Verständnisfragen

Diskutiere Verständnisfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also CoffeePirates kenne ich, da bin ich hin und wieder und schmeckt auch gut.

  1. #61 Batista123, 24.01.2019
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Also CoffeePirates kenne ich, da bin ich hin und wieder und schmeckt auch gut.
     
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Na dann würde ich sagen: bestell ein VST oder Strada Sieb um mit hellen zuhause zu experimentieren.

    Ich bin zwar nicht cbr-ps, aber habe auch schonmal etwas jenseits von full city plus im VST Sieb gehabt. Meine Erfahrung: Dunkle Espressi gehen schon auch da drinnen, aber sind eben nach meiner Erfahrung schnell überextrahiert, sprich: Bitterer/astringenter Geschmack, tanniniges Mundgefühl. Da sind Siebe mit kleinerer Total Open Area mE einfach besser geeignet, weil es damit "entspannter" geht, eine Überextraktion zu vermeiden.
     
  3. #63 s-press-x, 24.01.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Die Pezcadito Bohnen z.B., haben so etwa den Braunton von Vollmilchschokolade, haben mit 15,2 gr im 15er VST Precision im Bodenlosen Siebträger wunderbar funktioniert, im Ergebnis köstlich und sehr cremig; angenehm leicht fruchtiger Schokosahnebonbon :).

    @Luke85, dunkler funktioniert für mich ebenfalls mit dem VST Precision 15er, z.B. der Blackcap und selbst der Nightingale.
     
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Welche Brührate hast du ungefähr genutzt? und welche Bezugszeit?
     
  5. #65 Batista123, 24.01.2019
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Hab jetzt gerade die Fotos der verschiedenen Siebe verglichen. Da gibt’s ja doch einige Unterschiede von der Lochanzahl.

    VST 7g entspricht dem Strada 7g
    VST 15g entspricht dem Strada 14g
    VST 18g entspricht dem Strada 17g
    Ab VST 20 haben diese mehr Löcher als Strada 22 usw.

    Wobei das VST 15/18 und das Strada 14/17 jeweils gleich viele Löcher haben, verglichen habe ich immer die Siebe mit Rand.

    Das Accurato 14g und 21g hat jeweils mehr Löcher als das 16g, dieses läuft auch etwas schräg zu.
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Nein, das stimmt so nicht. Siehe hier, der Boardie hat beide Siebe nebeneinander fotografiert. Sowohl die Lochung als auch die Höhe des siebes ist unterschiedlich. Wie das bei 18 und 17g ist kann ich nicht beurteilen.

    Edit: Kann hier aber auch daran liegen, dass es sich um das VST 15g ridgeless handelt. Aber laut shops dürften sich die höhen eigentlich nicht unterscheiden zwischen ridged und ridgeless. Im Übrigen: Der einfluss von dem Headspace, also dem raum, der über dem Puck noch frei ist, ist aber vernachlässigbar, siehe die Studie von socratic coffee.

    Beachte auch bitte, dass es nicht nur auf die Lochzahl, sondern auch auf die Lochgröße ankommt. ob sich zB die 50mm^2 Total Open Area aus 10 mal 5mm^2 löchern oder 5 mal 10mm^2 löchern zusammensetzen, dürfte weitestgehend egal sein, was den Widerstand betrifft. Wegen verschiedenen in der Praxis möglichen Füllhöhen halte ich aber auch einen isolierten vergleich der Open Areas für nicht zielführend. Schade, würdest du in DE wohnen würde ich dir anbieten dir eins meiner Siebe zum testen per post zu verleihen.
     
  7. #67 Batista123, 25.01.2019
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Soweit ich das von den Bildern die ich im Internet gefunden habe beurteilen kann, unterscheiden sich die randlosen Versionen von denen mit Rand von VST.

    Hier ein paar Bilder dazu, man beachte die äußerste Lochreihe (5 vs 7 Löcher).
    Von links nach rechts bzw. oben nach unten: VST 15g mit Rand, LM Strada 14g, VST 15g ohne Rand

    @Luke85 : Sehr nett von dir, so muss ich sie mir halt einfach selbst zulegen und schlimmstenfalls wieder verkaufen.
     

    Anhänge:

  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Richtig, ich trinke dunklen Espresso und habe LM1 7g und LM2 14g jeweils in der Strada Version von Tidaka. Die funktionieren in meinem Handhebler mit dunklen Röstungen prima.
     
  9. #69 s-press-x, 25.01.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Für den Pezcadito lag die Brührate bei ca. 2,25, mit 48 Sekunden Bezugszeit ab Start Bezug, 19 Red Clix ab Kurbel fällt nicht mehr mit der CM IH. Werde aber heute mal testen, wie das bei kürzerer Bezugszeit schmeckt, ohne Veränderung von Mengen und Mahlgrad. Je nach anfänglicher Verteilung und Vorverdichtung durch z.B. Rühren, Klopfen und Tampen, lässt sich die Bezugszeit natürlich ebenfalls leicht modifizieren, allein dadurch, dass die Zeit bis der Puk zu Beginn gesättigt ist / der erste Tropfen kommt bzw. zum Strahl wird, länger oder kürzer dauern kann.
     
