Versionen Mazzer Super Jolly

Diskutiere Versionen Mazzer Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hätte die Möglichkeit günstig eine Mazzer Super Jolly mit Timer zu erstehen. Kann mir jemand sagen, ob diese Variante sinnvoll ist und wie...

  1. #1 schmaedo, 28.10.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    hätte die Möglichkeit günstig eine Mazzer Super Jolly mit Timer zu erstehen. Kann mir jemand sagen, ob diese Variante sinnvoll ist und wie es genau funktioniert? Die Funktion der anderen beiden Varianten (manuale+automatic) ist mir bewusst...hab das Internet durchstöbert, aber leider keine passenden Infos bekommen...:-(
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Hallo schmaedo,
    afaik kann man mit dem mazzereigenen Timer (ich rede hier nicht von der Mini E usw.!) nur zu unbefriedigend eine Zeitvorgabe machen.
    Die Alternative sind der externe Timer (ca. 10 €; gebrauchte vom Fotolabor) oder halt eine Mazzer xxx E.
    lg blu
    edit: Wenn die Mühle günstig ist greif zu und verwende einen externen Timer - du brauchst den internen ja nicht zu gebrauchen!
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 28.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Soweit ich weiß, gibt es keine SJ mit Timer, da es sich bei der Super Jolly um ein Modell mit Dosierer handelt. Und da macht ein Timer keinen Sinn. Es handelt sich bei dem "Timer" lediglich um eine Nachmahlautomatik, die über einen integrierten Fühler dafür sorgt, dass der Dosierer wieder voll gemahlen wird, sobald ein gewisser Füllstand unterschritten wurde. Sichtbar ist das an dem runden Schalter, der über eine 0- und eine 1-Stellung verfügt. Auf 1 ist die Nachfüllautomatik eingeschaltet.

    Ich selbst benutze meine "SJ Timer" allerdings als "Portions-Direktmahler" - daher kommt die Nachfüllautomatik nie zum Zuge (wie ich ja in meinem Super-Jolly-Thread genau beschrieben habe).

    Du bekommst sie günstig? Zuschlagen! Eine bessere und optisch ansprechendere Mühle findest Du kaum. Und sie ist das Dickste, was man sich mit einigen vorgeschobenen "Vernunfts"-Gründen gerade noch zu Hause hinstellen kann. Sie ist ein Monster. Aber ein schönes! ;)
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Hallo Vincent,

    die Nachmahlautomatik funktioniert so: Im unteren Bereich des Dosierbehälters ist ein Stern mit 6 Zacken. An einer der Zacken befindet sich ein längerer Dorn, der einen Mikroschalter betätigt und so den Mahlvorgang startet. Im oberen Teil des Dosierbehälters ist eine Taste, die bei vollem Behälter vom Kaffeemehl gedrückt wird und den Mahlvorgang stoppt.
    Beide Mechanismen sind imo überflüssig.

    Afaik gibt es aber auch einen Timer von Mazzer, der sich im Drehknauf verbirgt - diesen meint wohl schmaedo. Leider ist er (der Timer, nicht schmaedo ;-)) viel zu unpräzise.

    lg blu
    ps @schmaedo: Wie man die Schaltungen modifizieren muss habe ich mal fotografisch dokumentiert: mazzer_major (zwar am Beispiel der Mazzer Major, aber bei der SJ ist's ähnlich). Ansonsten kannst du auch noch nach einem Mazzer Robur Thread von mir suchen, da ist's auch nochmal ausführlicher beschrieben.

    edit: Und so entfernt man u.a. den Selbsthaltemechanismus des Relais:
    [​IMG]

    edit2:
    Und nun habe ich noch ein Bilder des mazzereigenen Timers gefunden, da an der Mini:
    http://www.mack-eistechnik.de/mazzer_muehlen.html
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 28.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Danke, Blu! Hab ja meine SJ mittlerweile mehrfach kaputt gemacht, zerlegt, geputzt und frisch gefettet und wieder zusammengeschraubert. Und Du ahnst es nicht: sie läuft noch! Was unbedingt für die Mühle spricht! :) Aber Dein Schaltbild ist Klasse. Prima.

