Verständisfrage bzgl. Wasser

Diskutiere Verständisfrage bzgl. Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute wird meine Lelit Anna einziehen. Habe mich erst jetzt mit dem Thema Wasser beschäftigt, da ich das ganz ausser Acht gelassen hatte....

1. TiTux

TiTux Mitglied

Hallo,

heute wird meine Lelit Anna einziehen. Habe mich erst jetzt mit dem Thema Wasser beschäftigt, da ich das ganz ausser Acht gelassen hatte. Hier mal unsere Werte aus dem Ort:

Wasserhärte.png

Ich war auf der Wasserdatenbank, verstehe ich doch richtig, dass ich unter dem Punkt "Wasser verschneiden",
    in meinem Fall unter Leitungswasser die 21 eintrage, die Wunschhärte auf 7 belasse und "Passende Mineralwasser suchen" anklicke. Somit erhalte ich dann eine Liste mit "weichen" Wassersorten, die ich im angegebenen Verhältniss mischen muss.

Damit komme ich aber nicht auf meine 7 °DH, sondern eher auf 5,5. Wenn ich das Wasser dann so mische,
    wie sieht es dann mit dem verkalken der Maschine aus? Passt das dann? Möchte das natürlich soweit es geht reduzieren.

Für mich kommen nur Glasflaschen in Frage, damit fallen Aldi u. z.B. Lidl schon einmal raus. Bleibt eher noch Rewe übrig.

2. #2 cafewell, 02.07.2020
    cafewell

cafewell Mitglied

Bei welcher Gesamthärte du am Ende landest, hängt natürlich vom Mischungsverhältnis ab. Wenn du es mischt wie vorgeschlagen, solltest du genau auf deine Wunschhärte kommen.
    Beispielhaft ergibt sich aus deinen Angaben und mit Black Forest Mineralwasser:

1 Liter deines Leitungswassers (21dH) + 2,4 Liter des Black Forest Wassers (1,17dH) ergeben 3,4 Liter verschnittenes Wasser mit einer Gesamthärte von
    (1 • 21 + 2,4 • 1,17) / (1 + 2,4) = 7,
    wie gewünscht.

Bildschirmfoto 2020-07-02 um 12.23.51.png

NiTo gefällt das.
  3. TiTux

TiTux Mitglied

Hi, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort inkl. passenden Beispiel, Super! Dann schau ich mich mal im hiesigen Rewe nach Black-Forest um.
    Auf einen Brita-Filter habe ich nämlich keine Lust ;)

cafewell gefällt das.
  4. Schoki

Schoki Mitglied

Falls es um die Umwelt bzw. das Klima geht, sind da noch weitere Faktoren entscheidend als nur Plastik vs. Glas (vor allem sowas wie der Transportweg). Aber damit will ich jetzt explizit keine Grundsatzdiskussion anfangen, soll nur eine Anregung sein.

Thema:

Verständisfrage bzgl. Wasser

Die Seite wird geladen...

Verständisfrage bzgl. Wasser - Ähnliche Themen

1. Lelit Mara X, Wasser in Auffangschale

Lelit Mara X, Wasser in Auffangschale: Hallo allerseits Bisher war ich ausschliesslich Kaffeegeniesser (in entsprechenden Lokalen). Hatte mich bei auf Reisen zwar gerne auch mal mit...
  2. Dringende Frage bzgl. Höhe Rocket Mozzafiato

Dringende Frage bzgl. Höhe Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Rocket Mozzafiato Type V bestellen. Leider bin ich mir absolut nicht sicher, ob die angegebenen Höhe von...
  3. Quickmill 0835 Wasser läuft am Siebträger vorbei

Quickmill 0835 Wasser läuft am Siebträger vorbei: Hallo, das Phänomen klingt zunächst nach Brühkopfdichtung: Bei Bezug mit ausreichend Druck (mit halb gefülltem Siebträger tritt das Problem nicht...
  4. Bezzera BZ10 kein Druck/Wasser an der Brühgruppe

Bezzera BZ10 kein Druck/Wasser an der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe die Maschine Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2016. Seit einer Woche, läuft kein Wasser mehr über die Brühgruppe. Nach ein paar...
  5. Linea Mini verliert Wasser

Linea Mini verliert Wasser: Hallo, bei meiner Linea Mini, die bezüglich des Drucks auf Werkseinstellungen steht, ist in letzter Zeit der Wassertank nach einem Tag fast...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden