Verschiede Pumpentypen

Diskutiere Verschiede Pumpentypen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forumsmitglieder, kann mir bitte jemand die Unterschiede sowie Vorteile/Nachteile und Anwendungsfälle der verschiedenen Pumpen, die in...

1. #1 Nightstar, 09.03.2019
    Nightstar

Nightstar Mitglied

Liebe Forumsmitglieder,
    kann mir bitte jemand die Unterschiede sowie Vorteile/Nachteile und Anwendungsfälle der verschiedenen Pumpen, die in Espressomaschinen Verwendung finden, erklären.
    So weit ich weiß werden Vibrationspumpen, Rotationspumpen und Getriebepumpen verwendet.
    Die Funktionsweisen der Vibra und der Rota sind mir klar, die Vor- und Nachteile sowie die Eignung für bestimmte Anwedungsfälle nicht. Bei Getriebepumpen bin ich vollkommen blank.
    Vielen Dank im Voraus
    Dominik

2. #2 siebträger--boy, 09.03.2019
    siebträger--boy

siebträger--boy Mitglied

rotationspumpen sind wesentlich größer, schwerer und leistungsstärker,meist für gastrobereich.

schwingankerpumpe (Vibrationspumpe) klein preiswertere haushalts-espressomaschinen.

getriebepumpe lassen sich druckprofile realisieren.auchte auf den preis.

Mit Getriebepumpe

Nightstar gefällt das.
  3. #3 Lausermax, 10.03.2019
    Lausermax

Lausermax Mitglied

Die Vibra-Pumpe besticht wohl als erstes durch den relativ günstigen Preis und kleinen Platzabmessungen.
    Die Arbeitsweise, vor allem der langsam ansteigende Druckaufbau oder auch die eher geringe Flussrate kommt (jetzt mal so über den Kamm geschert) der Espressozubereitung zu gute, da dieses quasi auch irgendwie als PI fungiert und das Pulver Zeit hat zu quellen. Trotz allem sind die Teile echt unkompliziert und nur durch zu langen Dauerbetrieb oder Betrieb ohne Wasser totzukriegen (Spule wird warm, brennt durch - eigentlich sollte man keine Pumpe ohne Wasser laufen laufen lassen)
    Nachteil ist meistens die Lautstärke oder vielleicht auch die Druckdifferenzierung über Espansionsventil, welches ein extra Bauteil ist.

Bei der Rotapumpe liegt quasi ab Beginn der volle/eingestellte Pumpendruck an. Eine natürliche PI quasi über den Nulldruckbeginn ist somit nicht vorhanden.
    Ich meine (ich schreibe es nochmal deutlich: "meine Meinung"), dass hier die weiteren Parameter zur Espressozubereitung (Mahlgrad, Menge, Tampern, evtl. Siebgröße) noch einen Ticken exakter sein müssen um perfekte Ergebnisse zu erzielen als wie die Vibra Pumpe, die ich vielleicht als etwas "fehlerverzeihender" beschreiben würde.
    Vorteil ist, dass genug Power da ist um evtl. mehrere Gruppen gleichzeitig zu bedienen (Gastro). Kaum Betriebsgeräusche. Zudem kann der Druck über den direkt eingebauten Pumpenbypass leicht eingestellt werden.
    Nachteile sind wohl die höheren Kosten, Baugröße (oftmals wird auch Festwasser benötigt, da nicht selbstansaugend), oder bei längerer Standzeit die Gefahr des Festgehens.

Bei Getriebepumpen bin ich raus, da habe ich keinerlei Erfahrung damit.

Aeropress gefällt das.
Thema:

Verschiede Pumpentypen

Die Seite wird geladen...

Verschiede Pumpentypen - Ähnliche Themen

1. Lautstärke verschiedener Maschinen

Lautstärke verschiedener Maschinen: Hallo liebe Kaffefreunde, ich vergleiche zur Zeit Maschinen für eine Neuanschaffung und wollte gerne mal in die Runde fragen, ob jemand was zur...
  2. Liste mit verschiedenen Röstungen und Brühtemperatur

Liste mit verschiedenen Röstungen und Brühtemperatur: Hallo, bitte nicht gleich steinigen, falls es sowas hier schon gibt oder die Idee als solche nicht sinnvoll ist: Gibt es eine Liste/Threat in der...
  3. Vergleichstest 1:1 in verschiedenen Maschinenklassen

Vergleichstest 1:1 in verschiedenen Maschinenklassen: Moin, nun bin ich angefüttert und möchte den Satz: "Vorschlag: Mit dem Thema beschäftigen und danach die Frage auf einen konkreten Vergleich von...
  4. [Erledigt] verschiedene Milchkännchen (Motta, Joe Frex)

verschiedene Milchkännchen (Motta, Joe Frex): Ich muss ein bisschen die Anzahl meiner Milchkännchen reduzieren, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Die Kännchen waren in Gebrauch und...
  5. E61: Zusammenspiel von LM-1 mit verschiedenen Duschsieben

E61: Zusammenspiel von LM-1 mit verschiedenen Duschsieben: Ich muss da ein wenig ausholen: Bei meiner QM67 habe ich schon vor längerer Zeit das mitgelieferte Duschsieb aus Neugierde gegen ein IMS E61 200M...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden