Verschmutzer Siebträger / Beschichtung löst sich nach 5 Monaten: normal?

Diskutiere Verschmutzer Siebträger / Beschichtung löst sich nach 5 Monaten: normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe meine neue Siebträgermaschine jetzt seit Weihnachten. Den Siebträger habe ich immer nur mit Spüli oder einem Kaffeefettlöser (Marke...

  1. #1 haegar33, 02.05.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,
    habe meine neue Siebträgermaschine jetzt seit Weihnachten. Den Siebträger habe ich immer nur mit Spüli oder einem Kaffeefettlöser (Marke "CoffeeClean") gereinigt, ohne Drahtwolle o.ä.
    Deshalb wundere ich mich über den Zustand des Siebträgers der nicht nur eine echte "Patina" bekommt sondern auch schon das Messing unter der Chromschicht durchschimmert. Ist das normal? Kann man bei einer 1000 Euro Maschine keine bessere Qualität erwarten? Habe ich doch falsch gereinigt?
     

    Anhänge:

  2. #2 norbifly, 02.05.2020
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Mein Messingsiebträger sieht auch immer so aus, Messing scheint ziemlich adhäsiv für Kaffeefette zu sein.

    Mein Edelstahlsiebträger sieht aus wie neu (35 Jahre alt), keinerlei Anhaftungen oder Verschmutzungen.


    Habe ich mal gelesen:
    Verchromungen sind empfindlich, wenn sie heiß werden, also an einer Espressomaschine, dann reiben sie ab (Pavonikessel also besser nur kalt polieren).
     
    Lilybee, NiTo und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    in diesem Zustand hält sich Dein Siebträger jetzt Jahrzehnte. Du hast schlimmstenfalls eine normale Entwicklung beschleunigen können :rolleyes:
     
    Bönsch und Koffeinius gefällt das.
  4. #4 Kuckuck24, 02.05.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi.
    Versuch es mal mit Wiener Kalk oder Scheuermich, ATA etc. Damit bekommst den Siebträger blitzblank ohne die Oberfläche zu zerkratzen.
     
    haegar33 gefällt das.
  5. #5 norbifly, 02.05.2020
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Für einen Siebträger von innen würde Scheuermilch wohl gehen, ich habe aber mal einen Edelstahlherd damit gereinigt, der war dann blind und stumpf (aka zerkratzt).

    Mein Siebträger kriegt täglich frisches Wasser und ganz selten mal die Behandlung mit Ketchup: Einwirken lassen, spülen, fertig.
     
    Tigr, joost und benötigt gefällt das.
  6. #6 Kuckuck24, 02.05.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi.

    Fünf Jahre alt, mit Scheuermilch ca. alle vier Wochen gereinigt, u sonst natürlich nur Wasser und CD!

    IMG_20200502_153554.jpg
     
  7. #7 Cappu_Tom, 02.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Oder einfach bodenlos ? :rolleyes:
     
    domo, Herrfelix, Silas und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 haegar33, 05.05.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Denke bodenlos werde ich irgendwann mal ausprobieren. Genauso den Tipp mit Ata;)
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Vielleicht bin ich paranoid, aber ist Scheuermilch denn lebensmittelecht?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    wird zumindest seit Generationen von Hausmenschen zur Reinigung von Kochgeschirr genutzt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ach echt? Ich nehm das nur fürs Bad und reinige Töpfe nur mit Spüli und mechanisch. Man lernt nie aus ;)
     
    Tigr und ok592 gefällt das.
  12. #12 haegar33, 05.05.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Die Verfärbungen auf ganzen Innenseite sind wohl normal aber das sichtbare Messing(?) direkt am Ausflussloch lässt mich schon stuzig werden. Das sieht so aus als ob eine Beschichtung hier schon abgetragen ist..?
     
  13. #13 Benjammin, 06.05.2020
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    162
    ... ohne zu zerkratzen ist das sicherlich nicht. siehe auch Antwort von Norbifly.
    Der Abtrag vom Material ist auch nicht wenig, ich wäre da vorsichtig und würde das nur im schlimmsten Fall machen. Die Chromschicht ist vermutlich nicht allzu dick...
     
