Verständnisfrage Verhältnis Bohnenvolumen vs. Gewicht

Diskutiere Verständnisfrage Verhältnis Bohnenvolumen vs. Gewicht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; gerade beim Brühen von Kaffee versucht man ja eine definierte Menge (GEWICHT) Bohnen mit einer ebenso definierten Menge Wasser zu extrahieren. Da...

  1. #1 Kaffeeküche, 08.03.2018
    Kaffeeküche

    Kaffeeküche Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    gerade beim Brühen von Kaffee versucht man ja eine definierte Menge (GEWICHT) Bohnen mit einer ebenso definierten Menge Wasser zu extrahieren. Da nun aber die versch. Bohnenvarietäten unterschiedlich groß und schwer sind ergibt sich beim Mahlen mit demselben Mahlgrad eine unterschiedliche Menge(VOLUMEN) an Kaffeemehl- also auch eine differente Gesamtoberfläche der Partikel. In die Überlegung fließt mit ein, das kleinere Bohnen im allgem. aromatischer/ konzentrierter sind.... aber was ergibt sich daraus? Bei kleineren Bohnen die Menge (Gewicht) erhöhen? oder scheiß drauf... das das alles eher theoretisch ist und andere Faktoren auch eine Rolle spielen ist mir klar...
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    ...oder senken, je nach Geschmack! Bei größeren Bohnen übrigens auch! :p
     
  3. #3 smaxdax, 08.03.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Ein Richtwert an dem ich mich immer zu Beginn einer Sorte orientiere und dann variiere ist... 6Gramm Kaffee auf 100 Gramm(ml) Wasser.
     
Thema:

Verständnisfrage Verhältnis Bohnenvolumen vs. Gewicht

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Verhältnis Bohnenvolumen vs. Gewicht - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?

    Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?: Nach wirklich einigen gelesen bringe ich das eine oder andere noch nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite gibt es so diese Regel mit dem...
  2. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  3. Verständnisfrage

    Verständnisfrage: Hallo! Meine Frage ist folgende. Mein Espresso vom lokalen Kaffeeröster schmeckt mir am Besten mit 15g in 30g out, 24 bis 26sek, 92 Grad. ab...
  4. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  5. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...