Verständnisfrage Aufheizen

Diskutiere Verständnisfrage Aufheizen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich denke darüber nach, mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen, bin also absoluter Anfänger (habe zwar vieles hier im Forum gelesen,...

  1. #1 akotula, 07.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich denke darüber nach, mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen, bin also absoluter Anfänger (habe zwar vieles hier im Forum gelesen, alle Zusammenhänge sind aber sicher nicht klar). Bevor ich einen Thread für eine Kaufberatung starte, hätte ich folgende Grundsatzfrage: Mir ist klar, dass SB eine gewisse Zeit brauchen, bis man einen Espresso ziehen kann. Spricht (jenseits der Stromkosten) aber etwas dagegen, eine Maschine "für den Hausgebrauch", die also entsprechend keine Gastromaschinen ist, einfach den ganzen Tag laufen zu lassen?

    Konkret wäre meine Planung, die Maschine morgens per Zeitschaltuhr starten zu lassen und gegen 18h (üblicherweise letzter Espresso :)) wieder auszuschalten.

    Danke für Euer Feedback!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Spricht nichts dagegen, nur die Stromkosten. Wie viele Espressi pro Tag möchtest du ziehen, bzw in welchen Zeitabständen? Bei wenig Gebrauch gibt es auch bessere Möglichkeiten, als zb mit einer E61 den Tag lang die Küche zu beheizen.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    abgesehen von den Stromkosten spricht ggf. dagegen, dass die kleineren Maschinen für den Hausgebrauch eventuell nicht so thermisch ausbalanciert bzw. auf Dauerbetreib ausgelegt sein können wie es bei den Gastro-Maschinen eher der Fall ist.
    Es dürfte aber maßgeblich vom Typ der Maschine abhängen, so dass konkretere Vorstellungen oder Erwägungen Deinerseits schon hilfreich wären um Dir weitere Tipps geben zu können.
     
  4. #4 akotula, 07.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Super, dann kann das Abenteuer-Siebträger starten :)
    Du denkst an eine WLAN-Steckdose?
    Ich trinke etwa 8 Espressi über den Tag verteilt (6h bis etwa 18h)
     
  5. #5 akotula, 07.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    @vectis: Danke.
    Ich erstelle eine einen Thread zur Kaufberatung mit ausgefülltem Fragebogen - wollte nur vorher klären, ob der Ansatz grundsätzlich geht...
     
    Eric00 gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 07.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Aber dafür auch eine gewisse zeit brauchen, bis sie wieder voll ausgekühlt sind.
    Soll heißen: die Wartezeiten untertags fallen durchwegs kürzer aus.
     
    Dale B. Cooper und Lancer gefällt das.
  7. #7 elknipso, 07.12.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
Thema:

Verständnisfrage Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  2. Verständnisfrage

    Verständnisfrage: Hallo! Meine Frage ist folgende. Mein Espresso vom lokalen Kaffeeröster schmeckt mir am Besten mit 15g in 30g out, 24 bis 26sek, 92 Grad. ab...
  3. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  4. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...