Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

Diskutiere Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...

  1. #1 extraktor, 04.11.2022
    extraktor

    extraktor Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]Hallo zusammen,

    bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein.
    Beim "Bezug" gegen Blindsieb liegt der Druck bei ca. 11,5 bar.
    Diese beiden Werte für sich betrachtet scheinen in sich erst mal stimmig.

    Aber: Als die Maschine neu war, war der Konstantdruck beim Bezug Kaffee niedriger, so um die 9 bar.

    Das Komische:
    Wenn ich gegen das Blindsieb das "Rückspülprogramm" ausführe (also Knopf 1 und 3 gleichzeitig drücke), zeigt das Manometer wieder die 9 bar an.

    Meine Frage: Ist das Phänomen bekannt? Mir ist nicht verständlich, warum die Maschine beim normalen Bezug und gegen das Blindsieb auf hohe 11 bar kommt, bei der Rückspül-Automatik aber auf 9 bar bleibt.

    Mir ist der Wert von gut 11 bar beim Bezug etwas hoch, ich möchte wieder zurück zu den 9 bar und dadurch längere Bezugszeiten.

    Grüße!
     
  2. #2 extraktor, 05.11.2022
    extraktor

    extraktor Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    ... so, habe mit dem Anleitungsvideo

    ... aus dem Sammel-Fred
    Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen
    ... jetzt den Druck wieder auf 9,0 bar reduzieren können.

    Bin mal gespannt, wie lange es so bleibt.
     
    Gaumengenuss gefällt das.
  3. #3 theoderkaffee, 04.01.2023
    theoderkaffee

    theoderkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Das Phänomen ist bekannt und damit zu tun, dass das OPV mit der Zeit zu hängen beginnt. Es gibt mittlerweile eine neue Version.
    Hier gibt es einen ausführlichen Thread:
    Lelit Elizabeth pressure spiking/inconsistent
     
    mochalattecino, shadACII, extraktor und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 extraktor, 05.01.2023
    extraktor

    extraktor Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Super, vielen Dank für den Hinweis!

     
    theoderkaffee gefällt das.
Thema:

Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat: Hallo liebe Kaffee- und Espresso-Liebhaber! Das hier ist nun mein erste Beitrag in diesem Forum, obwohl ich schon einige Tage hier herum geistere...
  2. Verständnisfrage: Verschiedene Mengen bei gleichem Mahlgrad - wie

    Verständnisfrage: Verschiedene Mengen bei gleichem Mahlgrad - wie: Hallo zusammen das ist sicher eine Frage, die schon ein paar mal beantwortet wurde, allerdings verstehe ich das noch nicht so richtig. Espresso:...
  3. Verständnisfrage: Was bedeutet Mahlgrad "grießig"

    Verständnisfrage: Was bedeutet Mahlgrad "grießig": Guten morgen zusammen, wie in einem anderen Thread berichtet, habe ich mit meinem Vater eine alte WMF 1000 wieder hergerichtet. Da die Maschine...
  4. Verständnisfrage: Warum reisst Mäuseschwänzchen und tröpfelt?

    Verständnisfrage: Warum reisst Mäuseschwänzchen und tröpfelt?: Ich verstehe nicht, wieso der Espresso, nachdem ein schönes schokofarbenes Mäuseschwänzchen geflossen ist und sich der Espresso in die Blondphase...
  5. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...