Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

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  1. achmed

    achmed Mitglied

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    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hallo,
    solche Prozesse kann man natürlich durch mechan. Kalkabbau beschleunigen. In diesem Fall vllt. mit einem Hohleisen (Stechbeitel), Schraubendreher oder ähnlichem und einem Hammer.
    Bei Heizspiralen kann man durch Klopfen von einer Seite und Gegenhalten auf der anderen dicke Kalkablagerungen abspringen lassen. Das spart der Säure viel Arbeit und Zeit.
    Gruß
    Achmed
     
  2. #22 manno02, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

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    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Nabend,
    danke für den Tip! Mit klopfen und schaben war ich bisher vorsichtig. Der Kalk sitzt extrem fest am Kupfer fest, einmal abrutschen und schon gehts los und ich hab ne Macke genau da wo die Dichtung dichten soll. Die älteste Kalkschicht scheint langsamer gewachsen und härter zu sein, ist eher amorph. Ich übe mich lieber in Geduld. Das wird schon. Und noch eine Frage:
    Muss ich die Ventile Heiswasser und Dampf vor dem Zusammenbau fetten und die Dichtungen tauschen oder einfach wieder zusammenschrauben?
    Ich habe Silikonfett und Hahnfett zur Auswahl. Der Vorbesitzer hat außerdem zwischen allen Schraubverbindungen Teflon genutzt. Ist das nötig, oder erst mal alles so testen?

    Elektrik:
    Nach dem Sortieren und Reinigen muss ich sagen, dass diese noch top aussieht. Denke mit zwei oder drei neuen Strippen wird das wieder wie neu.
    vg
    manno02
     
  3. #23 manno02, 22.03.2011
    manno02

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    Nabend,
    so kurzes Update:
    Kessel ist nun auf und nicht so schlimm verkalkt wie der HX, badet nun in Zitrronensäure. Da hat schon mal jemand dran gearbeitet, die Hälfte der Schrauben waren Stahl und weggegammelt, eine ist abgerissen, musste ich aufbohren. Eines der Löcher im Deckel ist oval, da hat schon mal jemand gebohrt. und der Kessel hat eine Beule.
    Anbei ein paar Fotos:
    Blick in den Kessel:
    [​IMG]

    Vergammelte Schraube
    [​IMG]

    Deckel Kessel von innen
    [​IMG]
    Wie krieg ich denn die Heizung raus?

    Die Frage mit dem Fett habe ich immer noch,
    gruß
    manno02
     
  4. #24 meister eder, 22.03.2011
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    ich weiß nicht genau, wie deine ventile aussehen, aber für meine konnte man die dichtungen/buchsen separat kaufen, damit laufen sie wieder butterweich. hab etwas hahn-/silikonfett drangeschmiert, sollte aber bis min. 120°C hitzebeständig sein, glaube ich.

    wie ist denn die heizung da fest?

    edit: die dichtunge gibt's für deine wohl auch nachzukaufen, bei xxl stehen zumindest welche.
    edit2: die ganzen rohre brauchen normalerweise kein teflon, da konisch dichtend. wenn etwas nur durch sein gewinde dichtet, solltest du ein paar lagen drumwickeln.

    gruß, max
     
  5. #25 manno02, 22.03.2011
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    nach dem Entkalken sind sie die Ventile wieder gut gangbar, ich. versuchs mal mit dem silikonfett, geht bis 120 grad. Die Heizungsschrauben sind raus, das war kein Problem, obwohl sie echt Sch.... aussahen. Der Kalk innen haelt sie fest und mir ist nicht klar mit wieviel Gewalt ich da ran kann. gruss manno02
     
  6. #26 meister eder, 23.03.2011
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    dann würde ich weiter entkalken, bis die heizung einigermaßen frei liegt. pass nur auf, dass kein wasser in die anschlüsse der heizung reinzieht, das verursacht später einen kurzschluss und lässt die heizung aufplatzen...

    gruß, max
     
  7. #27 manno02, 23.03.2011
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    Danke, Max. Habe ich schon umgesetzt. Wie ist denn der Weg des Wassers, kann ich den Deckel bis zur Unterkante eintauchen und entkalken, wie hier skizziert? oder weiter runter?

    [​IMG]

    gruß
    manno02
     
  8. #28 meister eder, 23.03.2011
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    das müsste so funktionieren. das wasser sollte wohl nicht bis an die außenseite des deckels kommen, aber die stelle, wo das wasser in die stäbe eindringen kann, liegt mEn erst ganz am ende, wo das weiße zeug rausguckt. da darf wirklich kein wasser dran.

    gruß, max
     
  9. #29 manno02, 23.03.2011
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    oje, genau die weissen Stellen sahen schon so aus, als ob im Betrieb schon eine Menge wasser den Kessel runtergeflossen ist. ich messe heute abend die Heizung mal durch. Ich denke ich tausche sie auf Verdacht.
    gruß
    manno02
     
