Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

Diskutiere Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, mich interessiert ob ihr die Temperatur für verschiedene Kaffeesorten verstellt. Mit dem Verstellen meine ich, wer am Pressostag...

?

Verstellt ihr für verschiedenen Kaffeesorten dieTemperatur Eurer Maschine?

  1. Ja!

    32 Stimme(n)
    46,4%
  2. Nein!

    37 Stimme(n)
    53,6%
  1. #1 ChristianK, 11.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute,

    mich interessiert ob ihr die Temperatur für verschiedene Kaffeesorten verstellt.

    [EDIT] Mit dem Verstellen meine ich, wer am Pressostag dreht oder den DB per PID etc. verstellt.
    Mich interessiert einfach wer dafür selbst schraubt oder stellt. Temperatursurfen meine ich jetzt nicht.
    [/EDIT]

    Ich bin gespannt.
    Danke
    Gruß
    Christian
     
  2. #2 dergitarrist, 11.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Wenn ich könnte..
     
  3. #3 cappufan, 11.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Hi,

    beim Zweikreiser selten, eben dann, wenn eine Espressosorte nicht zu heiß gebrüht werden darf.

    Beim PID-Dualboiler oft, weil es eben auf sehr unkomplizierte Weise (Knopfdruck + oder -) möglich ist und man so die Wassertemperatur immer genau an die verwendete Bohne anpassen kann.

    Bei der Classic gar nicht (hab kein PID), aber wenn man so will, versuche ich, über Temperatursurfen die Brühwassertemperatur zu verändern ;-)

    Da mir persönlich für viele empfindliche reine Arabicaespressi (die ich meinem empfindlichen Magen zuliebe trinke) das Wasser standardmäßig zu heiß geliefert wird, finde ich eine Verstellbarkeit sehr wichtig.
    (Bei robustahaltigen Barmischungen ist das sicher nicht so wichtig, da diese ja die üblichen Brühwassertemperaturen gut vertragen).
     
  4. #4 plempel, 11.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Wenn Du das als "Temperatur verstellen" auch gelten lässt: Beim Zicaffe mach ich schon einen seeeehr langen Leerbezug, sonst würgt mich das Robusta "Gschmackerl".

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 ChristianK, 11.04.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Hallo Plempel,
    ich meinte wer am Pressotat oder am Regler dreht.
    Aber trotzdem danke.
    Gruß
    Christian

     
  6. #6 gunnar0815, 11.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    @ChristianK wenn der HX Maschine richtig eingestellt ist brauch man den Presso nicht zu verstellen. Mit kurzem Leerbezug hat man dann bis ca. 94-96°C mit normalen 92°C und mit zu langem bis ca.88°C oder noch kälter. Je nach der Länge der Leerbezuges.
    Man kann den Presso/Kesselfüllstand auch so verstellen das man auf 98°C kommt hat dann aber grundsätzlich sehr lange Leerbezüge für 92°C was wenig Sinn macht.
    Die meisten Kaffees tendieren doch um 92°C herum ist aber schön wenn man die Temperatur einfach auch an Sonderlinge angleichen kann.
    Gunnar
     
  7. #7 ChristianK, 15.04.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Hallo Gunnar,
    ich habe immer den gleichen Leerbezug gemacht und dann aber am Presso gestellt.

    Danke für das Mitmachen an der Abstimmung.
    Gruß
    Christian
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Hi Christian,
    es fehlt der dritte Button "nein, aber ich würde gerne!" ;-).
    lg blu
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    nein,
    einfach weil ich noch keine differenzierten Unterschiede schmecke.

    mit dem Monsooned Malabar habe ich mich auf 92 . 93 Grad eingestellt,
    aber eigentlich mache ich das mit allen Sorten so.
    Wenn mal die Temperatur etwas höher ist und es anders oder besser schmeckt,
    kann es dafür noch so viel andere Gründe geben (Tampern mal besonders gut gepaßt, Mahlgrad und Luftfeuchtigkeit waren gut)
    das kann ich noch nicht an der Temperatur festmachen obs besser oder schlechter ist.
    Ich glaube :D die besten Ergebnisse bei den 92, 93 Grad zu erzielen, kann es aber nicht wirklich belegen....


