Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

Diskutiere Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta Guten Abend ich habe zunächst mit dem Testzusammenbau begonnen, damit ich sicher bin, wie...

  1. #61 manno02, 07.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Guten Abend
    ich habe zunächst mit dem Testzusammenbau begonnen, damit ich sicher bin, wie die Rohre laufen. Soweit so gut. Hier ein paar Bilder:
    links
    [​IMG]

    Wie man unten rechts sieht, passt der untere Zulauf zum Schauglas nicht mehr, es fehlt ein knapper cm. Muss da den Kessel noch drehen.

    von vorne:
    [​IMG]

    von rechts:
    [​IMG]

    von oben:
    [​IMG]

    Hier habe ich hier folgendes Problem:
    Ich habe ein zus. Entlüftungsventil montieren wollen, wenn ich es mittels T-Stück montiere, dann passt das MV nicht mehr hin. Kann ich die Cu-Rohre verbiegen oder eher ein Eckstück besorgen um das Ventil nach hinten weg zu führen.

    gruss
    manno02

    PS: Die Lackierung ist scheisse, ich weiss.
     
  2. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Du kannst nicht einfach ein T-Stück einbauen und erwarten, dass das Ganze noch passt. Das Rohr zum Hahn wird dann ebenfalls nicht mehr passen. Man sollte darauf achten die "Orginalgeometrie" möglichst beizubehalten, da man sonst die konischen Verbindungen nicht mehr dicht bekommt. Das Ding wird Dir sabbern wie eine Tropfsteinhöhle. Dass einem Rohr 1cm zur Verbindung fehlt, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Kessel nicht richtig platziert ist. Also: alle Schrauben lösen, die irgendetwas in dem Gerät tragen: Rahmenteile, Kessel usw. Das Ganze lockern, wenn es geht. Dann die Kupferleitungen anpassen, und nur leicht anziehen. Danach dann die tragenden Teile verschrauben und zum Schluss die Leitungsmuttern anziehen.

    Sieht aber schon schön aus, Dein Maschinchen.
     
  3. #63 manno02, 07.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hmm,
    das T-Stück hat nach rechts raus (von vorne gesehen) fast exakt die gleichen Maße wie der voher verschraubte Bogen, nur zur anderen Seite hab ich mit mehr Luft gerechnet, an der ich das Antivakuumventil schon gerne mit reinbringen würde.
    Grundsätzlich hast du recht, habe falsch rum angefangen und erst mal den Kessel fixiert. Mach ich noch mal auf ...
    Macht aber irre Spass das ganze.
    gruß
    manno02
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Vielleicht könntest Du ein T-Stück vor dem Presso setzen. Ich weiß nicht, ob Platz dafür in der Maschine ist. Dem Pressostat ist es egal, in welcher Lage es eingebaut ist.
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hi

    wenn ein Kupferrohr nur ein wenig gebogen werden soll, dann geht das durchaus: Du mußt das Rohr montieren und prüfen/probieren, ob es dicht ist - dann sitzt der Konus richtig.
    Danach kann Du Du das Rohr ein wenig biegen - und wieder prüfen, ob immer noch alles dicht ist.
    Ja: Operation geglückt
    Nein: zurückbiegen
    Warum so? Wenn Du das Rohr in ausgebautem oder locker befestigtem Zustand biegst, dann wird der Dichtungs-Konus mit Sicherheit nicht mehr passen.
    Ist die Verschraubung aber festgezogen, biegst Du nur das Rohr - die Verschraubung bleibt in ihrer ursprünglichen Lage.

    "Fritzz"
     
  6. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Stimmt alles: ich versuchte nur zu erklären, dass es optimal ist, möglichst gar nicht erst biegen zu müssen. Viele hier haben nach dem Zusammenbau nämlich genau damit ihre Probleme. Diese Erfahrung musste ich übrigens erst mal selber machen, um das zu verstehen.
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    das ist natürlich immer das Beste - aber manchmal sind es nur die "paar ganz kleinen Millimeterchen"... [​IMG]

    "Fritzz"
     
  8. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    1cm finde ich schon ganz schön viel... Aber was solls. Soll jeder seine Erfahrungen selber sammeln. Der eine schreibt so, der andere so. Da bleibt einem sowieso nichts anderes.
     
