Verständisfrage bzgl. Wasser

Diskutiere Verständisfrage bzgl. Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute wird meine Lelit Anna einziehen. Habe mich erst jetzt mit dem Thema Wasser beschäftigt, da ich das ganz ausser Acht gelassen hatte....

  1. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    heute wird meine Lelit Anna einziehen. Habe mich erst jetzt mit dem Thema Wasser beschäftigt, da ich das ganz ausser Acht gelassen hatte. Hier mal unsere Werte aus dem Ort:

    Wasserhärte.png

    Ich war auf der Wasserdatenbank, verstehe ich doch richtig, dass ich unter dem Punkt "Wasser verschneiden",
    in meinem Fall unter Leitungswasser die 21 eintrage, die Wunschhärte auf 7 belasse und "Passende Mineralwasser suchen" anklicke. Somit erhalte ich dann eine Liste mit "weichen" Wassersorten, die ich im angegebenen Verhältniss mischen muss.

    Damit komme ich aber nicht auf meine 7 °DH, sondern eher auf 5,5. Wenn ich das Wasser dann so mische,
    wie sieht es dann mit dem verkalken der Maschine aus? Passt das dann? Möchte das natürlich soweit es geht reduzieren.

    Für mich kommen nur Glasflaschen in Frage, damit fallen Aldi u. z.B. Lidl schon einmal raus. Bleibt eher noch Rewe übrig.
     
  2. #2 cafewell, 02.07.2020
    cafewell

    cafewell Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Bei welcher Gesamthärte du am Ende landest, hängt natürlich vom Mischungsverhältnis ab. Wenn du es mischt wie vorgeschlagen, solltest du genau auf deine Wunschhärte kommen.
    Beispielhaft ergibt sich aus deinen Angaben und mit Black Forest Mineralwasser:

    1 Liter deines Leitungswassers (21dH) + 2,4 Liter des Black Forest Wassers (1,17dH) ergeben 3,4 Liter verschnittenes Wasser mit einer Gesamthärte von
    (1 • 21 + 2,4 • 1,17) / (1 + 2,4) = 7,
    wie gewünscht.

    Bildschirmfoto 2020-07-02 um 12.23.51.png
     
    NiTo gefällt das.
  3. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Hi, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort inkl. passenden Beispiel, Super! Dann schau ich mich mal im hiesigen Rewe nach Black-Forest um.
    Auf einen Brita-Filter habe ich nämlich keine Lust ;)
     
    cafewell gefällt das.
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Falls es um die Umwelt bzw. das Klima geht, sind da noch weitere Faktoren entscheidend als nur Plastik vs. Glas (vor allem sowas wie der Transportweg). Aber damit will ich jetzt explizit keine Grundsatzdiskussion anfangen, soll nur eine Anregung sein.
     
Thema:

Verständisfrage bzgl. Wasser

Die Seite wird geladen...

Verständisfrage bzgl. Wasser - Ähnliche Themen

  1. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...
  2. Frage an QM Vetrano 2B Besitzer (0995) bzgl. Coolflush

    Frage an QM Vetrano 2B Besitzer (0995) bzgl. Coolflush: Hallo liebe KN QM Vetrano 2B Besitzer, aktuell habe ich eine QM Aquila PID - alles super soweit. :) Manchmal denke ich allerdings ich trage das...
  3. Rat bzgl. sehr gut verträglichem Kaffee

    Rat bzgl. sehr gut verträglichem Kaffee: Liebe Foristen, ich würde mich gerne nach eurer Expertise für folgendes "Problem" erkundigen: Und zwar bekommen wir herkömmliche Kaffees...
  4. Macap M42 Hilfe bzgl. Hopper

    Macap M42 Hilfe bzgl. Hopper: Hallo zusammen, evtl. könnte mir ein Besitzer der Macap den Durchmesser der Hopperaufnahme, also Innendurchmesser Mühlenseite messen? Vielen Dank...
  5. Dringende Frage bzgl. Höhe Rocket Mozzafiato

    Dringende Frage bzgl. Höhe Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Rocket Mozzafiato Type V bestellen. Leider bin ich mir absolut nicht sicher, ob die angegebenen Höhe von...