Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

Diskutiere Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta wie willst du die maschine denn betreiben, einphasig oder dreiphasig? für eiphasigen...

  1. #81 meister eder, 16.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    wie willst du die maschine denn betreiben, einphasig oder dreiphasig? für eiphasigen betrieb würde ich einfach alle drei heizdstäbe parallel schalten. allerdings sollte der gesamtstrom dabei 16A nicht überschreiten, sonst bekommst du ein problem mit der sicherung. wie man drei stäbe dreiphasig anschließt, weiß ich nicht genau. ich würde mal sagen, als sternschaltung, also jeder stab bekommt eine phase ans eine ende, die anderen enden werden alle miteinander verbunden und kommen an den nullleiter.

    das mit dem schalter kann ich so nicht weiter beurteilen, da ich nicht weiß, was da alles mit dran hängt.

    bei meiner rota sind die kupplungen ebenfalls nicht bis zum schlag drin. wäre es möglich, dass das konische gewinde sind?

    zur inbetriebnahme müsstest du mal schauen, ob es eine manuelle füllarmatur gibt. wenn ja, kannst du die maschine einfach an wasser anschließen und mit der armatur den kessel bis zur markierung im schauglas füllen. der strom kann dann noch weg bleiben, während du erstmal alle verschraubungen beobachten kannst.

    wenn es diese armatur nicht gibt, gibt's meistens einen zweistufigen hauptschalter, bei dem in der einen stellung die heizung noch nicht unter spannung gesetzt wird, sondern nur der rest. die elektronik bemerkt dann den niedrigen kesselfüllstand und beginnt den kessel zu fluten. sobald das abgeschlossen ist, kann du den schalter eins weiter drehen und sie beginnt zu heizen. in dem fall geht's leider nicht stromlos. trotzdem steht dann ein großteil der leitungen schon unter druck, wenn du nur das wasser anschließt, eigentlich alle außem dem kessel, dampf, heißwasser, schauglas und dusche. unter druck steht dafür alles bis zum magnetventil der brühgruppe und dem magnetventil der kesselfüllung. bis dahin kannst du die druckfestigkeit also auch schon ohne strom testen. damit ist eigentlich ausgeschlossen, dass es später fontänenartig irgendwo rausspritzt.

    meine klausuren aus dem letzten semester sind rum, allerdings habe ich bald eine mündliche abschlussprüfung für den B.Sc.
    falls du nicht weiter kommst, kann ich aber im laufe der nächsten woche mal vorbei kommen und mir dein werk anschauen ;).

    edit: wenn ich mir deine fotos so ansehen, könnte der dicke knebel vorne unten rechts eine füllarmatur sein. wenn von da aus ein rohr bis direkt in den kessel geht, wird's so sein.

    gruß, max
     
  2. #82 manno02, 16.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    hi Max,
    danke fuer die Infos.
    Test: Den Kessel kann ich manuell fluten, muss mal eben in den Baumarkt einen passenden Anschluss besorgen.
    Heizung: Oje, keine Ahnung, was einphasig oder dreiphasig bedeutet. muss mich einlesen. Strom ist nicht so meine Baustelle.
    Schalter: Muss ich mir nochmal genauer ansehen, da ist definitiv dran gebastelt worden. aber es wird schon.
    gruss und. danke schonmal
    Axel
     
  3. #83 s1lencer, 16.04.2011
    s1lencer

    s1lencer Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Strom ganz einfach, ist ein einfacher Schuko-Stecker drann = Einphasig, ist aber ein großer meist Roter runder Stecker mit 5 Polen drann dann hast du 3 Phasen.

    Wie du allerdings dann deine Heizung anschliesst weiß ich leider auch nicht so genau ohne deine Maschine gesehen zu haben.
     
  4. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hallo Axel,
    jetzt schreib ich auch mal kurz ins KN,
    also folgendes (ich schreibs immer zu den Bildern):
     
  5. #85 manno02, 16.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hallo Andreas
    danke für die Tips !
    zur Heizung: Testen was Phase und was null ist kann ich nur wenn Strom anliegt oder? Oder muss ich den Schukostecker aufmachen und schauen, wie die Kabel laufen zur Verteilung? Sorry, bei Strom hörts bei mir auf ...

