Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

Diskutiere Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta Das erste hängt an den Kabeln, die aus der ROTA kommen, ist ein GiCAR RL40 1E 24V und...

  1. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hi Axel,

    für manuellen Bezug brauchst du nur die erste Niveuregulierung. Die zweite würd ich dann rausnehmen.

    An der zweiten sollten auch zwei Kabel sein, an denen 24 anliegen. Mit denen kannst du auf den Schalter gehen. Von dort weiter auf das Magnetventil und zum Relais der Pumpe. Schon hast du deinen manuellen Bezug.
    Ich hoff das war jetzt nicht zu schnell.

    Gruß

    Andreas
     
  2. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hi Andreas,
    ähem, doch zu schnell für mich. Ich mach mal eine Skizze und stell sie ein ... .
    Nur für diese komische Niveauregulierung war ein zweites Gicar drin?? Ich muss mal nach dem Funktionsprinzip googeln.
    vg und Danke
    Axel
     
  3. #123 meister eder, 26.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    ist recht einfach: die box misst den spannungsabfall über dem metallstab im kessel. solange der im wasser steckt, ist er kurzgeschlossen, es gibt also keinen spannungsabfall. wenn der füllstand sinkt, fällt eine spannung ab. nach einer kurzen verzögerung schaltet der mikroprozessor ein oder zwei relais, an denen pumpe und mv vom kessel hängen, bis die sonde wieder im wasser steckt. die verzögerung dient dazu, ein "flackern" der schaltung zu verhindern, wenn zb. das wasser im kessel kocht oder schwappt.
    komplizierter wird es, wenn auch noch der bezug gesteuert werden soll. dann kommen eine tastatur, ein flowmeter und ein weiteres relais dazu.
    bei dir wurde stattdessen eine zweite box installiert, die nach dem gleichen prinzip wie bei der kesselniveausteuerung die tasse füllt. mir ist nur nicht ganz klar, wie da der bezug ausgelöst wird. mit welcher spannung wird eigentlich die rl40 betrieben? braucht man da schon von woanders her die 24v? macht so den eindruck auf mich...
    da dein bg-mv mit 24v läuft (oder?), musst du irgendwoher diese 24v nehmen, das mv kannst du dann per hand (bzw. mit einem schalter) direkt schalten, ohne dass da irgendwas durch die box läuft. die pumpe muss aber mitgeschaltet werden, allerdings braucht sie 230v. liefen beide teile mit derselben spnnaung, könntest du sie einfach parallel schalten. mit zwei unterschiedlichen spannungen brauchst du entweder ein relais oder einen schalter, der beide kreise getrennt gleichzeitig schaltet, also einen zweipoligen, vergleichbar mit meinem bezugsschalter im bild. wenn du die box öffnest, kannst du vermutlich auch mit einem schalter das mv direkt schalten und parallel dazu direkt ans relais der pumpe gehen, wie andreas es angedeutet hat.

    gruß, max
     
  4. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Ich denke ja. Du brauchst ja nur die Niveuaregulierung um den Wasserstand im Kessel zu regulieren, dass dieser immer die richtige Füllhöhe hat.
    Da du ja keinen Flowmeter hast, brauchst du irgendetwas um die Menge in der Tasse zu "überwachen". Das wurde wohl mit der 2. Regulierung gemacht.

    Hab grad nochmal gegoogled, deine 2.Niveauregulierung an der die Sonde für die Kaffeemenge ist, müsste eine 230V Regulierung sein, konnte aber nicht erkennen, ob du diese auch für die normale Niveauregulierung verwenden kannst. Ich würd jetzt mal die 24V Steuerung lassen. Du kannst die 24V für den Bezug dann an den Klemmen 5 + 6 (wenn ich das Richtig gesehen habe (L+N) ) abnehmen, und von dort an den Bezugsknopf.

    Gruß

    Andreas
     
  5. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    danke für die Erklärung!
    soweit ich erkennen kann läuft auch die 2. Box mit 24 V, sie hängt an der ersten Box
    ja
    da bin ich nach dem Tip von Andreas im letzten Post dran.