  9. #69 manno02, 08.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hallo,
    es sind ja zwei verschiedene Sachen. Den cm werde ich nicht durch Biegen ausholen, sondernden Kessel lockern. Bei dem Einbau des Entl. -Ventile gehe ich vor wie beschrieben und wie ein Igel, gaanz vorsichtig. Ich wusste nicht, dass das so kritisch ist. Danke fuer die Tips. gruss
    manno02
     
  10. #70 manno02, 08.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Verdammte Axt! Bin frustriert. Bei dem Versuch, den Kessel etwas zu schwenken, um das untere Kupferrohr testweise zu montieren, bin ich ans Wasserglas gekommen, geborsten. Schei....
    Nun weiss ich warum es nach dem Zerlegen nicht passt: Der Kessel hat hinter dem Ausgang eine kleine Beule nach innen, darum stimmt der Winkel des Ausgangs Richtung Wasserrohr nicht mehr und das Rohr ist zu kurz. Vor dem Zerlegen schien es noch zu gehen, allerdings waren beide Seiten des Rohres sehr stark von aussen mit Kalk belegt, war also schon undicht.
    Nun ist guter Rat teuer: Wenn ich den Kessel drehe, kommt Spannung ins System, will ich nicht. Wenn ich das Rohr biege, um die Beule auszugleichen, ist die Prognose dass es undicht wird. Blöederweiese ist das Rohr ein dickes. Gibt es eine Alternative falls es nicht klappt? Flexrohre oder Teflon oder was anderes?
    Ich geh ein Bier trinken und mach Sonntag weiter ...
    gruss
    manno02
     
  11. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Falls nichts mehr hilft, nimm Teflonschlauch, dazu Einschraubverschraubungen, bspw. hier zu finden M.R.S. Beregnungsanlagen. Dumm, das Ganze, aber wenn es sowieso schon am ausblühen war, hättest Du es auch nicht mehr dicht bekommen.
     
  12. #72 meister eder, 08.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    wenn du es originalgetreu haben willst, kannst du dir auch ein neues rohr machen lassen. sowas sollten eigentlich so einige betriebe hier können, ich tippe mal auf heizungsbauer oder autowerkstätten, bevorzugt welche mit oldtimererfahrung. du kannst auch mal die suchfunktion hier im kaffeenetz bemühen, da sollte was zum thema kupferrohre biegen und lötnippel löten zu finden sein.
    ich habe aber auch an einigen stellen pa-schlauch mit edelstahlverschraubungen verwendet, zb. als ich ein doppelmanopmeter nachgerüstet habe.

    das undichtwerden der kupfernippel kommt ja nur daher, dass sie schonmal in einer anderen position verschraubt waren. wenn man sie wieder genauso einbaut, werden sie wieder dicht, ändert man die stellung, kann es schon sein, dass es eben nicht mehr klappt. nimmt man neue nippel, sind die aber noch, naja, jungfräulich ist vielleicht kein gutes wort, trifft's aber...

    gruß, max
     
  13. #73 manno02, 10.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hallo
    danke für die Tips. Habe heute morgen weitergemacht.
    Rohrbiegen: Statt Sand habe ich Salz genommen, Löcher zu, heiss gemacht und gebogen. Das Ergebnis ist naja mittel bis schlecht, nun sitzen die Dichtungen voreinander, aber etwas Spannung ist immer noch drauf. Ich besorge mir in jedem Fall eine Alternative zu dem gebogenen Rohr. Ich glaube nicht dass ich das dicht bekomme.
    [​IMG]


    Max, PA ist Polyamid, oder? Wo war deine Quelle?
    Alwa: Hast du eine Idee wo man Kleinmengen Teflonschlauch bekommen kann?
    Beim Tauschen der Dichtungen am Wasserventil machte es plötzlich plopp und mir sind drei Teile entgegengefallen, von denen ich zwei (Hülse und Feder) sofort wiedergefunden habe. Auf dem Boden konnte ich nach zun. frustierender Suche eine Kugel finden, die irgendwie dazu gehören könnte aber ich weiss nicht wie.
    Was mich wundert: In der Dampdlanze war nichts davon aufzufinden. Irgendwie kann ich das auf der Ex Zeichnung nicht so ganz zuordnen.
    Ist das richtig so?
    [​IMG]

    Ansonsten läufts erst mal, einen schönen Sonntag
    vg
    manno02

    OT PS: Falls ein mitlesender Aachener heute durch die Stadt stromert, wir haben mit der FH Aachen ein schönes Grafitti an einer der Aachener Thermalquellen plazieren können (Großer Monarch Mefferdatisstrasse).
     
  14. #74 meister eder, 10.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    sieht interessant aus. die schläuche (polyamid) hatte ich von aft-shop.de, ist aber schon ein paar jahre her. hab mir da komplett pumpe, motor, ventile und schlauchverbinder für den umbau auf eine rotationspumpe zusammenstellen lassen.
    wozu die kugel da gut sein soll, kann ich grad nicht wirklich sagen. deine maschine hat einfache schwenkbare dampf- und heißwasserrohre, richtig? da würde ich weder eine feder noch diese hülse erwarten. ich hatte sowas aber auch noch nicht in der hand.

    gruß, max
     
  15. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Einfachen PA-Schlauch kannst Du von mir haben. Den habe ich schon im Kaltwasserbereich eigesetzt, weiß jedoch nicht, wie temperaturbeständig der ist. Teflonschlauch habe ich mal bei EspressoXXL bestellt.
    Wo hin dort eine Kugel gehören könnte, weiß ich auch nicht.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Rueckschlagventil, damit kein Dreck aus dem Aufschaeumkaennchen zurueck in den Kessel kommen kann?
     
  17. #77 meister eder, 10.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    wär aber dann die falsche richtung. so, wie die teile auf dem foto liegen, würde die kugel den dampf vom kessel her blockieren. also wenn schon, dann muss die kugel zum kessel hin gedrückt werden.
    besser wäre aber ein entlüftungsventil, wie es zb. carimali macht. das problem mit der milch ist weniger, dass sie sich bis in den kessel saugen könnte, denn dazu müsste man 1. die lanze nach dem schäumen in der milch stehen lassen, 2. die maschine abschalten und 3. das entlüftungsventil vom kessel festhängen. ist recht unwahrscheinlich. lässt man aber direkt nach dem schäumen die lanze in der milch stehen, kondensiert der restdampf im dampfrohr, wodurch sich die milch bis zum ventil hineinzieht. war bei meiner maschine so geschehen. bis ins ventil rein war schwarzer schmodder, es kam kein dampf mehr raus (als ich sie bekam). ein entlüftungsventil am oberen ende der dampflanze würde öffnen, sobald der druck vom kessel her beim zudrehen nachläst und so das rohr belüften. die milch bleibt dann unten. allerdings neigen diese ventile gern zum hängen, man sollte sich also nicht allzu sehr drauf verlassen.

    der pa-schlauch verliert mit zunehmender tamperatur seine druckfestigkeit. im kaltwasserbereich habe ich ihn verwendet, aber nicht ganz bis zum hx, am ende kommt noch ein stück kupferrohr. im heißwasserbereich wird's grenzwertig, da sollte man ihn eigentlich nur noch für geringen druck (zb. kesselmanometer, dampflanze, ...) einsetzen. für den weg vom hx zum brühkopf würde ich ihn eher nicht verwenden. der prüfdruck bei ~100°c liegt zwar höher, der maximale betriebsdruck wird aber schon fast erreicht. so in etwa hatte mir holger michelbach von aft das erklärt...

    gruß, max
     
  18. #78 manno02, 14.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Nabend,
    danke nochmal für die Tips und Hilfsangebote.
    Es geht voran, heute sind die letzten Teile gekommen inkl. Ersatz für den unteren Zulauf zum Standrohr und Kleinzeugs.
    Kupferleitungen und Ventile sind dran, die Gewinde mit Loctite Gewindedichtfaden gedichtet und angezogen.
    Bezüglich der ominoesen Feder und Kugel. Der Händler meines Vertrauens meinte auch es ist eine Sicherheitsmassnahme gegen die Milch im Kessel. Entlüftungsventil passt nun auch perfekt.
    Morgen will ich die Elektrik einbauen.
    Dazu habe ich dann ein paar Fragen;
    1 Der Vorbesitzer hat den defekten Schalter oben an der Front gebrückt und ein neues Loch :)evil:) in die Alufront gefeilt hat und dann mit neuem pisseligen Kippschalter gearbeitet (siehe Foto auf der erdsten Seite. Mal sehen wie es mit dem neuen Schalter zusammenpasst.
    Der Vorbesitzer sagte dazu:
    "Der org. Schalter war defekt und es gab angeblich keinen Ersatz. Deshabe habe ich die 2 Schalter angebracht.
    Der schwarze Hebel ist für Dauerdurchlauf von Wasser, der rote Knopf ist der Wasserlauf mit Automatik" Hää??
    Fotos folgen hierzu noch.

    2. Heizung: Die neue Heizung müsste eigentlich anders angeschlossen werden als die alte, weil die zugehörigen Schlangen immer nebeneinander sitzen. Bei der alten war das anders (ueber Kreuz teilweise).
    Fotos folgen hierzu noch.

    3. Die Rota macht mir Sorgen. Ich habe vorm zerlegen alles brav fotografiert, die Anschlüsse entkalkt und alles gesäubert. Ich bin sicher, die richtigen Teile an die Richtugen STellen zu schrauben, trotzdem ist bei beiden Gewinden nach wenigen Umdrehungen Schluß. Ich verstehe es einfach nicht. Vorher waren die Verschraubungen weiter drin.
    Fotos folgen hierzu noch.


    Gruß
    manno02
     
  19. #79 manno02, 15.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Nabend
    hier nun die versprochenen Fotos:
    Problem Heizung: Skizze und Foto
    [​IMG]
    zu dunkel
    [​IMG]
    zu hell
    Ist das so richtig gedacht?
    [​IMG]


    Problem Schalter (s. Foto vorher):
    Hier ein Foto, aber ich glaube das hilft nicht so viel. irgendwie hab ich ein paar Kabel über ???
    [​IMG]

    Zu guter Letzt ein Foto von der zusammengebauten Rota.
    [​IMG]

    Weiter bekomme ich die Gewinde nicht reingedreht. So lassen oder mit Gewalt weiter? Ich tendiere zu ersterem.

    und hier noch ein Bild vom neuen, unteren Zulauf zum Wasserglas. Mit dem gebogenen Kupferrohr war mir zu viel Spannung auf dem Schauglas.
    [​IMG]


    vg
    manno02

    @ Meister Eder, sind deine Klausuren vorbei??:cool:
     
  20. #80 manno02, 16.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Und noch eine Frage zur Inbetriebnahme, wie ist das richtige Vorgehen? Nun holen mich meine fehlenden grundlegenden Kenntnisse ein.
    1. Festwasser mit angeschlossener Rota oder manuell füllen von oben
    2. Macht es Sinn, die relevanten elektrischen Teile einzupacken und vor Wasser zu schützen? Bei ca. 30 einzelnen Verschraubungen würde ich mit ca. 50% Undichtigkeit rechnen. Könnte hektisch werden, oder?
    SOnst noch Tips?
    Gruß
    manno02
     
Thema:

Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

Die Seite wird geladen...

Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta - Ähnliche Themen

  1. Versuch einer Rettung: Pavoni P67

    Versuch einer Rettung: Pavoni P67: Die P67 ist ein Designklassiker aus den späteren 60er Jahren, entworfen von Gio Ponti, der für Pavoni diverse Maschinen von noch ganz anderem...
  2. Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€

    Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€: Hi Leute, Für eine Freundin such ich grade den Markt nach tauglichen Maschinen bis 600€ ab. Ich hab aber nur Maschinen reingenommen, die...
  3. La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage

    La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage: Hallo, liebe Leut, nach meheren Operationenan mir und noch mehr Krankenhäusern, kann ich jetzt meine vor längerer Zeit demontieret Cimbali M30...
  4. Neuling versucht sich an einer Reperatur

    Neuling versucht sich an einer Reperatur: Hallo liebe Florianer, ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen einfachen Einkreiser defekt zu erwerben und in Eigenregie zu reparieren. Da...
  5. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...