verschiedene Umbauten fuer Gaggia Classic

Diskutiere verschiedene Umbauten fuer Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Thiuda sorry, hat sich ueberschnitten Ahja, das Prinzip mit dem Zeitrelais ist mir jetzt klar. Habe die naechsten Tage auch nicht viel Zeit,...

  1. #21 gfrast, 09.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2015
    gfrast

    gfrast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @Thiuda
    sorry, hat sich ueberschnitten

    Ahja, das Prinzip mit dem Zeitrelais ist mir jetzt klar.
    Habe die naechsten Tage auch nicht viel Zeit, werde dann weitersuchen nach Pi usw.

    @S.Bresseau
    oh Gott, was tust du mir an, habe gerade deine Schaltergruppe entdeckt!!
    gibts dazu naeheres?

    ja klar, hab ich nicht bedacht

    Manometer:
    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/541228/DL/detail.html
    weiss aber nicht, ob da ein Kapillarrohr dabei ist..
     
  2. #22 S.Bresseau, 09.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  3. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Die Schaltergruppe brauchst du mit dem Zeitrelais nicht, das ist für manuelle Preinfusion, das Relais ist automatische Preinfusion, kein weiterer Schalter nötig.

    @S.Bresseau
    Danke für das Bild, so unterscheiden sich die Geschmäcker, das erste mal das ich ein mittiges Manometer an der Gaggia sehe und mir gefällt es nicht.
    Zum Glück ist jeder Jeck anders.

    Ohne Schriftzug und etwas tiefer könnte es aber echt gut kommen, dann wirkt es nicht so eingeklemmt.
     
  4. gfrast

    gfrast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @S.Bresseau
    danke, muss ich mir noch anschauen

    muss ich thiuda Recht geben, auf der linken Seite wirkt es besser.
    Ausserdem sollte es schwarz sein

    naja, aber bei deiner Loesung brauche ich ja noch einen Auschalter, wie oben beschrieben.
    Wobei beim Reinigen, wirst du die Maschine ja sowieso auschalten?

     
  5. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Der ist nicht zwingend nötig, ich hatte halt 2 LED Schalter... :rolleyes:

    Erich gesagt nutze ich ihn kaum, war halt da und sieht gut aus.
     
  6. #26 S.Bresseau, 09.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    für eine einfache PI kann auch einfach einen Unterbrecher einbauen. Mir hat die 4er-Gruppe optisch gut gefallen, und man kann die drei Funktionen (MV, Pumpe, Dampftemperatur) getrennt steuern und z.B. Heißwasser aus der Dampflanze entnehmen, ohne mit der Temperatur raufzugehen. Oder einfach das MV öffnen, egal ob die Pumpe läuft oder nicht.

    Wie stellst Du eigentlich die Parameter für die PI ein? Woher kennst Du den PI.Druck, oder drückst Du einfach den Knopf, wenn der richtige Druck anliegt?
     
  7. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Ich drücke gar nichts, die Preinfusion ist komplett automatisch.
    Das Relais hat zwei Timer, wie hier beschrieben:

    T1 steuert den Druck der Preinfusion, genau wie du es manuell mit dem Knopf machst.
    Die Zeit ist ziemlich konstant, mit 3.5s liege ich beim Doppio (Trinke ich meißtens, außer bei Besuch, aber da sind es zwei Single, also auch Doppio) immer richtig.
    Wenn ich mal einen Single beziehe Regel ich eben nach, ist von außen per Drehregler nachzustellen, geht ganz einfach.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. gfrast

    gfrast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Da faellt mir noch was ein, was ich mir recht schwierig vorstelle. Wie machts ihr die Loecher ins Gehaeuse?
    Das Nirosta ist ja mit normalen Bohrern kaum zu bearbeiten?
     
  9. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Dremel für das Manometer/Thermometer, Ständerbohrmaschine für die runden Schalter.
    Eckige Schalter würden auch mit dem Dremel gehen, kleine runde Löcher gehen mit dem Dremel nicht wirklich
     
  10. gfrast

    gfrast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    du meinstdas Relais? Hab geglaubt das ist eingebaut?
     
  11. gfrast

    gfrast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    braucht man aber wohl spezielle Aufsaetze?
     
  12. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Kleines Loch zum Nachregeln.

    Früher hatte ich das Relais hinten an der Maschine neben dem Stromstecker, geht auch und man muß kein kleines Loch zum Nachregeln bohren.


    Ich hatte früher auch mit manueller Preisfusion gearbeitet, wurde mir aber irgendwann zu nervig, muß jetzt nur noch den Bezugsschalter umlegen, der Rest passiert von selbst.

    Trennscheibe, wie für alle Löcher, klappt hervorragend.
    Nur wenn der Radius zu klein wird geht es nicht mehr, deshalb erwähnte ich die eckigen Schalter.
     