    Bei der SJ lässt sich das Relais ganz einfach von hinten abklemmen: man nimmt den Dosierer ab und klemmt die beiden dicken Kabel ab. Wenn man will, kann man dann auch noch das ganze Relais abnehmen, um mehr Platz im Innern des Dosierers zu haben. Der Mahlschacht ist dann für eine Reinigung besser zugänglich. UDSSR-Traktortechnik aus den 40ern vom Feinsten! :D
     
  6. #6 schmaedo, 28.10.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Hallo nochmal an alle!!!

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Allerdings sprecht Ihr über die "Automatic" Version. Diese und deren Funktionsweise ist mir auch durchaus bekannt. Das gleiche gilt auch für die "manuelle" Version..
    Ich meine aber wie gesagt die 3. Variante mit "Time switch", sprich timer!
    Dabei soll es sich um eine Version mit einigen wählbaren fest voreingestellten Mahlzeiten handeln...aber mir ist wie gesagt der Sinn nicht klar bzw. ob dies nicht sogar ein Nachteil wäre.

    Aber genau diese Variante könnte ich günstig erstehen...

    Schaut mal hier: MAZZER srl

    Dort steht ganz klar:

    Available in the following versions:
    -with manual switch
    - with time switch
    - automatic with start every 12 doses and stop when the ground coffee doser is full.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Hi schmaedo,
    ich hatte es mittlerweile oben per Edit ergänzt. Der Timer sitzt im Schalter und ist nicht brauchbar. Er stört aber auch nicht :cool:
    lg blu
     
  8. #8 schmaedo, 28.10.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    @blu
    Erstmal danke für Deine Mühe!! Kann man die Timer-Version denn auch ohne größere Umbauten manuell sprich ohne Timer benutzen? Bin leider technisch ein absoluter Snop..:roll:

    Ich suche halt ne robuste Mühle, bisher hatte ich nur Direktmahler, hätte jetzt aber Lust auf so ein schweres Geschoss, den nötigen Platz hätte ich auch, weiß allerdings nicht so recht, ob ich mit nem Doser die richtige Wahl treffe für den Privatgebrauch...:?:
    am liebsten wäre mir ne mini e, die übertrifft aber leider etwas mein budget. Die einzige Alternative wäre noch ne Brasilia RR45 OD. Da findet man allerdings relativ wenig Informationen...es sollte auf jeden Fall ne massiv verarbeitete Mühle ohne große Sauerei sein.
     
  9. #9 Vincent Kluwe-Yorck, 28.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Sodele, hab jetzt mal im Manuale d'istruzioni nachgelesen. Hast Recht, Schmaedo - sorry, dass ich das übersehen habe.

    "Ein- und Ausschaltvorgang: Mahldosiergeräte mit Zeitschalter
    Zum Einschalten Timerdrehknopf im Uhrzeigersinn drehen. Der Ausschaltvorgang ist automatisch.
    Um das Gerät manuell auszuschalten, ist der Drehknopf im Gegenuhrzeigersinn bis zum Endanschlag zu drehen."

    Also eigentlich unbrauchbar, wie ich oben schon geschrieben habe (der Timer - nicht die Mühle!!!). Spielt aber für Dich alles keine Rolle. Du bekommst für kleines Geld eine fantastische Mühle und nutzt sie so, wie es für Dein Ritual am besten ist. Ende. ;)
     
  10. #10 schmaedo, 28.10.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Na das ist doch das, was ich hören wollte...:lol:scheint ja doch ein Problem zu sein, gibt ja scheinbar keine Stellung "manuell"... Ist denn eine Nutzung ohne Sauerei mit dem Doser möglich?? Hab wirklich noch nie ne Mühle mit Dosierer benutzt...:shock:
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 28.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Sauerei? Ich glaube, das Wort gibt es auf Italienisch gar nicht. ;) Deshalb benutzte ich auch kein Auffangblech, wie Du auf meinen Fotos sehen kannst. Kein Krümelchen. Der Mazzer-Dosierer ist Klasse. Bleibt halt immer was auf dem Stern liegen - aber da gibt es ja Mittel und Wege.

    Ich werfe immer nur eine abgewogene Menge Bohnen oben ein - und wenn die durch sind (was man sehr genau hört), schalte ich die Mühle ab. Bei der Arbeitsweise ist es egal, ob die Mühle einen Timer hat oder nicht.
     
  12. #12 schmaedo, 28.10.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Ich muss nochmal fragen: Ist jetzt eine manuelle Nutzung ohne Timer bei dieser Mühle möglich oder kann ich nur mit den vorgegebenen Zeiten im Schalter mahlen und muss ggf. manuell abbrechen??
     