    aber glauben ist ja schon mal sehr viel ;)
     
  10. #10 derBruno, 15.04.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Ich dachte bis jetzt, Arabicas könne man fast nicht heiß genug brühen und Robustabohnen vertragen eher weniger Hitze. Wurde ich falsch informiert? Wer irrt sich da? Bitte um Aufklärung :-D

    Ich gehöre auf jedem Fall zu den "Temperaturverstellern", alleine wegen obig genannten Grund. Deshalb brühe ich zB den Tatico (mit ca. 20 - 30 % Robusta) eher kälter bei 92,93°c.
    Abgesehen davon, kann m.E. auch schon 1°c den Unterschied zwischen einem guten Espresso und einem Godshot ausmachen ;-)

    Viele Grüße, Bruno

    P.s.: Alte Bohnen - und damit meine über Ostern in der Mühle vergessen - schmecken immer sch...
     
  11. #11 Holger Schmitz, 15.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Ich habe mit nein gestimmt, hätte ich PID würde ich sicherlich mit ja antworten...
    Die Temperatur halte ich für einen sehr großen Einflussfaktor, jedoch nicht im Bereich von 0,1 bis 1° sondern eher Unterschiede von 2 bis 8° (das schmeckst auch Du Tara)

    Gruß
    Holger
     
  12. #12 Benefit, 16.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Mit meiner Silvia - ohne PID - würde ich trotzdem ja ankreutzen.

    Durch Temperatursurfen kann man bei der Silvia die Temperatur um ca. 10 Grad beeinflussen.
    Den No.1 von Olivier habe ich direkt nach Erlöschen der Leuchte bezogen, den Flor de Marcala von Fausto (mmmmmmmmhhhhhhh!!!!!!) etwa 15-20 Sekunden nach Erlöschen der Leuchte (also ca. 5 Grad heißer).

    Für mich die perfekten Temperatureinstellungen für die jeweilige Sorte! ;-)

    Aber wie immer gilt, am Besten selber ausprobieren - wenns mundet, ist es richtig!

    Erik
     
  13. #13 caféPOD, 16.04.2009
    caféPOD

    caféPOD Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Guten Abend,

    bei jeder neuen Espressosorte fahre ich vorweg einen Test: zwei Bezüge, ersten bei 88° und zweiten bei 98°C
    Ich bin jedesmal überrascht was geschmacklich innerhalb der 10° passiert! -von sauer bis bitter / von weich bis intensiv.

    I.d.R. pendeln sich die Folgebezüge um 92°C ein. Allerdings je nach Sorte mal mehr Richtung 98° oder halt 88° -Somit unterscheide ich gleich zu Anfang ob die Sorte es ehr wärmer oder kälter mag. ;-)

    Und da ich momentan wild auf Entdeckungsreise bin und pro Sorte nur je 1kg bestelle, ist das PID im Dauereinsatz. ;-)

    Gruß
    Pascal
     
  14. #14 meister eder, 16.04.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    ich verstelle auch manchmal die temperatur am pressostaten, aber das ist immer nur die grundtemperatur, von der aus ich durch leerbezüge hoch oder runter gehen kann. meistens bleibt der druck deshalb gleich, wenn ich eine neue sorte einfülle.
    allerdings ist mir aufgefallen, das ich relativ oft verstellen muss, wenn ich ein neues paket von einem anderen röster anfange.
    gruß, max
     
  15. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    wenn ich einen neuen kaffee in der mühle habe, suche ich am anfang den mahlgrad und lasse dabei bei gleicher aufwärmprozedur den kesseldruck bei 1bar. wenn dann mal der mahlgrad passt, spiele ich wieder bei gleicher aufwärmprozedur mit einer kesseltemperatur zwischen 0,8bar und 1,1bar. die unterschiede sind riesig. hab aber noch keine allgemeingültige regel dafür gefunden. is für jeden kaffee anders...

    @dergitarrist: du könntest indirekt an der temperatur drehen, indem du deine aufwärmprozedur veränderst (mehrmals vor dem leerbezug den hebel bis kurz vor den punkt an dem wasser kommt, um das kalte wasser oberhalb des kolbens loszuwerden und den brühkopf "von hinten" anzuwärmen, oder einfach 2 leerbezüge...).

    an der stelle erwähne ich immer gerne (obwohl ich dann immer vom halben forum beschimpft werde), dass die europiccola ohne presso und dafür mit 2-stufiger heizung da viel mehr freiheiten bietet und meines erachtens viel genialer ist, als die version mit presso... so, jetzt dürft ihr wieder mit mir schimpfen...:cool:
     
  16. #16 Bubikopf, 16.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Bei Einzelbezügen arbeite ich eigentlich mit der Überhitzung des HX und zum jeweiligen Kaffee passenden "Leerbezugsritual", bei Dauerbezug ( Party, Veranstaltungen ) stelle ich den HX dann etwas höher ein, verbessert ggfs. die Konstanz bei hoher Bezugsfrequenz. Wo soll ich jetzt mein Kreuz hin machen ?
    Gruss Roger
     
  17. #17 ChristianK, 16.04.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    @Roger: Bei Ja!
     
  18. #18 Bubikopf, 16.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Wäre aber nicht logisch, weil ich ja nicht für verschiedene Kaffeesorten verstelle sondern für verschiedene Bezugsfrequenzen.
    Bei Kaffeewechsel verstelle ich in der Regel bei 2kreisern nix, bei den Pid Maschinen stelle ich natürlich auf jeden Kaffee exakt und optimal ein.
    Ich kreuz einfach mal ja an.
    Gruss Roger
     
  19. #19 drgehirn, 16.04.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Hallo zusammen,

    als absoluter Noob muss ich jetzt einfach mal eine Frage loswerden. Und zwar an die Leute gerichtet, die über Leerbezüge die Temperatur regeln.

    Wie regel ich denn die Temp hoch bzw. runter???

    -- kurze Leerbezüge-> Temperatur hoch
    -- langer Leerbezug -> Temperatur runter

    Das Thema interessiert mich nämlich, da ich mittlerweile Festgestellt habe, dass die ein oder andere Sorte doch ein wenig mehr Temp. vertragen kann. Eine kleine Korrektur am Pressostat hat mir hier geholfen, nur ständig dadran rumfummeln halte ich für keine gute Lösung.

    Gruß
     
  20. #20 Bubikopf, 16.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
Thema:

Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

Die Seite wird geladen...

Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine? - Ähnliche Themen

  1. G-iota DF64 nach mahlen verstellt/verkantet?

    G-iota DF64 nach mahlen verstellt/verkantet?: Servus Kaffeeliebhaber, ich habe nun genau seit einem Jahr die Giota DF64 und seit 2 Wochen das Problem das sich nach dem Mahlen sich alles...
  2. Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?

    Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?: Hallo Zusammen Nachdem mir hier zuletzt bezüglich Maschine gut geholfen werden konnte, habe ich hoffnung jetzt findet sich auch wer ;-) Wird...
  3. Giota df 64 Mahlgrad verstellt sich

    Giota df 64 Mahlgrad verstellt sich: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bei meiner Giota DF64 das Problem, dass ich wenn ich für die Aero-Press den Mahlgrad einstelle...
  4. Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita

    Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita: Guten Morgen zusammen, zwischen zwei Mahlvorgängen heute Morgen habe ich mich gewundert, dass kein Pulver mehr rauskommt. Ein Blick in die Mühle...
  5. Mazzer Kony verstellt sich plötzlich

    Mazzer Kony verstellt sich plötzlich: Hallo zusammen Ich habe seit mehreren Jahren eine Kony von Mazzer und ich komme auch super zurecht (also kein Thread wie stell ich denn eigentlich...