Verständnisfrage Verhältnis Bohnenvolumen vs. Gewicht

Diskutiere Verständnisfrage Verhältnis Bohnenvolumen vs. Gewicht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; gerade beim Brühen von Kaffee versucht man ja eine definierte Menge (GEWICHT) Bohnen mit einer ebenso definierten Menge Wasser zu extrahieren. Da...

1. #1 Kaffeeküche, 08.03.2018
    Kaffeeküche

Kaffeeküche Mitglied

gerade beim Brühen von Kaffee versucht man ja eine definierte Menge (GEWICHT) Bohnen mit einer ebenso definierten Menge Wasser zu extrahieren. Da nun aber die versch. Bohnenvarietäten unterschiedlich groß und schwer sind ergibt sich beim Mahlen mit demselben Mahlgrad eine unterschiedliche Menge(VOLUMEN) an Kaffeemehl- also auch eine differente Gesamtoberfläche der Partikel. In die Überlegung fließt mit ein, das kleinere Bohnen im allgem. aromatischer/ konzentrierter sind.... aber was ergibt sich daraus? Bei kleineren Bohnen die Menge (Gewicht) erhöhen? oder scheiß drauf... das das alles eher theoretisch ist und andere Faktoren auch eine Rolle spielen ist mir klar...

2. osugi

osugi Mitglied

...oder senken, je nach Geschmack! Bei größeren Bohnen übrigens auch! :p

3. #3 smaxdax, 08.03.2018
    smaxdax

smaxdax Mitglied

Ein Richtwert an dem ich mich immer zu Beginn einer Sorte orientiere und dann variiere ist... 6Gramm Kaffee auf 100 Gramm(ml) Wasser.

Thema:

Verständnisfrage Verhältnis Bohnenvolumen vs. Gewicht

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Verhältnis Bohnenvolumen vs. Gewicht - Ähnliche Themen

1. Rancilio Rocky Vs. Mignon Specialita

Rancilio Rocky Vs. Mignon Specialita: Hallo zusammen. Ich nutze seit ein paar Jahren eine Rancilio Rocky Mühle in Kombination mit einem analogen Fototimer. Diese Mühle befeuert eine...
  2. Wasserkocher: Brewista vs. Bonavita

Wasserkocher: Brewista vs. Bonavita: Vorneweg: Es muss eh ein neuer Wasserkocher her. Standard-Wasserkocher, die einigermaßen gescheit sind bewegen sich auch schon locker in der...
  3. Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR)

Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR): Hallo erstmal, Ich hab mich gerade frisch angemelded nachdem ich schon einiges hier gelesen habe und danke schon für all die Ideen. Bei mir ist...
  4. Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe?

Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe?: Hallo zusammen, Ich arbeite seit kurzem in einem studentischen Café als Barista und hab dort mit einer LM Linea und einer MK K30 zu tun. Im...
  5. French press VS. Kaffee Bialetti

French press VS. Kaffee Bialetti: Servus zusammen! Ich habe mal eine Frage zu dem Thema french press und Kaffee Bialetti! Was würdet ihr eher empfehlen für einen Single Haushalt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden