Versicherungsmakler ....

Diskutiere Versicherungsmakler .... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, wie verwaltet ihr Eure Versicherungen bzw. wo oder bei was für einem "Händler" kauft ihr solche ein? Ich rede jetzt nicht von Geldanlagen,...

  1. #1 ChristianK, 15.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    wie verwaltet ihr Eure Versicherungen bzw. wo oder bei was für einem "Händler" kauft ihr solche ein? Ich rede jetzt nicht von Geldanlagen, sondern von der Haftpflicht, Unfall, Auto etc.

    Bisher habe ich einen Versicherungsmakler, also eine Firma die für mich meine bestehenden Verträge verwaltet. Viel Nutzen hatte ich von denen bisher nicht, außer ich hatte mal eine Frage oder habe eine neue Autoversicherung gebraucht, da htte ich eben einen Ansprechpartner. Nun ist die Firma weiter von Mannheim weg, daher suche ich einen neuen Makler und ganz ohne menschlichen Input, sprich im Internet, möchte ich auch keine Versicherung kaufen.

    Gibt es vielleicht Unternehmen die sich die Beratungsleistung von mir bezahlen lassen, aber die dafür wirklich unabhängig sind? Die meisten Makler leben ja von der Provision der Versicherungen.

    Etws Input zu dem Thema fänd ich ganz gut.
    Vielen Dank
    Gruß
    Christian
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Versicherungsmaker ....

    Ich lese hie und da "Finanztest" von der Stiftung Warentest. Dort gibt es immer wieder gute Informationen zu Versicherungen. Wenn ich mal eine neue brauche, aber auch zwischendurch vergleiche ich Angebote im Internet. Eine gute Adresse ist huk-24.de, zumindest als Ausgangspunkt für weitere Suche.
    Ich habe meine Versicherungen immer selbst verwaltet. Wozu brauche ich einen Makler? Der kostet nur Geld.
     
  3. #3 nobbi-4711, 15.09.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Versicherungsmaker ....

    Wirklich Unabhängige gibts meiner Ansicht nach nicht, erst recht nicht AWD und Konsorten, aber das sollte ja bekannt sein...Schau halt mal Stiftung Warentest und Verbraucherzentralen. Meine Auto-Vers läuft bei der HUK, die waren (trotz Läden an allen Ecken) um einiges billiger als die so tolle direct line. Gebraucht hab ich sie noch nie, also keine Aussage bzgl Service. Und angesch.... bist Du im Vers Fall sowieso, ich wüsste nicht, wer da die rühmliche Ausnahme sein sollte.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Versicherungsmaker ....

    Damit hast Du eigentl. den Nagel schon auf den Kopf getroffen. Die meisten die sich "unabhängig" schimpfen (MLP, AWD usw...) sind das nicht wirklich.

    Deshalb solltest Du einfach mal nach "unabhängigen" oder "Honorar" Beratern suchen - Du solltest, gerade in der Mannheimer Gegend, nicht allzuviele Schwierigkeiten haben, da jemanden zu finden. Den Rest solltest Du persönlich, anhand der Qualifikation etc. entscheiden.

    Das heisst freilich nicht, dass Du dadurch die besseren Angebote bekommst, teilweise machen die Sachen von MLP & Co schon Sinn - aber es hilft Dir sicher, dass ein- oder andere besser beurteilen zu können.

    Wenn ich allein sehe, wieviel meiner Ex-Komilitonen mit Kapitallebensversicherungen rumhängen und weiss, was ein Berater daran verdient...

    Das stimmt so nicht Markus. Es gibt zahlreiche Berater, die Dich in solchen Fragen gegen ein entsprechendes Honorar beraten und zu deren Geschäftsmodell es gehört, Dir explizit NICHTS zu verkaufen. Verkauf & Beratung also zu entkoppeln. Das macht m.E. viel Sinn. Einfach mal googlen.

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 don_bernado, 15.09.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Versicherungsmaker ....

    ... schwieriges Thema, da ich selber aus der Branche komme!

    Schlechte Erfahrungen und man hört Schlimmes von jedem Ast der Branche:
    unabhängige, AWD & Co, Firmen, etc.

    Ich bin unabhängiger Makler und versuche immer folgende Fragen zu klären:
    Wie alt - was geht noch (gesundheitlich)?
    Wer sitzt mit im Boot?
    Was macht Sinn?

    Dann geht es in die Programme, wer bietet zur Zeit was. Das aendert sich auch sehr stark von Zeit zur Zeit.

    Auf jeden Fall sollte/muss es eine Haftpflicht sein.
    Riester-, Kapital-, Renten- Lebensversicherungen nur mit aller größter Vorsicht. Hier einfach mal nachrechnen, was bringt mein Geld, wenn ich es irgndwo anlege, wenn es um eine Kapital-, Rentenversicheriung geht.

    Wenn machbar eine Private Krankenversicherung.

    Unfall- und Berufsunfähigkeit, RS gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht - Vorsicht hier...

    Einfach mal Angebote anfordern, und nicht unbedingt Stiftung Finanztest trauen. Die haben manchmal ganz merkwürdige Ratings, die nicht nachzuvollziehen sind.

    So, und jetzt genehmige ich mir noch einen letzten Espresso ;-)

    Gruss und Suerte
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Versicherungsmaker ....

    Hallo Christian,

    vermutlich kommt man bei dem Thema am weitesten, wenn man selbst die Initiative ergreift und sich beliest.

    Bei Verträgen mit hohen Provisionen (z.B. LV, BUZ) unbedingt vergleichende Angebote einholen, wobei selbst das fast unmöglich ist (wer weiß schon, ob es besser ist eine höhere Progression zu nehmen, aber die Versicherung erst ab 50% zahlt oder eine niedrigere Progression und die Versicherung zahlt schon bei 25%?). Ist arbeitsunfähig das gleiche wie dienstunfähig? Usw. ...

    Welche Summen sind wirklich sinnvoll?

    Tipp für's Auto: Frag mal beim BGV oder - ws. noch günstiger, aber bei dir nicht vor Ort: WGV, z.B. habe ich unsere Unfallversicherungen dort (BUZ haben wir auch, aber woanders). Bei mir wären HUK und co deutlich (!) teurer.

    Es ist sehr interessant wie unterschiedlich hoch die Provisionen für die Berater je nach Versicherungsart sind (ich habe mal eine Weile zu Studiumsende Verträge vermittelt) - da staunt man Bauklötze. Ebenso, wenn man manchmal sieht, welche Unsummen die Berater einem unterjubeln wollen.

    Bei Finanzierungen von Wohneigentum (da geht es meist um richtig viel Geld, nur werden die Differenzen schön auf viele Jahre verteilt) gilt das gleiche: Am besten an 5 verschiedenen Orten nachfragen...

    lg blu
     
Thema:

Versicherungsmakler ....

Die Seite wird geladen...

Versicherungsmakler .... - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Nippel....Quickmill

    Wasser tropft aus Nippel....Quickmill: Ich habe an meiner Quickmill Vetrano rechts unten ein Nippel, aus dem Wasser tropft. Ich gehe davon aus, dass dies der Ablass von einem...
  2. Eine Katastrophe....

    Eine Katastrophe....: Mein Milchkännchen 500ml von einem namhaften Hersteller ist zerbrochen. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? Am Ende lässt da die Qualität nach....
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  5. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...