Verschraubungen abdichten. Brasilia Club.

Diskutiere Verschraubungen abdichten. Brasilia Club. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erstens:Eine tolle Seite und ein super FORUM! So jetzt zur Sache. Habe ziemlich alte Brasilia Club, die ich wirklich sehr mag. Siebträgerdichtung...

  1. #1 zeraldasriese, 05.07.2006
    zeraldasriese

    zeraldasriese Gast

    Erstens:Eine tolle Seite und ein super FORUM!
    So jetzt zur Sache. Habe ziemlich alte Brasilia Club, die ich wirklich sehr mag. Siebträgerdichtung war spröde und ich habe eine neue bestellt, aber die Maschiene hat offensichtlich undichte Verschraubungen. Beim espressozubereiten zischt Sie auch. Habe Gehäuse aufgeschraubt und sollte meine Befürchtungen bestätigen: weisse Kalkablagerungen an einigen verschraubungen (richtig hässlich "Popcornartig").
    Kann mir jemand Anleitun geben wie ich die verschraubungen wieder dicht bekomme? Teflonband bitte nicht anbieten . Zwei linke Hände hatte ich nie...
    Vielen Dank!
     
  2. #2 ergojuer, 05.07.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Was sind das denn für Verschraubungen?

    Kesselverschraubung zwischen Ober- und Unterteil?
    Da hilft wohl nur Demontage, Entkalken - insbesondere auch der Dichtflächen, neue Dichtung besorgen, einsetzen und Kessel wieder verschrauben.

    Rohrverschraubungen?
    Hat die Club metallisch dichtende Kupferleitungen? In dem Fall ebenso die Rohre und Verschraubungen lösen, entkalken und wieder zusammensetzen.

    Kunststoffleitungen?
    Hmmm....? Da sind dann in der Regel irgendwelche Dichtringe, Klemmverschlüssse verbaut...

    In jedem Fall gilt wohl, dass, wenn aussen an den Dichtungen schon der Kalk lauert, er auch innerhalb der Verschraubungen sitzen wird. Und der muss weg! Deshalb unbedingt erst demontieren und entkalken. Danach wäre ich recht optimistisch, dass das Ganze problemlos wieder dicht zusammen zu setzen ist.

    PS. Habe gerade ein wenig im Forum gesucht. Die Club ist wohl weitgehend identisch mit der Lady. da sind ja Kuperleitungen verbaut.
    Siehe auch:
    http://www.kaffee-netz.de/board/vie...tdays=0&postorder=asc&highlight=brasilia+lady
     
  3. #3 zeraldasriese, 05.07.2006
    zeraldasriese

    zeraldasriese Gast

    Danke für Antwort. Genau so ein Innenleben hab meine "Club". Undicht sind Verschraubungen oben drauf auf dem Kessel. Wenn ich es schon alles auseinandernehme... Lohnt es sich noch etwas "rein profilaktisch" zu ersetzen? Soll ich die Gewinden mit Wundermittelchen einschmieren?
    Sorry für mein Deutsch :oops:
     
  4. #4 ergojuer, 06.07.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Von oben in den Kessel führt laut diesem Bild ja nur ein Rohr.
    [​IMG]

    Da würde ich schlicht die Verschraubung lösen und diese per Hand reinigen. An meiner Uno habe ich damals das eine oder andere Gewinde vor dem erneuten Zusammensetzen ganz dünn mit "Hahnfett" eingeschmiert. Hahnfett ist hoch temperaturbeständig und für Trinkwasser, also Lebensmittel zugelassen. Du bekommst es im Baumarkt oder Sanitärfachhandel.