  14. #14 Wrestler, 06.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... dafür aber ziemlich widerstandsfähig.
    früher am auto hat man entsprechende chromteile auch mit einer schleifpaste wieder aufpoliert.
    siehe entsprechende chrom polizur.
    warum ein ein siebträger bzw siebhalter in der innenseite glänzen muss, nun ja darüber könnte man trefflich streiten.
    im allegemeinen sieht man davon ja nix.
    mit spüli sauber halten, sollte eigentlich ausreichen.
    manch einer reinigt auch seinen motorraum im auto und poliert da rum. kann man machen, für den betrieb jedoch nicht weiter relevant.
    hauptsache ist doch, dass da keine rückstande vom kaffee mehr sind.
     
    Scar3001 und michhi gefällt das.
  15. #15 Coffeekick, 06.05.2020
    Coffeekick

    Coffeekick Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Wobei ich für meinen Teil anmerken muss, dass ich solche Kaffee-Geräte noch nie mit Spüli gereinigt habe. Nach Benutzung immer nur mit klarem Wasser ausspülen, und regelmässig mit einem Kaffee-Fettlöser behandeln. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Spüli mit Schuld an dem Zustand ist, aber auf der anderen Seite würde ich ausser Kaffeefettlöser kein einziges anderes Mittel an den ST ranlassen.
     
  16. #16 Wrestler, 06.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    spüli ist auch nur fettlöser.
    wirkt genauso und falls man nicht den schwamm mt der kratzseite benutzt, vermutlich genauso schonend.
     
  17. #17 haegar33, 18.05.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Ja glänzen muss nicht sein. Aber nochmal nachgehakt mit einer konkreten Frage: sehen bei euch die Siebträger auch so aus, speziell um das Abflussloch wo man auf dem Foto einen sehr deutliche Abtragung der Beschichtung erkennt (was immer diese Beschichtung ist..) und darunter das nackte Messing sichtbar wird??
     
  18. #18 XeniaEspresso, 18.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Den Verlust wirst du vermutlich auch im Ablauf haben.
     
  19. #19 benötigt, 18.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Jetzt muss ich doch mal fragen: Über welchen Hersteller reden wir hier bitte eigentlich?

    Die Frage ist für mich dabei weniger, "ob das schlimm ist", sondern ob das nach recht kurzer Benutzungszeit so aussehen muss. Ich kenne das nur von historischen ST mit langer Einsatzzeit, dass Messing so blank raus schaut. Bei eigenen Maschinen kenne ich es immerhin noch, dass der gesamte Innenbereich heller, gelber wird. Aber so reines Messing ist nirgendwo zu sehen. Nur an den Flügeln, die aber echter mechanischer Belastung ausgesetzt sind.
    Und auch speziell an dieser einen Stelle um den Auslauf finde ich es komisch. Die würde ja bei einem schleifenden Sieb am wenigsten belastet. Oder die Erklärung wäre, dass durch unterschiedliche Spannungen der Materialien von ST und Auslauf dort Prozesse passieren, die das Hervortreten des Messings beschleunigen. Reine Spekulation.

    Also, ich kann die Verwunderung verstehen. Wäre aber unbesorgt.
     
    haegar33 gefällt das.
  20. #20 XeniaEspresso, 18.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    upload_2020-5-18_20-6-12.png
     
Thema:

Verschmutzer Siebträger / Beschichtung löst sich nach 5 Monaten: normal?

Die Seite wird geladen...

Verschmutzer Siebträger / Beschichtung löst sich nach 5 Monaten: normal? - Ähnliche Themen

  1. Stark verschmutzer Siebträger?

    Stark verschmutzer Siebträger?: Hallo! Ich habe vor kurzem ein gebrauchte Siebträgermaschine gekauft. Zuhause habe ich dann feststellt das der eine Siebträger unter dem Sieb...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....