Verstopfung bei Meitzner/Nemox Napoletana

Diskutiere Verstopfung bei Meitzner/Nemox Napoletana im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine neue Meitzner Napoletana (bzw baugleiche Serie). Nach zwei Monaten kam plötzlich (!) kaum Wasser aus dem Siebträger. Als...

  1. #1 SemiOpaque, 18.11.2008
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    60
    Hallo,

    ich habe eine neue Meitzner Napoletana (bzw baugleiche Serie). Nach zwei Monaten kam plötzlich (!) kaum Wasser aus dem Siebträger. Als wenn es verstopft wäre. Die Dampflanze ist davon nicht betroffen.

    Ich habe stets gefiltertes Wasser verwendet und bin relativ ratlos, woran es liegen kann. Die Schläuche sehen sauber und frei aus.

    Grüße!
     
  2. #2 Bubikopf, 18.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Verstopfung bei Meitzner/Nemox Napoletana

    Hallo!
    Eine nagelneue Meitzner wirst Du sicherlich nicht haben, da die Firma schon seit ettlichen Jahren pleite ist. Baugleich kann man auch nicht unbedingt sagen, da es von den Maschinen ( selbst von Meitzner ) verschiedene Versionen gibt. Bei den meisten Versionen ( mit MV ) ist die Wasserführung etwas eigenwillig, das MV für die BG sitzt hinten auf dem Dampfventil, das heisse Wasser läuft also durch den Anschluss des Dampfventils hinten durch das MV, dann über einen Schlauch oben auf dem Kessel in ein Fallrohr durch den Kessel zur BG und dann in die Tasse. Beim Abschalten des Bezugs muss das kaffeefettverschmutzte Wasser wieder den ganzen Weg zurück zum MV und wird dann in die Abtropfschale entlassen. In diesem langen ( dünnen ) Kanal kann sich das Kaffeefett absetzen und führt, wenn nicht regelmäßig mit Kaffeefettlöser rückgespült wird, zu Verstopfungen. Ich hab schon mehrfach von dieser Panne und sogar schon von abgerissenen Fallrohren gehört. Wenn deine Maschine also so konstruiert ist, musst Du den gesamten Rückspülweg reinigen und in Zukunft regelmässig mit Pulikaff o.Ä. rückspülen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 SemiOpaque, 18.11.2008
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    60
    AW: Verstopfung bei Meitzner/Nemox Napoletana

    Ich habe eine Maschine erstanden, die seit Jahren im Keller stand, in der Originalverpackung. Insofern: Doch, ich habe eine nagelneue Meitzner ;)

    Das hört sich soweit schlüssig an. Erstaunlich nur, dass dies nach 2 Monaten bereits eingetreten ist. Wie mache ich denn nun diese Rückspülung? Oder wäre es nicht sinnvoller, eine versierte Firma mit dieser Reinigung zu beauftragen?

    Oder sogar: Bietet hier im Forum jemand sowas günstig an?

    Grüße!
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Verstopfung bei Meitzner/Nemox Napoletana

    als bei gut 6 Bezügen pro Tag oder mehr, spüle ich mindestens einmal die Woche mit Kaffeefettlöser rück, alle ein bis 2 Tage nur mit Wasser.

    2 Monate ohne Rückspülen stell ich mir schon etwas eklig vor....
     
  5. #5 SemiOpaque, 18.11.2008
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    60
    AW: Verstopfung bei Meitzner/Nemox Napoletana

    Brauche ich nur noch ein Blindsieb. Nur woher nehmen?
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Verstopfung bei Meitzner/Nemox Napoletana

    ähh... kaufen.
    kostet nicht die welt. denk dran, Kaffeefettlöser gleich mit zu bestellen.

    Quellen für Espresso-Zubehör findest du im Forum sicher zuhauf. Coffee24.de und espressoXXl.de nur als BSP....

    The Pullman Tamper | Imat / Quaha Tech Tips

    hier noch n kleiner link mit tips zur napoletana.



    lg
    Georg

    p.s. das ließ sich übrigens alles mit der Suchfunktion in nicht mal 5 min herausfinden.... ;-)
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Verstopfung bei Meitzner/Nemox Napoletana

    solang du noch keines hast, kannst du auch dein sieb mit paketklebeband
    dicht machen

    The Pullman Tamper | Imat / Quaha Tips | Backflushing

    es gibt btw statt blindsiebe auch gummieinlagen, dann brauchst du das sieb nicht zu wechseln

    gruß,galgo
     
  8. #8 Bubikopf, 18.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Verstopfung bei Meitzner/Nemox Napoletana

    Also erstmal: Ist deine Napoletana so aufgebaut wie ich das beschrieben habe? Es gab da unterschiedliche Modellvarianten.
    Wenn ja, den verstopften Wasserweg wirst Du mit Rückspülen nicht frei bekommen. Da musst Du den Teflonschlauch oben am Kessel und die Dusche in der BG abnehmen und das Fallrohr mit einer langen Nadel frei prockeln. Den Teflonschlauch b.B. ebenfalls. U.U. sitzt auch das MV auf dem Dampfventil fest oder ist defekt.
    Beim Erwerb eines Blindsiebes unbedingt den Siebdurchmesser beachten, ist kleiner als Gastrostandard.
    Gruss Roger
     
Thema:

Verstopfung bei Meitzner/Nemox Napoletana

Die Seite wird geladen...

Verstopfung bei Meitzner/Nemox Napoletana - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 Cassiopea - Kein Wasser bei Espressobezug - Verstopfung?

    Quickmill 3004 Cassiopea - Kein Wasser bei Espressobezug - Verstopfung?: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner Quickmill Cassiopea, ich vermute, irgendwo ist etwas verstopft.:( Beim letzten...
  2. G-Micron DIGIT DF64e Verstopfung ?

    G-Micron DIGIT DF64e Verstopfung ?: Jemand der die DF64e schon mehr benutzt hat, gibt es bei euch Verstopfungen vom mahlgut? In der englischen Gruppe vermehren sich auch die Meldungen.
  3. Mahlkönig E65S Verstopfung und Elektrostatik

    Mahlkönig E65S Verstopfung und Elektrostatik: Hi, ich bin mit der Mühle im ersten Jahr recht zufrieden, in der letzten Zeit neigt sie aber dazu zu verstopfen und mit sehr frischen Bohnen recht...
  4. Quick Mill 3004 Metallpartikel aus Dampflanze nach Entkalken wg. Verstopfung

    Quick Mill 3004 Metallpartikel aus Dampflanze nach Entkalken wg. Verstopfung: Hallo zusammen, Nachdem ich längere Zeit nur mitgelesen habe und vor allem Informationen für meine Kaufentscheidungen eingeholt habe, habe ich...
  5. Quickmill Thermoblock: Hat schon mal jemand eine Kalk-Verstopfung gelöst?

    Quickmill Thermoblock: Hat schon mal jemand eine Kalk-Verstopfung gelöst?: Guten Tag! Ich habe einen hartnäckig verstopften Thermoblock einer 3004 (Dampf Kreislauf). Ein Lösen durch Entkalker bzw. mit Draht hat bisher...