    Den in den Kessel eingeschraubten Stutzen würde ich nur dann anrühren, wenn sicher ist, dass wirklcih auch hieraus Wasser kommt. Gaggia z.B. klebt diese Stutzen in das Gewinde ein. Beim Ausschrauben kann dann schon mal was kaputt gehen.Muss bei Faema natürlich nicht ebenso sein. :)

    Fals der Stutzen dann doch undicht ist und du ihn herausschrauben musst, spricht nichts gegen Teflonband, von dem du ja eigentlich nichts wissen willst.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    ich wuerde die betreffenden bauteile (oder gleich mal alle...) im zitronensaeurebad entkalken. etwas teflonband (rolle kostet 1 euro im baumarkt!) um das gewinde wickeln (also z.b. 3 mal drum rum. richtung beachten (!) - soll beim zuschrauben straff gezogen werden) und testen.

    viel erfolg,
    lg blu
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Besser kein Teflonband ins Gewinde! Das Gewinde muß nicht dicht sein. Da stört Teflonband nur.
    Die Dichtflächen (Konus u. Kugel?) sollten schön sauber sein (entkalken, aber nicht dran rumkratzen/rumschleifen!).

    Wichtig ist, daß das Rohr schön mittig aus der Verschraubung kommt (evtl. etwas biegen).

    Gruß, Hermann
     
  7. #7 Bubikopf, 06.07.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo!
    Der Kessel der Lady (weitestgehend baugleich mit der Club) hat drei
    Verschraubungen. Die Rohrverschraubung müsste durch Reinigung
    und Entkalken wieder dicht zu kriegen sein.Die Heizkörperdurchführungen
    (zwei stück, außenliegende Muttern) sind von innen mit einer O-Ring-
    Dichtung versehen (Espresso-XXL 26 ct). Ich würde Dir raten, das
    Kesseloberteil auszubauen, die Heizung auszubauen, den Kessel
    ordentlich zu Entkalken, die Heizung nach mechanischem Entfernen
    von Kalk- und Mineralbelägen mit neuen Dichtungen wieder einzubauen,
    den Kessel mit neuer Kesseldichtung ( XXL, 2,90€ ) zusammenzusetzen
    um dich dann über eine wirklich gute Espressomaschine zu freuen.
    Die Brasilia Lady hat etwa Sylvia-Niveau, es fehlt zu einer perfekten
    Maschine nur ein einstellbares Expansionsventil. Mit einer guten Mühle
    und etwas Erfahrung kann man auch mit dieser puristischen Lösung
    den Druck auf den Kaffee recht gut über den Mahlgrad einstellen.
    Zwei kleinere Nachteile hat die Lady jedoch.
    1. Die Brühtemperatur wird über ein 110° Termostat geregelt, bei
    kleinen Boilern von ca 120ml ( Gaggia CC, Isomac Giada uÄ ) sinnvoll,
    halte ich bei der Lady 100° für ausreichend. Werden aus geschmacklichen
    Gründen höhere Temperaturen benötigt, hilft "Temperatursurfen".
    2. Zur Dampfdruckerzeugung muß ein Taster gehalten werden, wird dieser nach 30 sek. losgelassen, steht genügend Dampf für ca. 300ml
    Milch zur Verfügung. Ohne ständiges Nachheizen fällt der Druck jedoch schnell ab und Verwirbelung der Milch für einen cremigen Milchschaum
    ist nicht machbar. Abhilfe schafft hier das Umbauen auf einen Rastschalter(XXL, 5,68€). Da die Lampe in dem Damptaster die Funktion der Heizung
    anzeigt, diese im Taster separat beschaltet ist was aber beim Raster nicht
    möglich ist (beide Anschlüsse der Lampe liegen bei Aus intern in der Luft),
    muss noch eine zusätzliche 220v Signallampe (12mm Bohrung, mit
    Holzbohrer oder Fräse in dem Alugehäusekein Problem) eingebaut werden
    um die Heizungsfunktion anzuzeigen.( XXL,4,21€ )
    Ich habe diese Modifikationen bei meiner Club gemacht, Kaffee und
    Handling haben dadurch erheblich gewonnen, die Maschine ist uneingeschränkt Latte Art fähig. ( Meine Lady kommt gelegentlich auch in den Genuß ). Bei Bestellung der Schalter muß auf
    die Form der Blende geachtet werden ( Club=rund,Lady=eckig )
    MfG Roger und good Luck
     