    Anderes Problem: Habe mir heute die Hacken abgelaufen nach dem Lämpchen, vom Baumarkt bis zum Einzelhändler, kein Erfolg. Auf der Birne steht 2 W, 36 bis 45 V bei E14 Fassung, schient sehr unüblich zu sein. Meint ihr eine 24V und 5W Lampe ginge auch, die wäre in 14 Tagen lieferbar? Ich google gleich nochmal danach.
    vg
    manno02
     
  6. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
  7. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hallo Andreas
    danke! Ist fast bestellt. Die Mindestmenge ist 10 Stück, braucht die zufällig noch jemand?
    Ich frag jetzt lieber nicht, nach was du gegoogelt hast.... . Hab gedacht ich kann das !
    vg
    Axel
     
  8. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    hatte einen Conrad-Link hier, scheint aber falschen Wert zu haben...
     
  9. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    die hier meintest du, oder?
    Röhrenlampe 24 - 30 V 2 W E14 Klar


    Best.-Nr.: 582892 - 62 [Teilenummer: 00253008]

    notfalls versuche ich die.

    gruß
    axel
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Ja, die hatte ich rausgesucht, weicht aber etwas vom Wert ab.
     
  11. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    So
    kurzes Update. Das neue Magnetventil ist nun auch eingebaut, alles dicht.
    Heute kamen die Kabel und sonstiges Elektrikzubehör. Die meisten sind getauscht, hab blöderweise zu wenig bestellt. Habe auch erst mal die Werksverkabelung wiederhergestellt, mit Niveauregulierung. Irgendwie ist es ja ein witziges Prinzip. Mal sehen ....
    Die ersten Tests waren sehr schön, bin sehr zufrieden.
    Jetzt noch die Verkleidung und dann muss ich noch einen Platz zur Aufstellung finden.
    Schönes WE
    manno02
     
  12. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Nabend,
    hier nun das vorletzte update. Nach zwei Wochen Aufheizen, abkuehlen, testen ist immer noch alles dicht. Der Kessel ist komplett mit Armaflex isoliert, Die Aufheizzeit und das Heizen nach Presso nur etwas mehr als halb so lang wie bei meiner Cimbali Junior.
    Lackierung: Es gibt ja immer etwas, was man aus einer Neuen Erfahrung oder Uebung lernen kann. Ich weiss nun, dass Ich nicht lackieren kann und es auch nicht nochmal versuche. Das Ergebnis ist trotz aller vermeintlicher Sorgfalt schlecht bis sehr schlecht. Das muss ein Profi nochmal machen. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Die gefliesste Arbeitsplatte in der Kueche zeigt Risse. Das kann so nicht bleiben, ist total unhygienisch. Bei der neuen wird eine Bohrung unter der Maschine nicht auffallen.
    gruss
    manno02
     
  13. #133 Markenmehrwert, 08.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta


    Ach herrje!
    Die Menge in der Liste hatte jetzt aber gar keinen Bezug mit deiner Maschine und ich selbst mußte noch ein paar Sachen nachbestellen.
    Als grober Anhaltspunkt aber sicher nutzbar.

    Hast du angepasst oder so bestellt?

    Wie sieht die Gaggia denn nun aus?

    Gruß
    Martin
     
  14. #134 manno02, 08.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    aehm, klar angepasst (ironie, sorry), aber trotzdem: zweimal abgesaegt und immer noch zu kurz, hab nun fuer die naechste einen Vorrat.
    Bilder von den gelackten teilen zeig ich nicht, ist peinlich. Sobald ich einen Lackierer gefunden habe, gerne...
    gruss
    manno02
     
  15. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hallo,
    eine kurze Frage an die Elektriker:
    Der Vorbesitzer hatte einen zus. Schalter angebracht um die Pumpe auf Durchzug zu stellen, dh ich hab nun ein Loch in der Karosse wo keins sein sollte. Da würde ich gerne ein Lämpchen einbauen, welches mir zeigt, dass die Heizung heizt.
    Dazu habe ich bei espressoxxl ein passendes Lämpchen mit Fassung bestellt (Signallampe 230V, Spannung 230 V
    Farbe gelb, Bestellnummer: 359052)
    Die wuerde ich dann an den Presso hängen oder? Anbei eine Skizze mit den vorgesehenen Stellen für die Anschlüsse. Ist das korrekt so?

    [​IMG]

    Ansonsten sind nun alle Teile wieder entlackt und morgen gehts zum Lackierer. Bin gespannt.
    vg
    manno02
     
  16. #136 nacktKULTUR, 15.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Wenn Du mit dem Lämpchen den Presso "überbrückst", wird es während der Heizphase dunkel sein, und wenn der Presso abschaltet, wird es leuchten. So hast Du das System der Gaggia CC nachgebildet - es zeigt den "nichtheiz-Zustand" an. Sollte es umgekehrt sein, also dass das Lämpchen das Heizen signalisieren soll, musst Du es parallel zur Heizung anschließen.

    nK
     
  17. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hallo,
    danke!. Die Lampe soll schon anzeigen, wenn die Heizung läuft, also dann an Phase und Null eines der Heizstränge vom Verteiler aus, richtig? Dann nehme ich da auch die 2,5 mm Litzen?
    Gruß
    manno02
     
  18. #138 meister eder, 15.05.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    am sichersten sollte es funktionieren, wenn du die leitungen der lampe an den beiden anschlüssen eines (!) heizstabes fest machst, vorausgesetzt, du lässt sich nicht mit drehstrom laufen. mit drehstrom müsste es so auch gehen, nur kommt's dann drauf an, wie die dinger geschaltet sind und welche spannung dann wo anliegt. der kabelquerschnitt ist eigentlich irrelevant, denn mehr als ein paar mA werden durch die lampe nicht fließen. nur die isolation muss für netzspannung ausreichend sein.

    gruß, max
     
  19. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Nabend,
    YES!:lol:
    Heute war es soweit, Teile sind vom Lackierer zurück (Schwarz und Weiss), Preis war super, am Wochenende wird montiert, dann hab ich es. Fotos folgen dann noch.
    Lämpchen für die Anzeige, dass die Heizung heizt, funzt auch, danke für die Tips!
    vg
    Axel
     
  20. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Nabend
    hab es nicht bis zum WE ausgehalten und alles mal grob zusammengesteckt. An ein paar Stellen klemmts noch und die seitlichen Schweller fehlen noch, leider.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber ansonsten, bis auf kleine Mängel, hat sich der Aufwand gelohnt.
    Danke an Alle Tipgeber, und großes Dankeschön an emr2, der immer bereit war, doofe Fragen zu beantworten und mich immer blitzschnell mit Ersatzteilen versorgt hat.
    Auch meinem Kollegen, der die Maschine nach einem Termin im Saarland abgeholt hat und auf dem Rückweg dann den Lappen verlor, danke. JXXXX, der erste geht auf dich.
    vg
    Axel
    PS ein Bild gibts dann noch wenn alles komplett ist und der Espresso läuft
     
    Wolf2 gefällt das.
Thema:

Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

Die Seite wird geladen...

Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta - Ähnliche Themen

  1. Versuch einer Rettung: Pavoni P67

    Versuch einer Rettung: Pavoni P67: Die P67 ist ein Designklassiker aus den späteren 60er Jahren, entworfen von Gio Ponti, der für Pavoni diverse Maschinen von noch ganz anderem...
  2. Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€

    Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€: Hi Leute, Für eine Freundin such ich grade den Markt nach tauglichen Maschinen bis 600€ ab. Ich hab aber nur Maschinen reingenommen, die...
  3. La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage

    La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage: Hallo, liebe Leut, nach meheren Operationenan mir und noch mehr Krankenhäusern, kann ich jetzt meine vor längerer Zeit demontieret Cimbali M30...
  4. Neuling versucht sich an einer Reperatur

    Neuling versucht sich an einer Reperatur: Hallo liebe Florianer, ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen einfachen Einkreiser defekt zu erwerben und in Eigenregie zu reparieren. Da...
  5. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...