Verschiedene Netzspannungen zu früheren Zeiten

Diskutiere Verschiedene Netzspannungen zu früheren Zeiten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die 125 Volt sind ein weiteres Indiez für die frühen 50er, möglicherweise auch End40er - das dürfte der damalige Lichtstrom in Italien gewesen...

  1. #1 vectis, 01.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Um den Vintage-Mühlen-Thread nicht zu sehr off-topic zu beeinträchtigen mache ich einfach einen gesonderten Beitrag und lösche den Post aus dem ursprünglichen Thread.

    Man liest ja hin und wieder, dass eine ältere Maschine oder Mühle günstig erworben wurde und dann angekommen mit einer auf den ersten Blick "merkwürdigen" Spannungsauslegung überrascht. Leider werden gerade ältere Espressomaschinen bei ebay Italien angeboten, bei denen der Anbieter völlig "vergisst" das zu erwähnen. Eine Faema Faemina kann aber gut umgerüstet werden, während es für andere Maschinen kaum passende Nachrüstungen gibt.
    Bei Mühlen kann das ebenfalls der Fall sein, wobei diese oft auf sogen. Kraftstrom ausgelegt sind und ggf. sowohl mit 380 als auch 220 Volt betrieben werden konnten. Manchmal ist der Umbau einfach, manchmal aber auch nicht...
    Ähnlich sieht es mit älteren Maschinen aus Spanien aus, die ggf. für 125 Volt ausgelegt sind.
    Dort wurden dann eine zeitlang recht schwere Transformatoren oder Spannungswandler für den Hausgebrauch angeboten um diese Geräte dann am 220-Volt-Netz weiterbetreiben zu können. Solche Teile kann man heute noch über die dortigen Kleinanzeigen erwerben, nur dürften die keiner aktuellen Sicherheitsnorm entsprechen.

    [​IMG]

    Außerdem muss auf die Leistung bzw. Belastbarkeit geachtet werden, denn manche dieser Geräte sind gerade mal für 150 oder 300 Watt ausgelegt, was den Betrieb eines Radios o.ä. ermöglicht, aber bei einer Espressomaschine nicht gut gehen würde. Es finden sich aber auch stärker dimensionierte Exemplare, so dass man z.B. eine Campeona Bambina mit 125 Volt - Heizelement dann "stilgerecht" auch hier benutzen könnte, sofern man sich der Risiken und eventuellen Versicherungsfragen bewusst ist.
    :eek:;)
     
    Henning S., Caruso, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Verschiedene Netzspannungen zu früheren Zeiten

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Netzspannungen zu früheren Zeiten - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  2. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder etliche Mühlen, welche ich gerne abgeben würde. Stammen alle von Amazon Lieferungen und sind nagelneu und in...
  3. [Verkaufe] April Dripper ist verschiedenen Farben

    April Dripper ist verschiedenen Farben: Wir haben unseren Vorrat an April Drippern wieder aufgefüllt und haben den Dripper jetzt wieder in drei Farben (Orange, Grün und Blau) im Shop....
  4. IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!

    IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!: Salü, weiss eventuell jemand von Euch, ob es von IMS mittlerweile zwei verschiedene zweier Siebe in der 49mm Ausführung gibt? Ich persönlich habe...
  5. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen und Co.

    Verschiedene Handmühlen und Co.: Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe mal wieder den Keller aufgeräumt und einige Mühlen und Zubehör, welches ich gerne verkaufen würde. Fiika...