Verschraubung für 6/4-Rohr handwerklich korrekt montieren?

Diskutiere Verschraubung für 6/4-Rohr handwerklich korrekt montieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe Leute, bestimmt steht das schon wo, aber ich finde es nciht beim Suchen. Daher erlaube ich mir eine wohl häufige Frage neuerlich zu...

  1. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Hallo Liebe Leute,

    bestimmt steht das schon wo, aber ich finde es nciht beim Suchen. Daher erlaube ich mir eine wohl häufige Frage neuerlich zu stellen und bitte um Eure Unterstützung.
    Jeder kennt wohl die Verschraubungen mit Überwurfmutter für 6x4x1 mm PA-Rohr. Die sehen zB so aus:

    [​IMG]

    Der Nippel unter der Überwurfmutter, auf den das Kunststoffrohr aufgeschoben werden muss, hat so eine Art "Stufe", über die das Rohr drüber muss, damit es von der Überwurfmutter verlässlich dichtgehalten wird. Das ist nicht ganz einfach (für mich). Wie bekommt der Experte das PA-Rohr auf den Nippel?
    Erwärmen mit dem Feuerzeug, dem Heißluftfön, der Herdplatte?

    Wie macht man das "handwerklich korrekt"?

    Ich habe diese Verschraubungen auch in der Vergangenheit dicht bekommen, aber ich wüsste gerne mal, wie man es "richtig" macht. ;)

    Ich danke Euch für die Unterstützung.
     
  2. #2 aspseka, 14.11.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Bist du sicher, daß Du nicht PTFA (Teflon) *Schläuche* meinst, die Du hier anbinden willst?
     
  3. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Danke, aspseka,
    aber die Materialfrage ist ja abhängig von er konkreten Anwendung. Typischerweise gibt es doch für diese CK-Verschraubungen sowohl PA-Rohre (Nylon) als auch PTFE-Rohre (Teflon), zB hier
    PA: Rilsan Schlauch ø 4x6mm - Zubehör - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen
    PTFE: Teflonschlauch ø 4x6mm - Zubehör - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen

    In meiner LNE Cuadra sind 2 kurze Stücke Rohr verbaut: von der ULKA-Pumpe zum Expansionsventil vor dem Kessel (8 cm) und von der ULKA zum Magnetventil (5 cm). Beides sind Kaltwasserleitungen und ab Werk PA.
    IMHO spricht nix dagegen PTFE zu verwenden.

    Aber die Frage zur korrekten Verschraubung ist noch offen. ;)

    [​IMG]
     
    aspseka gefällt das.
  4. #4 aspseka, 15.11.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Danke für die informative Präsentation. Die Assoziation PA = Nylon kam mir nicht...

    PTFE Schläuche schiebt man mit einem Stück (feinem) Schleifpapier auf diese Nippel, damit hat man genug "Grip". Vielleicht klappt das bei Nylon auch? Oder sind die zu fest?
     
    ghaffy gefällt das.
  5. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ah, das Schleifpapier!
    Diese Nippel gibt es ja offenbar in zwei Ausführungen:
    1) "vorne breiter als hinten" (erstes Bild) und
    2) "hinten breiter als vorne (zweites Bild).

    Die Verschraubungen, die bei mir verwendet wurden sind vom zweiten Typ. Die messen im vorderen, schmäleren Teil ca. 4 mm im DM (also so viel wie der Innen-DM des Rohrs) und im hinteren, "dicken" Teil etwa 5 mm.
    Bislang habe ich die Kunststoffrohre in kochendes Wasser gehalten und dann versucht sie auf den Nippel zu schieben. Das war immer sehr mühselig.

    Der Tipp mit dem feinen Schleifpapier für mehr "Grip" ist elegant und klingt erfolgversprechend!
    Danke!! :)

    nippl1.png nippl2.jpg
     
Thema:

Verschraubung für 6/4-Rohr handwerklich korrekt montieren?

Die Seite wird geladen...

Verschraubung für 6/4-Rohr handwerklich korrekt montieren? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen

    Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen: Ein vierteiliger Satz Projahn (Made in Germany) Automatik Rollgabelschlüssel in Tasche geeignet für alles zw. 5/16 und 3/4. Natürlich auch...
  2. Suche T-Stück, Verschraubung für Quickmill 3004

    Suche T-Stück, Verschraubung für Quickmill 3004: Hallo, nachdem ich ein Leck in unserer Quickmill 3004 älteren Jahrganges an einem Magnetventil gefunden habe, wollte ich dieses nun austauschen....
  3. Fittinge für Kupferrohre mit Klemmringverschraubung

    Fittinge für Kupferrohre mit Klemmringverschraubung: Hallo, ich bin auf der Suche nach den richtigen Fittinge für 8mm Kupferrohre. Die ganzen Händler sind da sehr undurchsichtig, da es Fittinge...
  4. Gelöst: Dichtungsmittel für Metallverschraubungen

    Gelöst: Dichtungsmittel für Metallverschraubungen: Hallo in die Runde, heute ist es nun soweit. Vom Leser zum Frager :-) Nach sehr vielen Jahren ist bei unserer Poccino Spirito (Baugleich mit...
  5. [Verkauft] Legris-Verschraubungen für Solis, Schaerer und WMF abzugeben

    Legris-Verschraubungen für Solis, Schaerer und WMF abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch diverse Legrisverschraubungen rumliegen, welche ich nicht mehr benötige. Im Einzelnen: 3693 04 19 -> 1x10...