    Schalter: Ich habe die Kabel wieder so aufgesteckt, wie sie vorher waren. ich denke du hast recht bzgl. Trennung Pumpe und MV. Teste ich mal.

    Rota. Gewinde sind sauber. Du hast recht, wenn es dicht ist, was solls.

    Dichtheitsprüfung:
    Habe gerade den Schlauch mit 4bar angeschlossen. Sieht eigentlich ganz gut aus.
    Zwei Stellen scheinen Probleme zu machen:
    [​IMG]
    Wieso kommt da Wasser an der Brügruppe raus? Vom Kessel kann es nicht kommen, dh Anziehen der 4 Schrauben bringt nix.
    Mit ist nicht klar wo das Wasser her kommt? Dort war eine lange 10er Schraube durchgesteckt, die den seltsamen Füllstandshalter gehalten hat. Hatte die ggf. dichtende Funktion? Das Wasser kommt erst dann raus, wenn ich den Kessel überfülle.

    [​IMG]
    Oberes Magnetventil: Es ist ganz leicht undicht, kommt oben unterhalb des Stopfens raus. Mehr anziehen geht nicht. Teflon oder muss da ggf. eine Dichtung rein von der ich nix wusste bzw. an die ich mich nicht erinnere?

    vg
    Axel
     
  6. #86 Markenmehrwert, 16.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  7. #87 Markenmehrwert, 16.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  8. #88 Markenmehrwert, 16.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  9. #89 manno02, 16.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hi Martin,
    danke für die Links. Kannte ich zwar, aber nochmal ansehen konnte nicht schaden. Ich verstehe es trotzdem nicht so ganz. Ich muss die Fotos noch mal sichten. Einfach zwei Dichtungen rein tuts nicht, das wird nicht dicht. Ich kann mich nicht mehr an das Ausbauen erinnern. Da müssten doch wahrscheinlich Teflondichtungen drum, oder?
    Wegen des Schalters:
    Von den 4 Anschlüssen gehen 2 zur Gicar und zur und zum MV, zwei nur zur Gicar. Müsste passen.
    vg
    Axel
     
  10. #90 Markenmehrwert, 16.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hi,

    ich habe mehrere Bilder von fertigen Maschinen gesehen, wo diese Löcher offen waren. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich nehme an, du hast rein geleuchtet und Wasserkanäle gesehen? Oder ist das Wasser nur zufällig dahin gekommen?

    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der so eine Maschine kennt.

    Gruß
    Martin
     
  11. #91 manno02, 16.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Nabend,
    das Wasser kommt aus den beiden Löchern, das ist derzeit die einzige Stelle an der Wasser rauskommt. Evtl. liegts an der Überfüllung?
    Mal sehen ob jemandem noch etwas einfällt.
    gruß
    axel
     
  12. motia

    motia Gast

    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Jetzt weiß ich wenigstens, wofür diese Löcher gut sind! Bei mir fehlt der Espressostandmesser, die Löcher liegen also frei. Warum bei Dir Wasser austritt, kann ich mir nicht wirklich erklären - es sei denn, die Kupferplatte zum Kessel hin hätte in der Mitte einen feinen Riss oä. Oder es liegt an der Dichtung selbst, aber dann sollte das Wasser doch an einer anderen Stelle austreten??
    Oder im Brühkopf sind Risse???

    Kurzum: Ich würde den Brühkopf nochmal ausbauen und alles kontrolieren.

