habe wohl beim Einbau des Anti-Vakuumventils mit dem Maulschlüssel leicht das Thermostat unten am Kessel berührt und das war angebrochen und deshalb funktionierte es nicht mehr. Das war der eigentliche Fehler gewesen. Ein Ersatzthermostat habe ich bestellt und das liegt bei.

    Die Seitenteil habe ich rot lackiert, eines davon ist oben leicht angebrochen, das war leider schon so beim Kauf damals.

    Vielleicht hat jemand Lust die Maschine wieder zusammenzubauen. Oder aber jemand kann was mit den ganzen Teilen (Ventile/Pumpe/Pressostat) was anfangen. Hier die Fotos:

    PXL_20211125_135912200.jpg PXL_20211125_135951115.jpg PXL_20211125_135922079.jpg PXL_20211125_140019128.MP.jpg PXL_20211125_140225960.jpg PXL_20211125_140233066.jpg

    Hier noch Info im Kaffee-Wiki:

    Nuova Simonelli Ellimatic/Elli – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Zum Abholen in Köln-Ehrenfeld.
     
    rebecmeer, Gerwolf, Menne und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Verschenke Ellimatic (Nuova Simonelli) an Bastler

Die Seite wird geladen...

Verschenke Ellimatic (Nuova Simonelli) an Bastler - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Zu verschenken Brewista Kettle für Bastler (nur CH)

    Zu verschenken Brewista Kettle für Bastler (nur CH): Vielen Dank fürs Verschieben.
  2. [Verkaufe] Verschenke Rahmen und Bleche Schärf Monaco

    Verschenke Rahmen und Bleche Schärf Monaco: Hallo, Verschenke Rahmen, Edelstahlgehäuse und Bleche ( nicht vollständig) von einer zwei gruppigen hydraulischen Schärf (Monaco). Nur Abholung...
  3. Verschenke Mazzer Super Jolly Dosierer

    Verschenke Mazzer Super Jolly Dosierer: Hallo, ich miste gerade alle meine Hobby-Kisten aus daher zu Verschenken: Nach Umbau auf Direktmahler ist die Dosiereinheit abzugeben. Voll...
  4. [Erledigt] Verschenke Favorite Bohnenbehälter

    Verschenke Favorite Bohnenbehälter: Hallo, ich habe von meinem damaligen Kauf noch einen Favorite Bohnenbehälter übrig. Da ich keine Verwendung dafür habe (Mühle war defekt)...
  5. Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...