Verständnisfrage zum Dampfdruck

Diskutiere Verständnisfrage zum Dampfdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nabend, So langsam habe ich mich mit meiner giotto v3 eingelebt... ich habe aber noch 1-2 Verständnisfragen, die mir hoffentlich beantwortet...

  1. Bimbam

    Bimbam Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    nabend,

    So langsam habe ich mich mit meiner giotto v3 eingelebt... ich habe aber noch 1-2 Verständnisfragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können.

    Ich hatte ja bereits in einem vorherigen post gesagt, dass ich bei einer pid einstellung von 119 grad celsius einen kesseldruck von 0,9 bar habe. Die 119 grad finde ich optimal für meine röstung... nur die 0,9 bar finde ich immer noch recht wenig.

    Sobald ich anfange milch zu schäumen sackt das ganze auf gut 0,6 bar ab... jetzt meine frage, kann man bei einer maschine mit pid durch verstellen des pressostaten den druck erhöhen bei konstanter Temperatur? Da ich aus hattingen komme und die maschine bei espresso perfetto in düsseldorf gekauft habe, wollte ich erstmal selber in erfahrung bringen, wie es sich damit verhält. Bei allem, was ich bis jetzt gelesen habe, werden pid und pressostat unabhängig voneinander betrachtet.
     
  2. #2 Alexsey, 21.11.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Dampfdruck und Temperatur korrelieren. Du dürftest an Deinem Zweikreiser mit PID daher eigentlich keinen Presso haben. Einzige mir bekannte radikale Lösung wäre, den Fluss des TS etwas zu minimieren. Dann kannst Du die Temperatur grundsätzlich etwas erhöhen. Das bringt aber vielleicht Dein System durcheinander. Alternative: bevor Du schäumst lasse Dampf ab, warte bis der Druck wieder kurz vor 0,9 Bar ist und schäume erst dann oder besorg Dir eine Düse, welche nicht so viel Druckabfall erzeugt.
     
  3. #3 horst freiraum, 21.11.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Und zwar so wie hier beschrieben: http://produkte.gea-wiegand.de/GEA/GEACategory/145/index_de.html
    Bei 0,9 bar bist Du dann bei 98 Grad im Kessel, was natürlich nicht die Temperatur des Wassers ist, das aus dem Wärmetauscher kommt. In Deinem anderen Fred schreibt wiederum @MrBiene , er habe eine PID-Anzeige von 120 Grad und 1,1 bar. Also entweder, beide Manometer sind kaputt, oder der PID zeigt standardmäßig bei der Giotto einen bereits berechneten Wert an, das müsstet ihr im Handbuch nachlesen können. Wobei das üblicherweise so ist, dass die angezeigte Temperatur am PID so manipuliert wird, dass die Wasseraustrittstemperatur angezeigt wird. Und da braucht man nicht 120, sondern eher irgendwas mit 92-98. Seltsam.
    Und der Druckabfall kann wie Alexsey schreibt bei einem 2l-Kessel und großen Düsenöffnungen schon sein, ist bei meiner genauso. Schäume zuerst, in den 10sek, die bis zum Hochheizen vergehen, wird die Milch ja nicht kalt... Oder nimm Alexseys Vorschlag.
    Wäre aber interessant zu hören, was das mit der PID-Anzeige auf sich hat...
     
  4. #4 mcblubb, 21.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Quatsch.

    Wenn das Manometer 0,9 bar anzeigt, dann ist das der Überdruck. Dazu kommt noch ca. 1 bar Umgebungsdruck. Also 1,9 bar. Temperatur bei Sattdampf 118°C.
     
  5. #5 MrBiene, 21.11.2016
    MrBiene

    MrBiene Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Okay, macht Sinn ^^.
    Und Rocket sagt auch ausdrücklich dass die tatsächliche Temperatur im Kessel angezeigt wird.
     
  6. Bimbam

    Bimbam Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Würde dann ja hinkommen. Schonmal vielen Dank für die antworten. Insgesamt bin ich auch zufrieden... es stellte sich mir halt die Frage ob es besser/einfacher geht.

    Habe bis jetzt übrigens den yirga Santos von coffee Circle probiert... aufgrund p/l Verhältnis werde ich aber mal eine Rösterei aus Bochum und aus essen probieren.
     
  7. #7 nobbi-4711, 22.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Einzige Möglichkeit wäre, wie schon angedeutet, eine Drossel in den Thermosyphon zu setzen. Wenn schon eine drin ist, dann eine mit kleinerem Durchlass (eine 2mm bringt ggü einer 3mm ca 5Grad).

    Greetings \\//

    Marcus
     
    dharbott gefällt das.
Thema:

Verständnisfrage zum Dampfdruck

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage zum Dampfdruck - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  2. Verständnisfrage

    Verständnisfrage: Hallo! Meine Frage ist folgende. Mein Espresso vom lokalen Kaffeeröster schmeckt mir am Besten mit 15g in 30g out, 24 bis 26sek, 92 Grad. ab...
  3. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  4. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...