    Viele Grüße, Matthias
     
  13. #93 manno02, 17.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Guten Morgen,
    wenn ich den Bruehopf noch richtig im Kopf habe, ist doch der Kontakt zum Kessel rein thermisch. Es gibt gar keine Verbindung zum Kessel, ein direkter Uebertritt von Wasser aus dem Kessel in die Gruppe kann dann nicht sein, oder? Zusammengebaut ist es wiefolgt.
    Kessel
    Dichtung
    Kupferplatte
    Bruekopf

    Wenn ich die Oeffnungen mittels Schraube und Dichtungen verschliesse, kommt an den beiden Schrauben das Wasser raus (spritzend). muss also von innen kommen.
    Oder ist das nur ein Effekt der brutalen uerberfuellung des Kesseln und das tritt im Normalbetrieb nicht auf? Aber wo wasser entlangkommt, kommt Dampf ja sicher hin.
    gruss axel
     
  14. motia

    motia Gast

    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Das dicke Rohrstück vom Kessel, an welches die Brühgruppe angeflanscht ist, ist zur Brühgruppe hin offen. Das heißt, das Kesselwasser hat direkten Kontakt zur Kupferplatte (die Dichtung selbst hat in der Mitte ein Loch). So wird der thermische Kontakt zwischen Kessel und Brühgruppe verbessert.
    Ich nehme an, dass das Problem irgendwo an dieser Stelle sitzt.

    Viele Grüße, Matthias
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hi

    und wenn Du die Reihenfolge in
    • Kessel
    • Kupferplatte
    • Dichtung
    • Brühkopf
    änderst?

    "Fritzz"
     
  16. #96 manno02, 17.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Kann ich versuchen, aber so wie nun zusammengebaut war sie im Original. Dichtet denn Kupfer gegen Kupfer? Riss in der BG waere bitter und das Ende...
    gruss
    manno02
     
  17. #97 Markenmehrwert, 17.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta


    Dann wirds wohl aus dem Kesselflansch rausspritzen/Dampfen wie Sau!
    Die Dichtung gehört an den Kessel.
    Ist die Kupferplatte wirklich heile oder hat die BG einen Riß:shock:? Das ist wohl die unangenehme Frage.

    HIER ist ja die BG von hinten zu sehen. In dem Hohlraum ist normal kein Wasser. Auch die, von der Hitze verfärbte, Kupferplatte ist zu sehen.

    Gruß
    Martin
     
  18. #98 Markenmehrwert, 17.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta


    Wenns das wirklich ist, da würde ich erst mal bei ComKaff fragen, der müsste jetzt so viele BG's von der ELE haben, vielleicht lässt er mit sich handeln?

    Gruß
    Martin
     
  19. #99 manno02, 17.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hallo
    habe mir die Bilder bei comkaff angeschaut, meinen BG hat dort. hinten dran kein loch. Daher wuerde auch eine defekte Kupferplatte keine Wirkung haben koennen. Evtl. ist meine BG nicht original...
    manno02
     
  20. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hallo, das hat mir keine Ruhe gelassen. Habe die bg abgeschraubt. Ergebnis ist ernuechternd. Die BG hat genau die gleiche Ooeffnung wie auf dem verlinken Faden oben. Ich leide unter Alzheimerschrauberei. Aber die kupferplatte hat ein feines Loch, sieht man nur gegen die Sonne. Muss ich dann bestellen.
    gruss manno02
     
Thema:

Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

Die Seite wird geladen...

Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta - Ähnliche Themen

  1. Versuch einer Rettung: Pavoni P67

    Versuch einer Rettung: Pavoni P67: Die P67 ist ein Designklassiker aus den späteren 60er Jahren, entworfen von Gio Ponti, der für Pavoni diverse Maschinen von noch ganz anderem...
  2. Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€

    Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€: Hi Leute, Für eine Freundin such ich grade den Markt nach tauglichen Maschinen bis 600€ ab. Ich hab aber nur Maschinen reingenommen, die...
  3. La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage

    La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage: Hallo, liebe Leut, nach meheren Operationenan mir und noch mehr Krankenhäusern, kann ich jetzt meine vor längerer Zeit demontieret Cimbali M30...
  4. Neuling versucht sich an einer Reperatur

    Neuling versucht sich an einer Reperatur: Hallo liebe Florianer, ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen einfachen Einkreiser defekt zu erwerben und in Eigenregie zu reparieren. Da...
  5. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...