  13. gfrast

    gfrast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    sorry Freunde, muss Schluss machen fuer heute.
    Fahre morgen ein paar Tage in Urlaub, melde mich dann naechste Woche wieder, um weiterzumachen...
    Danke jedenfalls an alle fuer eure Tipps und netten Hilfe

    Gerhard
     
  14. #34 S.Bresseau, 09.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    das Mano-Loch habe ich mit einer 40er Lochsäge Wolfcraft gebohrt. Aber vorher testen! Von Hand ein Loch in ein Edelstahlblech zu bohren war kein Problem. Ich wollte es besonders gut machen und habe einen Bohrständer verwendet. Aber meine Lochsäge war unrund, das Zentrierloch und die Bohrung insgesamt sind viel zu groß geworden (war knapp ....)
    Ich hab dann von Hand weitergearbeitet. Mittendrin hat sich der Zentrierbohrer verabschiedet (nach unten durchgerutscht), obwohl ich ihn vorher festgezogen hatte. Dadurch hatte ich kurz keine Kontrolle mehr über die Lochsäge. Seitdem habe ich ein paar kleine Schrammen in der Front.
    ich würde heute einfach einen dicken Holzblock drunterspannen.

    Immer vorher mit Klebeband abdecken.

    Die gute alte Bohrerloch-an-Bohrerloch-und-dann-feilen-Methode geht auch, ist halt aufwändig. Den Controller-Ausschnitt habe ich so hergestellt.
    [​IMG]
     
  15. #35 roookie, 09.04.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    @Thiuda
    Ich habe mal eine Frage zum Thermometer
    Laut Beschreibung Zeigt es Temperaturen bis 110grad,
    Wie sieht es mit dem aufschäumen aus, da soll der Kessel ja auf 145grad heizen.
    Hält das Thermometer das aus?
     
  16. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Ja es hält die Temperatur aus, das ist kein Problem, es zeigt dann nur High an, aber beim Schäumen muss ich auch nicht die Temp sehen.
    Ich habe damals keines Gefunden das Rot ist, so genau ist und bis 150 Grad geht, wenn du eines findest sag bescheid.
     
  17. #37 S.Bresseau, 09.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Perspektive täuscht auch etwas (ist leicht von oben aufgenommen). Ja, ist Geschmackssache - so wie wohl alle Modifikationen ;)
    Mit dem weißen Ziffernblatt bin ich eigentlich ganz zufrieden, sieht für mich recht chic und unaufdringlich aus. .
    Für mich kamen diese seitlichen Manos nie in Frage, das stört mein Symmetrieempfinden gewaltig. Bei den Lelits etc. ist das was anderes, die sind von Haus aus asymmetrisch.
    Sehr gelungen finde ich das symmetrische Logo der neueren Classic. Aber selbst wenn es sie einzeln gäbe, hätte ich dann an der Stelle des alten Logos kleine Löcher im Blech:

    [​IMG]
     
  18. #38 S.Bresseau, 13.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Der Vollständigkeit halber : So sehen die schwarzen Bezzi-Manometer aus. Mir gefällt ein weißer Zeiger deutlich besser als ein roter.

     
  19. #39 gfrast, 15.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2015
    gfrast

    gfrast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nochwas bezgl. des Manometers das ich oben verlinkt habe:
    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/541228/DL/detail.html
    Laut Auskunft von espressoxxl ist es leider nicht geeignet

    Zitat:
    "nein, der Artikel hat kein Kappilar,
    Sie sehen an der Rückseite einen Rohrleitungsanschluss G 1/8".
    Ich gehe davon aus,, Sie wollen eine MAschine mit Vibrationspumpe aufrüsten?
    Dann geht nur dieser Artikel , da bei Vibra-Pumpe ein Öl-gefülltes Kappilar vorhanden sein muss.
    Bitte folgen Sie dem Link:
    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/IS0318/DL/detail.html
    Grüsse aus Wildau
    Michael Beilhard | espressoXXl.de UG | Technischer Support"

    Bin also weiters auf der Suche nach einen Manometer mit 40mm Durchmesser und schwarzen Hintergrund.
    Wenn wer was weiss, bitte melden!!

    was ist damit gemeint, kenne keine Bezzera Alex?

    das sind aber die mit 50mm?
     
  20. #40 S.Bresseau, 15.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich habe ein luftgefüllts Kapillarrohr. Ein flüssigkeitsgefülltes Rohr ist imho kontraproduktiv. Es gibt hier zig Threads über zitternde Manometer. Ursache ist meistens, dass Wasser ins Kapillarrohr eingedrungen ist.
    Schau dir mal Alex' Thread an, der mit dem Bild verlinkt ist.
    Es sind 40mm.
     
Thema:

verschiedene Umbauten fuer Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

verschiedene Umbauten fuer Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  3. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder etliche Mühlen, welche ich gerne abgeben würde. Stammen alle von Amazon Lieferungen und sind nagelneu und in...
  4. [Verkaufe] April Dripper ist verschiedenen Farben

    April Dripper ist verschiedenen Farben: Wir haben unseren Vorrat an April Drippern wieder aufgefüllt und haben den Dripper jetzt wieder in drei Farben (Orange, Grün und Blau) im Shop....
  5. IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!

    IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!: Salü, weiss eventuell jemand von Euch, ob es von IMS mittlerweile zwei verschiedene zweier Siebe in der 49mm Ausführung gibt? Ich persönlich habe...