"versuchs-caffè" - öffentlicher espressotest

Diskutiere "versuchs-caffè" - öffentlicher espressotest im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); moin, ganz kurz vorweg: ich mache gleich werbung für eine eigene veranstaltung, die allerdings herzlich unkommerziell ist. falls es jemanden...

  1. #1 ralf d., 24.05.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ganz kurz vorweg: ich mache gleich werbung für eine eigene veranstaltung, die allerdings herzlich unkommerziell ist. falls es jemanden stört bitte bescheid geben.

    es geht um folgendes:
    im rahmen eines großen open air festivals in würzburg ("umsonst & draussen" mit 75.000 besuchern) gibt es seit jahren in einem 300 qm großen zelt ausstellungen zu sehen. in genau diesem zelt wird es neben den ausstellungen während des gesamten festivals (20. - 22.6.) erstmals einen espressotest geben.
    es wird 10 verschiedene caffes (ein teil direkt aus italien von kleinen röstereien importiert; die andere hälfte sind relativ unbekannte, in deutschland ab und zu erhältliche caffes) zum testen geben. das ganze zubereitet an einer 3-gruppigen brasila (deren reperatur hier im board ja an anderer stelle besprochen wurde) und mit jeweils einer mühle pro caffe.
    es gibt bewertungskärtchen, auf denen die besucher den getrunkenen caffe bewerten sollen. am ende gibt es eine rangfolge der caffe (natürlich sehr subjektiv).
    ein espresso kostet 0,50 / cappuccino 1,-
    das ganze ist so kalkuliert, daß mit ein wenig glück die kosten der ganzen aktion wieder reinkommen - insofern meinte ich oben "nicht kommerziell".

    das wäre doch eine möglichkeit für ein forumstreffen in würzburg, oder ?
    das festival trägt seinen namen zu recht und kostet keinen eintritt. außerdem gibt es neben den espressotest noch einiges mehr. wen das festival interessiert, kann ja einen blick auf http://www.umsonst-und-draussen.de werfen.

    was haltet ihr davon ?

    gruß

    ralf

    ps: die caffesorten stehen bis ende kommender woche auch fest, dann schreib ich sie ins board.
     
  2. #2 ralf d., 27.05.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    auch wenn sich eure euphorie offensichtlich in grenzen hält, will ich euch die derzeit feststehenden caffesorten, die`s zum testen geben wird, nicht vorenthalten:
    - sol caffe, grosseto
    - demar, udine
    - taibbi, sizilien
    - brasiloro, san dona di piave
    - soledor, treviso
    - hawai, grosseto
    - CEB, udine

    die fehlenden liefere ich noch nach.

    gruß

    ralf
     
  3. #3 padrino, 28.05.2003
    padrino

    padrino Gast

    die euphorie hält sich bei mir nur wegen der 500 km nach würzburg in Grenzen :laugh:
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Klar würde ich gern kommen, - aber bei mir sind wohl auch 500km Distanz dazwischen :(

    Grüße
    Horst
     
  5. #5 ralf d., 28.05.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    500 km distanz sind ein überzeugendes argument...

    ich war auch nur irritiert weil gar keine reaktion kam.

    gruß

    ralf
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    hallo Ralf,
    erzähl doch trotzdem noch, welche Sorte der jeweiligen Rösterei Du verwenden willst. Eher deren Basis "Brot und Butter"-Sorten oder die Höherwertigen.
    Bei Sol, kann ich mich erinnern mal rote und blaue Tüten gesehen zu haben (Laden auf der Isola di Giglio--> in der Nähe von Grosseto)

    Grüße
    Horst

    bin am 22.Juni auf dem Weg von Regensburg nach Berlin, - vielleicht steig ich mal kurz am Würzburger Bahnhof aus dem Zug und schau vorbei :)
    Wie weit ist das denn vom Bahnhof aus?
     
