Verständnisfrage Aufheizen

Diskutiere Verständnisfrage Aufheizen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich denke darüber nach, mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen, bin also absoluter Anfänger (habe zwar vieles hier im Forum gelesen,...

  1. #1 akotula, 07.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich denke darüber nach, mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen, bin also absoluter Anfänger (habe zwar vieles hier im Forum gelesen, alle Zusammenhänge sind aber sicher nicht klar). Bevor ich einen Thread für eine Kaufberatung starte, hätte ich folgende Grundsatzfrage: Mir ist klar, dass SB eine gewisse Zeit brauchen, bis man einen Espresso ziehen kann. Spricht (jenseits der Stromkosten) aber etwas dagegen, eine Maschine "für den Hausgebrauch", die also entsprechend keine Gastromaschinen ist, einfach den ganzen Tag laufen zu lassen?

    Konkret wäre meine Planung, die Maschine morgens per Zeitschaltuhr starten zu lassen und gegen 18h (üblicherweise letzter Espresso :)) wieder auszuschalten.

    Danke für Euer Feedback!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Spricht nichts dagegen, nur die Stromkosten. Wie viele Espressi pro Tag möchtest du ziehen, bzw in welchen Zeitabständen? Bei wenig Gebrauch gibt es auch bessere Möglichkeiten, als zb mit einer E61 den Tag lang die Küche zu beheizen.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    abgesehen von den Stromkosten spricht ggf. dagegen, dass die kleineren Maschinen für den Hausgebrauch eventuell nicht so thermisch ausbalanciert bzw. auf Dauerbetreib ausgelegt sein können wie es bei den Gastro-Maschinen eher der Fall ist.