Verschiedene Ergebnisse bei 1er und 2er-Sieb

Diskutiere Verschiedene Ergebnisse bei 1er und 2er-Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin Anfänger und habe seit ein paar Tagen eine Quickmill 0820 sowie eine Graef CM 800. Bohnen beziehe ich vom kleinen Röster. Ich...

  1. Flo3k

    Flo3k Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin Anfänger und habe seit ein paar Tagen eine Quickmill 0820 sowie eine Graef CM 800. Bohnen beziehe ich vom kleinen Röster.

    Ich habe mich insgesamt viel eingelesen, so dass die Ergebnisse recht schnell recht gut wurden.

    Das Zweiersieb befülle ich komplett abgestrichen (abgewogen 15g), tampere und erhalte ca. 50ml in 25 Sekunden. Der Espresso schmeckt gut und sieht gut aus (inkl. Tigerstreifen).

    Befülle ich jedoch das Einersieb mit 7,5g, so läuft der Espresso zu schnell durch, wodurch er körperlos und bitter wird.

    Muss ich für das Einersieb etwa anders mahlen?

    Außerdem ist mein Puck immer leicht feuch und löst sich nicht vollständig beim Abklopfen. Ich habe gelesen, dass das an einem zu wenig befüllten Sieb liegen kann. Mehr kann ich jedoch definitiv nicht im Zweiersieb unterbringen, dann lässt sich der Siebträger nicht mehr einspannen.

    Danke für eure Antworten!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wieviel löcher hat das einersieb? und das zweier? jetzt solltest du allein azf die lösung kommen.:)
     
  3. Flo3k

    Flo3k Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Das Einer hat weniger Löcher. Auf die Lösung komme ich leider dennoch nicht.
     
  4. #4 ginkgobaum, 07.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Also ich nehme für meine Quickmill 16-17 Gramm im 2er-Sieb und kriege den Siebträger noch eingespannt, erst mit 18 Gramm wird es schwierig. Wenn ich den nach dem Bezug noch 1 Minute eingespannt lasse, ist er anschließend trocken und löst sich im Ganzen.
     
  5. Flo3k

    Flo3k Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Das liegt vielleicht auch an unterschiedlichen Kaffee. Wie gesagt, ich befülle das Zweier komplett und streichen es glatt ab. Das sind bei mir genau 15g.
     
  6. #6 ginkgobaum, 07.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Vielleicht liegt es auch an unterschiedlich starkem Tampern ;) Wenn ich das glatt abstreiche und tampere, hab ich noch gut Luft.
     
  7. #7 frizzzcat, 07.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das 1er /2er "Problem" hat wohl jeder. Welche Maschine hast Du?
    Bei meinem HH müsste ich fast gröber mahlen und darf keinesfalls gestrichen voll machen- sonst geht nix mehr raus.
    Ist das 1er bei Dir auch stark konisch?
     
  8. #8 domimü, 07.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Der Matsch kann auch vom fehlenden Magnetventil kommen, sofern du das Problem auch beim 2er Sieb hast. Aber es ist völlig normal, dass du für die selbe Durchlaufzeit im 1er Sieb nicht genau die Hälfte des Kaffeemehls und denselben Mahlgrad wie beim 2er Sieb brauchst, den selben Geschmack schaffst du eh nicht..
     
  9. Flo3k

    Flo3k Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ja das habe ich auch beim Zweier.

    Ergo beim Einer eher mehr Mehl und etwas feiner mahlen?
     
  10. #10 frizzzcat, 07.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Er liest nicht...
     
  11. Flo3k

    Flo3k Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Doch, aber gröber mahlen erschließt sich mir nicht. Dann läuft es doch noch schneller durch.
     
  12. #12 quick-lu, 07.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich habe damals mein Einser meist mit 9-9,5 Gramm befüllt, der Mahlgrad war dann entsprechend der passenden Durchlaufzeit.
    Der Mahlgrad dürfte aber nicht zwingend der sein, den du auch bei deinen 15 Gramm fürs Zweier eingestellt hast, dass wäre eher zufällig und bei anderen Röstungen dann auch wieder unterschiedlich.
    Wenn du mehr Menge einfüllst erhöst du bei gleichem Mahlgrad den Widerstand, dadurch verlängert sich die Durchlaufzeit.

    Leg dich einfach auf das Sieb fest, welches du am häufigsten nutzt.
     
  13. #13 frizzzcat, 07.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Üben,probieren, üben probieren
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    usw
     
    frizzzcat gefällt das.
Thema:

Verschiedene Ergebnisse bei 1er und 2er-Sieb

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Ergebnisse bei 1er und 2er-Sieb - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  2. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder etliche Mühlen, welche ich gerne abgeben würde. Stammen alle von Amazon Lieferungen und sind nagelneu und in...
  3. [Verkaufe] April Dripper ist verschiedenen Farben

    April Dripper ist verschiedenen Farben: Wir haben unseren Vorrat an April Drippern wieder aufgefüllt und haben den Dripper jetzt wieder in drei Farben (Orange, Grün und Blau) im Shop....
  4. IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!

    IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!: Salü, weiss eventuell jemand von Euch, ob es von IMS mittlerweile zwei verschiedene zweier Siebe in der 49mm Ausführung gibt? Ich persönlich habe...
  5. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen und Co.

    Verschiedene Handmühlen und Co.: Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe mal wieder den Keller aufgeräumt und einige Mühlen und Zubehör, welches ich gerne verkaufen würde. Fiika...