  7. #7 ralf d., 30.05.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich versuche eigentlich immer die typischen barmischungen zu bekommen. das dürfte meist die zweitbeste qualität sein - erst kommt meist eine reine arabica-mischung, dann ein oder zwei barmischung und dann das supermarkt-zeugs (ausnahmen bestätigen die regel).

    so, jetzt zu den einzelnen sorten, so weit ich was darüber weiß:
    - sol caffe, grosseto, "crema bar" (ich schätze 70/30). der caffe kommt in den roten tüten. die blauen hab ich auch schon mal gesehen - keine ahnung, welche sorte da drin ist.
    - demar, udine, "super bar"
    - taibbi, sizilien, "qualita bar rosso"
    - brasiloro, san dona di piave, braune verpackung, ist die teuerste bar mischung (90/10)
    - soledor, treviso, die barmischung (gibt`s nur eine - ist 92/8)
    - hawai, grosseto
    - CEB, udine, die teurere barmischung (häßliche gelbe verpackung, 80/20)

    schöne grüße

    ralf

    ps für horst:
    unser festival ist vom bahnhof 10 minuten zu fuß oder 5 minuten mit der strassenbahn (richtung "zellerau" bis zur haltestelle "talavera")
     
  8. Nelson

    Nelson Gast

    Tag auch!
    So, dann will ich auch mal reagieren!
    Der letzte Tip hier im Forum bzgl. Espresso in Würzburg war ja auch ganz nett. Ich habe zwar bisher nur das Barossi testen können - der Rest kommt noch.
    So wie es aussieht, kann ich ja dann in Würzburg drei Tage lang nur Espresso testen, ohne eine Sorte 2 x zu trinken. Ich werde mal berichten...

    beste Grüße

    Bis dahin in Würzburg
     
  9. #9 ralf d., 24.06.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    so, das festival & der espressotest sind rum.
    war jemand aus dem forum da ? (nelson hatte es angekündigt) ?
    wenn ja, bin ich sehr gespannt drauf zu hören, wie du/ihr`s fandet.

    hier ein kleiner bericht aus meiner sicht:
    ich selbst stand ja nicht hinter dem tresen, da ich beim festival traditionell immer am mischpult stehe. aber mitbekommen hab ich doch einiges.
    der test war auf jeden fall ein erfolg: die bar war beinahe rund um die uhr belagert, die leute sehr freundlich und wenn`s nötig war geduldig.
    natürlich mußte ab & zu improvisiert werden (war schließlich das erste mal): irgendwann gab`s halt leider keine frische vollmilch mehr, sondern blöde h-milch. oder der cappuccino mutierte unfreiwillig zur latte macchiato usw.

    das erfreulichste war aber, daß die leute nicht nur billigen caffè trinken wollten, sondern wirklich interessiert waren. es gab sogar so konsequente menschen, die an den drei tagen konsequent JEDE der 10 sorten probierten. und auch die kommentare auf den bewertungszetteln lassen zumindest auf interesse, öfters auch auf fachwissen schließen. und es wurden 530 bewertungszettel (zum teil mit mehreren bewertungen) abgegeben - auch kein schlechtes zeichen.

    das ganze wäre ohne die mühlen von mahlkönig allerdings kaum möglich gewesen (entschuligt die werbung) - zwar sind die dinger sauteuer, aber durch die recht exakte portionierung und die mahlung direkt in den siebträger sehr hilfreich.

    die ergebnisse könnt ihr übrigens hier nachlesen:
    http://www.umsonst-und-draussen.de/diverses/espressotest.html
    bemerkenswert finde ich auch, daß der unterschied zwischen dem "besten" und "schlechtesten" caffe sehr gering war.
    der beste wurde mit 1,57 bewertet, der schlechteste mit 2,4 (schulnotensystem/notendurchschnitt; d.h. unabhängig von der zahl der bewertungen).

    so, das war`s auf die schnelle.

    gruß

    ralf
     
  10. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ralf,
    habs leider nicht geschafft, - wär aber gern dabeigewesen.
    Mahlkönig hat Euch 10 Mühlen ausgeliehen?? Wow.