    Luke85 gefällt das.
  10. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Wie finde ich denn heraus welche Größe ich habe vom vst Sieb?
    Das ist eins der ersten, nur ein qr code oder so drauf.

    Würde mir nämlich noch eine Nummer größer kaufen wollen. Entweder 18 oder 21g. Wäre allerdings doof wenn ich schon das 18g Teil habe und mir das 18g Teil zulege, weil ich schon ausgehe dass ich das14g Sieb habe :D
     
  11. #71 s-press-x, 27.01.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Kleiner Nachtrag, mehr oder weniger off topic. Bin denn doch auf 20 Red Clix hoch beim Pezcadito. So passt das jetzt noch besser mit dem 7er(7,2 gr) und 15er(15,2 gr) bei in etwa gleicher BR, Durchlaufzeit und Geschmack. Hatte auch mal mit 18 Red Clix probiert, aber da kam mit dem 15er nach 17 Sekunden immer noch kein Tropfen ...

    Beim VST Precision steht immer auch die Grammzahl mit drauf neben dem QR Code.
    Schon rundherum am Sieb geschaut, ob da irgendwo etwas steht?
    Ansonsten Höhe messen und mit den Angaben im Netz zu den Siebhöhen vergleichen.
    Oder den QR Code scannen ;).
     
  12. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    106
    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu was Siebträgermaschinen angeht. Vor einiger Zeit habe ich mir eine ECM Technika IV Profi zugelegt und kurz darauf kamen dann das 7 g und auch das 15 g Sieb von VST hinzu. Damit konnte ich den Mahlgrad meiner Mühle (Eureka Mignon Magnifico) so einstellen, dass sich bei beiden Sieben ein Brühverhältnis von 1:2 in etwa 25 s einstellt. Um auch mal größere Mengen Espresso zu beziehen, habe ich mir nun auch größere Siebe von VST gekauft. Hier bin ich bisher davon ausgegangen, dass ich unabhängig von der Größe der Siebe den Mahlgrad nicht anpassen muss, solange die Siebe vom selben Hersteller stammen. Sowohl mit dem 22 g als auch mit dem 25 g Sieb kam es allerdings zur deutlichen Überextraktion. Die Bezugszeit lag bei etwa 50 s, wenn ich das Brühverhältnis von 1:2 umsetzen wollte. Dann hatte ich hier unter anderem folgendes gelesen:
    Rein interessehalber: Hat jemand Informationen dazu welche Siebe von VST (7 g, 15 g, 18 g, 20 g, 22 g, 25 g) theoretisch mit dem gleichen Mahlgrad genutzt werden können (oder ist der gar für jedes der Siebe anzupassen?). Konkrete Infos hierzu habe ich bisher nicht finden können und selber getestet habe ich es im Detail ebenfalls noch nicht.

    Außerdem habe ich nun noch mehrfach gelesen, dass die VST-Siebe für dunkle Röstungen tendenziell eher ungeeignet zu sein scheinen, was für mich nun auch eine neue Information ist. Wie ich hier und auch in einem anderen Test gelesen habe, sind die Siebe von IMS grundsätzlich mit denen von VST vergleichbar (was den erforderlichen Mahlgrad anbelangt) und daher wohl auch eher ungeeignet. Für dunkle Röstungen wurden die Accurato empfohlen. Da spiele ich jetzt mit dem Gedanken diese mal zu testen. Das 1 er Sieb (7 g) muss hier wahrscheinlich etwas überfüllt werden, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen, oder?
     
  13. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Nun ja. Du findest bei jeder Kombination aus 2 Sieben irgendwie 2 füllmengen, so, dass du auf die selbe Druchlaufzeit bei der selben Brührate kommst. Du hast dann halt unterschiedliche extraktionen, was eigentlich viel Interessanter ist als ob die Durchlaufzeiten vergleichbar sind. Kann man also schon so machen, besser ist es aber, den mahlgrad anzupassen.

    Wie man auch an Erfahrungsberichten anderer Nutzer in diesem Thread hier liest, können VST und IMS durchaus auch für dunkles eingesetzt werden, der Mahlgrad ist ja nur eine von vielen die extraktion vergrößernden oder verkleinernden Variablen. Wenn eine der Variablen (TOA) hohe extraktionen begünstigt, und man aber eigentlich garnicht so hoch extrahieren will, muss man eben an anderer Stelle anpassen, etwa brührate, temperatur mahlgrad etc.

