Verschmutzer Siebträger / Beschichtung löst sich nach 5 Monaten: normal?

Diskutiere Verschmutzer Siebträger / Beschichtung löst sich nach 5 Monaten: normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi. Fünf Jahre alt, mit Scheuermilch ca. alle vier Wochen gereinigt, u sonst natürlich nur Wasser und CD! [ATTACH] Ist das wirklich ein...

  1. #21 Dale B. Cooper, 18.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ist das wirklich ein verchromter Messing-ST? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass die nach so ner Behandlung so gut noch aussehen...
     
  2. #22 benötigt, 18.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Danke. Dachte, die machen alles in Edelstahl...
     
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Bei mir ist sogar das Messing weg!:eek:
    (Ba-dum-tss :rolleyes:)
    70ABDB23-E05A-4FE9-B873-B6884934815E.jpeg

    Ok, Spass beiseite, ja, teilweise schimmert das bei einem meiner Siebträger an der Stelle auch ein kleines bisschen durch. War aber von Anfang an so (benutze aber überwiegend den bodenlosen, daher passiert an denen nicht viel):
    0E8F2C08-78ED-4BA3-A469-5603932A4373.jpeg
    070D8932-ECE1-4A64-91B3-7360D6D1B5A6.jpeg

    Du kannst da jetzt entweder einfach „Ranz“-Patina bilden lassen, damit leben und die nach dem reinigen mit Fettlöser dann wieder neu bilden.
    Oder wenn es dich zu arg stört einen neuen kaufen, evtl gleich bodenlos oder aus Edelstahl, wenn du einen findest.
    Oder auch den jetzigen versuchen neu beschichten zu lassen.

    Die Teile werden ja in grösseren Stückzahlen irgendwo beschichtet, da wird sicher auch keine 100% Prüfung (sprich alle Teile) sondern vermutlich nur einige Stichproben der jeweiligen Chargen geprüft. Da könnten solche mit dünnen oder fehlerhaften Beschichtungen schon mal durchrutschen. Bei der Montage wird da auch keiner drauf achten, solange wie es nicht völlig hinüber ist.
     
    XeniaEspresso und haegar33 gefällt das.
  4. #24 haegar33, 19.05.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Wir reden von meiner 5 Monate alten Ascaso Dream PID. Und ja, es geht mir nicht um Schönheit sondern eher um Gesundheit. Wenn man mit der Nase reinschnuppert hat der Träger auch einen unverkennbaren metallischen Geruch. Egal was da abblättert, das Zeug trinkt man ja mit!

    Der Händler meint übrigens auch diese Abnutzung sei "normal". Werde aber nochmal nachhaken...
     
  5. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Also bei meiner 8 Monate alten Dream PID löst sich da nichts auf. In etwa 2 Bezüge täglich. Reinigung nur mit Wasser (nach jedem Bezug) und Leinen-/Baumwolltuch (wöchentlich).

    Wie viel Durchsatz hast du?
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 19.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    die meisten ST, die ich gesehen habe, haben innen mal noch 0 Chrom. Das ist alles schon weggetrunken worden.. :)
     
    Zuvca und Tigr gefällt das.
  7. #27 haegar33, 19.05.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Durchsatz auch so ca. 2-3 Tassen pro Tag. Aber was heisst "0 Chrom" ? Alles schön messing-gelb wie jetzt am Abflussrohr..? Hatte vorher eine Quikmill, da habe ich in all den Jahren nie so blankes Messing im ST gesehen..

    Angeblich soll bei der Ascaso PID ein Standard E61 ST passen. Mal sehen was man da kaufen kann...
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Sofern du einen aus Messing hattest. Würde meinen hier mal aufgeschnappt zu haben, das es da irgendwann mal eine Umstellung gab von Edelstahl auf Messing, weis aber nicht wann.

    Für Tipps könntest du auch mal in den Ascaso Threads suchen. Da war das schon paar mal Thema und wurden auch einige verlinkt oder passende genannt.
     
  9. #29 cbr-ps, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Aber nicht nach so kurzer Zeit, wenn man nicht täglich drin rumreibt. Für Ascaso, die hier regelmässig als Helden der Schadstoffarmut abgefeiert werden, finde ich das schon schwach....
     
    CasuaL gefällt das.
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    So Mädels, hier mal ein Vergleichsbild (Maschine siehe Signatur) eines 15 Monate alten Siebträgers.
    Reinigung ohne Schwamm, Spüli etc. sondern 1x monatlich mit Pulycaff und Microfasertuch.

    Und so sah er bereits am Anfang auch aus...ok..ohne die dunklen Kaffeeflecken....
    Chromgeblitze gibts nur außen.
     

    Anhänge:

  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich auch. Wobei sie ja zumindest (nahezu) bleifreies Messing verwenden. Aber klar: Alles, was da drüber fehlt, trinkt man halt mit (wenn man es nicht weggescheuert hat).
     
  12. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich wünsche euch einen schönen Herrentag.

    Bei meinen originalen Siebträgern der SAB Pratika löst sich die Beschichtung (Chrom?) immer mehr.
    Beim Doppelsieb deutlich mehr. Das benutze ich auch fast ausschließlich.
    Ich lege sie alle 3-5 Tage Nachts über in heißem Wasser mit Puly Caff ein, also ca 8 Stunden. Ist das der Fehler?
    Dann wäre aber komisch, dass nur an den Stellen, die vom Kaffee berührt werden, sich die Beschichtung löst.

    Ich habe mal Bilder von den betroffenen Stellen beigefügt.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
     

    Anhänge:

  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    NiTo gefällt das.
  14. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Danke für den Hinweis, cbr-ps. Das Thread habe ich nicht gefunden (vllt. wegen des Namen).
     
  15. #35 haegar33, 23.05.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Sagt wer? Obwohl ein Ersatzsiebträger über 100€ kostet wird nur billiges Messing verbaut. Ich gewinne eher den Eindruck Ascaso ist eine typische Liefstyle Marke: schickes Design aber wenig Qualität dahinter...

    Interessant das auch bei anderen Siebträgern das Messing innen sichtbar wird. Mit was werden die Träger dann eigentlich innen beschichtet? Warum lässt man es nicht gleich beim blanken Messing?

    Wer kennt einen E61 Edelstahl Siebträger?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    was?

    Gibt es E61 Edelstahl Siebträger
     
    Zuvca gefällt das.
  17. #37 haegar33, 13.06.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Nachtrag: Der Händler (oder Ascaso?) hat meine Reklamation anerkannt. Habe nun nach einer (leider notwendigen) Reparatur der Maschine einen neuen Siebträger. Natürlich nur wieder billig verchromt...
     
    benötigt gefällt das.
  18. #38 Chris976, 01.11.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Was wäre denn die Alternative zu "billig verchromt"?

    Ich habe gerade die selben Probleme mit meinem Lelit Siebträger, allerdings außern statt innen.
     
  19. #39 Karl Raab, 02.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Kannst du mal ein Foto machen?
     
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Einige kaufen sich als Alternative dann Siebträger aus Edelstahl.
     
Thema:

Verschmutzer Siebträger / Beschichtung löst sich nach 5 Monaten: normal?

Die Seite wird geladen...

Verschmutzer Siebträger / Beschichtung löst sich nach 5 Monaten: normal? - Ähnliche Themen

  1. Stark verschmutzer Siebträger?

    Stark verschmutzer Siebträger?: Hallo! Ich habe vor kurzem ein gebrauchte Siebträgermaschine gekauft. Zuhause habe ich dann feststellt das der eine Siebträger unter dem Sieb...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....