Verständnisfrage Verhältnis Bohnenvolumen vs. Gewicht

Diskutiere Verständnisfrage Verhältnis Bohnenvolumen vs. Gewicht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; gerade beim Brühen von Kaffee versucht man ja eine definierte Menge (GEWICHT) Bohnen mit einer ebenso definierten Menge Wasser zu extrahieren. Da...

  1. #1 Kaffeeküche, 08.03.2018
    Kaffeeküche

    Kaffeeküche Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    gerade beim Brühen von Kaffee versucht man ja eine definierte Menge (GEWICHT) Bohnen mit einer ebenso definierten Menge Wasser zu extrahieren. Da nun aber die versch. Bohnenvarietäten unterschiedlich groß und schwer sind ergibt sich beim Mahlen mit demselben Mahlgrad eine unterschiedliche Menge(VOLUMEN) an Kaffeemehl- also auch eine differente Gesamtoberfläche der Partikel. In die Überlegung fließt mit ein, das kleinere Bohnen im allgem. aromatischer/ konzentrierter sind.... aber was ergibt sich daraus? Bei kleineren Bohnen die Menge (Gewicht) erhöhen? oder scheiß drauf... das das alles eher theoretisch ist und andere Faktoren auch eine Rolle spielen ist mir klar...
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    1.072
    ...oder senken, je nach Geschmack! Bei größeren Bohnen übrigens auch! :p
     
  3. #3 smaxdax, 08.03.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    90
    Ein Richtwert an dem ich mich immer zu Beginn einer Sorte orientiere und dann variiere ist... 6Gramm Kaffee auf 100 Gramm(ml) Wasser.
     
Thema:

Verständnisfrage Verhältnis Bohnenvolumen vs. Gewicht

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Verhältnis Bohnenvolumen vs. Gewicht - Ähnliche Themen

  1. Pressostat vs Thermostat ?

    Pressostat vs Thermostat ?: Moin zusammen, ich hab eine Rancilio s6 bei der der Pressostat undicht geworden ist. Muss also irgendwie repariert werden. Ich frage mich nun...
  2. Quickmill 3000 vs 3004 / Einschränkung bei Kaffeesorten

    Quickmill 3000 vs 3004 / Einschränkung bei Kaffeesorten: Hallo zusammen, ich bin Neueinsteiger in die ST-Welt und plane derzeit meine erste Investition. Es soll eine Quickmill werden, da mit der...
  3. Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T

    Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T: Hallo zusammen, bei mir steht der Kauf einer neuen Siebträgermaschine an. Bisher hatte ich eine Gaggia New Baby, welche nun nach einigen Jahren...
  4. Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?

    Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?: Hallo Freunde, Ich habe mir vor einiger Zeit eine schöne Espressomühle gekauft und nutze sie nun mit der Bialetti Mocca Express. Mit frischen...
  5. Neue Kaffeemaschine Graef Fk702 vs Moccamaster

    Neue Kaffeemaschine Graef Fk702 vs Moccamaster: Liebes Kaffee-Netz, ich bin momentan in der Entscheidungsphase zwischen zwei Filterkaffeemaschinen. Über die MM hab ich bereits viel gelesen. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden