Verschraubungen abdichten - Loctite?

Diskutiere Verschraubungen abdichten - Loctite? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, nachdem ich vor kurzem eine ECM komplett zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut habe steht momentan eine La Cimbali M21...

  1. #1 hein_troedel, 25.10.2022
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    Hallo allerseits,
    nachdem ich vor kurzem eine ECM komplett zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut habe steht momentan eine La Cimbali M21 bei mir auf der Werkbank. Jetzt stellt sich wieder die Frage vom Zusammenbau. Bei der ECM habe ich Loctite 542 genommen, es hat auch alles prima gedichtet und bis jetzt bin ich damit zufrieden.
    Die Frage ist nur ob Loctite 542 nicht etwas zu fest klebt. Wie sieht es dann bei einer späteren Demontage aus. Was würdet ihr mir empfehlen. Loctite, Teflonband oder ganz was anderes?
    Viele Grüße Bernhard
     
  2. #2 benötigt, 25.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Selbst Hanf und Hahnfett geht. Es hängt von der Verwendung und Deinem Anspruch ab.
    PTFE Band funktioniert gut bei leicht zugänglichen Gewinden. Flüssige Gewindedichtung ist einfacher in der Anwendung bei schwer zugänglichen Verbindungen. Hanf ist die old fashion Methode, wenn Du um den historischen Originalzustand von Maschinen bemüht bist.
    Richtig angewendet geht alles.
     
    hein_troedel und Londoner gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 25.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Loxeal 58-11 nutzen wir und das ist ziemlich gut geeignet.
     
    ccce4, hein_troedel und Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 25.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Nach meiner Erfahrung braucht man für die meisten Verschraubungen gar kein Dichtmittel, sofern die Gewinde noch in Ordnung sind.
    Mit Gefühl gut festgezogen sind die meisten Verschraubungen selbst dichtend.
    Hier und da mag das mal nicht funktionieren, dann nutze ich Teflonband (1-2 Lagen reichen!), wenn die Verschraubung keine bestimme
    Position haben muss. Wenn die Verschraubung präzise ausgerichtet sein muss, funktioniert Loctite 542 super.
    ...und lässt sich auch wieder lösen, ist ja nur als "mittelfest" ausgewiesen.
     
    hein_troedel gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 25.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Teflonfaden würde ich einem Teflonband vorziehen. Ich habe die zu verklebenden Bauteile meiner Maschine vor einem halben Jahr mit Loxeal 18-10, mittelfest, abgedichtet, und bislang gibt es keine Probleme damit. Angeblich lassen sich die Verklebungen auch nach Jahren wieder einfach lösen. Loxeal 58.11 wird auch oft eingesetzt, ich glaube die Verbindungen kleben damit fester. Loctite 542 ist ebenso als mittelfestes Dichtmittel mit DVGW - Freigabe geeignet.
    Selbstdichtend sind die Rohrverschraubungen mit Messingdichtpilz. Dass Bauteile, wie Ventile, oder Kreuzverbinder und dgl. sich in den Gewinden von selbst dichten, halte ich für kühn ... - die Leitungen und Bauteile stehen ja auch unter hohem Druck beim Bezug. Da würde ich auf ein geeignetes Dichtmittel nicht verzichten.

    lg ...
     
    Schlauspieler, NoroChips, Londoner und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 turriga, 25.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Man könnte auch Teflonband verwenden, wenn man es denn könnte. Ich persönlich kann es nicht mehr sehen, hab wohl fast schon sowas wie eine Allergie dagegen. Denn meist wird viel zu viel davon aufgetragen, getreu dem Motto „viel hilft viel“ und dabei oft an Stellen, wo es so gar keinen Sinn macht oder sogar Schaden anrichtet. Selbst an den von dir genannten Messingpilzen kann man es (wie bei meiner aktuell in Arbeit befindlichen Maschine) finden, statt dass dieser und auch die Gegenflächen „einfach“ nur etwas gereinigt worden wären. Zusätzlich deutliche Vorteile haben Flüssigdichtmittel dann, wenn noch eine bestimmte Winkelstellung des Fittings benötigt wird, was mit Band doch eher sowas wie eine Spielerei darstellt, bis diese passt und dabei auch noch dicht ist.
     
    Gandalph, Londoner, hein_troedel und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 hein_troedel, 25.10.2022
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    Prima, vielen Dank für die vielen qualifizierten Aussagen.
    Grundsätzlich kann ich Loctite 542 wohl benutzen. Als Alternative nehme ich dann noch Hanf mit in den Keller, damit komme ich einfach gut zurecht, besser als mit Teflonband. Teflonfaden müsste ich noch ausprobieren, das habe ich noch nie benutzt.
    Viele Grüße Bernhard
     
  8. #8 Londoner, 25.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Da hast du natürlich Recht, danke fürs Korrigieren. Das hätte ich genauer spezifizieren sollen.
    Genau so ist es, die Rohrverschraubungen mit Dichtpilz brauchen in der Regel kein zusätzliches Dichtmittel,
    andere Bauteile, Verschraubungen meist schon.
     
    Gandalph und hein_troedel gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 26.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Lotcite 542 ist "Mittelfest" ==> ist ohne Wärmeeinleitung leicht lösbar.
     
  10. Jedda

    Jedda Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Es stellt sich auch die Frage ob Loctite 542 Lebensmittelecht ist. Nicht das Schadstoffe in das Wasser abgegeben werden und im Espresso landen. Zwar ist ein DVGW Logo auf der Flasche aber im technischen Datenblatt habe ich nichts dazu gefunden. Alternativ habe ich Loctite 577 gesehen. Hat eine DVGW Freigabe , aber im Abschnitt zur NSF Norm im technischen Datenblatt von der Loctite Homepage wird nur die Verwendung im Lebensmittelbereich freigegeben. Kontakt mit Lebensmitteln ist nicht vorgesehen.
    Weiss da einer mehr ?
     
  11. #11 Espressojung, 06.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Essen sollte man die Dichtmittel natürlich nicht,
    die sind ja auch zu Abdichten von Verschraubungen u.s.w. und nicht zum Verzehr geeignet.
     
    Gerwolf und weinbauer gefällt das.
  12. Jedda

    Jedda Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Das ein Dichtmittel nicht aus der Flasche gelutscht werden soll, ist klar. Doch Dicht- und Schmiermittel welche in der Lebensmittelverarbeitung für z.B. Transportbänder oder pneumatische Verbindungen verwendet werden, benötigen eine Zulassung für den Lebensmittelbereich. Das bedeutet dann noch lange nicht das diese zum direkten Kontakt mit Lebensmitteln gedacht sind.
    Und wenn Wasser welches in der Espressomaschine in der Leitung steht über Nacht genügend Zeit hat sich mit dem Dichtmittel zu kontaminieren, dann ist das schon interessant. Nicht umsonst weisen die Normen auf diesen kleinen Unterschied hin. Eine Anfrage bei Loctite ergab nur den Hinweis zu einem Dichtmittel und einer Studie des Frauenhofer Institutes zu diese Thematik. Letzten endlich wäre wohl ein Blick auf die Dichtverfahren der Espressomaschinenhersteller sinnig. Nur weil man eine Stunde beim verrohren sparen will sollte mann dann nicht mehrere Jahre kontaminiertes Wasser zu sich nehmen.
     
  13. #13 Espressojung, 09.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn man Verschraubungen richtig abdichtet, dann ist beim Einsatz von Dichtmitteln u.a.
    auch darauf zu achten, die richtige Menge an der richtigen Stelle aufzutragen.
    Die Flüssigdichtmittel härten in der Regel unter Luftabschluß aus, so das eine Kontamination ausgeschlossen ist.
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Loctite 2400 hat ein "weißes" Sicherheitsdatenblatt.
    Es gibt keinerlei R- oder S-Sätze und keine deklarationspflichtigen krebserregenden, erbgutverändernden oder reproduktionstoxischen Stoffe.
    Ich hatte zwei kleine Flaschen, hat wunderbar funktioniert.

    LOCTITE 2400
     
    wellenschlitzer, Espressojung und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Verschraubungen abdichten - Loctite?

Die Seite wird geladen...

Verschraubungen abdichten - Loctite? - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Abdichten druckführender Verschraubungen?

    Richtiges Abdichten druckführender Verschraubungen?: Moin An meiner "neuen" KTZ-Brasilia (KTZ steht für "Klaushofer Technik Zeltweg") haben sich bei Inbetriebnahme leider einige Leckagen gezeigt,...
  2. Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?

    Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?: Hallo zusammen, nach langer Pause fange ich wieder an, an meiner E61 zu schrauben. Bei meiner Faema von 1963 waren alle Schraubeinsätze beim...
  3. Lecksuche an heißen Verschraubungen

    Lecksuche an heißen Verschraubungen: Guten Abend zusammen, wie geht ihr bei der Lecksuche vor wenn eine Verschraubung unter Druck etwas „fiebst“? Habe es mit Spülwasser versucht,...
  4. [Verkauft] Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen

    Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen: Ein vierteiliger Satz Projahn (Made in Germany) Automatik Rollgabelschlüssel in Tasche geeignet für alles zw. 5/16 und 3/4. Natürlich auch...
  5. Undichte Konische Verschraubungen

    Undichte Konische Verschraubungen: Beim zusammenbauen meiner LSM 80 waren die Verschraubungen der Brühgruppen zum Kessel undicht. Der Konus war nicht mehr ganz plan. [IMG] Nach...