Verschlechterung des Brühergebnisses / Rancilio Silvia

Diskutiere Verschlechterung des Brühergebnisses / Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein frohes und frisches Neues Jahr erst einmal! Ich habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit der Brühqualität bei meinem ca. 3 Jahre alten Siebträger...

  1. #1 Watchmaker, 04.01.2021
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ein frohes und frisches Neues Jahr erst einmal!

    Ich habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit der Brühqualität bei meinem ca. 3 Jahre alten Siebträger (Rancilio Silvia). Der Espresso schmeckt entweder sauer oder bitte oder beides, wirklich grässlich. Die üblichen Fehler kann man ausschließen:
    - Habe eine gute Mühle (Eureka), die regelmäßig gereinigt wird
    - Siebträger und Brüheinheit werden natürlich auch regelmäßig gereinigt und entkalkt
    - Habe diverse (gute) Bohnen versucht, zuletzt u.a. Hausbrandt, Martella und Langen und einige Kölner Röstereien.
    - Vom Mahlgrad hängt es irgendwie auch nicht so richtig ab.
    - Da wir in Köln recht hartes Wasser haben, mische ich Leitungswasser mit sehr weichem stillen Mineralwasser

    Ich habe gerade kein Thermometer da, das genau genug funktioniert. Vielleicht stimmt etwas mit der Brühtemperatur nicht. Kann das das Problem sein?

    Über Tipps und Hinweise bin ich danbkar!
     
  2. #2 Watchmaker, 04.01.2021
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ein kurzer Nachtrag: Ich habe gerade ein Thermometer gefunden, die Brühtemperatur liegt gerade deutlich unter 90°, so bei 88°
    Müsste eigentlich deutlich über 90 sein oder?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wenn Du ein Thermometer in das frei aus der Brühgruppe strömende Wasser hälst, misst Du nicht die Brühtemperatur, sondern irgendwas durch die kalte Umgebung beeinflusstes Niedrigeres. Insofern könnten die 88°C schon hinkommen, wenn die Messung in ihrer Ungenauigkeit auch ziemlich aussagearm ist.
     
  4. #4 Watchmaker, 04.01.2021
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke, dann ist das vielleicht doch nicht die Ursache für die in meiner letzten Nachricht beschriebene schlechte Qualität des Brühergebnisses?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das würde ich vermuten.
    Ohne eine sichere Erklärung zu haben würde ich dazu neigen, den Erfolgt der bisherigen Entkalkungen (Durchlauf?) zu überprüfen.
    Temperatursurfen machst Du unverändert?
     
  6. #6 Watchmaker, 04.01.2021
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Temperatursurfen mache ich nicht, weil ich die Schaumlanze nicht verwende (habe einen externen Milchschäumer). Entkalkt ist sie gerade. Was kann sonst noch die Ursache für sauer/bitteren Espresso sein? Im Moment schmeckt er wirklich besser mit meiner Bialetti.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Missverständnis, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es geht nicht um den Moduswechsel Dampf/Espresso, sondern um das Finden der richtigen Brühtemperatur, da die Silvia leider kein PID hat.
    Wichtig, zuerst entlüften über die Dampflanze nach dem Aufheizen. Dann Hochheizen, bis die Heizleuchte aus geht, ca. 40s warten, danach sollte die Brühtemperatur ungefähr passen.
    Hintergrund: Das Thermostat, welches die Boilertempratur steuert, hat eine Hysterese (Unterschied zwischen Ein- und Abschalttemperatur) von mehreren °C. Direkt nach dem Ausschalten der Heizung ist die Boilertemperatur zu hoch und er muss erstmal etwas abkühlen.
    In diesem Video wird das z.B. bei ca. 6‘30 gezeigt:

    Das habe ich verstanden. Die Frage ist, wie effektiv das war. Das hängt davon ab, wie stark die Maschine verkalkt war und wie und womit Du entkalkt hast.
     
  8. #8 roady43, 04.01.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Wenn bis vor 2 Monaten noch alles in Ordnung war, müsstest du zuerst versuchen zu eruieren was danach geändert wurde bzw. was sich unbemerkt (?) verändert hat: Bohnen, Mahlgrad, Wasser etc. Ich würde als erstes mal nur Leitungswasser verwenden und genau dieselben Bohnen wie als es noch geschmeckt hat. Damit den bestmöglichen Bezug anhand Anpassung von Mahlgrad und Durchflussrate herstellen... Erst wenn das nix bringt, z. B. die Temperatur verändern (bei dunkler Röstung könnte die wie bereits von cbr-ps vermutet ev. aber sogar passen).
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Philbluesky, 04.01.2021
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Kesseltemperatur muss höher, meine liegt bei 98°C.
    Wenn Du keine PID hast, dann ist Temperatursurfen zu empfehlen, sonst wird das nichts.
    Auch wenn Du ständig die Kaffeesorte wechselst, wirst Du auf keinen grünen Zweig kommen.
    Die Silvia ist super, aber noch besser wird sie mit PID und wirklich über 15 min durchheizen lassen. Beim Temperatursurfen darauf achten, dass Du das gleich machst und Deine anderen Parameter darauf einstellst.
    Ansonsten haben meine Vorredner schon sehr gute Tips gegeben.
     
  10. #10 Watchmaker, 04.01.2021
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Merci Leute, ich checke das und hoffe mal auf Besserung :) Cheers
     
Thema:

Verschlechterung des Brühergebnisses / Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Verschlechterung des Brühergebnisses / Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

    Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Espresso aus meiner Siebträgermaschine unabhängig von der Sorte und Marke nach wenigen...