Verschmutzung der Dusche - was mache ich falsch?

Diskutiere Verschmutzung der Dusche - was mache ich falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber selbst wenn, der Puck quillt sofort auf, was vielerlei Vorstellungen von Ritzen, Schlitzen, Lösungen und Lockerungen sofort zunichte macht....

Schlagworte:
  1. #21 Gerwolf, 24.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    1.154
    Schön wäre es, wenn man ähnlich wie in dem US-amerikanischen Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1966 „Die phantastische Reise“ (kennt den überhaupt noch jemand?) anschaulich erleben könnte, was im Puck während des Brühvorgangs so alles passiert.;)
     
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    190
    Es gibt da Videos mit transparentem Siebträger die genau das zeigen. Ich habe leider keinen Link parat, kann mich aber erinnern, dass das wie eine Explosion aussah. Und ja, natürlich erinnere ich mich an diesen tollen Film, habe ihn aber erst 72 gesehen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. #23 Cappu_Tom, 24.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    4.055
    Siehe dazu mein Post #9 in diesem Thread ;)
     
    zuse64 und Gerwolf gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    2.074
    Sehe ich auch so, wenn nicht zuviel Wasser im Puck steckt. Genau dabei wird unter Umständen der Puck auch gegen das Duschsieb gesaugt und hinterlässt dort Schmadder.

    Die Einschränkung auf Maschinen mit Brühhebel verstehe ich nicht. Das sollte bei Maschinen mit elektrischem Dreiwegeventil genauso gelten.
     
  5. #25 zuse64, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    190
    Danke, hatte ich übersehen. Das ist nicht das, was ich im Kopf hatte, trotzdem interessant.
     
  6. #26 Spazialekocher, 24.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    348
    Hier, ich :)
    Fand ihn gut, als Kind..
     
    Gerwolf gefällt das.
  7. #27 Espressojung, 24.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    1.721
    Das Beispiel mit dem Bezugshebel habe ich deshalb erwähnt, weil meine Maschine einen Bezugshebel hat.
    Grundsätzlich ist der Unterdruck für das Absaugen des Restwassers aus dem Puck der springende Punkt.
    Ob der Unterdruck über den Bezugshebel oder ein 3-Wege Magnetventil erzeugt wird ist dabei nicht entscheidend.
     
  8. #28 Cappu_Tom, 24.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    4.055
    Weiteres findest du auf HB, das würde das Thema hier aber sprengen.
     
  9. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    190
    Danke. Ich bin ein Klopfer, mache ich schon ganz automatisch. Gerade mal überschlagen… schon ca. 16000 mal seit wir unsere Maschine haben :)
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    2.074
    Klopfen ist nicht Klopfen. Ein zarter Stoß gegen den Handballen ist etwas anderes als den Siebträger wie einen Hammer gegen einen harten Gegenstand zu dengeln. Und manche Bohne wird das, egal ob sanfter Stubser oder brachiale Schlag, eher verkraften als andere.

    Meiner Maschine lag übrigens ein passender Tamper bei, bei dem bleibt keinerlei Rand stehen.
     
  11. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    190
    Gut, dass es jemand sagt. Ich bin so naiv zu glauben, dass man Notwendigkeit und Stärke selbstständig beurteilen kann.

    Toll. Ich gratuliere.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    2.074
    Es gibt genug Anfragen hier von Leuten, die noch nie was von Channeling gehört haben und gar nicht auf die Idee kämen, das man den Puck nach dem Tampern schonend behandeln muss. Und das, wo unter Umständen schon ruppiges Einsetzen des Siebträgers in die Brühgruppe den Puck killen kann.
     
  13. #33 zuse64, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2021
    zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    190
    Es gibt auch Leute die begreifen nicht, dass man deshalb vor dem Tampern klopft, nicht mal dann, wenn man es mehrfach deutlich erwähnt.
    Es gibt sogar welche, die halten diese postulierte Empfindlichkeit und Channeling für eine mystische Vorstellung Anderer, weil sie diese selbst trotz widrigster und zahlloser Umstände nie erlebt haben, nicht mal aus Neugier provozieren konnten. Gibt es alles. Wohl dem der zu tolerieren und zu differenzieren weiß und weder Leute noch sonst was pauschalisieren mag.
     
  14. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    116
    Vermutlich gar nichts. Bei mir ist es genau so, trotz sorgfältiger Vorbereitung und nur 16g im Doppelsieb. Wo gehobelt wird ... Tagsüber wird nur die Dusche selbst zwischen den Bezügen etwas abgewischt, abends dann gründlicher auch der Rest für den nächsten Tag.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    2.074
    Oh jeh, da outet sich zuse64 als Klopfer, hat sogar schon zig-tausendmal geklopft, löst damit eine "Klopfen ist verpönt" Debatte aus und zumindest ich hab völlig aus den Augen verloren, wann dieses Klopfen eigentlich stattfindet. Dabei steht's hier im Thread, sogar an zwei Stellen, von denen ich eine mal zitiere:

    Klopfen vor dem Tampern schadet wohl kaum, und das Tampern für einen kleinen Klopfer zu unterbrechen scheinbar auch nicht.

    Krass, wie man aneinander vorbei reden schreiben kann.

    Das jedoch ein ECM Tamper in einem ECM Sieb solch einen Rand stehen lässt verwundert mich schon.
     
    zuse64 gefällt das.
  16. #36 Espressojung, 25.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    1.721
    Mich verwundert das absolut nicht, denn der Tamper soll ja auch wieder aus dem Sieb herausgehen,
    das Zauberwort heisst "Spielpassung" ==> sonst hätte man ja eine Presspassung und dann bliebe auch kein Rand.
     
    Gerwolf und Cappu_Tom gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    2.074
    Ich krieg meinen Tamper dank ein paar 10tel Spiel prima aus dem Sieb raus. Einen nennenswerten Rand, der gar das Duschsieb verschmutzt, erzeugt der trotzdem nicht
     
  18. #38 Cappu_Tom, 25.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    4.055
    Ich verwende seit Jahren einen "One size fits all" Tamper - passt immer - auch nach Feiertagen :)
     
Thema:

Verschmutzung der Dusche - was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Verschmutzung der Dusche - was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6 Plus S700 - Verschmutzungsgrad normal?

    Siemens EQ6 Plus S700 - Verschmutzungsgrad normal?: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Kaffevollautomatengeschäft und habe mir nach langem hin und her die Siemens EQ6 Plus S700 in einem Angebot als...
  2. E61 Verschmutzung Duschplatte

    E61 Verschmutzung Duschplatte: [IMG] Hallo, Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Rocket Cellini V3. Und wundere mich wie man sich sicher vorstellen kann über...
  3. Beunruhigende Wasserverschmutzung

    Beunruhigende Wasserverschmutzung: Hallo Ich habe gerade beim reinigen eine beunruhigende Entdeckung im wassertank meiner magica gemacht. Im wassertank sind so kleine schwarze...
  4. ECM Technika 2 (Giotto) Sieb in Dusche klemmt

    ECM Technika 2 (Giotto) Sieb in Dusche klemmt: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner ECM Technika 2 (Giotto) den Sieb in der Dusche der E61 Brühgruppe ausbauen um diesen reinigen zu...
  5. IMS Dusche bei ECM Synchronika - Füllmenge verändern

    IMS Dusche bei ECM Synchronika - Füllmenge verändern: Hallo Habe jetzt bei meiner synchronika versuchsweise ein IMS duschsieb mit 35 ym eingebaut. Ich habe den Eindruck ,dass dieses Duschsieb etwas...