  13. #13 Vincent Kluwe-Yorck, 29.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    So wie es in dem Manual steht, musst Du per Schalterdreh abbrechen. Aber das musst Du bei den anderen Modellen auch, sonst drehen sie ja endlos weiter. Und der Drehknopf ist wunderbar zu bedienen - solide Industrietechnik. Für mich das Schönste am ganzen Mahlen! ;)
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Hi,
    natürlich. Du solltest den Timer dennoch durch einen vernünftigen externen ersetzen, das macht auf die Dauer mehr Spaß. Ein Dosierer ist für den Heimgebrauch kein Problem, such mal nach dem Stichwort "Dosierentfremder".
    lg blu
     
  15. #15 schmaedo, 29.10.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Na dann werde ich die Mühle wohl mal bestellen, hoffentlich komme ich damit klar...könnt Ihr mir nen vernünftigen empfehlen? Kenne mich in dieser Richtung leider gar nicht aus..
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Für die SJ und zum Ausprobieren reicht imo ebay 330371064776 (i.e. hauck mt 60) aus. Teurere Modelle sind etwas feiner justierbar (bei mir glaub ich von 0-6 s), aber die Verstellung beim Hauck ist auch stufenlos. Ansonsten noch Hirsch, Bäuerle, ...

    lg blu
     
  17. #17 schmaedo, 29.10.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Jawoll, super vielen Dank, werde ich mal mitbieten....:lol:
    Für die SJ zahl ich neu um die 400 Teuros. Ist der Preis OK? Ne gebrauchte kommt für mich nicht in Frage...
     
  18. #18 Vincent Kluwe-Yorck, 29.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    400 wäre mit Abstand der günstigste Preis, der mir bekannt ist - unbedingt zuschlagen. Allerdings kann man gerade SJ's auch gebraucht kaufen, weil sie nahezu unzerstörbar sind und viele Jahre halten. Meine habe ich absolut neuwertig für 186,- aus der Bucht gefischt.
     
  19. #19 schmaedo, 29.10.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Ich werd verrückt, jetzt könnte ich auch noch ne Brasilia RR45 OD für 430 Euro bekommen.:shock:Ich weiß echt nicht, was mich am Ende am glücklichsten macht.....wie würdet Ihr entscheiden? Ich finde beides gute Preise...
     
  20. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Versionen Mazzer Super Jolly

    Die Rossi , sofern silent, ist bedeutend leiser als die Mazzer , Wobei die Mazzer einen besseren Wiederverkauswert hat wenn du mal wieder was neues haben willst. Rumsauen tun sie alle mehr oder weniger ;-) ... hängt aber auch stark vom Bediener ab
    Möchte aber noch die Wega Max aus dem Hause Compak als möglich Überlegung anführen, da sie leise arbeitet und der Dosierer von der Ausführung her -rein subjektiv !- einfach traumhaft ist ...
    gruss
    kailash
     
Thema:

Versionen Mazzer Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Versionen Mazzer Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Versionen

    ECM Synchronika Versionen: Hallo in die Runde, die ECM Synchronika wird ja schon eine Zeit lang gebaut und wurde sicher immer wieder mal etwas verändert. Kennt jemand die...
  2. Lelit Victoria (PL91T) Versionen

    Lelit Victoria (PL91T) Versionen: Hallo zusammen, ich lese hier schon sehr lange mit und bin froh das es dieses Forum gibt! Ich habe mich dazu entschieden, eine Lelit Victoria als...
  3. La Cimbali Junior - Versionen und Facelifts

    La Cimbali Junior - Versionen und Facelifts: Die erste Version der Cimbali Junior (hier wird immer wieder von der Junior mit "Klospülung" gesprochen) gab es ja auch in leicht...
  4. Unterschiede La Pavoni Domus Bar Versionen

    Unterschiede La Pavoni Domus Bar Versionen: Hallo Ihr Lieben, Ich trage mich mit dem Gedanken meiner La Pavoni Professional pre Millennium noch eine Domus Bar als Alltags Schwester zur...
  5. Duschplatte Quickmill R820 verschiedene Versionen?

    Duschplatte Quickmill R820 verschiedene Versionen?: Hallo, Ich habe eine total abgerockte Quickmill 820 R Poccino übernommen, bei der gefühlt 15 Jahre Duschsieb und Duschplatte nicht abgenommen...