Verständnisfrage: Warum reisst Mäuseschwänzchen und tröpfelt?

Diskutiere Verständnisfrage: Warum reisst Mäuseschwänzchen und tröpfelt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich verstehe nicht, wieso der Espresso, nachdem ein schönes schokofarbenes Mäuseschwänzchen geflossen ist und sich der Espresso in die Blondphase...

  1. #1 jau2000, 03.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2009
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Ich verstehe nicht, wieso der Espresso, nachdem ein schönes schokofarbenes Mäuseschwänzchen geflossen ist und sich der Espresso in die Blondphase begibt, das Ganze oft anfängt zu tropfen, also kein kontinuierlicher Strahl mehr ausläuft.

    Der Widerstand im Kaffepulver müsste doch eigentlich abnehmen, wenn all die gute Sachen ausgepresst sind. Wieso fliesst also kein durchgehender Plörrestrahl am Ende des Bezuges sondern diese prostatische Stottersauce?

    Ulrich
     
  2. #2 KardinalWest, 03.11.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verständnisfrage: Warum reisst Mäuseschwänzchen und tröpfelt?

    DAS würde ich so nicht behaupten. Wird ein granularer Stoff (zB Kaffeepulver) von einem Fluid (zB Wasser) durchströmt, verlagern sich die Feinteile im Inneren des Korngerüstes. Diesen Vorgang nennt man Suffosion. Wenn sich diese Feinteile im Korngerüst wieder ablagern (weil sie zB nicht durchs Sieb passen), spricht man von Kolmatation, wodurch sich unter Anderem der Strömungswiderstand erhöht. (Zu Beobachten ist dieser Effekt zum Beispiel bei Staudämmen.)

    In unserem Fall würde ich ausserdem behaupten, dass auch das Aufquellen des Kaffeepulvers eine Rolle spielt.

    Gruß - Tom
     
  3. #3 nacktKULTUR, 03.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Verständnisfrage: Warum reisst Mäuseschwänzchen und tröpfelt?

    Es handelt sich hier um das Thema Viskosität. Die Flußrate dürfte am Ende nicht geringer sein. Es ist die verringerte Viskosität - einhergehend mit dem reduzierten Fettanteil in der Emulsion, die den Strom abbrechen läßt.

    nK
     
  4. #4 meister eder, 03.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Verständnisfrage: Warum reisst Mäuseschwänzchen und tröpfelt?

    noch eine möglichkeit: am anfang ist der strahl voluminöser, da sich noch mehr co2 aus dem pulver löst und ihn "aufbläht". gegen ende wird das weniger, der strahl verliert bei angenommen gleicher wasser-flussrate an volumen. ein gegen ende nachlassender fettgehalt könnte auch dazu führen, dass der strahl nicht mehr zusammenhält sondern sich zu tröpfchen aufspaltet, wie nK bereits schreibt.

    gruß, max
     
  5. #5 jau2000, 03.11.2009
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Verständnisfrage: Warum reisst Mäuseschwänzchen und tröpfelt?

    Müsste nicht gerade eine Flüssigkeit mit geringerer Viskösität schneller bzw. voluminöser fließen?

    Das Aufquellen des Kaffeepulvers - ja, das finde ich plausibel.

    Ulrich
     
  6. #6 meister eder, 03.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Verständnisfrage: Warum reisst Mäuseschwänzchen und tröpfelt?

    nimm beide effekte zusammen: dann hast du einen dünnflüssigeren strahl bei gleicher bis niedrigerer (volumen-)flussrate.

    gruß, max
     
  7. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verständnisfrage: Warum reisst Mäuseschwänzchen und tröpfelt?

    Guten Abend

    Die wissenschaftlich begründeten Antworten sind sehr interessant ich habe keinen Zweifel daran.
    Ich möchte allenfalls noch auf einen anderen Aspekt hinweisen ( stammt nicht von mir sondern hab ich hier gelesen ) Kleine Päuschen beim Mäuseschwänzchen sind ja kein schlechtes Zeichen - es sollte aber keine langen Unterbrüche geben ( 2 Sek und mehr )

    Grüsse CORTO
     
Thema:

Verständnisfrage: Warum reisst Mäuseschwänzchen und tröpfelt?

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage: Warum reisst Mäuseschwänzchen und tröpfelt? - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...
  2. Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat: Hallo liebe Kaffee- und Espresso-Liebhaber! Das hier ist nun mein erste Beitrag in diesem Forum, obwohl ich schon einige Tage hier herum geistere...
  3. Verständnisfrage: Verschiedene Mengen bei gleichem Mahlgrad - wie

    Verständnisfrage: Verschiedene Mengen bei gleichem Mahlgrad - wie: Hallo zusammen das ist sicher eine Frage, die schon ein paar mal beantwortet wurde, allerdings verstehe ich das noch nicht so richtig. Espresso:...
  4. Verständnisfrage: Was bedeutet Mahlgrad "grießig"

    Verständnisfrage: Was bedeutet Mahlgrad "grießig": Guten morgen zusammen, wie in einem anderen Thread berichtet, habe ich mit meinem Vater eine alte WMF 1000 wieder hergerichtet. Da die Maschine...
  5. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...