Verschiedene Röstungen mit der Röstbiene

Diskutiere Verschiedene Röstungen mit der Röstbiene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Also ich wollte bewusst eine etwas dunklere Espressomischung. Der Santos ist bei 240 Grad raus (also ca. 235) nach 18 Minuten. Die Bohnen riechen...

  1. #21 Tamp_er, 07.03.2018
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Also ich wollte bewusst eine etwas dunklere Espressomischung. Der Santos ist bei 240 Grad raus (also ca. 235) nach 18 Minuten. Die Bohnen riechen angenehm, ÖL ist häufig ausgetreten.
    Der India Cherry habe ich ziemlich genau in der Mitte des 2. Cracks bei 236 (ca. 232 Grad) herausgeholt. Er ist etwas heller, nur teilweise ÖL an den Bohnen.
    Ich bewege mich also zwischen einer Wiener Röstung und einer Französischen Röstung würde ich sagen ;)
     
    'Ingo gefällt das.
  2. #22 cafetrinker, 26.08.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    144
    Habe bei meiner Biene immer das Problem, dass einige Bohnen im Abluftschacht liegen bleiben. Egal ob ich langsam, Lüfter aus oder sonstwie befülle. Nach Röstende lassen sich immer einige Bohnen mit dem Staubsauger absaugen.
    Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?
    Ist noch der ältere Befüllschacht, ohne Luftschieber.
    Danke
    Fred
     
Thema:

Verschiedene Röstungen mit der Röstbiene

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Röstungen mit der Röstbiene - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Röstung gesucht [Beratung]

    Dunkle Röstung gesucht [Beratung]: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich suche immer noch meine Lieblingssorte Espresso. Zum Setting: Ich verwende eine Siebträgermaschine mit 15 Bar und...
  2. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger / verschiedene Maschinen

    Bodenlose Siebträger / verschiedene Maschinen: Hi Allesamt, ich verkleinere mein Lager deutlich. Deshalb habe ich für folgende Maschinen bodenlose Siebträger abzugeben. Cimbali La Spaziale...
  3. ECM Mechanika Slim - Erfahrung mit verschiedenen Bohnen und Roestungen

    ECM Mechanika Slim - Erfahrung mit verschiedenen Bohnen und Roestungen: Hallo liebes Forum, zuerst einmal bedanke ich mich fuer die vielen bildenden Beitraege die ich zur Kaufentscheidung ST + Muehle die letzten...
  4. Gute mittlere Röstung (für Filterkaffee) im (östlichen) Ruhrgebiet?

    Gute mittlere Röstung (für Filterkaffee) im (östlichen) Ruhrgebiet?: Liebe alle, vielleicht hat ja jemand einen Tipp: Ich suche eine Quelle für (relativ) frisch gerösteten Kaffee in mittlerer Röstung -- also nicht...
  5. Suche experimentierfreudige und außergewöhnliche Röstungen

    Suche experimentierfreudige und außergewöhnliche Röstungen: Man wird in letzter Zeit ziemlich erschlagen von der Masse an neuen Röststätten und sogenannten, oft leider nur selbsternannten, 3rd Wave...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden