Verstellung Vario nicht linear?!

Diskutiere Verstellung Vario nicht linear?! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, mit Gewissheit ist mir nun aufgefallen, dass die Mahlgradverstellung der MK Vario irgendwie nicht linear ist. Ich habe die Mikro/Makro...

  1. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    15
    Hi Leute,

    mit Gewissheit ist mir nun aufgefallen, dass die Mahlgradverstellung der MK Vario irgendwie nicht linear ist. Ich habe die Mikro/Makro Schieber bis jetzt immer so interpretiert, dass sich ein Makroteilstrich in einen vollen Skalenbereich Mikroteilstriche unterteilt.

    Wenn ich also auf Mikro ganz oben und Makro ein Teilstrich vor ganz oben bin so ist der nächste Grad Makro ganz oben und Mikro ganz unten. Der Kaffee sollte jetzt also nochmals langsamer laufen als auf der vorherigen Einstellung.

    Genau das beobachte ich aber eben nicht, sobald ich einen "Makro-Hop" hatte, läuft der Kaffee auf der untersten Mikrostufe wesentlich schneller als vorher, ergo das Mehl ist gröber. Ich musste nun gut in die Mitte auf der Mikroskala gehen um wieder in die Laufzeitbereiche zu kommen, die ich vor dem Wechsel der Makrostufe hatte.

    Hat das schon mal jemand beobachtet, ist das ganz klar, oder ist meine Vario hier eine Ausnahme?!

    Cu

    Jens
     
Thema:

Verstellung Vario nicht linear?!

Die Seite wird geladen...

Verstellung Vario nicht linear?! - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug)

    Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug): Liebes Kaffee-Netz, seit Jahren verwende ich nun eine Vario und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Offen gestanden habe ich den Mahlgrad im...
  2. Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung

    Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung: Hi, ich habe nun ca. 10x die Vario komplett zerlegt und komme nicht drauf, wo mein Problem liegt. Evtl. fällt es mir wie Schuppen von den Augen,...
  3. Mahlkönig Vario Mahlgradverstellung

    Mahlkönig Vario Mahlgradverstellung: Hallo Zusammen, nachdem ich seit Oktober letzten Jahres hier mitlese und seit November Besitzer einer Vario 3 bin, möchte ich euch meine...
  4. Vario - Alternative bzgl. schneller und reproduzierbarer Mahlgradverstellung?

    Vario - Alternative bzgl. schneller und reproduzierbarer Mahlgradverstellung?: Hallo, hab schon seit längerem einen Blick auf die Vario geworfen. Der Hauptgrund ist, dass ich gerne mind. 2 Espressi im Wechsel trinke. Sprich...
  5. Vario 2 - tägliche Mahlgradverstellung?

    Vario 2 - tägliche Mahlgradverstellung?: Hi, als bekennender Caffè Creme Fan habe ich mittlerweile die gute Espressoqualität mit meinem Equipment kennen- und schätzen gelernt. Ist es...