  10. #30 meister eder, 23.03.2011
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    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    wenn sie noch heizt, kannst du sie ruhig noch weiter verwenden. falls sie wirklich mal platzt, wär's aber nicht schlecht, wenn der stromkreis durch einen fi-schalter abgesichert ist, nicht nur durch eine normale sicherung.
    wenn mal wasser in die heizung eintritt, kann man sie aber auch langsam austrocknen, bevor man sie wieder unter strom setzt.

    gruß, max
     
  11. #31 manno02, 23.03.2011
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    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    So Heizung durchgemessen, ein Kreislauf ist defekt, keine Anzeige beim Widerstand, beide anderen haben je 52 Ohm, einer kaputt. Das bedeutet neue Heizung, oder?
    Entkalken dauert noch.
    gruß
    manno02
     
  12. Fritzz

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    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hi

    nicht zwangsläufig: Du hast zwar nur 2/3 der ursprünglichen Heizleistung, aber die Maschine wird weiter funktionieren.
    Sie braucht aber länger um auf Betriebstemperatur zu kommen - und Du kannst nicht ununterbrochen beziehen. Zu Hause wohl eher kein Problem - im Dauereinsatz (Kneipe...) eher unerwünscht.
    Würde mir aber eine neue Heizung kaufen - für den Fall der Fälle - oder falls sich herausstellt, daß mit 2/3 Leistung doch nicht gut arbeiten ist.

    "Fritzz"
     
  13. #33 manno02, 23.03.2011
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    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hi
    so was ähnliches hab ich mir gedacht, danke. Nun ist alles auf, dann tausch ich lieber und muss nicht in 3 Monaten wieder ran.
    gruß
    manno02
     
  14. #34 manno02, 24.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
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    Nabend
    kurzes Update:
    Kessel entkalkt immer noch, der Kalkbelag ist teilweise blau und löst sich sehr, sehr langsam. Ich bin gerade bei der 8. Packung und muss den DM wechseln.
    So sieht er nun aus:
    [​IMG]

    Da wo kein Kalk ist, ist teilweise schwarzer schmieriger Belag innnen im Kessel. Fett kann es nicht sein, Bref schafft es nicht. Hat jemand eine Idee, was es ein kann.

    Wie heisst dieses Teil (Deckel HX) richtig? Die Verschraubung scheint reingemurkst zu sein, ich bekomme es nicht ab. Besser drinlassen?
    [​IMG]
    vg
    Manno02
     
  15. Fritzz

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    Hi

    das ist Kupfer(II)-oxid

    Und wenn die Verschraubung reingemurkst ist, dann würde ich sie drin lassen: wenn sie abreißt dann geht die Arbeit erst richtig los...

    "Fritzz"
     
  16. #36 manno02, 25.03.2011
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    ok, danke, dann lass ich ihn so drin und hoffe das es dicht ist.
    gruß
    manno02
     
  17. #37 manno02, 26.03.2011
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    Guten morgen,
    so Ersatzteile sind bestellt, Rahmen und Teile sind zum strahlen.
    Meine Frau hasst mich jetzt:
    [​IMG]

    Das dauert ewig und drei Tage, kann ich auch Salzsäure nehmen, dazu gabs mal einen Thread, weiss aber gerade nicht wie der ausgegangen ist.
    gruß
    manno02
     
  18. #38 meister eder, 26.03.2011
    meister eder

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    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    guten morgen,

    das war auch das erste, was mir zu dem foto einfiel:lol:.

    das mit der salzsäure habe ich auch schon gelesen, aber ich weiß nicht, ob der dem kupfer so gut tut. hab grad mal gegoogelt, dabei finde ich das hier: 4.4.24.1 Reaktion von Metallen mit Salzsure

    könnte also klappen, zumal man zum entkalken wohl eher verd. salzsäure benutzen sollte. ob das gleiche auch für messingteile gilt, wage ich zu bezweifeln...

    gruß, max
     
  19. #39 manno02, 26.03.2011
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    Hi Max, danke fuer den Link, ich teste es mal mit einem Opferstueck und berichte dann. vg manno02
     
  20. Caruso

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    Lass das lieber!

    Du kriegst auch mit vielem Wässern die Cl-Ionen nicht restlos weg, und die korrodieren dir das Kupfer immer weiter! Du kannst sie auch nicht gut chemisch neutralisieren, wenn Wasser dazukommt, dann geht es sofort wieder los.

    Wenn du die Zitronensäure richtig dosierst und die Temperatur bei ca. 80° C hältst, dann geht das schon. Du musst halt immer wieder die verbrauchte Säure wechseln, egal ob Zitronen- oder Salzsäure.

    Wichtig wäre ein genügend großer Behälter, in den die Teile komplett hineinpassen, und ein Deckel oben drauf bringt sehr viel, da die Wärme bekanntlich sich nach oben verflüchtigt! Noch besser wäre es, das ganze mit einer heizbaren Aquarienpumpe zu betreiben, denn die ständige Zirkulation der Säure beschleunigt die Entkalkung. Du kannst auch einen kleinen E-Motor nehmen, eine lange Welle drauf und einen kleinen Modellbau-Schiffspropeller, um die Säure in Bewegung zu halten, wenn du nicht stundenlang händisch rühren willst.
     
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