Verständnisprobleme Druck bzw. Durchfluss Vibrationspumpe

Diskutiere Verständnisprobleme Druck bzw. Durchfluss Vibrationspumpe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auf Brühdruck – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee habe ich versucht, die Zusammenhänge Druck und...

  1. #1 schwawag, 20.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Auf Brühdruck – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee habe ich versucht, die Zusammenhänge Druck und Durchfluss einer Ulka zu verstehen.
    "Schaut man sich aber die Kennlinien der verbreiteten Vibrationspumpen an, so stellt man fest, dass der dabei entstehende Druck bei etwa 12 Bar beträgt. Bei diesem Druck muss aber sehr sorgfältig befüllt werden und außerdem werden mehr Bitterstoffe gelöst. Der ideale Druck liegt je nach Sorte bei 9-10bar und muss daher reduziert werden."
    "Fließt gar kein Wasser ab, so steigt der Druck bis auf etwa 15Bar. Bei diesem Wert kann die Pumpe kein weiteres Wasser fördern, er ist also der Maximaldruck der Pumpe."
    Das ist für mich nachvollziehbar.
    Solche andauernd wiederholte Äusserungen wie "Dauerhaft 15 Bar Druck" oder "knallt mit 20 bar auf den Puck" sind für mich dem entgegengesetzt.
    12 bar Normaldruck, 15bar, wenn überhaupt nichts durchläuft, was eigentlich nicht vor kommt (?).
    "Das Ventil ist also ein zusätzlicher Widerstand im Wasserweg, der überwunden werden muss und senkt so die Flussrate der Pumpe um einen bestimmten Wert. Als Resultat davon kann baut sich am Puck weniger Druck auf. Vor dem Ventil herrscht jetzt ein höherer Druck als dahinter. Hat man z.B. bei 1ml/s an der Pumpe 13Bar, so zieht das Ventil davon 3Bar ab und im Sieb herrschen nur noch 10Bar." ok, das ist klar

    "In vielen Heimespressomaschinen sind zwar Expansionsventile eingebaut, die sich zur Druckreduktion nutzen lassen, doch in der Regel sind sie so eingestellt, dass sie lediglich nach dem Bezug die thermische Ausdehnung des Wassers ausgleichen und beim Bezug selbst inaktiv sind. Stellt man den Öffnungsdruck niederiger ein, begrenzen sie wirksam den Brühdruck, produzieren aber unter Umständen Abwasser und können je nach Einbauort auch der Brühtemperatur negativ beeinflussen."
    "thermische Ausdehnung des Wassers ausgleichen" das verstehe ich nicht: je heisser das Wasser, desto mehr Raum nimmt es ein? Entspricht doch Druckaufbau (falls sich das Wasser nicht ausdehnen kann). Was soll das mit der Brühtemperatur? Geht die Wassertemperatur 'runter? Egal, ob die Temperatur 'runter geht oder nicht: wieso ändert sich die Temperatur?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Da dürfte einiges veraltet sein in dem Artikel, vielleicht war es auch schon immer falsch. Viele Maschinen haben heute Expansionsventile eingebaut, die den Bezugsdruck begrenzen. In billigen Maschinen wird das Teil leider manchmal eingespart, was den Nutzern dann leider das Leben unnötig schwer macht.
     
  3. #3 schwawag, 20.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    er sagt ja nicht, dass das Expansionsventil fehlt, sondern dass sie beim Bezug inaktiv sind (etwas, was ich ebenfalls nicht verstehe: die thermische Ausdehnung wird ausgeglichen und das wirkt sich doch auf den Druck aus, da das Wasser ja in einem quasi geschlossenen System ist. Die Aussagen zur Kennlinie beziehen sich auf eine Standard ULKA, die immer noch verbaut wird, deshalb verstehe ich nicht, wie Du von "veraltet" sprechen bzw. schreiben kannst.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    und ich meinte, dass diese Annahme heute nicht korrekt sei, daher möglicherweise veraltet oder eben schon immer falsch...
     
  5. #5 Fluchtkapsel, 20.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678

    Doch, kommt vor
    :

    Ist ein Beispiel für ein Kombigerät mit schlechter Mühle wo entweder der Espresso durchrauscht oder der Pumpendruck den Puk betoniert und dann die vollen 15-19bar anliegen und kein Wasser mehr fliest.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 20.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das hier aus dem Wiki zitierte Ventil ist das Brühgruppenventil (z.B. bei den QM TB Geräten). Das hat lediglich die Funktion, einen Rückfluss von kontaminiertem Wasser zu verhindern. Der beim Öffnen entstehende Druckverlust ist eher ein Nebeneffekt - unabhängig von einem eventuell verbauten OPV

    Vibra: Das OPV liegt üblicherweise nicht als zusätzlicher Widerstand im Wasserweg sondern leitet bei Erreichen des eingestellten Drucks Wasser in den Tank zurück (Bypass), wodurch sich der Arbeitspunkt auf der Pumpenkennlinie verschiebt.
    Rota: da ist schon direkt an/in der Pumpe ein Bypass verbaut

    Unabhängig von der Art derPumpe hat das OPV die Aufgabe, den Druck im Kessel (Wärmeausdehnung) zu begrenzen.

    Zur Frage:
    Üblicherweise wird das OPV auf der Kaltwasserseite des Kessels verbaut. Wenn das aber auf der Warmwasserseite erfolgt, dann wird heißes Wasser aus dem Kessel abgelassen, also ein zusätzlicher Wärmeverlust.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Verständnisprobleme Druck bzw. Durchfluss Vibrationspumpe

Die Seite wird geladen...

Verständnisprobleme Druck bzw. Durchfluss Vibrationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  4. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  5. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...