Verschiedene Ergebnisse bei 1er und 2er-Sieb

Diskutiere Verschiedene Ergebnisse bei 1er und 2er-Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin Anfänger und habe seit ein paar Tagen eine Quickmill 0820 sowie eine Graef CM 800. Bohnen beziehe ich vom kleinen Röster. Ich...

  1. Flo3k

    Flo3k Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin Anfänger und habe seit ein paar Tagen eine Quickmill 0820 sowie eine Graef CM 800. Bohnen beziehe ich vom kleinen Röster.

    Ich habe mich insgesamt viel eingelesen, so dass die Ergebnisse recht schnell recht gut wurden.

    Das Zweiersieb befülle ich komplett abgestrichen (abgewogen 15g), tampere und erhalte ca. 50ml in 25 Sekunden. Der Espresso schmeckt gut und sieht gut aus (inkl. Tigerstreifen).

    Befülle ich jedoch das Einersieb mit 7,5g, so läuft der Espresso zu schnell durch, wodurch er körperlos und bitter wird.

    Muss ich für das Einersieb etwa anders mahlen?

    Außerdem ist mein Puck immer leicht feuch und löst sich nicht vollständig beim Abklopfen. Ich habe gelesen, dass das an einem zu wenig befüllten Sieb liegen kann. Mehr kann ich jedoch definitiv nicht im Zweiersieb unterbringen, dann lässt sich der Siebträger nicht mehr einspannen.

    Danke für eure Antworten!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wieviel löcher hat das einersieb? und das zweier? jetzt solltest du allein azf die lösung kommen.:)
     
  3. Flo3k

    Flo3k Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Das Einer hat weniger Löcher. Auf die Lösung komme ich leider dennoch nicht.
     
  4. #4 ginkgobaum, 07.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611