    Bin nur betrübt, daß es der Manaresi nur auf den 9.Platz geschafft hat. :(

    Grüße
    Horst
     
  11. #11 ralf d., 25.06.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    [quote:post_uid0]Mahlkönig hat Euch 10 Mühlen ausgeliehen?? Wow.

    moin,

    nicht ganz. es waren 4 dieser doppelmühlen (je zwei mahlwerke in einer mühle) - dazu kamen noch 2 mazzer mühlen.

    gruß

    ralf
     
  12. #12 65-1056496354, 25.06.2003
    65-1056496354

    65-1056496354 Gast

    Ciao zusammen !

    Bin absolut neu hier und habe durch Zufall von dem Test gelesen- Welche Maschine habt ihr denn benutzt ?

    Grüßle

    A. Rabica
     
  13. Nelson

    Nelson Gast

    Dann will ich mich auch mal melden.
    Die ganze Aktion fand ich ziemlich gelungen. Ich bin allerdings nicht mit einem sonderlich wissenschaftlichen Anspruch an die Sache herangegangen. Protokoll hab ich auch nicht geführt. Mein Favorit war die Nr. 10, reiner Arabica (Brasiliana?!). Der scheint auch ganz gut angekommen zu sein. Am Sonntag gab´s schon keinen mehr.
    Leider konnte ich mich nicht durch alle Proben trinken, da meine Frau und der Sohnemann (1/2 Jahr) keine so rechte Begeisterung für Espresso pp. aufbringen konnten.
    Ich hatte so den Eindruck, als sei die ganze Aktion recht gut angenommen worden, auch wenn in der Mainpost hinterher nur ein halber Satz über die Espressoverkostung stand. Ich denke aber, daß auf diese Weise viele Neue Espressojunkies angfixt werden konnten.
    Alles in Allem eine gelungene Aktion. Hut ab vor dem Aufwand.
    Das einzige, was meiner Meinung nach verbessert werden könnte (ich hoffe nächstes Jahr auf eine weitere Aktion) ist eventuell eine getrennte Tassenrückgabe. Die Leute standen weit länger bei der Tassenrückgabe als die Bestellung, Trinken und Bewertung zusammen gedauert hat.
    Ansonsten aber: Tolle Sache. bis zum nächsten mal.

    Beste Grüße

    Nelson
     
  14. #14 ralf d., 01.07.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    an a.rabica (nette namensidee übrigens...):
    wir hatten eine betagte, wieder in stand gesetzte 3-gruppige brasila. übrigens ne sehr gute maschine.

    an nelson:
    danke erstmal für die blumen. freut mich, daß es dir gefallen hat. der "la brasiliana" war der einzige reine arabica im test (angeblich 100 % arabica, ich hab zweifel) & der gewinner.
    für nächstes jahr gibt`s einiges zu verbessern, die getrennte tassenrückgabe ist sicher sinnvoll. wir müssen es eh schaffen, die schlangen zu reduzieren - warten (auch mit kunst drum rum) macht nie spaß...
    und h-milch würd ich auch gerne vermeiden - aber wir mußten am sonntag nehmen, was wir kriegen konnten.

    im main echo (tageszeitung aus aschaffenburg) stand übrigen ein größerer artikel.

    viele grüße

    ralf
     
Thema:

"versuchs-caffè" - öffentlicher espressotest

Die Seite wird geladen...

"versuchs-caffè" - öffentlicher espressotest - Ähnliche Themen

  1. Öffentlicher Kaffeefeunde Skype-Chat

    Öffentlicher Kaffeefeunde Skype-Chat: Bisher sind in diesem Forum ja alle Versuche einen Chat auf die Beine zu stellen gescheitert. Ich denke auch nicht, dass eine "Forumslösung" der...