Verschiedene Bohnen, eine Mühle, Tips?

Diskutiere Verschiedene Bohnen, eine Mühle, Tips? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich trinke morgens gerne Espresso, mittags Milchkaffee und abends Koffeinfreier =) Habe derzeit aber nur eine Mühle und drei...

  1. Pzicom

    Pzicom Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich trinke morgens gerne Espresso, mittags Milchkaffee und abends Koffeinfreier =)
    Habe derzeit aber nur eine Mühle und drei verschiedene Bohnen.

    Wie macht ihr das? Es wird ja sicher nicht bei "nur" drei verschiedenen bleiben.
    Ein Hopper kostet für die Quamar ca. 40 € :-O
    Momentan habe ich gar keinen drauf und portioniere die Bohnen vor jedem Shot^^

    Aber ich bezweifle das dass die beste Lösung ist.
    Habt ihr Tips und Tricks auf Lager wie das am besten funktioniert? Oder habt ihr drei und mehr Mühlen?
    Man könnte noch für 2 bis 3 Tage vormahlen... aber mehr fällt mir nicht ein.

    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte :)

    Beste Grüße
    Markus
     
  2. #2 silverhour, 05.12.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Mehrere Mühlen ist zweifelsohne die beste Lösung. Und ich bin sicher nicht der einzige hier, der mehr als eine Mühle daheim stehen hat....

    Zum regelmäßigen Wechseln der Bohnen empfehlen sich "Singledoser" Mühlen mit möglichst geringem Totraum, wie etwa HG-One oder CB1. Du kannst aber auch jede "normale" Mühle mit jeweils nur der Menge für einen Shot befüllen, ggf dürfen jeweils noch 1-2gr zur Totraumräumung vorweg durch laufen. Relativ gut geeignet soll die Vario sein, da schnell und bequem der Mahlgrad verstellt werden kann. Denn genau das ist m.E. das Unangenehmste und Unpraktischste am ständigen Bohnenwechsel - der Mahlgradwechsel!

    "Man könnte noch für 2 bis 3 Tage vormahlen" - ja, könnte man. Man könnte auch fertig gemahlenen Kaffee kaufen, das könnte man auch. :D
     
    Doelli89, onluxtex, Pzicom und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Pzicom

    Pzicom Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke, an die Totraumräumung habe ich beim Kauf nicht gedacht. Werde wohl nach günstigen gebrauchten ausschau halten und solange die singleshot Methode anwenden^^

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  4. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Um verschiedene Bohnen nutzen zu können habe ich mir gerade zusätzlich zur Eureka Mignon noch eine Handmühle (Kinu M47) gekauft. Es muss ja nicht gleich eine HG-One oder CB1 sein.

    Dies ist meine erste Handmühle, und der Spaß nun problemlos verschiedene Bohnen nutzen zu können wiegt den Aufwand für das Abwiegen und Kurbeln bei weitem auf. Das Mahlgut kann zudem locker mit dem aus der Eureka Mignon mithalten:).
     
    Aeropress, Pappi und Pzicom gefällt das.
  5. Pzicom

    Pzicom Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Super Idee, in diesem Thread werden die Mühlen vorgestellt. Wo hast du sie denn gekauft? Kostet wohl etwa 250 €.
     
  6. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Gekauft habe ich die Mühle direkt bei Kinugrinders. Hierzu habe ich per Email an "[email protected]" Kontakt aufgenommen.

    Bis Ende des Jahres gibt es wohl noch die Einführungspreise, im Fall der M47 sind das 209€ (später 249€).
    Hinzu kommen noch Versandkosten von 6.99€. Bezahlt habe ich per Vorkasse.
     
  7. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Bei mir stand in einer mail das der Einführungspreis - allerdings für die M68 - bis Mitte Dezember bestehen bleibt.
     
  8. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Bei einer Füllung der Mühle mit einem Shot dürftest du viel Abfall haben, das kommt auf Dauer teurer als eine zweite Mühle.
     
  9. #9 domimü, 05.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    @Indien Wie meinst du das?
     
  10. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Wenn du zwischen den Bohnen wechselst, mahlst du vermutlich die Totraummenge erst in den Abfall.
    Ansonsten trinkst du immer eine Mischung von 2 Sorten. Das wolltest du ja aber vermeiden...
     
  11. Pzicom

    Pzicom Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Vorallem habe ich viel Sauerrei. Ich werde wohl eine Handmühle kaufen und/oder eine gebrauchte.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Gute Entscheidung.. Ich glaube hier wird gerade eine sehr gute verkauft... Im An- Verkaufthread
     
  13. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Ich hatte zuerst auch nur eine, dann wechselte ich auf eine Bessere, dann eine zweite und jetzt wird es wohl die HG One noch zusätzlich werden :D

    Also eine für starken Morgenespresso, eine für Nachmittags - oder Abendkaffee und die Handmühle zum Probieren oder Testen
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich könnte mir vorstellen, dass die HG One soviel Spaß macht, dass du bald auch den Morgenespresso und den Nachmittags-Abend-Tropfen mahlst ;)
     
  15. #15 Bliblofy, 09.12.2016
    Bliblofy

    Bliblofy Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich benutze die Feldgrind von Knock als Mühle zum Probieren :) Das coole daran ist dass du wirklich mit jedem Shot experimentieren kannst und sogar bei jedem Shot neue Bohennemischungen benutzen könntest. Ich mische gern 70% Arabica mit 30% Robusta, am Abend steige ich dann allerdings auch auf einen Koffeinfreien um und benutze dazu die gleiche Mühle. Durch den extrem keinen Totraum muss man noch nicht einmal reinigen vorm Bohenwechsel. Ich persönlich finde diese Lösung super.

    Ein zusätzlicher benefit ist natürlich dass man sich wie der Räuber Hotzenplotz fühlt wenn man mahlend in der Küche steht :D

    http://www.madebyknock.com/feldgrind.html
     
    Pzicom gefällt das.
Thema:

Verschiedene Bohnen, eine Mühle, Tips?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Bohnen, eine Mühle, Tips? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  3. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder etliche Mühlen, welche ich gerne abgeben würde. Stammen alle von Amazon Lieferungen und sind nagelneu und in...
  4. [Verkaufe] April Dripper ist verschiedenen Farben

    April Dripper ist verschiedenen Farben: Wir haben unseren Vorrat an April Drippern wieder aufgefüllt und haben den Dripper jetzt wieder in drei Farben (Orange, Grün und Blau) im Shop....
  5. IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!

    IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!: Salü, weiss eventuell jemand von Euch, ob es von IMS mittlerweile zwei verschiedene zweier Siebe in der 49mm Ausführung gibt? Ich persönlich habe...