    Homogen ist die Lochung aller Präzisionssiebe, das hilft, die extraktion gleichmäßiger zu gestalten, was gut ist. Ich denke man kann sagen: Wenn die total open Area größer ist, erreicht man die selbe exraktion mit einer höheren Flussrate als wenn die total open area kleiner ist, gleiche brührate vorausgesetzt, weil halt im einen fall der widerstand vom kaffee kommt und im anderen vom sieb, aber wenn der widerstand mehr vom kaffee kommen soll dann muss er feiner sein und extrahiert im selben zeitfenster höher.. Oder übersehe ich hier etwas?
     
  14. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    106
    Eines meiner VST-Siebe ist auch etwas älter und dort befindet sich die Größenangabe nicht neben dem QR-Code, wie bei den neueren Sieben, sondern oben auf dem Rand des Siebes.

    Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich hier wohl besser mit dem Mahlgrad spielen.

    Ich werde wohl mal ein Accurato-Sieb testen und schauen inwieweit ich hier überhaupt nennenswerte Unterschiede wahrnehme. Das ganze Thema ist ja schon wirklich eine Wissenschaft für sich. Den zuvor geteilten Link mit dem Video gehe ich dann auch mal im Detail durch.
     
  15. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich denke du wirst schon einen Unterschied merken, weil wenn du 2 extraktionen so vorbereitest, dass du zB 1:2 in 35 Sekunden bekommst, wird das VST höher extrahiert sein, weil du dafür feiner mahlen musst. Was nicht bedeutet dass du mit dem accurato nicht die selbe Extraktionsrate erreichen kannst. Dafür musst du aber die Parameter ändern, vorausgesetzt die beiden siebe sind ähnlich gleichmäßig gelocht, wovon ich ausgehe.
     
  16. #76 Batista123, 29.01.2019
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Zu den accurato Sieben. Wie man der Seite von tidaka entnehmen kann, ist nur das 16g Sieb mit größerem Widerstand. Dieses hat nämlich eine andere Lochanordnung und weniger Löcher und ist etwas komisch geformt. Das 14 und 21g sollen ähnlich sein wie das VST.

    So wie ich es verstanden habe, kann man das VST 7g sowohl für dunkle als auch hellere Röstungen nehmen. Das VST 14/17g ist eher für helle und das Accurato 16g eher für dunkle Röstungen.

    Nach langem überlegen und recherchieren wollte ich es einfach selbst testen und habe ich mir schlussendlich das LM Strada 7,14,17g und Accurato 16g bei Tidaka bestellt. ;)
     
    Kallli und Luke85 gefällt das.
  17. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Sehr schön! Siebe die du nicht nutzen willst wirst du sonst auch immer gut hier im forum unter Zubehör los.
     
  18. #78 Batista123, 29.01.2019
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Sobald ich sie habe werde ich euch Rückmeldung geben.
    Den Board Tamper habe ich auch bestellt.

    Bis jetzt habe ich beim Tampen eigentlich immer relativ viel Druck ausgeübt, oft liest man ja etwas von 20kg. Manche streichen aber eher nur glatt, vor allem mit dem 1kg schweren Board Tamper.

    Wie handhabt ihr das?
     
  19. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    106
    Super, danke dir für die Infos zu den Accurato-Sieben Batista.

    Bezüglich Tampen: Ich hatte mir hier für den Anfang den dynamometrischen Tamper von Joe Frex gekauft.
     
  20. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Probier es doch aus was passiert ;)

    Prinzipiell ist es wohl relativ Wurst wie feste man genau tampert. Ich würde nur schauen es in etwa gleich stark und vor allem gerade zu machen.
     
    NiTo und Luke85 gefällt das.
Thema:

Verständnisfragen

Die Seite wird geladen...

Verständnisfragen - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfragen Cafco Star II - Femfeldolgozo aus Budapest...

    Verständnisfragen Cafco Star II - Femfeldolgozo aus Budapest...: Hallo liebe Kaffee-Netz Gmeinde, erstmal muß ich dieses Forum sehr loben...immer wieder eine tolle Fundgrube für Tips und so manches Andere, sehr...
  2. Verständnisfragen zur GS/3

    Verständnisfragen zur GS/3: jetzt, nach einigen Wochen der Benutzung bin ich ziemlich begeistert von Handling und Ergebnis der GS/3. Es gibt zwei Sachen, die zwar nicht...
  3. Gaggia Baby Twin (2008) - Restauration & Verständnisfragen

    Gaggia Baby Twin (2008) - Restauration & Verständnisfragen: Hallo zusammen, letzte Woche überkam es mich und ich habe eine Gaggia New Baby Twin aus der Bucht gefischt. Ein wenig Erfahrung mit den Classic,...
  4. Vibiemme Domobar - älteres Modell - Verständnisfragen

    Vibiemme Domobar - älteres Modell - Verständnisfragen: Hallo, ich habe hier aus dem Bekanntenkreis eine VB Domobar auf dem OP-Tisch. Eigentlich noch ganz ok - jedoch kennt das Gerät die Wörter...
  5. CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...: Hallo, bin seit Kurzem im Besitz einer neuen CMA Astoria CKXE San Marino und versuche gerade mit ihr "warm zu werden". Lese parallel dazu das...