verstehe die Welt nicht mehr

Diskutiere verstehe die Welt nicht mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; per Zufall habe ich gerade eine Video auf dem bekannten Portal gesehen und habe Bauklötze gestaunt. Ein Espresso wurde auf einer Isomac TEA with...

  1. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    per Zufall habe ich gerade eine Video auf dem bekannten Portal gesehen und habe Bauklötze gestaunt. Ein Espresso wurde auf einer Isomac TEA with MAZZER MINI E no 2 hergestellt.
    Ich habe ca. 17. Sekunden für das mahlen gezählt und anschließend mit geschätzten 8-10 Kilo getampt.Anschließend wurde der Berg in der Isomac zu Schaum verarbeitet.
    Wenn ich mit meiner Süßen nicht nach spätestens 9 Sekunden aufhöhre und mit dem o.g. Druck arbeite, dann passiert nichts ( vielleicht ein paar Tropfen)
    Bin ich jetzt völlig daneben?
    Ich denke, die Mazzer mahlt offensichtlich sehr fein und gleichmäßig. Meine mahlt auch sehr fein, wenn ich möchte, bis zum Herzstillstand.
    Kann mir jemand die lange mahldauer erklären oder war das nur Teil der Show?

    Danke
     
  2. #2 gunnar0815, 31.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    Vielleicht waren ja die Mahlscheiben schon extrem abgenutzt. Das verlängert den Mahlvorgang schon um einiges. Oder der Kaffee war dem entsprechend alt. Das dauert dann auch länger da man dann feiner Mahlen muss.
    Gunnar
     
  3. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    Ich denke, wenn sich einer eine solche Auswahl zulegt, dann hat er auch Ahnung. Es muß also eine andere Lösung her ( meine Mühle ist ca. 1 Jahr alt und sie Bohnen frisch).
     
  4. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    Hallo Svente
    wenn ich ganz gemein wäre, würde ich sagen es liegt an den schwankenden Bohnensorten... bin ich aber nicht.

    Ich würde mich von den 17 Sek Mahlzeit nicht irritieren lassen - habe noch nicht gehört dass man diese Zeit beachten muss. Wichtig ist, dass Du den Mahlgrad und das tampern so hinkriegst, dass der Kaffee eine Durchlaufzeit von ca 25 Sek hat um ca 25 ml fertigen Espresso zu produzieren. Und dieser Kaffee soll ne schöne Crema & Farbe haben und vor allem soll er lecker sein!

    Nur zu - Übung macht den Meister
    ungemeine Grüsse CORTO
     
  5. #5 Ländlesachse, 31.10.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    vielleicht hat er sich ja auch ein spezielles Umsetzungsgetriebe eingebaut und mahlt mit schonenden 300 U/min :lol:
     
  6. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    Größere Bohnen brauchen auch viel(!) länger.
     
  7. #7 gunnar0815, 31.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    Nein
    Du ahnst nicht wie viele Leute sich teure Maschinen kaufen und keinen blassen Schimmer haben.
    Die Home-Maschinen bekommst du doch sogar schon im Kaufhaus.
    Außerdem hat das nichts mit Ahnung zu tun sondern wann man es für richtig hält die Mahlscheinen zu wechseln.
    Ach schlecht geröstete Kaffee der nicht richtig aufgegangen ist braucht auch länger beim Mahlen.
    Corto hat recht mach dir einfach keine Gedanken mehr dazu. Deine 9 Sek. sind er normal.

    Gunnar
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    warum nicht mal den link zum video hier reinstellen?? dann wüßten alle, wovon du redest...:lol:
     
  9. #9 gunnar0815, 31.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    @Ländlesachse betreibt die Mühle (220 V) wohl an 110 V :lol:

    Gunnar
     
  10. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    Es klappt ja mit meinem Espresso. Alle Parameter passen. Brühdruck bei 10 Bar, Durchlaufzeit bei 25-35 sek., ca. 7-10 Gramm Bohnen. Allerdings habe ich keine Vergleichswerte bzgl. anderer Mühlen bzw. Maschienen. Letztlich gibt es ja auch Mühlen mit Timer.
    Svente
     
  11. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    keine Ahnung, wie ich den Link herstelle. Einfach bei YT Mazzer eingeben, dann das erste Video
     
  12. #12 gunnar0815, 31.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  13. #13 gunnar0815, 31.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    ich hab mir eben mal ein video angesehen.. die daten lt. zeituhr:

    mahlzeit: 22 sec... schon wahnsin, aber möglich

    espressobezug:
    erste tropfen nach ca. 24 sec.. das ist irre.. das ist wider aller regeln... :lol:
    bezugsdauer gesamt 72 sec.... ob das schmeckt oder nur gut aussieht??:-D
     
  15. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    Ja, genau
     
  16. #16 Bluemountain2, 31.10.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    Hallo zusammen

    Man sieht es zwar kaum, hört es aber am Ende, dass er höchstwahrscheinlich eine abgewogene Menge durchlässt und die Mühle leer mahlt. Wär zumindest eine mögliche Erklärung, dass bei fehlendem "Bohnendruck" im Hopper der Mahlprozess länger dauert.

    Gruss
    BM
     
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    Wer zum Teufel nimmt ein 14 Gramm-Sieb einen Shot? Ich will doch was schmecken
     
  18. #18 gunnar0815, 31.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    sieht schön aus, da muss es für den macher nicht auch noch schmecken... :lol:
    wer weiß, wie alt der kaffee schon ist..:roll:
     
  20. #20 gunnar0815, 31.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: verstehe die Welt nicht mehr

    Nach meinen verlinkten Video sind es aber auch zwei Espressos.
    Sprechen wir von unterschiedlichen Videos?
    Gunnar
     
Thema:

verstehe die Welt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

verstehe die Welt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Latte Art - Ich verstehe die Welt nicht mehr...

    Latte Art - Ich verstehe die Welt nicht mehr...: Hallo zusammen, ich verstehe meine Latte Art Welt nicht mehr. Ich habe meine Lelit Bianca nun seit ca. 1.5 Jahren. Ungefähr gleichlang versuche...
  2. Ich verstehe die Welt nicht mehr..

    Ich verstehe die Welt nicht mehr..: Hallo, Ich habe zu beginn meiner Siebträger-Karriere schon relativ gute Ergebnisse erzielt. Mahlgrad gut eingestellt, richtige Kaffeemenge...
  3. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  4. Was verstehen wir unter „Single Origin“?

    Was verstehen wir unter „Single Origin“?: Ich habe in einem anderen Thread eine Reflexion zu dem Thema gepostet Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ und ein...
  5. Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts

    Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts: Nach knapp zwei Jahren "echtem" Espressogenuss zu Hause, viel Ausprobieren, einigen Spielereien mit Bohnen und Equipment und mittlerweile einem...