  8. #8 zeraldasriese, 06.07.2006
    zeraldasriese

    zeraldasriese Gast

    Vielen Dank an alle! besonders an Bubbikopf? Am Wochenende wird auseinandergeschraubt und entkalkt... geputzt. Bei EspressoXXL wird heute bestellt! Über Ergebniss werde ich noch posten! Übrigens, wie am besten schaltung beim auseinanderbauen protokollieren? Fotos und aufschreiben?
    DAnke!
     
  9. #9 ergojuer, 07.07.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Beim Zerlegen der Uno hab ich ja auch reichlich Fotos gemacht. Ist schon hilfreich wenns Probleme gibt. Aber....

    Schneller geht m.E. der Zusammenbau aber vonstatten, wenn man die Kabelschuhe und die zugehörigen Anschlüsse mit nem wasserfesten Edding markiert. Achtuing bei den teilen, die später in der Entkalkerlösung landen!
    Bei den Gaggias habe ich deshalb auch gerne Markierungen auf den Kessel geritzt. An den Rohren lässt sich auch gut eine Fahne aus Textilklebeband befestigen. Darin habe ich dann z.B. zwei Einschnitte gemacht, was dann der Markierung "2" oder "II" auf der Gegenseite entsprach. Solche Markierungen überleben dann auch Säure und kochende Lösung.

    Also nix gegen Digifotos, aber man hat früher und kann auch heute noch ohne solche den Wiederaufbau gut dokumentieren. Wenn ich dann doch mal auf die Fotos zurückgegriffen habe, hat es mich immer genervt zum Betrachten den Rechner einzuschalten oder alles auf dem kleinen Display der Kamera zu betrachten.
    Ach ja ne Skizze auf der die einzelnen Leitungen und Kabel mit den Markierungen notiert sind sollte man natürlich unbedingt anfertigen.
     
  10. #10 DL1LBN, 21.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2008
    DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verschraubungen abdichten. Brasilia Club.

    Für Unerfahrene: mit Teflonband abgedichtete Gewinde dürfen nicht! zurückgedreht werden. Die werden dann undicht, mit Hanf eingedichtete verstehen da etwas mehr Spaß. Wenn Ihr doch mal zu weit gedreht habt, dann nochmal auseinanderbauen und das Ganze von vorn. Dann habt Ihr keine Sorgen.
     
Thema:

Verschraubungen abdichten. Brasilia Club.

Die Seite wird geladen...

Verschraubungen abdichten. Brasilia Club. - Ähnliche Themen

  1. Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?

    Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?: Hallo zusammen, nach langer Pause fange ich wieder an, an meiner E61 zu schrauben. Bei meiner Faema von 1963 waren alle Schraubeinsätze beim...
  2. Verschraubungen abdichten - Loctite?

    Verschraubungen abdichten - Loctite?: Hallo allerseits, nachdem ich vor kurzem eine ECM komplett zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut habe steht momentan eine La Cimbali M21...
  3. Lecksuche an heißen Verschraubungen

    Lecksuche an heißen Verschraubungen: Guten Abend zusammen, wie geht ihr bei der Lecksuche vor wenn eine Verschraubung unter Druck etwas „fiebst“? Habe es mit Spülwasser versucht,...
  4. [Verkauft] Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen

    Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen: Ein vierteiliger Satz Projahn (Made in Germany) Automatik Rollgabelschlüssel in Tasche geeignet für alles zw. 5/16 und 3/4. Natürlich auch...
  5. Undichte Konische Verschraubungen

    Undichte Konische Verschraubungen: Beim zusammenbauen meiner LSM 80 waren die Verschraubungen der Brühgruppen zum Kessel undicht. Der Konus war nicht mehr ganz plan. [IMG] Nach...